« Elektrotechnik & Smarthome  |

Notstromversorgung: KNV F1155 mit 230V betreiben

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  > 
  •  Stoffal02
  •   Bronze-Award
17.1. - 20.10.2021
78 Antworten | 21 Autoren 78
3
81
Hallo zusammen

Ist es möglich, die F1155 nur mit 230V zu betreiben? Die restlichen Phasen werden meines wissens nur für den Heizstab benutzt. Stimmt das?

Hintergrund ist die Anschaffung von einem Notstromgenerator, und den würde ich gerne nur mit 230V betreiben. Ein 400V ist meiner Meinung nach ein wenig overkill, weil wenn man einen 400V Generator nimmt, dann sollte man ja einen schräglasttauglichen nehmen und die Kosten dann gleich richtig Geld...

  •  helyx
  •   Gold-Award
19.1.2021  (#41)
@Kleinermuk 

3-polige Abschaltung ist zulässig je nach Ausführung.
http://www.ooe-ausfuehrungsbestimmungen.at/de/367/
Sehe auch keinen Unterschied wenn direkt vor dem Schaltschrank PE und N zusammengehängt sind. Hängt natürlich vom Erdungssystem ab TT/TN-S

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
19.1.2021  (#42)

zitat..
Ziegelrot schrieb:
Der N-Leiter geht sich dann aber nicht mit 2,5mm² aus.

ich würde im Notstromfalle auch nur mit einer Platte kochen um den Verbrauch zu reduzieren!

zitat..
rocco81 schrieb: 7kWh brauchen wir pro Tag im Jahresschnitt, wenn jetzt ein Stromausfall ist werde ich nicht unbedingt Waschmaschine und Trockner anwerfen.  E-Herd und Backrohr braucht man auch nicht unbedingt.

schön, dass du so wenig brauchst.. Im Winter brauch ich leider, wenn keiner da ist um die 20kwh und sonst bis zu 35 -40 kwh. 
Kann man in diesen Falle sicher reduzieren, in dem man wenig kocht und nicht wascht und trocknet und ev. das Licht reduziert!. Und meist kommt ein Blackout in der Heizperiode und wir wissens halt nicht, wie lange es dauern kann! Die WP WP [Wärmepumpe] hätt ich trotzdem dann gerne laufen!
Ja wenn du ein Egoist bist, dann kümmern dich die Nachbarn nicht!
Aber ich denk gross! Die meisten Neubauten entstehen gerade mit einer LWP LWP [Luftwärmepumpe] und dann höherer Verbrauch im Home Office und mehr Technik und dann wollens noch alle das wir E-Autos fahren.. Naja auf was glaubst ist das ganze Stromnetz in Österreich und in Deutschland ausgelegt samt den Kraftwerken?... Also ich denke schon das das bald schuld sein kann!

Mein Aggregat würde derzeit 1500 Euro kosten.
https://www.rotek.at/a000/000/000000118_00_RT_A_de.html
https://ademax-strom.de/diesel/230v-/Sonder-Edition-ITC-POWER-Baustellen-Stromaggregat-Diesel-6500-Watt-8000D
max 40L Sprit am Tag also vielleicht 50 Euro???

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
19.1.2021  (#43)

zitat..
Ziegelrot schrieb: Der N-Leiter geht sich dann aber nicht mit 2,5mm² aus.

Wieso? --> Phasenverschiebung! Das passt schon. 

1
  •  helyx
  •   Gold-Award
19.1.2021  (#44)
Nein wenn du 3x 1phasig einspeist hast du keine Phasenverschiebung mehr. 
D.h. du fährst mit 2x16A rein und über einen N-Leiter raus.
Aber so viele Platten im Notstromfall wird wohl keiner auf Vollgas verwenden ;).

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
19.1.2021  (#45)
Das sieht eh vernünftig aus. Preis passt auch würde ich sagen, großen Dieseltank brauchst halt noch dazu.
Mit 1P wäre ich halt nicht glücklich weil unsere Brunnenpumpe Drehstrom braucht.

zitat..
uzi10 schrieb: Ja wenn du ein Egoist bist, dann kümmern dich die Nachbarn nicht!
Aber ich denk gross!

Warum Egoist? Das musst du mir bitte erklären. 
Versorgst du deine Nachbarn dann auch mit Notstrom?

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
19.1.2021  (#46)
@helyx

Ich dachte Ziegelrot hat sich auf den Anschluss des Ofens von uzi bezogen - im Normalbetrieb. 

Klar, wenn ich nur einphasig einspeist würde ich den N Leiter wohl überlasten, im normalen, dreiphasigen Betrieb aber auf jedenfall nicht. 

Aber der "Notstrombetrieb" ist jetzt kein normaler Betrieb.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
19.1.2021  (#47)
haha ich meinte nur damit scherzweise:
Was juckt mich die WP WP [Wärmepumpe] anderer bei einem Stromausfall? Oder meinst du dass diese am Blackout Schuld sind?
Leider sind andere auf diese angewiesen, weil sie sonst keine Heizung haben.
Ich werde auch keinen Strom spenden, ausser meine Eltern :D.

zitat..
rocco81 schrieb: Mit 1P wäre ich halt nicht glücklich weil unsere Brunnenpumpe Drehstrom braucht.

hängst sie halt an einen 3ph FU mit 1ph Einspeisung :)...

zitat..
rocco81 schrieb: großen Dieseltank brauchst halt noch dazu.

ja der müsste daneben stehen und dann gleich eine automatische Nachfüllung.

zitat..
Casemodder schrieb: Klar, wenn ich nur einphasig einspeist würde ich den N Leiter wohl überlasten, im normalen, dreiphasigen Betrieb aber auf jedenfall nicht.

der N wird auf jeden Fall stärker belastet! Aber auch 2 Phasen an sollten fürn 2,5er kein Problem darstellen! da ist eher das Aggregat der limitierende Faktor!

Vor allem da heutzutage so viel Scheinlast durch LED- und PC und weiss der Kuckuck Netzteile anliegt!  
Da hat man bei einen kleinen Aggregat eh nicht so viel Spazi.

1
  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
19.1.2021  (#48)

zitat..
helyx schrieb: D.h. du fährst mit 2x16A rein und über einen N-Leiter raus.

nicht 2x16A, 3x16A

zitat..
Casemodder schrieb: Aber der "Notstrombetrieb" ist jetzt kein normaler Betrieb.

zitat..
helyx schrieb: Aber so viele Platten im Notstromfall wird wohl keiner auf Vollgas verwenden ;).

zitat..
passra schrieb: man nimmt doch für Notstrom eigentlich was 1-phasiges und schaltet das dann im Fall der Fälle über die eh notwenige Schaltelektrik auf alle 3 Phasen auf.

Auch im "Notstrombetrieb" und im "Notstromfall" muß die Sicherheit der Anlage ohne Einschränkung gewährleistet sein.

Ich wollte nur aufzeigen wie gefährlich das werden kann.
Im besten Fall fackelt "nur" der N-Leiter vom Herd zum Verteilerkasten ab.




1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
19.1.2021  (#49)
Ich hab alle 3 ph extra über einen Schaltaktor laufen. Wenn das Herdfeld auch mit einer Phase auskommt(musss ich probierrn) schalt im NEA Betrieb die andren 2ph aus.
Klar kann das gefährlich sein.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
19.1.2021  (#50)
Weil ichs grad so lese. Auch im neuen Gumpert eingebaut.
Direkt Methanol Brennstoffzelle wäre das Zauberwort für Autos und auch fürs Haus als Backup. Kostet noch immer ein Vermögen aber billiger als ein Elektriseur samt Speicher und Brennstoffzelle. Da müssen erst die Preise purzeln

1
  •  helyx
  •   Gold-Award
20.1.2021  (#51)
@Ziegelrot
ist zwar off-topic aber meistens haben die Kochfelder nur 2 Phasen und die dritte ist fürs Backrohr. 

1
  •  MOS
  •   Bronze-Award
21.1.2021  (#52)
Ich hätte dazu noch eine Frage zu geeigneten Notstromaggregaten für die F1155 (bzw. eingentlich allgemein für alle Wärmepumpen).

Reicht ein normales Notstromaggregat mit Generator? Kommt es hier bei Lastwechseln nicht zu Spannungsspitzen und Frequenzschwankungen? Ich mache mir hier etwas Sorgen um die Elektronik der WP WP [Wärmepumpe] und auch der meiner Smarthome Komponenten?
Oder soll hier besser ein Aggregat mit Inverter eingesetzt werden. Bei Invertern ist die Ausgangsspannung- und Frequenz normalerweise stabiler und daher "gesünder" für die WP WP [Wärmepumpe], oder irre ich mich da? Natürlich sind diese auch teurer.

Welche Hersteller für Notstromaggregate könnt ihr empfehlen?


1
  •  Stoffal02
  •   Bronze-Award
21.1.2021  (#53)
Also du brauchst unbedingt ein Aggregat mit AVR Regelung, sonst wird das nicht gut gehen.

Atlas Copco oder Rotek dürften nach meiner Recherche gute Hersteller sein.

1
  •  erwinh
  •   Silber-Award
21.1.2021  (#54)
Für die geregelten Wärmepumpen mit Inverter sollten Frequenzschwankungen (natürlich im Rahmen) kein Problem darstellen, da die Eingangsspannung sowieso gleichgerichtet wird und erst später wieder zu Wechselspannung zerkhackt wird.

Größere Spannungsschwankungen könnten da eher schwierig werden, hab ich aber keine direkte Erfahrung damit.

Jedenfalls reagiert meine F1155 bzw. dessen Inverter sehr empfindlich auf sehr kurze Spannungsunterbrechungen (Umschaltung), wo kein anderes Gerät im Haushalt meckert (nicht mal der PV-Wechselrichter). Der Verdichter schaltet sich mit einem Inverteralarm ab, startet aber nach kurzer Zeit (Gradminutenabhängig) wieder.

Alle Geräte die mit Schaltnetzteilen versorgt werden bzw. solche eingebaut haben sollten bezüglich Frequenz eher unempfindlich sein.

Inverterstromaggregate haben da sicher Vorteile bei der Spannungs- und Frequenzqualität, zumindest im Vergleich zu den konventionellen kleinen Stromerzeugern unter ca. 10kW.

1
  •  taliesin
21.1.2021  (#55)
Bei mir wird es vermutlich ein Honda eu22i (1.8kW Dauer, 2.2kW Spitze, Inverter). Einspeisung auf 3-Phasen in der Garage, eine kleine Box gebaut in der ein 1-Phasen-Stecker mit 3-Phasen-Öffner-Schütz, der vom Netz geschalten wird, normales Verlängerungskabel am Generator. Netzrückkehrhupe, die mit Generatorspannung betrieben wird über den Freischaltkontakt vom selben Schütz.

Netztrennung von Hand über NH-Trenner, die Garage hängt an einem eigenen FI + 3x16A LS (gekoppelt), die rückwärts betrieben werden, das stört nicht.

Dazu eine Bedienungsanleitung, sodass das meine Frau in Betrieb nehmen kann.
Bei 10kWh/d und ca. 25% Wirkungsgrad verbraucht das Aggregat etwa 4l/d, dann 4 x 10l Stahlbenzinkanister, die über den Rasenmäher rotiert werden (ca. 10l/Jahr) und das backup steht für mind. 10 Tage, nahezu ohne Komforteinbußen (die Wasserversorgung ist notstromversorgt in der Stadt, ein eigener Brunnen ist da für die Not in der Not).

Gesamtkosten:
Generator: 1270€
Kabelzeugs: 10€
Dose mit Schütz: 30€
4 10l Kanister: 160€
= 1470€

Keine offenen Kontakte, keine gefährlichen Kabel, Fehlbedienung macht keine bösen Sachen. Mit 2kW auf 230V (ca. 9A) ist auch keine Nullleiterüberlastung möglich (alles mind. 1.5mm²).

4
  •  altehuette
  •   Gold-Award
21.1.2021  (#56)
Würde die WP WP [Wärmepumpe] aus dem Spiel lassen, wenn mit Notstrom gefahren wird! Es sei den, dass die WP WP [Wärmepumpe] alleine am Aggregat hängt. Wenn nämlich andere größere Stromverbraucher wie E-Herd eingeschaltet werden, zuckt es doch ganz schön, ob es der WP WP [Wärmepumpe] recht gut tut, bezweifle ich. Ich schalt halt die WP WP [Wärmepumpe] und PV im Verteilerkasten ab. So lange dauern die Stromausfälle eh nicht, auch die PV wird in dieser Zeit auch nicht viel liefern, meist ist eh bei einem Stromausfall kaum Sonne oder eh überhaupt Nacht. 

1
  •  Stoffal02
  •   Bronze-Award
22.1.2021  (#57)
Aber genau um die Wärmepumpe geht es ja. Sie ist in den meisten Häusern die einzige Wärmequelle..ich möchte nicht bei 0 Grad eine Woche ohne Heizung und Warmwasser verbringen müssen...

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
22.1.2021  (#58)

zitat..
taliesin schrieb:

Sehr gut gemacht :)....

Wenns Aggregat 6-8kvA hat und der Motor min 15kW sollt auch nix beim Herd zucken, solang du vl ohne der Booster Stufe kochst :D


1
  •  bauherr79
  •   Silber-Award
25.1.2021  (#59)
Am besten ist und bleibt hier wohl ein offener Kamin emoji - damit kann man das ganze Haus zumindest angenehm heizen und im schlimmsten Fall, kann man auch Wasser kochen im Feuer.

1
  •  Stoffal02
  •   Bronze-Award
25.1.2021  (#60)

zitat..
bauherr79 schrieb: Am besten ist und bleibt hier wohl ein offener Kamin - damit kann man das ganze Haus zumindest angenehm heizen und im schlimmsten Fall, kann man auch Wasser kochen im Feuer.

Das kommt auf dein Haus drauf an, ob du damit alles Heizen kannst. Wenn ich im Wohnzimmer einheize werd ich im Schlafzimmer erfrieren. 

1
  •  heribert
  •   Gold-Award
16.7.2021  (#61)

zitat..
taliesin schrieb: Honda eu22i (1.8kW Dauer, 2.2kW Spitze, Inverter)

finde ich auch interessant. Und laut ADAC kann Superbenzin auch 25 Jahre gelagert werden, wenn ein luftdichtes Verschließen möglich ist. https://rp-online.de/leben/auto/ratgeber/wie-lange-ist-benzin-haltbar_aid-13857515

Wer kennt so einen Behälter, der wirklich luftdicht ist?
So einer vielleicht?
https://www.hornbach.at/shop/Metall-Kraftstoffkanister-Valpro-20-L-nach-DIN7274-inkl-Auslaufrohr/10115311/artikel.html?wt_cc2=75180950350&wt_cc3=353241098326&wt_cc6=10115311&wt_mc=at.paid.sea.google.alwayson_assortment.gar.product.2000552566.75180950350.&wt_cc1=2000552566

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next