« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· 2 Bestehende kurze Fußbodenkreise auf 1 zusammenführen

Teilen: facebook    whatsapp    email
    
  •  bauxl
25.3. - 27.10.2021
12 Antworten | 6 Autoren 12
4
16
Frage:
Ist es möglich noch nachträglich aus zwei kurzen-FB Heizkreisen einen FB Heizkreis zu machen?

Das würde deutlich besser in das Gesamtbild zu den restlichen Heizkreisen (insb. im OG passen). Dieser 87m Kreis wäre dann bisschen länger als die restlichen Kreise im OG und es dürfte zu keinem Kurzschluss mehr kommen, selbst wenn dieser voll aufgedreht ist!
Sollte es möglich sein, habt ihr hier bedenken bzgl. Druckverlust?
Hintergrund:
Ich wohne bereits eine Weile im Haus.
Auch ich habe das Problem, dass bei mir das Bad wärmer sein könnte.

Ich habe die Heizkreise im Bad schon maximal aufgedreht, um ein Maximum rauszuholen.


Ich bin mir bewusst, dass dies vermutlich zu einem thermischen „Kurzschluss“ führt, denn genau diese Heizkreise sind die kürzesten und müssten eigentlich gedrosselt werden. Die Temperaturen in den übrigen Räumen passen dennoch in etwa. Verbessern und optimieren möchte ich dennoch!

Danke vorab

  •  eggerhau
  •   Gold-Award
25.3.2021  (#1)

zitat..
bauxl schrieb: Ich bin mir bewusst, dass dies vermutlich zu einem thermischen „Kurzschluss“ führt, denn genau diese Heizkreise sind die kürzesten und müssten eigentlich gedrosselt werden.

Wie kommst Du auf diese Idee?
Hast Du einen Grundriss vom Haus? Oder einen Verlegeplan der FBH FBH [Fußbodenheizung]?
Gruss HDE

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
25.3.2021  (#2)
das macht nur sinn, wenn einer der kurzen kreise wenig und einer mehr leistung bringen sollte.(z.b. einer im bad und einer in einer kammer)

wenn du beide badkreise jetzt in serie stöpselst, ist der erste warm und der zweite kühler.
dadurch geringere heizmittelübertemperatur und damit noch weniger leistung.
das bad wird dann kühler.

wenn du kein problem mit zu kurzen takten hast, würde ich das nicht machen.


1
  •  bauxl
25.3.2021  (#3)
Also ich habe im OG im Bad zwei Kreise 
einen mit 45m und den anderen mit 50m der Rest im OG hat zwischen 70-95m bis auf eine der hat 37m 

jetzt wäre meine Idee gewesen eine Wandheizung nachzurüsten die eben auf den 45m Kreis hängen (wären dann 85m) und zusätzlich den 50m Kreis zum WC Kreis (37m) wären zusammen 87m 




1


  •  cacer
  •   Gold-Award
25.3.2021  (#4)
DAS hört sich schon anders an und sollte ordentlich was bringen.

1
  •  bauxl
26.3.2021  (#5)
Okay danke für die Antworten.
Haben ein Aluverbundrohr 16x2,0 verbaut, habt ihr bedenken bzgl. Druckverlust?
Da ja eine Pressverbindung wieder eine Verengung bedeutet....

Wie bei vielen, ist auch bei mir das Problem, dass schon alles fertig ist, und ich im Nachhinein noch das Optimum für das Bad rausholen möchte.

Habe leider auch den Insti blind vertraut und leider nicht vorher im Forum recherchiert..... 




1
  •  berhan
  •   Gold-Award
26.3.2021  (#6)

zitat..
bauxl schrieb: Da ja eine Pressverbindung wieder eine Verengung bedeutet....

Wenn möglich nimm die gerade Variante und nicht die gewinkelt. 

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
27.3.2021  (#7)
Ich habe ebenfalls die Wandheizung nachgerüstet, bzw. die bestehende, welche nur in der Duschwand war, durchgetrennt und um 49m erweitert. Dann wurde die ursprüngliche serielle WH WH [Wandheizung] mit Bad BKA BKA [Betonkernaktivierung] Verbindung aufgetrennt, sodass WH WH [Wandheizung] und BKA BKA [Betonkernaktivierung] nun eigenständige Kreise sind.
Ich hab jetzt also mind. 2 zusätzliche Pressverbindungen.
Trotzdem kommt mir und meiner GöGa vor, daß es nach dem (schnellen) Trocknen vom Grobputzschon wärmer ist im Bad - und das bei 21°C Vorlauf...

Fazit: Besser WH WH [Wandheizung] mit nicht optimalen Verpressungen als gar keine.

1
  •  bauxl
28.3.2021  (#8)
Super danke für die zahlzeichen Inputs. 
dann werde ich das ganze Projekt mal im Sommer angehen. 


1
  •  bauxl
27.9.2021  (#9)
Hallo allerseits, 
werd das Projekt demnächst angehen, wollte mal in die Runde fragen ob jemand schon mal die FBH FBH [Fußbodenheizung] vom Estrich ohne Beschädigung freigelegt hat? 
es handelt sich um ca 20x60 cm.... 


1
  •  bauxl
19.10.2021  (#10)
Hallo allerseits,

Also hab das Projekt WH WH [Wandheizung] dieses Wochenende fertiggestellt, wie vorab geplant, den Estrich zu entfernen und das Rohr freizulegen wurde mir erspart!
Habe vom HKV zwei FX25 Schläuche weg gehend in den Strom Verteiler gehabt, diese habe ich in der zwischen Decke getrennt, um diese durch einen Wartungsschacht in die darüberliegende Wand nach oben zu führen.
nun wird im RL RL [Rücklauf] der WH WH [Wandheizung] der kurze WC Kreis verbunden, somit habe ich nur eine Pressverbindung und diese ist sichtbar im HKV. Gesamte Kreislänge beträgt jetzt 84m!
hier ein paar Bilder!


2021/20211019273765.jpg


2021/20211019174682.jpg


2021/20211019928719.jpg


2021/20211019239862.jpg


5
  •  FA07
27.10.2021  (#11)
...ich hänge mich mal dazu (hoffe das ist ok) 😇

hab ein ähnliches Problem - ich hab im Bad auch 2 WH WH [Wandheizung] Kreise mit je ca. 50m verbaut (warum auch immer 😏) - kann ich die beiden Kreise zu einem 100m Kreis zusammenfügen?

Sprich etwas dagegen diese direkt am HKV zu klemmen?

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
27.10.2021  (#12)

zitat..
FA07 schrieb: hab ein ähnliches Problem - ich hab im Bad auch 2 WH WH [Wandheizung] Kreise mit je ca. 50m verbaut (warum auch immer 😏) - kann ich die beiden Kreise zu einem 100m Kreis zusammenfügen?

Definiere das Problem, ist es zu warm im Bad oder taktet die WP WP [Wärmepumpe]. Wie viel Volumenstrom haben die beiden Kreise im Verhältnis zu den restlichen Kreisen?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Neubau: unbeheizten Keller so lassen, besser dämmen, (doch) heizen?