« Hausbau-, Sanierung  |

Welche Dicke der Innenwände ist üblich?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Spartacus
  •   Bronze-Award
29.12.2020 - 30.4.2021
18 Antworten | 11 Autoren 18
4
22
Bei uns wurde das nicht näher definiert. Wir haben jetzt ziemlich dünne Ziegelwände innen bekommen, 10cm. Ist das noch im Bereich des Normalen oder schon als "Einsparpfusch" zu bezeichnen?

Unser Haus ist nämlich ziemlich hellhörig geworden. Ich weiß es nicht sicher, vermute aber, dass das mit den dünnen Wänden zusammenhängt. 

Die Baufirma hat nämlich aufgrund anderer Umstände einen großen Verlust bei unserem Haus eingefahren, weshalb ich mir vorstellen könnte, dass sie dann dünnere Ziegel als üblich für innen genommen haben.

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
29.12.2020  (#1)
Bei uns sind auch 10 cm geplant. Das ist aber schon eher die sparsame Version. 

2
  •  eggerhau
  •   Gold-Award
29.12.2020  (#2)

zitat..
Spartacus schrieb: Unser Haus ist nämlich ziemlich hellhörig geworden. Ich weiß es nicht sicher, vermute aber, dass das mit den dünnen Wänden zusammenhängt.

Was ist denn in den Polier/Ausführungsplänen eingezeichnet? Vergleich das einmal mit dem Bestand.
Gruss HDE

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
29.12.2020  (#3)
Ist das Haus eigentlich schon eingerichtet usw? Das macht bei der Akustik noch viel aus...

1


  •  baustoff
  •   Bronze-Award
29.12.2020  (#4)
Für die Innenwände werden normalerweise
 • tragend 25, 20, 17 cm verwendet,
 • nichttragend 12, 10, 8 cm.

25 / 12 cm sind denk ich Standard beim EFH.

2
  •  rabaum
  •   Gold-Award
29.12.2020  (#5)
Bei der Akustik wird sich 10 vs. 12 cm nicht so massiv unterscheiden. Beim Setzen von Dosen oder Wasserboxen merkst halt jeden fehlenden cm, dass es gern hinten durchbricht.

zitat..
baustoff schrieb: 25 / 12 cm sind denk ich Standard beim EFH.

In unserer Gegend auch defacto Standard, genau.

Um richtig gute Schallwerte zu erzielen bräuchtest du sowieso einen 25er Schwerziegel.

2
  •  querty
  •   Gold-Award
29.12.2020  (#6)
"Üblich" ist wie bereits geschrieben 12cm, besser 15cm, weil wennst auf beiden Seiten Steckdosen hast und die noch fast gegenüber sind, bist froh wenn die Wand etwas stärker ist.

zitat..
Spartacus schrieb: weshalb ich mir vorstellen könnte, dass sie dann dünnere Ziegel als üblich für innen genommen haben

Zu dem Zeitpunkt gab es ja aber schon den Ausführungsplan - einfach da nachschauen, was eingezeichnet ist.

2
  •  Spartacus
  •   Bronze-Award
30.12.2020  (#7)

zitat..
MalcolmX schrieb: Ist das Haus eigentlich schon eingerichtet usw? Das macht bei der Akustik noch viel aus...

Noch nicht ganz. Und ja, das ist mir bewusst.
Wollte nur mal wissen, ob das noch im Bereich des Üblichen liegt (was es anscheinend tut), weil ich naiv davon ausgegangen bin, dass das immer mindestens 20cm sind.


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
30.12.2020  (#8)
20cm sind dann wirklich schon tragende Zwischenwände...

1
  •  RicEric
  •   Bronze-Award
30.12.2020  (#9)
Bei uns sind tragende 25 cm. Bei nichttragenden aber mit Wasserleitungen/ FBH Verteiler 17 cm und der Rest 12 cm

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
30.12.2020  (#10)

zitat..
Spartacus schrieb: weil ich naiv davon ausgegangen bin, dass das immer mindestens 20cm sind.

Du kannst am Bau von gar nichts ausgehen. Es zählt was vertraglich vereinbart und spezifiziert wurde. Wenn der Einreichplan Vertragsbestandteil ist und da drinnen 12er eingezeichent sind, er dir 10er liefert, dann ist das ein Mangel.

1
  •  BAULEItEr
30.12.2020  (#11)

zitat..
rabaum schrieb: Wenn der Einreichplan Vertragsbestandteil ist und da drinnen 12er eingezeichent sind, er dir 10er liefert, dann ist das ein Mangel.

Nicht ganz, wenn im Leistungsverzeichnis/Leistungsbeschreibung 10er vereinbart wurden, 
und im Vertrag das LV/LB in der Reihenfolge der Vertragsbestandteile vor dem Einreichplan steht dann gilt das was im LV/LB angeboten wurde.

Meiner meingung nach sollten 10er Ziegel wirklich nicht mehr verwendet werden, 12er Ziegel sollten schon mind. Standart sein.

1
  •  Spartacus
  •   Silber-Award
18.1.2021  (#12)
Im Polierplan sind 12er Ziegel eingezeichnet. Werde nochmal nachmessen (ist mit Putz und Türstöcken halt schwer bzw ungenau), aber es könnten durchaus auch 12er sein.

Scheint dann durchaus normal zu sein. Dann wundert mich die Hellhörigkeit aber doch!

1
  •  hinterholzacht
  •   Bronze-Award
19.1.2021  (#13)
Wir haben 10 cm Innenwände - auch ich war nach dem Einzug verwundert wie hellhörig es teilweise ist.
Ich finde (ist natürlich subjektiv), dass man über die Türen aber noch mehr durchhört als durch die Wände. Bei den Wänden kann ich es mir teilweise auch erklären, dass betrifft oft Stellen wo zwischen zwei Räumen eine Steckdose in der Wand ist - bei 10cm Ziegel bleibt da nicht mehr viel über.
Langfristig habe ich schon geplant 2 Wände mit Phonestar Tri Platten "nachzubessern" - das hat aber Zeit bis die Kinder älter sind und es sie mehr stört.

1
  •  Spartacus
  •   Silber-Award
30.4.2021  (#14)
Wenn ich die Wand jetzt nachmesse, wieviel muss ich auf jeder Seite ca für Putz abziehen?

1
  •  BAULEItEr
30.4.2021  (#15)

zitat..
Spartacus schrieb: wieviel muss ich auf jeder Seite ca für Putz abziehen?


Nennputzdicke sollte15mm sein, 10mm ist Mindestputzdicke.
Wie stark ist den die Wand mit Putz.

1
  •  Supapeda
  •   Silber-Award
30.4.2021  (#16)
Je nachdem wie gerade die Wände sind und wie genau die 90° Winkel beim mauern schon waren. 
Normal spricht man von 1-1,5cm Putz. Wir haben bei einer Wand am Ende auch ca 3cm Putz um den Winkel an die Außenwand auszugleichen.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
30.4.2021  (#17)
Wir haben jetzt doch auch umgeplant auf durchgehend 20er Innenwände... Die paar hundert bzw tausend Euro mehr bereuht man ja sonst wahrscheinlich doch...

1
  •  Notausgang
  •   Silber-Award
30.4.2021  (#18)
Wir haben teilweise (Bestand) 7cm Innenwände (total). Das ist echt eine Qual. Quasi jeder Handwerker der im Bereich der Innenwände gerarbeitet hat (Installateur, Küchenbauer,...) war am Ende im Nebenzimmer...Im Nachhinein hätte ich die mit dem Estrich entfernen und durch ordentliche Wände ersetzen sollen....

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Realistischer Quadratmeterpreis Massivhaus Salzburg Land