« Heizung, Lüftung, Klima  |

Errechnung Kostenersparnis EWP vs. LWP

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
 <  1  2  3  > 
  •  dawenth
27.1. - 1.2.2021
45 Antworten | 21 Autoren 45
7
52
Hi,

ich glaub meine Aufgabenstellung ist genau das richtige für ein paar Tüftler und Rechner unter euch emoji

Also wir sind seit Herbst 2018 in unserem Haus, haben also 2,5 Heizperioden und 2 Kühlperioden mit unserem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und KNV WP WP [Wärmepumpe] durch. Da einige unserer Freunde aktuell gerade am Bauen bzw. Planen sind, kommt natürlich desöfteren die Frage, warum denn unsere EWP jetzt soviel besser ist als die gern verkaufte LWP LWP [Luftwärmepumpe] - also keine Sorge, wir sind davon überzeugt und die praktischen Vorteile wie Lärm, kein Außengerät das man ggf. tauschen muss, quasi "keine" kosten für die passive Kühlung etc. sind ohnehin klar. 

Trotzdem wäre es schön, in Zahlen fassen zu können, wie viel effizienter die Heizperiode bzw. Kühlperiode einer EWP mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor] gegenüber einer LWP LWP [Luftwärmepumpe] ist. 100% korrekt lässt es sich natürlich nur sagen, wenn man 2 gleiche Häuser in gleicher Lage baut, eine mit EWP und eine mit LWP LWP [Luftwärmepumpe] ausstattet und dann 12 Monate nebeneinander betreibt.

Aber mit den aufgezeichneten Daten aus den letzten 2,5 Jahren mit Nibe-Uplink müsste sich doch die eine oder andere Berechnung erstellen lassen und mit einer LWP LWP [Luftwärmepumpe] gegenüberstellen?

Helft mir das zu rechnen, und "am Stammtisch" ein paar zukünftige Häuslbauer mit nackten Zahlen von der Erdwärme zu überzeugen emoji


LG Daniel

  •  Lummi
30.1.2021  (#21)
nur funktioniert ein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] leider nicht überall. Auch bei uns rentiert sichs leider nicht, da zu viel Schotter / zu wenig Lehmanteil.

1
  •  Vardi17
  •   Gold-Award
30.1.2021  (#22)
@Ikke Wieso sollte sich der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] innerhalb von 20 Jahren amortisieren? Wenn ihr mit 60 Jahren Haus baut, könnte das vielleicht zutreffen, dass sich Dinge in dieser Zeit amortisieren müssen. Aber: Die Wärmequelle wird sehr viel länger halten als 20 Jahre. Allenfalls musst du die WP WP [Wärmepumpe] dann austauschen, und das musst du bei einer LWP LWP [Luftwärmepumpe] auch (eher sogar früher als bei einer EWP).

zitat..
uzi10 schrieb: Also mein Rgk hat mit Eigenleistung nicht wirklich mehr gekostet als eine Lwp.

Auch in unserem Fall trifft zu, dass uns eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] gleich teuer gekommen wäre. Die WP WP [Wärmepumpe] selbst wäre für uns Nicht-Selber-Installierer teurer gewesen, beim RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ist sogar für patscherte, technisch überhaupt nicht versierte Leute Eigenleistung möglich. Braucht nicht einmal viel Zeit.

zitat..
uzi10 schrieb: Und welche Arbeitspunkte vergleichst du? Lwp können weder bei zu heissen Wetter arbeiten(warmwasser) noch bei zu kalten. Da setzt der Heizstab ein und schlechte Effizienz.

Eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] hätte bei uns seit November größtenteils als reine Stromheizung funktioniert, die Tagesmitteltemperaturen lagen wochenlang zwischen -10° und -13,2°. Das Außenteil seit Anfang Dezember immer wieder schneefrei halten hätte uns auch nicht wirklich gefreut.


1
  •  Vardi17
  •   Gold-Award
30.1.2021  (#23)

zitat..
Lummi schrieb: Auch bei uns rentiert sichs leider nicht, da zu viel Schotter / zu wenig Lehmanteil.

Wir haben auch keinen Lehm, und viel Stein. Kann ein Problem sein, muss es aber auch bei einem kleinen Grundstück wie dem unseren nicht sein. Das weiß man erst, wenn man es sich im Detail angeschaut und durchgerechnet hat.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
30.1.2021  (#24)
alleine schon der aspekt ein schiaches kastl (= ausseneinheit der lwp) mein leben lang nicht sehen zu müssen wäre mir schon 2-3kilo aufpreis wert. 
sonst gibt man auch unmengen für optische schönere lösungen aus (zb aluschalen bei fenstern, schönere haustür, schönerer gartenzaun, schöneres pflaster,...........)
nach wie viel jahren amortisieren sich diese aufpreise für schönere lösungen?
warum nicht auch bei der heizung die schönere und technisch meist sinnvollere variante nehmen und dafür (nicht einmal sicher) etwas mehr geld in die hand zu nehmen?

4
  •  berhan
  •   Gold-Award
30.1.2021  (#25)

zitat..
heislplaner schrieb: warum nicht auch bei der heizung die schönere und technisch meist sinnvollere variante nehmen und dafür (nicht einmal sicher) etwas mehr geld in die hand zu nehmen?

Ja, da stimme ich dir zu, irgendwann ist dann halt der Geldsegen aus. Um die Mehrkosten des Instis habe ich mir halt eine hinterlüftete Fassade gekauft. Mit der ist es ähnlich wie mit dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor], ist schöner, teurer und die wenigsten haben eine. Beim RGK RGK [Ringgrabenkollektor] mit SWP ist es leider so, dass der Direktmarkt in Österreich ein bisserl, sagen wir mal, eingeschränkt ist, wodurch sich das mit den 2 -3 Kilo leider bei weitem nicht ausgeht. Für 2-3 tausender hätte ich es vielleicht durchgezogen, aber nicht für 15 tausender, so viel Wert ist mir der eine m² hinterm Haus auch nicht.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo berhan, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  rabaum
  •   Gold-Award
30.1.2021  (#26)

zitat..
berhan schrieb: Für 2-3 tausender hätte ich es vielleicht durchgezogen, aber nicht für 15 tausender, so viel Wert ist mir der eine m² hinterm Haus auch nicht.

Wovon sprichst du? Ich hoffe nicht, dass du 15k Aufpreis meinst...

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
30.1.2021  (#27)
Natürlich, was den sonst. Wenn ich mir die geposteten Preise in den letzten Wochen so ansehe. Kostenanteil LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] bei mir € 4.251,60. Siehe https://www.energiesparhaus.at/forum-errechnung-kostenersparnis-ewp-vs-lwp/60624_1#589629

Die Unterstützung für Selberbauer ist bei der SWP leider sehr eingeschränkt (ich denke da an eine Unterstützungsanfrage hier im Forum für eine grauimportierte Nibe, das Ergebnis war bescheiden) also müsste ich mir einen Insti nehmen, wenn ich z.B. eine KNV verbauen möchte. Und dann fängt der Spaß an, die Gesamtkosten für das Heizsystem (LWWP mit FBH FBH [Fußbodenheizung], BKA, WH und WW WW [Warmwasser]) liegen bei mir bei € 11.891,69. Mit Insti wären es eher 30 tausend und dann hätte ich erst nicht was ich will. Eine LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] (vor allem Monoblock) kann sich fast jeder hinstellen, wenn die Hersteller aber nur dreistufig verkaufen, sind die Preise halt auch dementsprechend. 

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
31.1.2021  (#28)

zitat..
berhan schrieb: müsste ich mir einen Insti nehmen

zitat..
berhan schrieb: Natürlich, was den sonst.

zitat..
berhan schrieb: Kostenanteil LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] bei mir


Ich habs dir damals eh schon geschrieben, du vergleichst innerhalb von unterschiedlichen Dimensionen und das ist hier einfach nicht zulässig in dieser Form. Der 99% Häuslbauer baut sich halt nicht seine komplette Heizung selbst, sondern vergleicht Lösung A und Lösung B vom selben niedergelassenen Gewerbebetrieb. 

Du inkludierst die Tatsachen in den Vergleich, dass du dir die Komponenten selbst online kaufst und selbst montierst, und machst es dadurch absolut intransparent. Darum gehe ich auch nicht näher auf deine <5k LWP LWP [Luftwärmepumpe] Lösung ein.

Um mit konkreten Zahlen noch zu dienen: Die reine Sole-WP hätte bei mir um die 10k gekostet, ich hab die 1255 mit WW WW [Warmwasser]-Tank inklusive, deshalb 11k brutto. RGK Set + Sole Füllung war 2k. Bagger 500 EUR, manche sagen 1k. Was kostet verglichen dazu eine vollmodulierende LWP LWP [Luftwärmepumpe] aus dem Premiumsegment?

3
  •  berhan
  •   Gold-Award
31.1.2021  (#29)
@rabaum ich vergleiche die Preise für mich, sonst gar nix. Ich gebe keine Kommentare zu Angeboten mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor] mehr ab, außer es ist ein PH oder eine LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] ist für denjenigen eine Option. Ist ähnlich wie bei der PV, da liegt die Preisspanne auch von € 600 bis € 2000, je nachdem ob ich die Installation selber mache oder über einen nicht günstigen Solateur. Wobei eine PV hinsichtlich selbstmontage schwieriger ist, da ich ja zwingend einen Elektriker brauche. Hinsichtlich Premiumsegment bei LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe], das einzige was dort Premium ist, ist der Preis.

Die Entscheidung welches Heizsystem für jemanden am besten ist, ist halt immer individuell. Bei Vardi17 ist ein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] mit SWP mit seinen Gegebenheiten vermutlich am besten. Bei jemanden mit eigenem Wald vielleicht eine Stückholzheizung, für jemanden der sein Heizsystem in einem Altbau sanieren möchte vielleicht ein LLWP und für mich halt eine selbst aufgebaute LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe]. Ich vergleiche ja auch meine Werte der LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] mit euren Solewerten und wenn ich ich dann jene z. B. von uzi10 in eurem Sole-Thread heranziehe (ist eine ähnliche Senkel und gleiche Raumtemperatur wie bei mir) dann bleibt vom Effizienzvorteil nix mehr übrig, den die angegebene AZ bei der Leistung und Temperatur schaffe ich spielend und wenn sich in der JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] auch Vorteile für die SWP ergeben würden, sind diese aufgrund des geringen HWB unerheblich. Laut ist meine Anlage auch nicht, bleibt also nur mehr die Optik. Also passt die Anlage für mich in dieser Situation. Deswegen ist dieser Thread ansich sinnlos, da die Beurteilung immer auf jeden einzelnen Anlassfall erfolgen muss. 

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
31.1.2021  (#30)
boah, der hat schon sooo einen bart.
wie oft willst du eigentlich noch deine für 99% der häuslbauer nicht repräsentativen selberbauerpreise posten? wem willst du damit helfen?
ich glaub dir deine preise, ich respektiere deine anlage und deine entscheidung für eine lufti welche in deinem konkreten fall und deiner selberbauerausführung so auch definitiv sinn macht aber das ist doch definitiv nicht repräsentativ?
nochmal: was bezweckst du damit?
im konkreten direkten vergleich vom insti wissen wir, dass lufti (wenn überhaupt) nur minimal teurer ist als rgk. ausser du nimmst dir einen insti der rgk nicht kann oder nicht machen will. der schießt dir den rgk mit mondpreisen einfach tot.
und ich beziehe mich einzig auf deine immerwiederkehrende  1:1 vergleich definitiv falsche aussage von 15000,- preisunterschied

1
  •  ricer
  •   Gold-Award
31.1.2021  (#31)
Wie bei jedem Thread zu diesem Thema hört man auch hier wieder nur die Maximalisten. 
 • RGK kostet 15k mehr als LWP LWP [Luftwärmepumpe]
 • Eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] ist so laut wie eine Autobahn bei Regen
Dazwischen scheint es nichts zu geben. Schade, aber ist halt so hier...

1
  •  sLindi
31.1.2021  (#32)
Ich stehe auch gerade vor der Entscheidung LWP LWP [Luftwärmepumpe] vs. EWP (allerdings Tiefenbohrung, RGK aufgrund Sanierung wohl nicht möglich).

Unterschied zwischen KNV 2120-16 und S1155-12 inkl. Tiefenbohrung bei mir ziemlich genau 10.000€ (= etwa Preis der Tiefenbohrung). 

Hab mir auch schon eine Kostenrechnung für 10/20/30 Jahre gemacht, rechnen wird sich die EWP bei mir wohl nie...

Dazu aber eh noch eine Frage:
Welche Betriebspunkte sind da am ehesten vergleichbar?
Standardangaben sind meist A2/W35 bzw. B0/W35.
Hat man aber bei TB nicht eher 5Grad oder mehr Soletemp. im Jahresschnitt?

Letztendlich wird es aber bei mir darauf hinauslaufen, ob mir die Ruhe, Optik (LWP würde auf Strassenseite stehen) und bessere Nutzbarkeit des Grundstückes (Platz für LWP LWP [Luftwärmepumpe]) für die nächsten 30-50 Jahre ca. 5-10k€ wert ist. 

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
31.1.2021  (#33)

zitat..
heislplaner schrieb: boah, der hat schon sooo einen bart.Errechnung Kostenersparnis EWP vs. LWP
wie oft willst du eigentlich noch deine für 99% der häuslbauer nicht repräsentativen selberbauerpreise posten? wem willst du damit helfen?

Der Threadtitel lautet:“Errechnung Kostenersparnis EWP vs. LWP" und dient dawenth einzig dazu für den Stammtisch Argumente pro EWP zu finden. Und das ist jetzt der virtuelle Stammtisch. Und was glaubst was ich meinem Nachbarn am Stammtisch erzählen würde, wenn ich der Meinung sein würde, eine LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] wäre aus technischer Sicht eine vernünftige Option.

Warum nur 1% der hier vertreten Häuslbauer die WP WP [Wärmepumpe] selber verbauen, ist mir sowieso ein Rätsel. Im HTD-Forum verbauen Hunderte die Anlage selber und die haben sogar eine eigene HP für Selberbauer. Gefühlt gibt es hier im Forum die meisten Beträge hinsichtlich Probleme im Zusammenhang mit der Installateurbranche, dafür aber mit den höchsten Spannen. Wenn die Spannen nicht so hoch wären, würden diese Problembetriebe in Kürze vom Markt verschwinden. Und der Internethandel ist ein gutes Werkzeug zur Bereinigung des Marktes. Jetzt intervenieren natürlich die Installateure bei GH und Hersteller gegen den Internethandel. Manche wie Nibe ziehen da mit (die versuchen z. B. dann den Grauimport innerhalb der EU zu verhindern, was klar dem EU-Recht widerspricht). Sicher alles im Sinne des Kunden👍, wobei ich das dem Hersteller nicht Umhänge, der Druck wird halt dementsprechend hoch sein. Und eigentlich würde sich der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ja für Selberbauer anbieten und dann liegen die Kosten der Anlage vielleicht wirklich nur bei 2 - 3 tausend, vielleicht finde sich ja irgendwann ein paar Selberbauer hier im Forum😉


1
  •  Suedseite
31.1.2021  (#34)

zitat..
rabaum schrieb: Du inkludierst die Tatsachen in den Vergleich, dass du dir die Komponenten selbst online kaufst und selbst montierst, und machst es dadurch absolut intransparent.

😂 Eine Aufstellung aller Kosten inklusive genauer Bezeichnungen um das selber zu googeln, dazu den Zeitaufwand und ein eigener Thread mit Fotodoku und Hydraulikplan. Das als intransparent zu bezeichnen ist einfach unfair.

zitat..
heislplaner schrieb: wie oft willst du eigentlich noch deine für 99% der häuslbauer nicht repräsentativen selberbauerpreise posten?

Der Thread heißt sogar "Kostenersparnis EWP - LWP" und das sind seine Preise. Jeder Häuslbauer kann anhand verschiedener Themen hier entscheiden, was für ihn in Frage kommt.
Hier herinnen Posten Menschen Doku, in denen sie hinterlüftete Fassaden selber erstellen, ganze KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Systeme montieren, Fußbodenheizung machen sowieso oder mit Family + Polier ihren ganzen Keller erstellen. Das finde ich inspirierend und freue mich da mitzulesen. Deswegen wird's nicht für jeden in Frage kommen aber es hilft anderen abzuschätzen, was das an Aufwand bedeutet.

Gerade der Westen Österreichs hat sich in den letzten Jahren zum Wilden Westen am Bau entwickelt, hier werden teilweise Preise aufgerufen, dass einem kalt den Rücken runterläuft. (Quelle + Sole-Pumpe 30-40k, Ovum-LWP für 30k,...)
Wenn es da die Möglichkeit gibt, einen Zehntel dafür zu bezahlen, man sich für das Delta einige Tage in die Materie vertiefen muss und hier oder im HTD um Hilfe fragen muss.. 
Wie lange muss denn ein durchschnitts-Häuslbauer dafür arbeiten und warum befasst man sich nicht a bissl damit?

Ich bin jedenfalls froh und dankbar um jeden klar kommunizierten und differenzierten Input in diesem Forum.


1
  •  passra
  •   Silber-Award
31.1.2021  (#35)

zitat..
berhan schrieb: Im HTD-Forum verbauen Hunderte die Anlage selber

Das sind vielleicht 100, wenn überhaupt. Hunderte wage ich mal zu bezweifeln, es gibt aber auch keine belastbaren Zahlen. Der Stammverkäufer aus Augsburg hält sich diesbezüglich ja auch extrem bedeckt, warum wohl?
Nur weil das Thema "Pana" im HTD (und auch hier, wenn auch nicht so extrem) allgegenwärtig ist und JEDER, der mit der Frage nach einer WP WP [Wärmepumpe] aufschlägt, SOFORT mit dem Vorschlag "Pana" beglückt wird, selbst noch bei 10kw und mehr Heizlast; heißt das noch lange nicht, dass nennenswerte Mengen von den Dingern im Vergleich zum Gesamtmarkt verbaut werden.
Ebenso mit den Preisvergleichen: Bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit wird ein kompletter Selbstbau mit Pana als Vergleich zu Angeboten vom HB herangezogen. Und das macht einfach keinen Sinn.
Was hilft das einem, sagen wir, Verwaltungsangestellten ohne handwerklich Ambitionen, wenn er gesagt bekommt, mit Eigenbau sparst du xxx-Tausend Euro??? Das dann die HBs in schlechtem Licht und als raffgierige Band dastehen?
Nicht falsch verstehen; teilweise sind die Preise, die da momentan aufgerufen werden, wirklich exorbitant und schon fast sittenwidrig (z.b. 60000€ für 6kW-Sole mit Bohrung), aber das Gegenbeispiel Pana hilft da auch nicht weiter, sondern nur Gegenbeispiele auf GLEICHER Basis...




1
  •  passra
  •   Silber-Award
31.1.2021  (#36)

zitat..
Suedseite schrieb: Wenn es da die Möglichkeit gibt, einen Zehntel dafür zu bezahlen, man sich für das Delta einige Tage in die Materie vertiefen muss und hier oder im HTD um Hilfe fragen muss..

Wenn es nur das wäre! Es braucht halt bei vielen auch einen HB dazu, der das Ding dann einbaut und Garantie für das Gesamtgewerk übernimmt. Nicht jeder hat Bock, beim Projekt "Hausbau" dann selbst Rohre im Keller zu verpressen und dafür dann den HB zu verprellen...

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
31.1.2021  (#37)

zitat..
Suedseite schrieb: Das als intransparent zu bezeichnen ist einfach unfair.

Du hast recht, intransparent war an dieser Stelle das falsche Wort dafür. Es ist einfach nicht repräsentativ. 

zitat..
ricer schrieb:  • Eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] ist so laut wie eine Autobahn bei Regen

Wenn du mich zitierst, dann bitte vollständig. Ich habe hier von einem konkreten Beispiel berichtet, und nicht von allen. Dennoch kenne ich von diversen Sparziergängen im Ort keine einzige 'flüsterleise' oder 'unhörbare' LWP. Bei jeder einzelnen denke ich mir akustisch, die möchte ich nicht vor meinem Fenster haben.

Hingegen kenne ich etliche Sole-WP-Anlagen mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor] die deutlich unter 15k EUR ausgemacht haben, wenn man die spezifischen Komponenten betrachtet. Darum ist die Aussage 15k Mehrpreis in doppelter Hinsicht nicht richtig. Weil a) Äpfel mit Birnen und b) Äpfel mit unrealistisch viel zu teuren Birnen.

==========

Irgendwie sind die Argumente wie beim Vergleich, welche Pizza jetzt billiger und besser ist. Der eine meint die Salamipizza für 9 EUR ist der Hit, der andere sagt, nein die mit Parmaschinken, Ruccola und Parmesan ist viel besser, aber halt etwas teurer für 12 EUR. Kommt der 3. und sagt, eine Salamipizza ist ja viel billiger, die kostet ja nur 3 EUR, weil dafür muss ich gar nicht ins Ristorante, sondern die mache ich mir zuhause selber. 

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
31.1.2021  (#38)

zitat..
passra schrieb: Nur weil das Thema "Pana" im HTD (und auch hier, wenn auch nicht so extrem) allgegenwärtig ist und JEDER, der mit der Frage nach einer WP WP [Wärmepumpe] aufschlägt, SOFORT mit dem Vorschlag "Pana" beglückt wird, selbst noch bei 10kw und mehr Heizlast; heißt das noch lange nicht, dass nennenswerte Mengen von den Dingern im Vergleich zum Gesamtmarkt verbaut werden.

Liegt vermutlich am guten PL-Verhältnis, aber es werden im HTD auch andere Typen genannt (Wolf Cha oder BWS und Dimplex SI). Und ich würde bei 10 KW, auch wenn technisch möglich, keine zwei Geisha in serie empfehlen. Verbaut werden von den Panasonic in Deutschland vermutlich sehr viele, aber eher im Objektbau. 

Aber auch ich stand mal vor der Entscheidung hinsichtlich WP WP [Wärmepumpe]. Vorgabe meinerseits für die Ausschreibung war eine Panasonic, Angeboten wurde mit dann eine Panasonic TCap (ich vermute mal wegen der Marge, dafür aber die SQ, ist wieder teurer, damit sie so leise wie eine einer LT ist🤑) für ein Passivhaus mit Pufferspeicher und allem drum und dran. Es gab einen Grund warum ich keinen Isti habe, den nach vier Angeboten war ich der Meinung dass die keine Ahnung davon haben, selbiges bei FBH FBH [Fußbodenheizung] und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Es mag auch gute Insti geben, ist aber eher ein Glücksspiel.

Aber ich Schweife ab, es ging ja um den Vergleich zwischen EWP und LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] und es dürfe sich noch niemand hier im Forum eine EWP selber installiert haben, den dann könnten wir auch die Eigen mit der Fremdinstallationen im Bereich der EWP vergleichen. 

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
31.1.2021  (#39)

zitat..
rabaum schrieb: Hingegen kenne ich etliche Sole-WP-Anlagen mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor] die deutlich unter 15k EUR ausgemacht haben, wenn man die spezifischen Komponenten betrachtet. Darum ist die Aussage 15k Mehrpreis in doppelter Hinsicht nicht richtig. Weil a) Äpfel mit Birnen und b) Äpfel mit unrealistisch viel zu teuren Birnen.

Dann bitte bei mir auch richtig zitieren, ich habe geschrieben das mir, ein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] mit SWP um 15k teurer gekommen wäre, da neben den höheren Materialkosten auch noch die Installation durch den Installateur gekommen wäre. Ohne geht es ja gar nicht, es mach dir ja keiner die Inbetriebnahme dafür. Bei meiner jetzigen WP WP [Wärmepumpe] war das kein Thema. 

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
31.1.2021  (#40)
geschätzte 100 projekte im htd forum und ein selberbauerprojekt hier sind also repräsentativ?
der durchschnittliche häuslbauer (und das sind eben mehr als 99% der fälle) muss sich von unfähigen installateuren verar...en lassen und da wäre eine realistische gegenüberstellung wünschenswert.
sonst sind wir bei der nächsten kornspitz vs flesserl diskussion bei den einkaufspreisen vom mehl

1
  •  Suedseite
31.1.2021  (#41)

zitat..
passra schrieb: Was hilft das einem, sagen wir, Verwaltungsangestellten ohne handwerklich Ambitionen, wenn er gesagt bekommt, mit Eigenbau sparst du xxx-Tausend Euro??? Das dann die HBs in schlechtem Licht und als raffgierige Band dastehen?

Grad im HTD aber auch hier wird andauernd auf viel mehr hingewiesen als die "xxx-Tausend Euro". Unter anderem haben sich Menschen auch für diese Seite Zeit genommen und auf diese und dessen Inhalt wird andauernd hingewiesen:
http://aquarea.smallsolutions.de/index.php?title=Generelle_Tipps
(momentan gerade Darstellungsprobleme..)

Viele Erfahrungen - auch hier - zeigen, viele Instis haben den Sprung ins Wärmepumpen-Zeitalter einfach (noch) nicht geschafft oder gewagt.
Pufferspeicher, Einzelraumregelungen inkl. hydraulischen Weichen, raumweise Heizlastberechnungen, brauchbare FBH FBH [Fußbodenheizung]-Verlegepläne, BKA, das leidige Bad-Temperatur-Thema, Zirkulation oder schlicht eine passende Dimensionierung sind nur einige Problemfelder die gefühlt tagtäglich durchgekaut werden müssen.

Der Verwaltungsangestellte täte also gut daran, sich intensiv mit dem Thema auseinanderzusetzen. Wenn er oder sie das nicht möchte, muss er halt auf einen Glücksgriff hoffen.
Ansonsten heißts in den sauren Apfel beißen und sich ins Thema einarbeiten. Wenn das aber gemacht wird, ist die Auswahl des Geräts nicht mehr die große Hexerei.

Es bestreitet niemand die schlichte Eleganz sowie technische Raffinesse einer SWP mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und ich verstehe jeden, der sich dafür entscheidet!


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next