« Elektrotechnik & Smarthome  |

·gelöst· Smarte Rollosteuerung nachträglich

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
26.1. - 19.2.2021
6 Antworten | 3 Autoren 6
6
Liebe Forumsgemeinde,

wir haben uns in den letzten Tagen vermehrt Gedanken gemacht, ob wir eine smarte Rollosteuerung nachrüsten und haben uns Folgendes angesehen:

https://www.amazon.de/LoraTap-Smart-Einbauschalter-Zeitschaltuhr-Rolladenzeitschaltuhr-Rolladenmotor/dp/B085KZ4SGF/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

Wichtig ist, dass die regulären Schalter (auch in ihrer Funktion) erhalten bleiben, die Steuerung per WLan funktioniert, man die unterschiedlichen Rollos benennen und zu Gruppen (bspw. 1.OG, EG, Südseite, etc.) zusammenfügen, einen Timer hinterlegen kann und natürlich sollte der Preis auch nicht außer Acht gelassen werden.

Wir haben kein Smart-home und wollens auch nicht fix verdrahten, daher die nachträgliche Variante.

Nun zu meiner Frage: hat sowas jemand von euch und kann mir Erfahrungen weitergeben? Seid ihr zufrieden, war die Installation (softwaremäßig) einfach?
Die Hardware-Installation ist kein Problem - mein Mann ist Industrieelektriker 😉

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG Jacky

  •  massiv50er
  •   Gold-Award
26.1.2021  (#1)
Haben Jalousie und Rollo Aktoren von Homematic im Einsatz.
Gesteuert wird das ganze über FHEM, welches auf einen Raspberry läuft

Die Aktoren werden in die UP-Dose eingebaut und können auch direkt am Aktor mittels Taster geschalten werden (ist mit allen gängigen Schalterprogrammen kombinierbar)

1
  •  owall
1.2.2021  (#2)
Kann hier aktuell ganz klar nur Shelly 2.5 empfehlen. https://shelly.cloud/products/shelly-25-smart-home-automation-relay/
Preis/Leistung ist mega - knapp 20€ pro Stk, kann hinter vorhandenen Schaltern eingebaut werden, die Schalter behalten ihre Funktion, sie sind per WLAN im Netz und können absolut alles, Alexa, Apple Homekit etc.
Wenn du "smarte" Funktionen zusätzlich willst, einfach nen Raspberry Pi dazu kaufen und per OpenHab (o.ä.) zum Beispiel eine Dämmerungsautomatik realisieren.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo owall, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
1.2.2021  (#3)
Vielen Dank euch beiden - wir werden uns das näher ansehen! 😊

1


  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
15.2.2021  (#4)

zitat..
owall schrieb: Kann hier aktuell ganz klar nur Shelly 2.5 empfehlen. https://shelly.cloud/products/shelly-25-smart-home-automation-relay/
Preis/Leistung ist mega - knapp 20€ pro Stk, kann hinter vorhandenen Schaltern eingebaut werden, die Schalter behalten ihre Funktion, sie sind per WLAN im Netz und können absolut alles, Alexa, Apple Homekit etc.
Wenn du "smarte" Funktionen zusätzlich willst, einfach nen Raspberry Pi dazu kaufen und per OpenHab (o.ä.) zum Beispiel eine Dämmerungsautomatik realisieren.

Vielen Dank nochmal für deinen Beitrag, @owall ! Haben uns shelly 2.5 jetzt näher angesehen und werden mal ein 4-er Set bestellen, um zu testen 😁
Ist in einer regulären UP-Dose genug Platz? Kommt ja normalerweise bei einem Rolloschalter nicht viel zusammen...?

1
  •  owall
16.2.2021  (#5)

zitat..
Jacky1905 schrieb: Vielen Dank nochmal für deinen Beitrag, @owall ! Haben uns shelly 2.5 jetzt näher angesehen und werden mal ein 4-er Set bestellen, um zu testen 😁
Ist in einer regulären UP-Dose genug Platz? Kommt ja normalerweise bei einem Rolloschalter nicht viel zusammen...?

super, bitte auch noch berichten nachdem ihr das verbaut habt ;)

Ich hab bei mir mal den Shelly Dimmer in der UP Dose verbaut, wird zwar beim reindrücken des Schalters etwas eng - geht sich aber aus ;)
ansonsten hat man auch oft bei Rolladen irgendwo (meist oben) eine Abzweigdose wo die Rolladen angeklemmt sind und das Kabel dann nach draussen geführt wird - dort könnte man den Shelly auch platzieren, ist evtl mehr Platz.

1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
19.2.2021  (#6)

zitat..
owall schrieb:

super, bitte auch noch berichten nachdem ihr das verbaut habt ;)

Ich hab bei mir mal den Shelly Dimmer in der UP Dose verbaut, wird zwar beim reindrücken des Schalters etwas eng - geht sich aber aus ;)
ansonsten hat man auch oft bei Rolladen irgendwo (meist oben) eine Abzweigdose wo die Rolladen angeklemmt sind und das Kabel dann nach draussen geführt wird - dort könnte man den Shelly auch platzieren, ist evtl mehr Platz.

Klar werde ich berichten - die Shellys kommen heute. Wir werden also dieses Wochenende ein wenig basteln 😉

Wir haben leider zwischen Rollo und Schalter nirgends mehr eine Abzweigdose, aber wir werdens schon hinkriegen 😁


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Außenlampen bei 25cm Dämmung