« Elektrotechnik & Smarthome  |

Elektrik Abnahme- Was muss fertig sein?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MartinSt
  •   Gold-Award
11.1. - 13.1.2021
7 Antworten | 5 Autoren 7
7
Hallo,

ich hab mal eine Frage:
Was muss denn alles fertig sein, damit man das Elektroattest bekommt?
Aufgrund Corona konnten wir ohne Fertigstellungsanzeige ins Haus einziehen.
Jetzt fehlt uns als letztes noch die Abnahme vom Elektriker.
Es gibt aber noch ein paar offene Enden, sprich Kabel führen vom Verteiler in eine Dose bzw. hängen für Lampen noch lose von der Decke. 
Natürlich überall mit Klemmen dran, also keine freien Litzen!

Wie muss das denn aussehen, damit wir die Abnahme bekommen?

  •  seltsammithut
  •   Silber-Award
11.1.2021  (#1)
Wenn du jetzt drei Elektriker fragen würdest, würdest drei unterschiedliche Meinungen hören.

Ich zb. handhabe das aber immer so das der Zählerverteiler fertig sein muss (und UV), Steckdosen montiert, Abzweigdosen fertig und verschlossen. Sprich, das alles angeschlossen ist. Lampen müssen keine montiert sein. Da genügt eine Baufassung oder Klemmen drauf. Schließlich geht es ja nicht nur um die Messungen sondern auch um die Besichtigung ob alles "sicher" ist.

Aber wie gesagt, jeder Elektriker wird es anders machen...

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
12.1.2021  (#2)
Ich habe vor ca. 5Jahren in Wien gebaut und war überrascht dass die Baupolizei für die Fertigstellungsanzeige keinen Elektrobefund verlangt hat.
MfG
Sektionschef

1
  •  MartinSt
  •   Gold-Award
12.1.2021  (#3)
Also Elektrobefund gilt auf jeden Fall bei uns.
@seltsammithut danke, das hört sich schon mal gut an.
Ob es unser Eli dann ähnlich sieht kann ich ja vorab nochmal klären, aber die grobe Richg hab ich mal....

Sonstige Erfahrungen?

1


  •  Beagle1987
12.1.2021  (#4)
Wir haben auch einen Elektrobefund benötigt. Für die Endabnahme war eigentlich nur wichtig das alle Steckdosen montiert sind (die sind auch alle gemessen worden). Zählerschrank hat ihn eigentlich nicht interessiert.

1
  •  kasandi
12.1.2021  (#5)
Von wem aus ist soetwas notwendig?

1
  •  seltsammithut
  •   Silber-Award
12.1.2021  (#6)

zitat..
Beagle1987 schrieb: Zählerschrank hat ihn eigentlich nicht interessiert.

Dann hat er es nicht richtig gemacht. Für den E-Befund muss man ein Anlagenbuch erstellen und da muss man alle verbauten Sicherungen und FIs eintragen mit den entsprechenenden Werten und Messwerten.

Im Baubescheid von der Gemeinde steht das in NÖ immer drin.

1
  •  MartinSt
  •   Gold-Award
13.1.2021  (#7)

zitat..
seltsammithut schrieb: Im Baubescheid von der Gemeinde steht das in NÖ immer drin.

Korrekt!
Es kommt vl drauf an wer den Zähler baut..
Wenn der fix und fertig vom abnehmenden Elektriker kommt, dann wird er da vl garnicht mehr reinschaun?!

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Etagenverteiler oder Zentralverteiler