« Hausbau-, Sanierung  |

Kosten für Ortgang- und Pfettenverblechung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  timister
16.3. - 17.3.2021
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo,

ja, ich weiß, diese "was kostet xy" Fragen sind schwierig. Es geht mir nur darum, ungefähre Erfahrungswerte zu sammeln, da es mich bei den bisherigen Spengleranboten (einige stehen noch aus) etwas auf den Allerwertesten gesetzt hat. 

1) Habt ihr euren Ortgang nachträglich verblechen lassen, und was hat das pro lfm gekostet? Inklusive Saumblech, Ziegel zwischenzeitlich abdecken (ich nehme an, das ist unvermeidbar um das montieren zu können), Montage, exklusive Gerüst und USt. Ich hab bis jetzt einmal netto 45€/lfm und einmal netto 85€/lfm, wobei bei letzterem die vorhandenen Kanten des Holzes nachgebildet werden, Montage allerdings trotz einer gewissen Stundenanzahl "nach Aufwand" angeboten ist. 

2) Habt ihr eure Pfetten nachträglich verblechen lassen, inkl. Vogelschutz, und was hat das pro Pfette gekostet? Etwa 0,5m sichtbare Pfette. Derzeit ein Anbot 140€ netto pro Stück inkl. Montage, einmal 120€, hier wieder "nach Aufwand". Das wäre allerdings nur die Stirnseite, die Pfette komplett zu Verkleiden (das Holz hat rundum schon gelitten) macht extra netto 150€ pro Pfette aus.

Das ist in Summe schon verdammt viel Geld, ohne USt, ohne Gerüst. Sind das übliche Preise für diese Gewerke? Vielen Dank!

  •  BAULEItEr
16.3.2021  (#1)

zitat..
timister schrieb: die Pfette komplett zu Verkleiden (das Holz hat rundum schon gelitten) macht extra netto 150€ pro Pfette aus.

Das würde ich grundsätzlich zumindest mal überdenken.
Kondensat? Hinterlüftung?

1
  •  timister
17.3.2021  (#2)

zitat..
BAULEItEr schrieb:
__________________
 
Das würde ich grundsätzlich zumindest mal überdenken.
Kondensat? Hinterlüftung?

Hm, guter Punkt. Dann müsste man eine Art Haube machen, unten offen? Denn insb. auf der Wetterseite kommt die Witterung von allen Seiten außer von Unten. Daher wäre mir nur die Stirnseite zu wenig, Vogelschutz (Lochbleche, keine Stäbe) wollen wir auch. Ich weiß zwar nicht wie das genau gespengelt wird, aber in Summe ist das vermutlich eh eine Haube? Ich muss wohl noch mal den örtlichen Spengler kommen lassen und das vor Ort ausreden.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Frage zu Carport mit Attika