« Hausbau-, Sanierung  |

Halb fertig decke, Element decke, eisen direkt drauf legen od. abstand

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  TimHuber
20.3. - 21.3.2021
10 Antworten | 4 Autoren 10
10
Ich habe mich für eine element decke entschieden wo nur mehr darauf 1 lage eisen gitter überlappend verteilt werden, oft hab ich gesehn in natur als auch in internet, zusätzlich legen die alle 20 cm circa noch ein rundstab aufliegend der elemente hinein, siehe foto, wichtig auch rundherum vom stiegenaufgang und vorallem auch bei den übergängen von den elementen wird noch ein gitter zugeschnitten hinein gelegt , jetzt meine frage was hat das für ein Sinn das einfach direkt draufzulegen, ist es nicht ( meiner Meinung nach) sinnvoller noch 3 cm abstandshalter überall hinzulegen und erst dann zusätzlich den rundstab bzw die gitter bei den übergängen draufzulegen ? Liebe grüße

2021/20210320826609.jpg

  •  gif0061
  •   Silber-Award
20.3.2021  (#1)
Haben wir auch so vorgeschrieben bekommen, bei uns lagen so viele auf der elementdecke dass ich's gar nicht hinterfragt habe, alle 3cm zu erhöhen.

Würde mir nicht zu viele Gedanken machen, die Decken sind eh immer zu 33% überdimensioniert vom Eisen her.

1
  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
20.3.2021  (#2)

zitat..
TimHuber schrieb: ist es nicht ( meiner Meinung nach) sinnvoller noch 3 cm abstandshalter überall hinzulegen

Nein auf keinen Fall. Damit würdest du die statische Wirkung nachteilig verändern. Die Stoßbewehrung wird direkt auf das aufgeraute Betonbrett gelegt.


1
  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
20.3.2021  (#3)

zitat..
gif0061 schrieb: Decken sind eh immer zu 33% überdimensioniert vom Eisen her.

Darauf würde ich nicht wetten.


1


  •  BAULEItEr
20.3.2021  (#4)

zitat..
Hobbyplaner schrieb: Darauf würde ich nicht wetten.

ich auch nicht.

zitat..
Hobbyplaner schrieb: Die Stoßbewehrung wird direkt auf das aufgeraute Betonbrett gelegt.

mehr gibt es dazu nicht zu sagen.


1
  •  TimHuber
20.3.2021  (#5)

zitat..
BAULEItEr schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Hobbyplaner: Darauf würde ich nicht wetten.

ich auch nicht.
__________________
Im Beitrag zitiert von Hobbyplaner: Die Stoßbewehrung wird direkt auf das aufgeraute Betonbrett gelegt.

mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Okey die stossbewährung wird direkt drauf gelegt und der rundstab dann auch oder wie,? Ist ja dan nicht vollflächig vom beton ummantelt 

1
  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
20.3.2021  (#6)
Stoßbewehrung und Zulageeisen der unteren Lage werden direkt auf das Brett gelegt. Die Eisen liegen nicht komplett auf, weil die Oberfläche der Elementdecke aufgeraut ist. Außerdem ist das bei der Verankerungslänge der Eisen berücksichtigt, und am Ende gilt die Decke als monolitisch.

Die Zulageeisen der oberen Lage werden auf die Matten gelegt.

1
  •  BAULEItEr
20.3.2021  (#7)
Wenn es Zulagenbewehrung gibt dann zuerst die Stoßbewehrung verlegen.
Aber du solltest ja einen Bewehrungsplan haben oder nicht?

1
  •  TimHuber
21.3.2021  (#8)

zitat..
BAULEItEr schrieb: Wenn es Zulagenbewehrung gibt dann zuerst die Stoßbewehrung verlegen.
Aber du solltest ja einen Bewehrungsplan haben 

Doch schon aber im bewährubgsplan ist nur 1 mal vollflächig AQ60 gitter zu verlegen da ich aber noch einiges an rundstab über habe, und gerne auf nummer sicher gehe möcht ich dies noch dazu hinein legen, nur wusste ich nicht ob direkt aufs Element drauf oder mit 2cm abstand halter... 


1
  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
21.3.2021  (#9)

zitat..
TimHuber schrieb: 1 mal vollflächig AQ60 gitter zu verlegen

Das ist aber für die obere Lage!!

1
  •  TimHuber
21.3.2021  (#10)

zitat..
Hobbyplaner schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von TimHuber: 1 mal vollflächig AQ60 gitter zu verlegen

Das ist aber für die obere Lage!!


Ist ja klar! Ging aber ums zusatzeisen zwischen den eisen gitter und der elementdecken wie beschrieben 
 


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Aufbau FBH im altbau