« Heizung, Lüftung, Klima  |

keine FBH Auslegung, Bad nicht warm genug

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  cuthx
  •   Bronze-Award
15.12. - 16.12.2020
19 Antworten | 12 Autoren 19
1
20
Hallo zusammen,

ich lese es immer öfter hier und mich hat es leider auch erwischt.
Ich habe bei dem ganzen drum herum die Bedeutung der FBH FBH [Fußbodenheizung] unterschätzt bzw. dem Insti zuviel vertrauen geschenkt.

tldr: keine Auslegung, kein hydraulischer Abgleich, keine Ahnung wieviel Rohr verlegt wurde -> Bad zu kalt, Verteiler nicht 100% dicht.
Was tun?

Was ist passiert?
Mein Insti hat mir beim 1. Gespräch erklärt wie bei ihnen alles abläuft und hat ohne mein zutun gesagt, dass das ganze ausgelegt, berechnet, hydraulischer Abgleich, etc. gemacht wird.
Er möchte nicht, dass es jemand im Winter dann plötzlich zu kalt hätte und in Deutschland ist das eh alles verpflichtend, daher wenden sie sich an ein deutsches Ingenieurbüro.

Wir haben eine F1155-6 mit 1x400m RGK RGK [Ringgrabenkollektor].

Mein Vertrauen hatte er damit und ich hab sie machen lassen. Als die FBH FBH [Fußbodenheizung] verlegt wurde waren wir nicht da. Als ich wieder auf der Baustelle war, war der Estrich bereits gelegt.
Ich war nie unzufrieden mit seiner Mannschaft. Waren stets pünktlich, haben sauber gearbeitet, keinen Dreck hinterlassen. Einziges Manko ist die Isolierung, das wurde bereits besprochen und wird neugemacht. Da hat sich der Lehrling ausgetobt und Sole Ein/Aus wurde bei der WP WP [Wärmepumpe] vertauscht -> ist bei der INB aufgefallen und korrigiert worden.

Unser Bad im OG wurde erst nach unserem Einzug, ende letzten Winter fertiggestellt und da hatten wir knackige 19°C.
Daraufhin wurde nach dem 1. Lockdown gespült, es kam viel Luft raus. In der Übergangszeit war es ok im Bad mit knapp 20-21°C. Nur wurde es nie wärmer.
Verlegt wurde mit 10er Abstand im EG und OG. Keller 15cm.

Daher hatten wir letzte Woche einen Termin. 
Der Verteiler fürs EG und OG sind leicht undicht -> kann dadurch Luft ins System?

Von dem ganzen besprochenen wurde nichts gemacht.
Die Größeren Räume wurden laut Aussage quasi geteilt und somit  "gleiche Kreise" pro Raum verlegt.
Obs stimmt, keine Ahnung, es gibt keine Aufzeichnung zu den Kreislängen. Wofür es dann eine Kilometrierung auf den Rohren gibt, konnte er mir nicht beantworten.
Generell war von vergangen Aussagen nichts mehr zu hören. 
Ihm ist auch das Forum hier bekannt und die Meinung zur Community ist naaaaaajaaaa um es noch schön auszudrücken.

Im Endeffekt hat er bei seinem letzten Besuch nach Erfahrung herumgedreht, muss zugeben es ist von der Gleichmäßigkeit dadurch besser geworden und WT einfach auf 100% gedreht.
Aber dasas kann definitiv nicht die Lösung sein....

In den anderen Räumen wird es immer noch Wärmer als im Bad OG.
Morgen will er kommen inkl. Vertreter von KNV und Rohrhersteller (von denen sind auch die Verteiler).
Ich bin in die Materie erst eingestiegen als es leider schon zu spät war und verfüge nicht über das Wissen explizit zu sagen was nun gemacht werden muss. Sehe ich aber eigentlich auch nicht bei mir, denn wozu hat man denn Professionisten - aber die Einstellung hat mich genau hierher geführt.

Wie geht man das am schlauesten an?
Irgendwelche Tipps?

Danke & LG :)


  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
15.12.2020  (#1)

zitat..
cuthx schrieb: Der Verteiler fürs EG und OG sind leicht undicht -> kann dadurch Luft ins System?

Nachdem im System Überdruck vorherscht kann keine Luft einströmen.
Von welchem Hersteller sind deine Verteiler und wo sind diese undicht?

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
15.12.2020  (#2)

zitat..
cuthx schrieb: Mein Insti hat mir beim 1. Gespräch erklärt wie bei ihnen alles abläuft und hat ohne mein zutun gesagt, dass das ganze ausgelegt, berechnet, hydraulischer Abgleich, etc. gemacht wird.
Er möchte nicht, dass es jemand im Winter dann plötzlich zu kalt hätte und in Deutschland ist das eh alles verpflichtend, daher wenden sie sich an ein deutsches Ingenieurbüro.

1. Hast Du über diese Zusage etwas Schriftliches (Anbot, E-Mails etc.)? Das wäre jedenfalls schon mal sehr hilfreich. Sprich ihn darauf an und verlang, dass er diese Unterlagen zum Treffen mitbringen. Aus Deinen anderen Aussagen (Verlegabstand überall 10cm, keine Kreislängen dokumentiert etc.) traue ich mich wetten, dass es diese Unterlagen nicht gibt. Wenn sich das bestätigt, dann ist das schon besonders dreist und nichts anderes als Betrug.

2. Hast Du schon alles bezahlt? Wenn nicht: Glück gehabt - keinesfalls mehr etwas bezahlen, bis die Angelegenheit zu Deiner Zufriedenheit geregelt ist! Wenn doch, dann wird es leider sehr schwierig für Dich werden.

3. Ziehe so rasch wie möglich einen Sachverständigen bei, der die Mängel fachkundig und zweifelsfrei erhebt.


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
15.12.2020  (#3)
Hat sicher auch nicht gesagt das er eine Wandheizung braucht, damit er die temp erreicht oder habt ihr gesagt woll ma nicht?

1


  •  cuthx
  •   Bronze-Award
15.12.2020  (#4)

zitat..
Ziegelrot schrieb: Von welchem Hersteller sind deine Verteiler und wo sind diese undicht?

Jaraflex


2020/20201215468321.jpg

2020/20201215180860.jpg

zitat..
MissT schrieb: 1. Hast Du über diese Zusage etwas Schriftliches (Anbot, E-Mails etc.)? Das wäre jedenfalls schon mal sehr hilfreich. Sprich ihn darauf an und verlang, dass er diese Unterlagen zum Treffen mitbringen. Aus Deinen anderen Aussagen (Verlegabstand überall 10cm, keine Kreislängen dokumentiert etc.) traue ich mich wetten, dass es diese Unterlagen nicht gibt. Wenn sich das bestätigt, dann ist das schon besonders dreist und nichts anderes als Betrug.

Nein war nur mündlich. Könnt mich ... dafür.
Werde trotzdem um einen Nachweis bitten.

zitat..
MissT schrieb: 2. Hast Du schon alles bezahlt?

Ja, ich war der Meinung nachdem spülen passt das jetzt 💩

zitat..
MissT schrieb: 3. Ziehe so rasch wie möglich einen Sachverständigen bei, der die Mängel fachkundig und zweifelsfrei erhebt.

Wäre die FBH FBH [Fußbodenheizung] gelegt und noch kein Estrich drauf, mir würde es nicht passen und der Insti wills nicht ändern / nochmal machen wäre das eine Option aber jetzt...
Ich habe absolut keine Lust auf eine ewige Streiterei oder gar einen Rechtsstreit.
Ich möchte, dass eine Anpassung gefunden wird, wie man das ganze in den Griff kriegt ohne in den anderen Räumen den Komfort zu senken oder die Effizienz begraben zu müssen.

zitat..
uzi10 schrieb: Hat sicher auch nicht gesagt das er eine Wandheizung braucht, damit er die temp erreicht oder habt ihr gesagt woll ma nicht?

Wandheizung wurde nie erwähnt. Leider
Dass es generell einen Zusatz benötigen für den Komfort wenn man aus der Dusche/Badewanne steigt ja. Deshalb hängt genau dort ein 700W Infrarotpanel an der Decke.

Der sprinende Punkt ist ja, dass es in den anderen Räumen ~2°C Wärmer ist als im Bad.
Wenn wir den selben Wert erreichen würden, wäre schon viel geschafft -> Schadensbegrenzung in dem Fall.



1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
15.12.2020  (#5)
Hast du einen Grundriss vom Bad zur Hand?

Ich tippe auf den Klassiker. Position am Außeneck des Hauses, somit viel Wandanteil, ev sogar Nord- oder Ostlage. FBH nicht unter Dusche und Wanne.

Somit ist schon klar, dass der Raum der kälteste wird im ganzen Haus, wenn man nicht massiv Wandflächen erschließt. 

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
15.12.2020  (#6)

zitat..
cuthx schrieb:
Ich möchte, dass eine Anpassung gefunden wird, wie man das ganze in den Griff kriegt ohne in den anderen Räumen den Komfort zu senken oder die Effizienz begraben zu müssen.

Sollte Dir das gelingen, dann veröffentliche es und verdiene viel Geld damit. Mir fällt nur die folgenden, leicht zu behebenden Ursachen ein, die Deinem Wunsch entsprechend zu lösen wären: Luft im Heizkreis (> Spülen) oder es ist Ventil im Kreis nicht richtig geöffnet.

Ansonsten werden nur diese drei Optionen bleiben:
A) Durchfluss im Bad auf Maximum (= Ventile voll auf) und VL VL [Vorlauf]-Temperatur erhöhen, bis die Temperatur im Bad akzeptabel. Danach in allen anderen dann überheizten Räumen den Durchfluss reduzieren, bis dort die Raumtemperatur wieder passt.
B) Elektrisch im Bad dazu heizen.
C) Eine Mischung aus A) und B).

Jede dieser drei Optionen geht auf Kosten der Effizienz bzw. Energiekosten.


1
  •  cuthx
  •   Bronze-Award
15.12.2020  (#7)

zitat..
rabaum schrieb: Hast du einen Grundriss vom Bad zur Hand?

Ich tippe auf den Klassiker. Position am Außeneck des Hauses, somit viel Wandanteil, ev sogar Nord- oder Ostlage. FBH nicht unter Dusche und Wanne.

Somit ist schon klar, dass der Raum der kälteste wird im ganzen Haus, wenn man nicht massiv Wandflächen erschließt.

Jep - Volltreffer.

2020/20201215345025.png
Badewanne und Dusche haben die Position getauscht - nicht so wie im Plan eingezeichnet.
WC + Bad = 1 Kreis
Unter da Dusche wurde FBH FBH [Fußbodenheizung] verlegt, da gibts ein Foto vom BM wo diese ersichtlich ist.
Unter der Badewanne sollte, nachdem die FBH FBH [Fußbodenheizung] dann ins WC rüber geht eigentlich auch verlegt sein.
Nachweis habe ich aber keinen, gehe aber davon aus.

1
  •  eggerhau
  •   Gold-Award
15.12.2020  (#8)

zitat..
cuthx schrieb: tldr: keine Auslegung, kein hydraulischer Abgleich, keine Ahnung wieviel Rohr verlegt wurde -> Bad zu kalt, Verteiler nicht 100% dicht.
Was tun?

Hallo @cuthx 
Der Klassiker. Keine Berechnungen und Montage nach Gefühl. Und noch dazu von einer "Fachfirma". Genau solche Fachleute braucht die Branche.
Kannst Du noch Angaben machen zu den Einstellungen am Wärmeerzeuger?
- Heizkurve mit Angabe zur VL VL [Vorlauf]-Temperatur bei Norm-AT?
- VL-Temperatur bei aktueller AT AT [Außentemperatur]?
Ich denke das Problem mit der Temperatur im Badezimmer das ist Standard. Einfach zu wenig Heizfläche. Aber Du schreibst ja es sei eine Zusatzheizung da. Das passt schon mal.
Und den Rest kann man auch noch lösen.
@­MissT beschreibt das ja schon genau richtig. Das mit der Effizienz begraben ist mir zu tramatisch. Ein paar Grad höhere VL VL [Vorlauf]-Temperatur ist nicht der Energie-Untergang.
Gib Bescheid, was Deine Spezialisten herrausfinden. Bin gespannt.
Gruss HDE

1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
15.12.2020  (#9)
Ooohhh ich fühle mit dir. Unsere Heizung passt eigentlich ganz gut, aber das Bad war auch immer im ca. 1-1,5 Grad zu kalt. Haben jetzt in diesem Winter die Heizkurve etwas erhöht, die Kreise im EG etwas gedrosselt, das Schlafzimmer im OG ebenfalls und somit erhöht sich die Durchflussmenge im Bad. 1 Grad wärmer ist es jetzt schon. Das letzte halbe Grad heizen wir mit dem Handtuchtrockner elektrisch zu. Der hat ein externes Raumthermostat und schaltet selbstständig.
Heizschlangen wurden unter der Wanne verlegt, unter der Dusche nicht. Im WC (ebenfalls im Bad) wurden zu wenig Schlangen gelegt 😞, hier ist es sogar merklich eiskalt am Boden.
Wir haben nur eine Außenwand im Bad.

Haben es aber (bis auf die kalten Stellen im WC-Bereich) ganz gut in den Griff bekommen, ohne merklich mehr Energie zu verbrauchen.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
15.12.2020  (#10)
Ja dir fehlt irrsinnig Fläche durch die grosse Wanne und Dusche! Das hättest du nur mit einer Wandheizung kompensieren können... 
Wenn er das richtig berechnet hat oder hätte, müsste den Insti auffallen, dass er mit der normalen VL VL [Vorlauf]-Temperatur, die er überall hat, die Auslegungstemperatur nicht erreichen kann!
Und hätte somit heinweisen müssen, dass es er das zusätzlich braucht(Hinweispflicht).

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
15.12.2020  (#11)
Jetzt weißt du auch warum er von diesem forum nichts hält: weil hier herinnen die unfähigkeit von solchen "professionisten" gnadenlos aufgezeigt wird. leider sind solche typen/betriebe in der mehrheit und niemand klopft ihnen auf die finger

2
  •  cuthx
  •   Bronze-Award
16.12.2020  (#12)

zitat..
MissT schrieb: A) Durchfluss im Bad auf Maximum (= Ventile voll auf) und VL VL [Vorlauf]-Temperatur erhöhen, bis die Temperatur im Bad akzeptabel. Danach in allen anderen dann überheizten Räumen den Durchfluss reduzieren, bis dort die Raumtemperatur wieder passt.
B) Elektrisch im Bad dazu heizen.
C) Eine Mischung aus A) und B).

A) Ventil fürs Bad ist voll aufgedreht.
B) Ein 700W Panel hängt zwischen Ausgang Dusche und Badewanne. Regelt nicht nach Raumtemperatur sondern über einen Zeitschalter. Liefert wenn man aus der Dusche kommt und darunter steht abtrocknen, anziehen den gewünschten Komfort.
Ändert aber nichts dran, dass die generelle Temperatur etwas zu gering ist.
C) Ich hätte eigentlich nicht vor einen Thermostat einzubauen und das Ding dann mehr oder weniger dauerhaft laufen zu haben. Für die Kids wenn sie baden gehen einen Heizlüfter einzuschalten ist kein Thema.

zitat..
eggerhau schrieb: Kannst Du noch Angaben machen zu den Einstellungen am Wärmeerzeuger?
- Heizkurve mit Angabe zur VL VL [Vorlauf]-Temperatur bei Norm-AT?
- VL-Temperatur bei aktueller AT AT [Außentemperatur]?

Aktuelle AT AT [Außentemperatur]: 1,4°C | VL: 29,5°C
Norm AT AT [Außentemperatur]: -12°C | Bei Heizkurve 3+2 kann ich am Gerät VL VL [Vorlauf] 33°C ablesen. 

zitat..
Jacky1905 schrieb: Heizschlangen wurden unter der Wanne verlegt, unter der Dusche nicht. Im WC (ebenfalls im Bad) wurden zu wenig Schlangen gelegt 😞, hier ist es sogar merklich eiskalt am Boden.
Wir haben nur eine Außenwand im Bad.

Wir haben eine bodengleiche Dusche oder wie mans auch immer nennt. Da wurde verlegt. Installateur hat mir zugesichert das unter der Wanne auch verlegt wurde und dann weiter ins WC. Im WC ist es auch etwas kühler aber dort brauche ich keine 22-23°C. Die Fliesen sind mir persönlich auch zu kalt, haben einen Badteppich drin, mit dem ists vollkommen ok.

zitat..
uzi10 schrieb: Wenn er das richtig berechnet hat oder hätte, müsste den Insti auffallen, dass er mit der normalen VL VL [Vorlauf]-Temperatur, die er überall hat, die Auslegungstemperatur nicht erreichen kann!
Und hätte somit heinweisen müssen, dass es er das zusätzlich braucht(Hinweispflicht).

Der Kundendienst von Jaraflex, der heute auch da war, hatte eine Berechnung mit, die ich nicht kannte.
Dort sind auch Kreislängen, Abstände etc. vermerkt. Wurde nur nicht so verlegt sondern eben die Räume geteilt und alles mit 10cm (Keller 15cm) Abstand.
Im unterschriebenen Auftrag ist ein Hinweis vorhanden:

2020/20201216933099.png
Wurde damals auf Nachfrage aber nicht als dauerhafte Wärmequelle beschrieben / erklärt sondern eben, dass wenn man nass aus der Dusche kommt einen Heizlüfter o.ä. betreibt.
Schriftlich habe ich das natürlich nicht und er ist mit dem Satz generell fein raus. 

Eine Wandheizung wurde nicht erwähnt, wäre vermutlich das schlaueste gewesen.

zitat..
heislplaner schrieb: leider sind solche typen/betriebe in der mehrheit und niemand klopft ihnen auf die finger

Das zieht sich leider durch alle Bereiche. 

Fazit nach dem heutigen Besuch:
Oberflächentemperatur schwankt im Bad zwischen 25,8 und 24,6°C 
Ein Verteiler wird getauscht.

Sigi hat WT auf 100% gestellt. Die Pumpe sei so effizient, dass sie "kaum" mehr Energie benötigt. Das damit aber auch WQ und Verdichterfrequenz steigt wird da wohl vernachlässigt.
Wir sollen mal 48h so laufen lassen, in den Zimmern in denen es zu warm wird drosseln und wenn die gewünschte Temperatur im Bad erreicht wird das ganze so lassen oder eine Anpassung von WT und Heizkurve vornehmen.

Ausgelesen wurde auch was wir an Energie ins Haus stecken. Laut Energieausweis werden ~8,500kWh benötigt. Verbraucht haben wir ~12,000kwh.
Die doch merkliche Abweichung habe ich nicht erwartet.

Und generell wurde mir erklärt, dass die Berechnungen gewisse Normen heranziehen und das Badezimmer z.b. nie als Referenzraum genommen werden darf und Theorie und Praxis sowieso zwei paar Schuhe sind und 70% verworfen werden können.
Ich hab da irgendwann nicht mehr argumentiert. Ich arbeite im hochtechnologischen Bereich, mir hats schon die Ader auf der Stirn rausgedrückt und bin laut geworden - eigentlich nicht meine Art.

Ich denke aber, dass wie von Jacky und MissT erwähnt eine Erhöung der Kurve schlauer sein wird. Hatten WT in der Übergangszeit bei ~45-50%, sind dann hoch auf ~60%. Die 100% kommen mir halt etwas übertrieben vor....
Aber generell bin ich kein Freund dieser Mittelaltermethodik. Aufdrehn, schaun ma mal und dann wird überall etwas nachgeregelt.
Das eine Feinabstimmung für das eigene Befinden überall notwendig ist, ist mir klar aber so ists 'trail and error' und mMn nicht im Sinne des Erfinders.

Danke an alle "Internetexperten" (so wurdet ihr heute öfters genannt ^^)

LG
Matthias


1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
16.12.2020  (#13)

zitat..
cuthx schrieb:
__________________

Danke an alle "Internetexperten" (so wurdet ihr heute öfters genannt ^^)

😅 Ach ich fühle mit dir! Zuhause will ich das Wort "Forum" gar nicht mehr verwenden, es endet immer mit überdrehten Augen gegenüber 😅

Schade ist jetzt halt das deine Baustelle damit abgetan und der nächste dran ist...
Vl. eine Google-Bewertung mit diesem Hinweis hinterlassen...wird trotzdem noch ein langer weg bis sich da was ändert in der Branche.

1
  •  cuthx
  •   Bronze-Award
16.12.2020  (#14)
abgetan hoffe ich jetzt auch nicht.
Es wird ja alles noch neu isoliert und ich erhoffe mir, dass ich zumindest eine Näherungsrechnung erhalte. 
Angefragt hab ich mal, schauen wir wie groß die Motivation beim Gegenüber dann ist.

Nach Bildern hab ich auch gefragt und jetzt kommt die schärfste Antwort - die zwar vermutlich eh stimmt, aber einfach so schön zur Gesamtsituation und dem Chaosjahr 2020 passt:
"die sind mit dem Handy in einen Brunnen gefallen"

1
  •  heinzi00
  •   Silber-Award
16.12.2020  (#15)

zitat..
cuthx schrieb: Badewanne und Dusche haben die Position getauscht - nicht so wie im Plan eingezeichnet.
WC + Bad = 1 Kreis
Unter da Dusche wurde FBH FBH [Fußbodenheizung] verlegt, da gibts ein Foto vom BM wo diese ersichtlich ist.
Unter der Badewanne sollte, nachdem die FBH FBH [Fußbodenheizung] dann ins WC rüber geht eigentlich auch verlegt sein.

Ich glaube das auch 1 Kreis nicht unbedingt von Vorteil ist. Habe 2 Kreise im Bad (13m²) + Wandheizung.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
16.12.2020  (#16)
schade ist wie gesagt, dass die installateursbranche (ausnahmen bestätigen natürlich die regel) eine der wenigen branchen ist, wo mit mittelalterlichen methoden und wissen technologische errungenschaften aus dem 21. jahrhundert zurück ins mittelalter geholt werden.
ich vermisse hier eine institution (vielleicht auch die politik) die hier regulierend und prüfend eingreift. ich habe wirklich das gefühl dass dies die einzige branche ist die als spezialist für alles auftreten (lüftung, installation, pv, ...) darf und ungestraft den kunden bis ins letzte verarsc.en darf
was da alleine klimatechnisch zu holen wäre wenn die effizienz bei jedem zumindest um 10% verbessert werden würde...
zum thema internetspezialisten: einer dieser internetspezialisten schult ja momentan die sogenannten echten spezialisten der branche (dyarne) ....

1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
16.12.2020  (#17)
Auf dem Bau wird meist mit der Erfahrung gearbeitet. Leider hat sich mit der Wärmepumpe und der Lüftung dort ein sehr technisch anspruchsvolleres Aufgabenfeld angesiedelt. Und viele wollen sich mit notwendigen Berechnungen nicht abgeben. Und was auch immer wieder dazwischen kommt, ist Improvisation auf der Baustelle, besonders wenn ein Teil fehlt oder nur in der falschen Dimension.

Als Bauherr ist das zum Haare raufen. Denn sagen lassen will sich auch keiner was. Und wehe die bösen Interneter werden herangezogen.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
16.12.2020  (#18)

zitat..
cuthx schrieb: Der Kundendienst von Jaraflex, der heute auch da war, hatte eine Berechnung mit, die ich nicht kannte.
Dort sind auch Kreislängen, Abstände etc. vermerkt. Wurde nur nicht so verlegt sondern eben die Räume geteilt und alles mit 10cm (Keller 15cm) Abstand.

Naja, dann ists ja eh recht eindeutig, dass die FBH FBH [Fußbodenheizung] falsch verlegt wurde.
Ich würde mich auf die Berechnung berufen.

Tipp für dich: Schreib dir mal die Längen der einzelnen Kreise auf und vergleich sie dann mit der berechnung.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
16.12.2020  (#19)
Auch die Berechnung hat besagt dass es sich nicht ausgeht. Wenn va10 berechnet und verlegt und es fehlen 2m. Dann holt man das auch nicht mit den 2m mehr ein. Das macht das kraut nicht fett. Das wär ohne Zusatzheizung, wie Wandheizung nie zu schaffen gewesen und ich würd mich auf die Hinweispflicht berufen, dass er dir nicht gesagt hat, dass man das braucht,ansonsten ist die Temp. Nicht zu erreichen bzw empfindlich niedriger

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: KWL-Planung