« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Untergrund für verklebten Parkett?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  DreamTheater
29.12.2020 - 6.8.2021
5 Antworten | 2 Autoren 5
5
Hallo zusammen, in unserem 12 Jahre alten Doppelhaus wurde damlas überall Parkett verklebt, diesen habe ich nun rausgerissen, und den Estrich mit einem Betonschleifer geschliffen. Man sieht noch braune Flecken, das ist der alte Kleber der sich mit dem Estrich beim Schleifen irgendwie "verbunden" hat, grossteils eine schöne ebene Fläche mit ein paar Unebenheiten im my Bereich (da hat der Kleber die oberste Estrichschicht mitgerissen), es sandet aber nicht, grundsätzlich ist der gut in der Waage und hat auch keine Risse. Auf 2m Messlatte habe ich max. 2 - 3 mm Unebenheit 

Nun soll wieder verklebter Parkett rauf (Landhausdiele), hierzu habe ich nun Fragen:

1.) reicht der Untergrund so wie auf den Bildern? hätte noch Grundiert vor dem Parkett verkleben

2.) oder müssen die braunen Stellen, sprich der restliche glatte Kleber komplett weggeschliffen werden?

3.) und/oder sollen zumindest diese Schadstellen ausgebessert werden, wenn ja mit was? 

Auf was ich raus will: ich will mir die Sauerei mit der Nivelliermasse sparen und ich hab nicht viel Spiel beim Bodenaufbau, ich könnte mir vorstellen mit Epoxidharz (das hab ich von nem Estrich reparatur Kit übrig) nur die Schadstellen zu glätten und nochmal fein zu überschleifen) was sagt ihr? Danke und lg Bernhard


2020/20201229512519.jpg

2020/20201229412295.jpg

  •  coisarica
  •   Gold-Award
29.12.2020  (#1)
für das auffüllen der schadstellen gibt es vom kleberhersteller meistens auch eine entsprechende spachtelmasse (wir hatten zb. bona).
ich würde allerdings den boden nochmal gründlich abschleifen, da man nicht mit sicherheit sagen kann ob der neue kleber tlw. auf dem alten (dauerhaft) hält.

1
  •  DreamTheater
29.12.2020  (#2)
Super danke mal für die Info mit dem Kleber auf dem alten Kleber, rein vom gefühl her finde ich auch dass alles ab muss, es ist halt ne Heidenarbeit.

Die Spachtelmasse, habt ihr die beigespachtelt oder den kompletten Estrich gespachtelt? Ich finde im Internet unter estrich spachteln nur Beiträge wo dann der komplette Estrich gespachtelt wird, und das will ich auch vermeiden. Beispachteln wie zB an Wänden kann ich mir vorstellen dass das zackig geht, aber irgendwie macht das keiner. Ich hab auch noch genug Lugato R+R Reperaturmörtel, mit dem würde ich die Schadstellen superglatt hinbekommen aber wie schon geschrieben macht das irgendwie keiner im Inet, die spachteln immer alles komplett und das wäre wahnsinn bei dem eigentlich schönen ebenen rissfreien Estrich. lg

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
11.1.2021  (#3)
sorry hab's leider erst jetzt gesehen.

wir mussten den boden raus reissen, weil der bodenleger die dielen sief verlegt hatte und haben dann die löcher im estrich gespachtelt. sehe da auch keinen sinn die ganze fläche zu spachteln - aber schleifen ja. ich würde eher darauf achten, dass die spachtelmasse zum kleber (sytsem) passt.

1


  •  DreamTheater
12.1.2021  (#4)
Vielen Dank erstmal, mein Bodenleger meinte er grundiert mit einem PU Haftgrund, auf dem sollte alles halten, die Schadstellen sind bei uns so gering dass er die mit dem Parkettkleber auffüllt. Danke und lg

1
  •  DreamTheater
6.8.2021  (#5)
Nachtrag: auf den PU Untergrund wurde verzichtet, Parkett hält trotzdem bombenfest. Nun schon seit ein paar Monaten keine Probleme. 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Lösungsmöglichkeit Badproblem