« Elektrotechnik & Smarthome

Netzwerkdose Keystone oder LSA zu Merten - Seite 3 teilen

25.11.2020 -10.8.2026    47 Antworten    12 Autoren 47 2026-08-10T14:44:14+02:00    3 Empfehlungen
Zusammenfassung
 1  2 ... 3 
  •  MartinSt
  •   Gold-Award
25.11.2020
50
Hallo,

ich möchte demnächst die Cat Verkabelung im Haus fertigstellen.
Wir haben Cat6a Verlegekabel eingezogen und jetzt fehlen noch die Dosen und Patchpaneel.

Was ist denn aus eurer Sicht besser/sinnvoller und auch Platztechnisch einfacher zu installieren - LSA oder Keystone?
Wir haben überall 60mm tiefe Spelsbergdosen verbaut, bringt man da ein Keystone Modul mit den Steifen Verlegekabeln überhaupt unter?
Ich hab grundsätzlich keine Scheu vor den LSA Dosen!

Ich habe bei Voltus.de schon gestöbert, finde mich aber absolut nicht zurecht welche Komponenten ich in dem einen oder anderen Fall benötige, die auch zum Merten Schalterprogramm (System 1M) passen??

Bitte um Unterstützung!

•  MartinSt
  •   Gold-Award
9.8.2026 8:37  (#41)
Ich hab die Digitus und hab damit auch keine Probleme 
Ich weiß nicht was du vor hast, aber ich hab 99% der Stecker seit Installation nicht mehr abgesteckt. Alles Stationär hat LAN und wird dort in der Regel nicht wegbewegt, alles Mobile hängt im WLan.

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
9.8.2026 8:56  (#42)

zitat..
MartinSt schrieb:

Ich hab die Digitus und hab damit auch keine Probleme 
Ich weiß nicht was du vor hast, aber ich hab 99% der Stecker seit Installation nicht mehr abgesteckt. Alles Stationär hat LAN und wird dort in der Regel nicht wegbewegt, alles Mobile hängt im WLan.

Sehe ich auch so, im Normalfall tauscht man das angesteckte Gerät und dazu greift man dosenseitig doch eh nur hin, sondern steckt das Kabel geräteseitig nur um

1
  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
9.8.2026 18:36  (#43)
In ester Linie habe ich versucht anhand Datenblattwerten Rückschlüsse auf die Produktqualität zu finden. 
Tatsächlich sind die angeführten Werte für Cat6a Keystones bis auf die Goldauflage bei den Kontakten und die min. Steckzyklen in etwa gleich. Die Preisspanne erstreckt sich jedoch von ca. €2.- bis €7.- pro Stück.
Nach welchen Kriterien sollte die Wahl getroffen werden?
Nach Markennamen wie Rutenbeck, Telegärtner, Metz etc. . , oder Schrack mit besseren Datenblattwerten. 

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
9.8.2026 20:41  (#44)

zitat..
Ziegelrot schrieb:

In ester Linie habe ich versucht anhand Datenblattwerten Rückschlüsse auf die Produktqualität zu finden. 
Tatsächlich sind die angeführten Werte für Cat6a Keystones bis auf die Goldauflage bei den Kontakten und die min. Steckzyklen in etwa gleich. Die Preisspanne erstreckt sich jedoch von ca. €2.- bis €7.- pro Stück.
Nach welchen Kriterien sollte die Wahl getroffen werden?
Nach Markennamen wie Rutenbeck, Telegärtner, Metz etc. . , oder Schrack mit besseren Datenblattwerten.

Ich hab die Metz mit 25G bestellt, da war der Aufpreis 2€ zu den 10G und ich sollte außer im Garten und am Dach für Kamera etc nirgends mehr als 30m haben, sprich ich sollte das mim Schrack Kabel auch erreichen

1
  •  MartinSt
  •   Gold-Award
10.8.2026 7:50  (#45)
Die Digitus sind mit 10G beschrieben. Preislich zw. 2-3€
25G halte ich für überflüssig, selbst in der Firma ist alles nur 6a mit 10G verkabelt.
Bin aber auch kein Maß mit meiner 40Mbit Leitung.

Auf Amazon gibts mittlerweile auch eine "Short Version", ist aber für ein Patchpanel nicht zwingend nötig. In den Dosen hab ich ohnehin die Ruthenbeck zum Auflegen. War mit einem Logilink LSA Werkzeug super einfach.

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
10.8.2026 8:50  (#46)

zitat..
MartinSt schrieb:

Die Digitus sind mit 10G beschrieben. Preislich zw. 2-3€
25G halte ich für überflüssig, selbst in der Firma ist alles nur 6a mit 10G verkabelt.
Bin aber auch kein Maß mit meiner 40Mbit Leitung.

Auf Amazon gibts mittlerweile auch eine "Short Version", ist aber für ein Patchpanel nicht zwingend nötig. In den Dosen hab ich ohnehin die Ruthenbeck zum Auflegen. War mit einem Logilink LSA Werkzeug super einfach.

Wie gesagt, wenn der Aufpreis marginal ist why Not, wenn man im A1 Netz mehr als Gigabit buchen könnte und sie in neuen Konsolen endlich 2,5G einbauen bzw ich irgendwann Zeit für einen Gaming PC hab machen 25G schon Sinn, für NAS und Co sind ja jetzt schon 10G Standard, wenn ich intern was verschieb hab ich kein Nadelöhr und muss in 20 Jahren nicht mühsam alle Module tauschen und ja das wird kommen, dass im privaten Rahmen 1Gig unterster Standard sein wird wie heute 125 Mbit bei Glasfaser 😉

1
  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
10.8.2026 14:44  (#47)

zitat..
Lu1994 schrieb: Ich hab die Metz mit 25G bestellt, da war der Aufpreis 2€ zu den 10G

Hast du die 130B21-25-E(Z) -Keystone od. 130B11-25-E(Z) Metz Modulvariante  bestellt? Kannst du bitte verraten wo du bestellt hast und wie hoch der Preis war?

1
 1  2 ... 3 

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Co2 Sensoren Knx