« Hausbau-, Sanierung  |

Heizen, lüften, heizen, lüften - wie lang?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Optimist
  •   Bronze-Award
29.12.2020 - 1.1.2021
6 Antworten | 5 Autoren 6
6
Mittlerweile konnten wir unsere FBH FBH [Fußbodenheizung] in Betrieb nehmen (Gas). Nun haben wir wohlige 20 Grad im Haus. Bei dieser Temperatur allerdings auch eine eine rel. Luftfeuchte von ~ 70%. Wir betreiben, seit die Heizung geht, 2 bzw wenn zeitlich möglich auch 3-mal täglich "stoßlüften". Wenn alle Fenster für ca. 15 Monuten geöffnet waren, fällt die Temperatur auf ~ 10Grad, die Luftfeuchte auf zwischen ~35 und 50%, je nach Witterung. Momentan ist es richtig eisig-kalt-trocken, da funktionert es hervorragend.

Nur frag ich mich, wie lange müssen wir dieses "Spiel" so betreiben? Welche Erfahrungen habt ihr da so gemacht? Die Heizung läuft jetzt seit gut 2 Wochen, die Feuchtigkeit (5, 6 Stunden nach dem lüften) bleibt annähernd immer gleich. 

Das Haus wurde mit 25er Ziegel gebaut, Fenster/Türen, Innenputz (seit Sept.), Estrich (seit Anfang Dez., "inkl. 14tage-mittel"), Wandfarbe (Silikat, seit 20. Dez), kein WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem].

  •  heinzi
  •   Gold-Award
29.12.2020  (#1)
Das erste Jahr ist in einem massivbau immer schwierig? Einfach zu viel Feuchtigkeit im beton, putz, Estrich, uvm. Im zweiten Jahr wird es besser. 

1
  •  Notausgang
  •   Bronze-Award
29.12.2020  (#2)
Ich würde mir 2,3 kleine entfeuchter oder Klimageräte besorgen. Spart das lästige Lüften und ist energetisch auch nicht verkehrt (Verluste und Kondensationsenergie heizen das Haus, Wärme Luft geht nicht beim lüften verloren).
Unsere Heizung läuft jetzt bald 2 Monate und jeder Entfeuchter holt immer noch 3-10l Wasser am Tag aus der Luft..

1
  •  BAULEItEr
30.12.2020  (#3)

zitat..
Optimist schrieb: Nur frag ich mich, wie lange müssen wir dieses "Spiel" so betreiben?

Hängt ein bischen davon ab, wann du mit deinen Innenausbau(Bodenlegen,Malen etc..)
weiter machen willst. 
Ich würd sie aber laufen lassen bist du eine annähernd konstante Luftfeuchtigkeit von 50-60% hast, auch weil du ja noch keine Fassade drauf hast, wirst bestimmt ein paar kalte Bauteiloberflächen haben, wo eine hohe Luftfeuchtigkeit natürlich günstig für  Schimmelbildung ist.




1


  •  Optimist
  •   Bronze-Award
1.1.2021  (#4)
Die Heizung lassen wir jetzt sowiso laufen. Da wir ganz in der Nähe wohnen können wir eigentlich täglich mind. 2x mal lüften, die Entfeuchter werd ich mir daher sparen. Einen hab ich und der steht im Keller, in dem Raum wo kein Fenster ist. 
Wir möchte Mitte Jänner zumindest in einem Raum einen Vinyl-Boden legen (in der Wohnung die dann vermietet wird). Ansonsten ist der nächste der kommt der Fliesenleger (anfang Februar).
Der Elektriker ist beim komplettieren, aber ich hoffe die stecker udgl sind nicht ganz feuchte-empfindlich. 
Ein paar kalte Bauteiloberfläche haben wir (Betonsäulen in Ecken udgl), die hat der Maler derweil noch ausgespart, da bildet sich nämlich immer ein wenig Kondensat. 

1
  •  Mhtech
  •   Bronze-Award
1.1.2021  (#5)
ist bei mir auch so leider, Estrich ist seit 2 Nov. drinnen, Luftfeuchtigkeit immer wieder bei 80-90% , fange aber erst ab 11 Jänner zum heizen an ,  habe zwar Ventilator und Entfeuchter drinnen - der auch jeden Tag ca. 30-40l rausholt, aber ich denke bringt erst richtig was wenn auch gut geheizt wird . derzeit hats "nur" 10Grad drinnen , lüften tue ich schon 2 Monate 3x täglich , hilft nicht wirklich wie es ausschaut

1
  •  Optimist
  •   Bronze-Award
1.1.2021  (#6)
Servus "Leidgenosse" emoji
Am Anfang hab ich auch mit zwei starken 9kw Heizlüftern geheizt. Die Feuchtigkeit anfangs war brutal. Wir haben zudem noch Holzfenster, da hab ich manchmal drei mal am Tag trockengewischt.
Hab dann umdisponiert und die FBH FBH [Fußbodenheizung] statt mitte Jänner schon im Dezember installieren lassen. Hatte Glück, dass dem Insti genau für 2 tage eine baustelle ausgefalln ist und er daher für meinen Heizraum Zeit hatte. 

Es ist immer noch anständug feucht aber gottseidank nicht mehr so dass die Fenster(stöcke) klatschnass sind.

Bei der Kälte sieht man richtig wenn die Fenster offen sind wies die warme Luft rausdrückt.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Untergrund für verklebten Parkett?