« Baufinanzierung  |

ING Wohnkredit 2021 und mehr

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6 ... 7  > 
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
29.12.2020 - 1.12.2021
122 Antworten | 29 Autoren 122
122
Die ING hat auch im zweiten Jahr ihre Position am Österreichischen Wohnraumfinanzierungsmarkt weiter gefestigt und ausgebaut. Updates, Erläuterungen und Erfahrungsberichte habt ihr ja dem aktuellen 2020er - Thread (https://www.energiesparhaus.at/forum-ing-wohnkredit-2020-und-mehr/56114) entnehmen können.

In vielerlei Hinsicht wurden kreditvergabeseitig Lockerungen zu den bestehenden Regelungen eingeführt. So werden beispielsweise nicht nur mehr unselbständig Erwerbstätige als potenzielle Kreditnehmer akzeptiert – seit November können auch Freiberufler mit Kammerzugehörigkeit in den Genuss einer Wohnraumfinanzierung kommen.

An der Erschließung weiterer Kundengruppen wird weiterhin ebenso gearbeitet wie an der Erweiterung der zu finanzierenden Objekte. Nach wie vor können ausschließlich fertiggestellte und wohnwirtschaftlich vorwiegend eigengenutzte Objekte finanziert werden. Eine Öffnung hinsichtlich sich in Fertigstellung befindlicher Immobilien bzw. Bauträgerprojekte bleibt für das kommende Jahr abzuwarten.

Nicht nur bei Neufinanzierungen, sondern speziell auch bei Umschuldungen positioniert sich die ING als interessanter Partner. Dabei können all jene, die Fertigstellungs- oder Adaptierungsbedarf bei ihrer Immobilie orten, seit heuer bis zu 85% des Verkehrswertes – bestehend aus Umschuldungsbetrag + Zusatzaufwendungen (lediglich durch Fotos dokumentiert) - finanzieren.

Zu einem wesentlichen Thema – den Konditionen:
Die Konditionenvergabe folgt unverändert einem transparenten System – der Konditionenmatrix. Dabei wird die variable wie auch die fixe Zinskondition ausschließlich in Abhängigkeit der Finanzierungshöhe und dem Ausleihungsgrad (= loan to value = Kreditbetrag zu Immobilienwert bzw. Kaufpreis) gesteuert.
Nachdem die Matrix aus 21 möglichen variabel verzinsten und 84 möglichen fix verzinsten Konditionenmöglichkeiten besteht, beschränke ich mich anbei auf die aktuell jeweils bestmögliche Variante, die sowohl für Neufinanzierungen als auch für Umschuldungen gilt.
Demnach sind aktuell folgende Konditionen möglich:

Variabel: 3M EURIBOR + 0,80%

Fix:
10 Jahre 0,65%
15 Jahre 0,85%
20 Jahre 1,25%

Für Finanzierungsbeträge ab EUR 500.000 bis EUR 1 Mio. ist die Kondition jeweils nochmal um 0,10% p.a. reduziert.

…. und das alles weiterhin OHNE BEARBEITUNGSGEBÜHR!

Als professionellen Marktteilnehmer mit einem kompetitiven Bankenportfolio will ich wieder an meinen Kollegen speeeedcat mit seinem Thread Aktuelle Aufschläge Hypothekar-Kredite 2021 als einen wichtigen Inputgeber rund um den Themenkomplex Wohnraumfinanzierung erinnern.

Interessierte zum Thema Bankenmarkt, Kreditvergabepolitik, Regulierung, Zinsmarkt bzw. rund um die Immobilie, lade ich wieder herzlich auf meine Homepage, Facebook- und Instagram Seite ein.

https://www.liconsult.at/
https://www.facebook.com/liconsult/
https://www.instagram.com/liconsult_gmbh/?hl=de

Fragen zu allgemeinen Themen der Kreditvergabe beantworte ich sehr gerne entweder im Forum oder per PN – Kontaktdaten sind im Profil hinterlegt.

Ich wünsche allen Lesern ein erfolgreiches und vor allem gesundes neues Jahr!

  •  LiConsult
  •   Gold-Award
5.5.2021  (#81)
News zum Thema Konditionen:

Bedingt durch die gestiegenen Refinanzierungszinssätze erfolgt ab 11.05. eine Anpassung der Fixzinssätze. Die 10 jährigen Fixzinssätze werden dabei um 0,10% und die 15 jährigen Fixzinssätze um 0,15% erhöht.

Für Finanzierungsbeträge beispielsweise zwischen EUR 300.000 und EUR 500.000 lauten die aktuellen Bestkonditionen:

Variabel: 3M EURIBOR + 0,90%

Fix:
10 Jahre 0,85%
15 Jahre 1,10%
20 Jahre 1,35%

Für Finanzierungsbeträge ab EUR 500.000 bis EUR 1 Mio. sind die o.a. Konditionen um 0,10% p.a. reduziert.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo LiConsult, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
5.5.2021  (#82)
Also will man die großen Projekte finanzieren, nicht die kleinen :D 


1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
5.5.2021  (#83)
Die Konditionenmatrix ist bei der ING so aufgebaut, dass mit steigendem Eigenmittelanteil und steigendem Kreditvolumen die Konditionen attraktiver werden.

Ist bei anderen Banken im Übrigen auch keine Seltenheit, dass mit steigendem Volumen die Attraktivität der Konditionen tendenziell zunimmt.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
5.5.2021  (#84)
Klar, weil das Risiko eines Verlustes / Ausfalles abnimmt...
(ich sage mal ich bin aufgrund meiner Haushaltsrechnung, des durchschnittlichen Einkommens aber 150+ EK + Grundstück Lage Wörthersee Nordufer) schon nicht so schlecht aufgestellt und ich würde auch umgehend bei dir anklopfen, nur brauch ich keine 500.000 :P
Max. 300.000... 


1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
5.5.2021  (#85)

zitat..
Gemeinderat schrieb: 150+ EK + Grundstück Lage Wörthersee Nordufer) schon nicht so schlecht aufgestellt

stimmt

zitat..
Gemeinderat schrieb: ich würde auch umgehend bei dir anklopfen, nur brauch ich keine 500.000 :P
Max. 300.000...

auch gut emoji


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
5.5.2021  (#86)
Aber selbstständig 🙃...


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
5.5.2021  (#87)
Jo selbstständig mit 300.000 Gewinn im 2. Halbjahr 2020 während Corona Pandemie. Mehr kann ich wirklich nicht mehr tun ...

Dafür hackl ich aber auch mega...

edit: sorry - auf Saldenliste geschaut
war von August 2020 bis Februar 2021

und sonst muss mich die Frau rausholen (Lehrerin, Land OÖ...)

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
5.5.2021  (#88)
Ja, aber für die ING wird's trotzdem ned passen...
Abwr bei dem Gewinn brauchst eh keine Finanzierung 😉


1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
5.5.2021  (#89)
Macht nichts - bankseitig gibt es ja Alternativen 

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
5.5.2021  (#90)
Eh klar 😉


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
5.5.2021  (#91)

zitat..
speeeedcat schrieb: Ja, aber für die ING wird's trotzdem ned passen...
Abwr bei dem Gewinn brauchst eh keine Finanzierung 😉

Das weiß ich nicht was welchem Institut passt. 
Doch sicher, denn der Gewinn wird investiert und immerhin gilt es auch Mitarbeiter zu erhalten und zu fördern.

Es gibt einen Gesellschaftervertrag und der regelt die Bezüge. Ich finde das in Ordnung. 


1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
9.7.2021  (#92)
Da scheint sich etwas zu konkretisieren

https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20210709_OTS0110/eans-adhoc-oesterreichische-post-ag-die-oesterreichische-post-bestaetigt-gespraeche-der-tochtergesellschaft-bank99-mit-ing-hinsichtlich-privatkundinnengeschaeft-in-oesterreich-anhang

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
9.7.2021  (#93)
Würde in der Tat gut zum Kurs passen den Bank99 einschlagen hat.

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
9.7.2021  (#94)
Das betrifft aber nur Girokonten, Depots etc. oder? 
Nicht das Kreditgeschäft?

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
9.7.2021  (#95)
Konkret ist in der OTS Meldung von Gesprächen hinsichtlich Privatkund*innengeschäft die Rede.

Insofern gehe ich davon aus, dass es auch das Kreditgeschäft betrifft.

Das ist ja auch der attraktive Zweig, den man miterwerben kann. Das margenarme Passivgeschäft (= Kundeneinlagen) hat die bank99 wie eigentlich alle Banken momentan mehr als genug selbst im Bestand.

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
9.7.2021  (#96)
Die Bank99 sucht neuerdings einen Produktmanager der das Geschäft für Wohnbaufinanzierungen aufbauen soll:
https://jobs.oepag.com/job/Wien-Produktmanagerin-Wohnbaufinanzierung-%28wmd%29-Wien/656789301/

Da die Bank99 noch gar keine Wohnbaufinanzierungen anbietet, nicht amal "einfache" Finanzierungen (bloß Weitervermittlungen von Konsumkrediten und Bauspardarlehen an andere Banken), scheint es so dass die jetzt in dieses Geschäft einsteigen wollen.
Ein bestehendes Wohnbau-Kredit-Portfolio übernehmen zu wollen, wäre da plausibel.

Ob der Rest der Diba-Privatkund*innen (Innen, _innen, /innen, Privatkundinnen und Privatkunden, Privatkundschaften ... ich wollt schon immer mal gendern emoji ) was bringt ist die Frage.
Eine Ansammlung von mehr oder weniger zu Karteileichen mutierten Kunden die irgendwann von der Quelle- und Entriumbank übernommen wurden, bzw. relativ gute Sparzinsen bei der ING bekommen haben, oder für kleines bis gar kein Geld dort ein (Zweit-)Konto mit Karte genutzt haben. Mit diesen Kunden wird man kein Geld verdienen.
Und ob die, die dort gebrokert haben, von der Bank99 überzeugt werden können (die hier noch NULL Angebot hat), ist sehr zweifelhaft.

Sollten die Kreditkunden tatsächlich zur Bank99 wechseln ist das für die Kunden wohl nicht schlecht. Man wäre damit mal bei einer seriösen inländische Bank Kunde die ihr Geschäft ausbauen möchte.

Die Frage ist bloß, wer übernimmt das Portfolio der Bank99 wenn die dann in ein paar Jahren aussteigen (ich persönlich sehe deren Geschäftskonzept skeptisch)?

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
12.7.2021  (#97)
bank99 übernimmt Privatkundengeschäft der ING Österreich
https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20210712_OTS0113/bank99-fuehrt-privatkundengeschaeft-der-ing-in-oesterreich-fort

https://www.derstandard.at/story/2000128149105/post-tochter-bank99-uebernimmt-privatkundengeschaeft-der-ing-oesterreich

...betrifft vor allem Girokonten, Konsum- und Hypothekarkredite ...
lediglich die Sparkunden wollens nicht emoji

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
13.7.2021  (#98)
ein strategisch kluger Zug der bank99.

Damit werden auch die Kreditkunden weiterhin eine heimische (Eigentümer der bank99 sind zu 80% Post und 20% GRAWE) Gläubigerbank haben.

1
  •  purrtastic
  •   Bronze-Award
13.7.2021  (#99)
Soweit ich sehe hat die bank99 noch gar kein Online-Broker Angebot / Digitial Assetmanagement im Programm, wie das jetzt mit meinen Fonds von der Ing-Diba aussieht, bin ich gespannt...  fürcht mich da etwas vor furchtbaren schnell zusammengeschusterten Interfaces... (wenn überhaupt) 

1
  •  cyberspacer
  •   Bronze-Award
13.7.2021  (#100)
ING informierte gerade per Mail und hier:

https://www.ing.at/wirdgelb

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
13.7.2021  (#101)

zitat..
purrtastic schrieb:
Soweit ich sehe hat die bank99 noch gar kein Online-Broker Angebot / Digitial Assetmanagement im Programm


Bislang haben die weder Wertpapiere noch Kredite im Angebot.
Die haben sich daher hier Geschäftsbereiche (Hypokredite, Konsumkredite, Wertpapiere) eingekauft die man erst neu aufbauen muß.
In diesem Zusammenhang scheint es auch klarer warum die Bank99 seit ein paar Wochen ein ganzes Heer an Personal aus unterschiedlichsten Aufgabengebieten sucht.
Ob die innerhalb kürzester Zeit ausgereifte und perfekt funktionierende Systeme entwickeln können ist eine spannende Frage. Nicht selten sind solche Übergänge anfangs etwas holprig.

Wenn man sich frühere Aussagen der Post- bzw. Bankvorstände genauer angesehen hat, war hier rauszulesen dass man nicht durch Diskonttarife glänzen möchte und nicht die Kunden anlocken möchte die besonders preissensibel sind und bloß das günstigste oder besonders innovative Angebot suchen.

Falls man bei der ING war ist weil sie günstig ist, würde ich daher mittelfristig damit rechnen dass es teurer wird.
Natürlich werden bald die üblichen "für Sie wird sich [momentan] überhaupt nichts ändern"-Parolen kommen. Wenn mal alles läuft, ist es mit dem "momentan" aber vorbei.
Ist natürlich nur meine Meinung aufgrund persönlicher Beobachtung.

Als Kreditkunde wäre ich aber beruhigter, hier kann die Bank ja nur schwer grundlegend in ein laufende Finanzierung eingreifen.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo ildefonso, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next