« Forum für Sonstiges  |

TV und Internet

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Shan
  •   Gold-Award
11.2. - 8.5.2021
21 Antworten | 12 Autoren 21
4
25
Nachdem wir nicht mehr zufrieden sind mit unserem Paket 🤪. Die Frage wie handhabt ihr das, könnt ihr einen Anbieter empfehlen? Glasfaser ist leider nicht möglich, weil am Standort nicht vorhanden 😭

Wie schaut's mit Fernsehen über Internet am TV aus? Irgendwas das so nicht möglich wäre? Haben uns damit noch nicht befasst und kennen uns dadurch nicht wirklich aus. Bisher weder Netflix noch AmazonPrime oder ähnliches. Sind aber auch keine großen Fernsehschauer. Ab und an ZDF-Doku, Servus-TV (Terra Mater) und ORF (Universum). ORF-Gebühren zahlen wir seit Jahren, muss ich da für den TV zusätzlich eine Karte etc. besorgen oder kann ich dann einfach über den TV aus dem Internet streamen? Nachdem ein neuer Fernseher gekauft werden muss (kleiner Sprung - nichts geht mehr beim 1 Jahr alten) kann ich's leider nicht ausprobieren, auf unserer alten Zwischenlösung definitiv nicht möglich. Bisher TV über die Box von unserem Anbieter.

Maximal möglich wären bei uns 80 Mbps Download. Mit 40 Mbps sind wir bisher gut ausgekommen. Gleichzeitig werden maximal 3 Geräte benutzt. Eigentlich ist alles im Haus mit Kat7 (zur Zeit mit unserer Verbindung nicht notwendig - wir wollten auf Glasfaser vorbereitet sein) verkabelt. Leerverrohrung auf's Dach für eine Sat-Schüssel ist nicht vorhanden.

Über Tips wären wir sehr dankbar. Ehrlicher gesagt, blicke ich mich im Angebotsdschungel nicht mehr durch ...

Könnt ihr einen Fernseher empfehlen? Maximal möglich sind 55 Zoll.

Vielen lieben Dank 😀

von Shan

Beste Antwort  [im Thread anzeigen]
Gib mal unter https://breitbandatlas.gv.at/ deine Adresse an da siehst was bei dir funkt und wieviel du damit ca. erreichst.
Falls xDSL geht, das muss man nicht von A1 nehmen, da gibt es viele Anbieter die virtuell Entbündeln und billiger sind als A1.;
  Gesamten Beitrag im Thread anzeigen  
  •  MissT
  •   Gold-Award
11.2.2021  (#1)
Was meinst du mit „Nicht mehr zufrieden mit unserem Paket“?

Ich würde mal das Streamen testen, das geht ggf. (für den Anfang) auch ohne TV mit PC und Tablet. Vieles kann man 1 Monat gratis testen. In weiterer Folge geht es bei der Wahl des richtigen Tarifs dann auch darum, wieviele Geräte zugleich zugreifen können sollen.

Deine Schilderungen klingen für mich so, als wäre Amazon Prime ein guter Einstieg für Euch. Es kostet nicht viel und es gibt ergänzend auch ein paar andere Goodies (Premium Versand, Musik etc.). Ihr habt sowohl kostenlose als auch kostenpfichtige Angebote zur Auswahl. Wenn Euch das anspricht, dann legt Euch einen Fire-TV-Stick zu, der funktioniert hervorragend. Über diesen könnt Ihr dann diverse Apps hinzufügen, um z. B. auf diverse TV-Theken zuzugreifen oder andere Streaming-Anbieter zu ergänzen - z. B. Netflix.

Wir haben seit Jahren nur Amazon Prime und Netflix, und uns fehlt nichts - höchstens ganz selten mal Live-Sport.

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
11.2.2021  (#2)

zitat..
Shan schrieb: Wie schaut's mit Fernsehen über Internet am TV aus? Irgendwas das so nicht möglich wäre? Haben uns damit noch nicht befasst und kennen uns dadurch nicht wirklich aus.

Da gibt es einiges emoji Erstmal natürlich die Streaming Dienste wie Netflix, oder Amazon Prime. Dann die ganzen TV-Theken, von ORF, ARD, ZDF, Servus TV und co. wo man tlw. Live bzw.  Sendungen nachsehen kann. Und dann gibt es noch die Live TV Dienste über Internet, wie z.B. A1 TV, oder Drei TV, die die klassischen TV Sender im Programm haben.

Hier wurde vor kurzem über A1TV diskutiert: https://www.energiesparhaus.at/forum-a1-tv-oder-sat/60503


zitat..
Shan schrieb: Maximal möglich wären bei uns 80 Mbps Download. Mit 40 Mbps sind wir bisher gut ausgekommen.

40Mbit/s sollten reichen.


zitat..
Shan schrieb: Könnt ihr einen Fernseher empfehlen? Maximal möglich sind 55 Zoll.

Budget? emoji


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
11.2.2021  (#3)
Hier auch seit einer Weile nur streaming. 
Wilmaa TV geht auch immer gratis wenn man am Anfang 1min Werbung schaut...

1


  •  Shan
  •   Gold-Award
11.2.2021  (#4)
@­MissT

begonnen haben wir mit 25,- im Monat mit "lebenslanger" Garantie und jetzt sind wir bei knappen 50,- (inkl. der Servicepauschale auf's Monat gerechnet) für Internet und TV. Nachdem mir Ende 2018 nicht bewusst war, dass wir das Recht gehabt hätten in dem alten Vertrag zu bleiben, haben wir einem Tarifwechsel beim Umzug zugestimmt ... Und da wurden uns diesen November 80,- für den Umzug aufgeschlagen (nochmal? und keiner fühlt sich verantwortlich und keiner kann was machen, aber wir sollen doch auf den neuen Tarif und mehr HD-Sender wechseln ...) Heute ruft mich doch glatt die Post an wegen eines Tarifwechsels - einfach nur noch nervig.

Die Frage ist vor allem ob wir nicht nur Internet nehmen und dann quasi schauen ob irgendwas zusätzlich (TV). Da wäre jetzt die Frage welchen Internetanbieter wir wählen sollen (über Kabel oder Telefonleitung wäre mir lieber) oder ob wir doch bei einer Kombi bleiben, weil es sonst noch teurer wäre (sprich Zusatzpaket für's TV). ServusTV, ZDF, ORF, Kika das wären die Sender die ab und an ganz nett wären, aber ich glaube, wir könnten auch drauf verzichten. Sat1 etc. schaut ohnehin keiner von uns. Grad selten mal den Jauch mit der Millionenshow, aber dafür lohnt sich's glaub ich auch nicht ...

Welche Internetverbindung bzw. welchen Anbieter habt ihr und was zahlt ihr im Monat?

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Shan, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  Shan
  •   Gold-Award
11.2.2021  (#5)
@­chrismo 

Für den Fernseher zwischen 1000,- und 2000,- . Wenn's passt eher zu den 2000,- hin wenn nicht eher zu den 1000,-. Wir hatten einen Sony Bravia Oled (war okay aber nicht berauschend und dafür eigentlich teuer).

Danke für den Thread, da schau ich mich durch ...


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
11.2.2021  (#6)

zitat..
Shan schrieb: ServusTV, ZDF, ORF, Kika das wären die Sender die ab und an ganz nett wären, aber ich glaube, wir könnten auch drauf verzichten. Sat1 etc. schaut ohnehin keiner von uns. Grad selten mal den Jauch mit der Millionenshow, aber dafür lohnt sich's glaub ich auch nicht ...

Schau mal, was diese Sender in ihrer TV-Thek haben und ob damit Eure Wünsche gedeckt sind.

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
11.2.2021  (#7)

zitat..
Shan schrieb: Für den Fernseher zwischen 1000,- und 2000,- . Wenn's passt eher zu den 2000,- hin wenn nicht eher zu den 1000,-. Wir hatten einen Sony Bravia Oled (war okay aber nicht berauschend und dafür eigentlich teuer).

Hier wurde mal vor kurzem mal in der Preisklasse diskutiert:
https://www.energiesparhaus.at/forum-neuer-tv-empfehlungen/59003




1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
11.2.2021  (#8)
Meine persönlich bevorzugte variante: Glasfaser. Gibts natürlich sehr selten. Dann möglichst Internet-Only-Produkt vom Kabel-TV-Betreiber (Koaxial-Kabel ist mit HF nun mal eine bessere Technologie als xDSL über ungeschirmtes altes Telefonkupfer-Kabel). Wenn es das auch nicht gibt anderes Grundstück suchen :), weil Mobilfunk-Internet ist je nach Region und vollgepumpter Zelle vom Betreiber mehr Hoffnung als Zuverlässigkeit.

Beim Fernsehen empfehle ich sehr stark eine SAT-Antenne möglichst unauffällig zu positionieren (beim Flachdach-Stockhaus sollte das keine besondere Herausforderung sein), und wenn man die richtig installiert gibts kein Problem mit Schlechtwetter oder Schnee. Im Breitengrad von Österreich steht Antenne sehr steil, wo höchstens nur im unteres Drittel eingeschneit wird und ein 80er-Spiegel genügend Reservefläche hat. Ich habe Sat-Anlagen im Betrieb, wo man in den letzten 20 Jahren nichts tauschen oder warten musste. Ich würde selbst dann SAT nehmen, wenn ich das Internet über Kabel-TV-Anschluss hätte. Man ist nicht von Lust und Launen des Kabelbetreibers bzw. dessen Einspeiseverträge mit TV-Sendern abhängig sondern hat unabhängigen Direktempfang. Gute Marken-Hardware bekommt man zB von Dur-Line, ein Hersteller der sich vor wenigen Jahren etabliert und auch die Sat-Technik weiterentwickelt, bessere Preise bietet als die alt-eingesessenen Hersteller.

Ich persönlich halte nichts von den TV-Boxen der Internet-Anbieter, weil zusätzliches Kasterl und zwei Fernbedienungen am Couchtisch auch nicht super sind. Jeder TV hat einen Triple-Tuner für Sat und Kabel, wenn er nicht aus der <200eur Preisklasse ist, daher keine zusätzlichen Receiver notwendig. Das mit den TV-Boxen und IP-Technik klingt zwar innovativer, aber es gibt keinen etablierten Standard womit die IP-Empfangstechnik im TV implementiert wäre. Die Boxen haben auch längere Umschaltzeiten, ein Zappen ist mühsam. Irgendwann wird sich das standardisieren und auch IP wird die Sat-Technik ablösen, daher empfehle ich SAT-Kabeln und Kabeln der Netzwerkdosen am selben Punkt im Haus zusammen zu führen. Beide Techniken müssen ohnehin sternförmig verteilt werden und man kann später irgendwann mal die Koax-Kabeln gegen NW-Kabeln austauschen (wenn man hoffentlich Leerrohre verwendet).

2
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
11.2.2021  (#9)
nAbend
wir ham seit Anfang Kabsi (sorry heißen ja jetzt Kabelplus) und sind zufrieden, TV+Internet+Tel wobei mas tel nicht nützen. Kostet 40 Eur rundum sorglos Tarif und reicht für intanetz, 2x TV Amazon Prime, downloads etc.

es würd noch günstiger gehen, aber für uns passts gut.

Will ka Werbung machen, aber das gibts als Funklösung auch, vll wär das ja a Option...

lg Wolfgang

2
  •  streicher
  •   Gold-Award
11.2.2021  (#10)
Gib mal unter https://breitbandatlas.gv.at/ deine Adresse an da siehst was bei dir funkt und wieviel du damit ca. erreichst.
Falls xDSL geht, das muss man nicht von A1 nehmen, da gibt es viele Anbieter die virtuell Entbündeln und billiger sind als A1.

3
  •  mattmein
  •   Bronze-Award
12.2.2021  (#11)
Aus einem anderen thread:

Haben im neuen Haus von drei das "power net L" (80down /15up) als reines Festnetz angemeldet , haben (zufällig) beide unsere Handytarife bei drei, zahlen deshalb nur 19€ im Monat fürs Festnetz UND haben durch eine Aktion einen komplett gratis 50" Samsung UHD Fernseher dazubekommen. Ich habs garnicht glauben können 😁

https://www.energiesparhaus.at/forum-glasfaser-internet-download-50-mbit-s-statt-100-skyfussball-moeglich/59318_1#572974

Kein Aktivierungsentgelt. Die Bindung vom Festnetz sind 2 Jahre, also nix ungewöhnliches. Es ist auch komplett egal welchen Handyvertrag man bei drei hat. Haben beide um 15€/Monat 28GB  Daten und unlimitiert SMS und Telefonie innherhalb der EU.

Vom Fernseher berieseln lassen wir uns schon seit ca. 9 Jahren nichtmehr, schauen nur gezielt über diverse streamanbieter. Wenn man mal was sehen will, das nur im TV und sonst nicht verfügbar ist, schauen wir einfach über die TVtheken. (Kommt sehr selten vor)

1
  •  CarinaM
12.2.2021  (#12)
Wir wollten ursprünglich fürs Internet eine Festnetzvariante. Allerdings ist unser Grundstück lediglich von einem lokalen Anbieter erschlossen und deren Preise entsprechen der Monopolstellung ... Daher haben wir uns für mobiles Internet von Drei entschieden. Wir haben sowieso beide die Handyverträge dort und so kostet uns das Powernet M lächerliche 9 Euro im Monat. Bisher sind wir total zufrieden. Sind seit einigen Monaten beide zu 100 % im Homeoffice mit täglichen Videokonferenzen, etc. In der Freizeit wird es auch zum gelegentlichen Streamen oder Online Gamen genutzt. Ein Upgrade auf den L Tarif (80/15 statt 40/10) wäre theoretisch möglich, ist uns aber noch nicht abgegangen.

TV haben wir über SAT. Evtl. kaufen wir zusätzlich noch einen Fire TV Stick.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo CarinaM, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
12.2.2021  (#13)
Auch wir haben uns für drei entschieden (obwohl Glasfaser bereitliegt). Haben ebenfalls das Angebot mit dem kostenlosen neuen Fernseher in Anspruch genommen (war eh Zeit, unser Alter ist bereits 11 Jahre, macht sich aber jetzt noch gut im Schlafzimmer 😉).
Da wir beide einen Handyvertrag bei drei haben, zahlen wir für das Internet nuch noch € 17,- pro Monat. Da wir seit Jahren nur mehr streamen, fehlt uns nichts.
Wir haben zwar alles für eine SAT-Anlage vorbereitet und auch der Mast ist am Dach, aber die Schüssel fristet seit fast 2 Jahren ihr Dasein im Nebengebäude 🤣

Wir hatten letztes Jahr sogar den Fall, dass wir kurzfristig beide im Homeoffice waren (sonst nur einer), und hatten 4 Handys, 3 Laptops, 2 Fernseher und was sonst noch so allerlei am WLan hängt, quasi dauerhaft und oft gleichzeitig am Laufen. Sogar gleichzeitig skypen war kein Problem. Ich war ehrlich überrascht und kann es daher nur empfehlen.

Glasfaser kam für uns wegen dem Preis nicht infrage. Haben eine Anfrage gestellt und würden nur fürs Internet alleine schon € 42,- im Monat bezahlen. Was rechtfertigt diesen Preis???

1
  •  querty
  •   Gold-Award
12.2.2021  (#14)

zitat..
Shan schrieb: Welche Internetverbindung bzw. welchen Anbieter habt ihr und was zahlt ihr im Monat?

drei, mit 40MBit um 25€/Monat.
TV hat bereits die ganzen Apps (wie jeder moderne Smart TV) für Netflix, Amazon Prime, Orf TVThek, ARD, ZDF, ... u.v.a. Bisher kommen wir ganz gut ohne Sat Schüssel aus. Wir schauen meist auf Netflix/Amazon, Orf Nachrichten über die TVThek App, dort gibts auch Dokus und Live Stream also eigentlich nicht wirklich mehr ein Grund für Sat. Geschwindikeit reicht für Streaming in 4K.

Neuer TV ist ein völlig anderes Thema, schau mal: https://www.tvfindr.com/de/
Hier gibts Empfehlungen für div. Budgets und ist auch erklärt welche Größe man für welchen Abstand nehmen sollte u.v.a.

1
  •  Shan
  •   Gold-Award
18.2.2021  (#15)
@kraweuschuasta 

@streicher 

Eure beiden Tips zusammen sind es gewesen. Jetzt wird umgemeldet - bißchen wird's wohl dauern (Leitung ist nah aber nicht ganz da). A1- garantiert mir bei 40Mbit/s nur die Hälfte und nachdem die letzten Tage einfach nur noch Chaos und Überlastung (war nach einem Anruf bei der Serviceline klar, dass wir seit unserem Umzug eine Leitung haben, die max. 11 Mbit/s hergibt und nur einen einzigen Einzugsmasten => sprich ich habe zu den Hauptzeiten meist nicht mal die garantierte Hälfte ...). Kabelplus garantiert mir 80 von 100 Mbit/s samt TV (über Kabel ohne Hybrid) mit nur 15,- Servicepauschale und "Tadaa" pro Monat auch noch 5,- weniger als A1 bei Kombi mit 40Mbit/s. Irre 😜
Wobei A1 an unserer alten Adresse wirklich gepasst hat - aber dort hat die Leitung auch 80 Mbit/s hergegeben ... Sprich das was gesichert war laut Vertrag war dort immer vorhanden ...

Edit:
@all
Vielen lieben Dank für eure Berichte und Schilderungen!

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
19.2.2021  (#16)
Bitte gerne, freut mich wenns geklappt at!
LG

1
  •  Shan
  •   Gold-Award
7.5.2021  (#17)
Update: das Kabel ist verlegt und am nächsten Freitag kommt jemand anschließen emoji Sollte jemand von euch die Möglichkeit haben mit einem kleinen Bagger rumzubaggern => unbedingt machen - so cool emoji und es geht so viel schneller als mit Schaufel! Mir war nicht bewusst wie toll sich die Dinger steuern lassen.
Hoffentlich ab dann problemloses Homeschooling und -working ... Jetzt mach' ich mich mal an die A1 Kündigung - leider nur per Post, E-Mail ist ja neumodisches Zeug und bei der schlechten A1-Verbingung kein Wunder dass das nicht möglich ist *Sarkasmus off*

1
  •  MikeSeeH
7.5.2021  (#18)

zitat..
Shan schrieb: Jetzt mach' ich mich mal an die A1 Kündigung - leider nur per Post, E-Mail ist ja neumodisches Zeug und bei der schlechten A1-Verbingung kein Wunder dass das nicht möglich ist *Sarkasmus off*

https://www.online-kuendigen.at hat bei mir bisher immer funktioniert. Auch A1.

1
  •  Shan
  •   Gold-Award
8.5.2021  (#19)
@MikeSeeH 

Nicht bei A1 - es gibt keine angegebene E-Mail-Adresse. Auch bei der Serviceline wird keine bekannt gegeben ... Auf den Rechnungen und Verträgen ist ebenfalls keine ersichtlich.

Falls du eine hast: her damit! Per Mail wäre es mir viel lieber, von wegen Belegen und Zustelldauer ...

Bei mir hat auch noch nie eine Firma etc. es nicht akzeptiert, wenn ich mit GT gekritzelt habe und das Ausdrucken eingespart. A1 ist special - in digitalen Zeiten, in denen der Umweltschutz immer mehr an Bedeutung gewinnt auf einen physischen Transport (CO2 und Papier) zu bestehen 🤪

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
8.5.2021  (#20)

zitat..
Shan schrieb: Nicht bei A1 - es gibt keine angegebene E-Mail-Adresse. Auch bei der Serviceline wird keine bekannt gegeben ... Auf den Rechnungen und Verträgen ist ebenfalls keine ersichtlich.

Falls du eine hast: her damit! Per Mail wäre es mir viel lieber, von wegen Belegen und Zustelldauer ...

Das geheime Zauberwort heißt A1 Chat! 🤫

Habe heuer so mein A1TV problemlos und schnell kündigen können.

Da ich meine Kundenpasswort nicht mehr wusste, hat es etwas länger gedauert, da ich mich zuerst autorisieren (ein paar Kontrollfragen beantworten) und ein neues Passwort festlegen musste, aber die Kündigung an sich war in zwei Sätzen erledigt.

Ich habe dann ein Mail bekommen, wo die Kündigung bzw. der Wegfall der A1TV Optionen bestätigt wurde.



1
  •  MikeSeeH
8.5.2021  (#21)

zitat..
Shan schrieb: @MikeSeeH 

Nicht bei A1 - es gibt keine angegebene E-Mail-Adresse. Auch bei der Serviceline wird keine bekannt gegeben ... Auf den Rechnungen und Verträgen ist ebenfalls keine ersichtlich.

Falls du eine hast: her damit! Per Mail wäre es mir viel lieber, von wegen Belegen und Zustelldauer ...

Online Kündigen hat anscheinend eine Vereinbarung mit A1 ("Quelle der E-Mail-Adresse: Mit „A1“ vereinbart") und verwendet: onlinekuendigung@a1telekom.at

Ich würde daher die Adresse nur über das Service verwenden … sicher ist sicher …

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Erdung für Terrassendach notwendig?