« Hausbau-, Sanierung  |

Terrassenüberdachung Holzbau Verblechung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
22.3. - 29.3.2021
15 Antworten | 9 Autoren 15
15
Ich plane gerade unsere Überdachung und ein Holzbaubetrieb hat unter anderem vorgeschlagen auch die aufgehenden Leiminder zu verblechen. Als nicht nur Attika und Dachstirnseite sonder auch die breiten Steher. Find aber keine Beispielbilder im Netz wie so eine verblechung aussehen kann. Hat hier irgendwer eine Idee?
Der Vorteil wär dass wir dann nur Fichte-leimbinder bräuchten und auch keine teuren Fassadenplatten mit ins Spiel bringen müssten.


2021/20210322712685.png

  •  Baumau
  •   Gold-Award
22.3.2021  (#1)
Ist halt die Frage wie unempfindlich so ein Blech ist. Ich denke da wird man im Terrassenbereich relativ schnell Dellen und Kratzer haben.

Wennst beim Holz sparen willst, kannst du dieses mit Vollgewindeschrauben verstärken und den Querschnitt überall deutlich reduzieren. Im Sichtbereich kann man die Schrauben dann versenken und mit Holzplättchen verdecken.

Ich schätze mal der Holzbaubetrieb verdient mim Verblechen mehr als mim Holz.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
23.3.2021  (#2)
Ums sparen gehts nicht, aber Lärche frei bewittert wird dann eben auch bald wieder anfangen unregelmässig zu vergrauen und allein aus optischen Gründen hätten wir gern Dachfront und Steher in einer Einheit. 
Wegen den Dellen und Kratzern haben sie auch das Stucco Blech vorgeschlagen. Es werden ja teilweise damit ganze Fassen bis zum Boden gezogen im Hochalpinen Bereich etc. Aber bin eben auch ein wenig unschlüssig und deshalb auf der Suche nach Erfahrungswerten.

1
  •  humerpet
23.3.2021  (#3)
Hallo ich würde Säulen aus Edelstahl machen sieht viel schlanker und eleganter aus

1


  •  Everest
  •   Bronze-Award
23.3.2021  (#4)
Ich würde entweder Fassadenplatten verwenden oder gleich Stahlsteher. Ich habe mich auch gegen das seitlichen Verblechen der Attika entschieden, da Blech relativ schnell "wellig" wirkt. 

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
23.3.2021  (#5)
Genau das wollen wir nicht. Stahlsteher oder Säulen passen eben gar nicht zur Architektur.
Hab die Hütte selber geplant und hab da leider sehr "fixe" Vorstellungen. Fassadenplatten sind eine Option aber wenn dann nur verklebt und da gibts halt leider auch Nachteile.
Niemand hier wirklich pro Stucco Blech?

1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
23.3.2021  (#6)
Hi @Innuendo sry für Offtopic aber ich hätte eine kurze Frage dazu: hattest du nicht auf der Terrasse eine art Pergola-Markise? Bist du mit der nicht mehr zufrieden (würde mich auch für so etwas interessieren) oder wieso planst du jetzt eine massive Lösung? danke und LG

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
23.3.2021  (#7)

zitat..
hellsayer schrieb: Hi @Innuendo sry für Offtopic aber ich hätte eine kurze Frage dazu: hattest du nicht auf der Terrasse eine art Pergola-Markise? Bist du mit der nicht mehr zufrieden (würde mich auch für so etwas interessieren) oder wieso planst du jetzt eine massive Lösung? danke und LG

Ich kann mich auch noch gut daran erinnern, wie überzeugt du von deinem Sonnensegel warst, aber eine massive und regensichere Überdachung ist einfach das Nonplus-Ultra und kann mit keiner Pergola-Markise, keinem Sonnensegel oder ähnlichem mithalten. :)

Bei eurem Haus-Stil könnte ich mir so etwas in der Art gut vorstellen:

2021/20210323847258.jpg


2021/20210323546193.jpg

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
23.3.2021  (#8)
Wenns nach mir ginge könnte alles so bleiben. Leider hat Frauli sich das zum Geburtstag gewunschen und irgendwie hab ich mich überreden lassen weil irgendwie brauch ich eh immer ein "Projekt". Unser Shade one segel ist perfekt und sieht aus wie neu, aber ist halt eben nur eine Beschattung bzw. auch bei Regen ein guter Begleiter. Preis/Leistung dafür unschlagbar. Trotzdem kann nichts draussen liegen bleiben und wir wünschen uns wieder eine teure Loungecouch für draussen und happy wife=happy life. 🤠
Die Shade One Lösung wird dann günstig zu haben sein :).

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
23.3.2021  (#9)
Warum verkleidest die Steher nicht rundherum einfach mit Rhombusleisten so wie Teile deiner Fassade? An den jeweiligen Ecken schön auf Gehrung schneiden mit schmaler Fuge - ist eine schöne Arbeit/Spielerei - genau das richtige für dich..
Zwecks Bewitterung/Farbe - könntest ja mit Vergrauungslasur arbeiten.
Oder XPS drauf und verputzen, dann passts zum Carport.
Oder Stahlstützen in anthrazit - aber quadratisch!!

1
  •  mattmein
  •   Silber-Award
23.3.2021  (#10)
Ich könnte bei Bedarf nur Bilder einer gedämmten und dann mit anthrazit verblechten Eckstütze zwischen zwei bodentiefen Fixverglasungen anbieten. Ist hald auch was anderes als ein freistehender Pfosten einer Terrassenüberdachung.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
24.3.2021  (#11)
Alle anderen Optionen haben wir schon durchgezeichnet und es passt einfach nicht. Rhombusleiste, Steher, Putz,etc 
Deswegen der Wunsch es eigenständig abzutrennen und optisch andere Wege zu gehen. Der Wunsch geht sogar in Richung Blech Stucco Naturblank, falls wir uns drübertrauen. :)
@mattmein wär trotzdem nett eure Säule zu sehen.

1
  •  mattmein
  •   Silber-Award
25.3.2021  (#12)


2021/20210325846646.jpg

2021/20210325639803.jpg

1
  •  Shan
  •   Gold-Award
27.3.2021  (#13)

zitat..
Everest schrieb: Ich würde entweder Fassadenplatten verwenden oder gleich Stahlsteher. Ich habe mich auch gegen das seitlichen Verblechen der Attika entschieden, da Blech relativ schnell "wellig" wirkt.

Wenn das Blech in der richtigen Stärke ist, wird nichts wellig. Nimmt man das dünnst mögliche, schaut's schnell nicht mehr schön aus (Temperatureinwirkung). Wir haben uns für's Verblechen von den besonders der Witterung ausgesetzen Teilen des Dachstuhls entschieden. Seit 4 Jahren keine Dellen und gefällt mir nach wie vor (Alu natur - so von wegen, das was es ist, danach solls auch ausschauen). Was mich wundert ist, dass es noch nicht mehr angelaufen ist, schaut noch immer sehr neu und glänzend aus.


1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
29.3.2021  (#14)
@Shan  ein Foto wär toll. ;)

1
  •  Shan
  •   Gold-Award
29.3.2021  (#15)
@Innuendo 

Fotografiere es im Lauf des morgigen Tages besser, falls du es möchtest. Kann dir jetzt mal nur ein altes Foto anbieten und ein aktuelles mit dem ganzen Haus. Vorne am Satteldach das ist mit Alu natur verblecht.


2021/2021032990927.jpg


2021/20210329813996.jpg


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Terrasse - Bodenplatte für Unterkonstruktion - Angebot Bau