« Bad & Sanitärtechnik  |

·gelöst· Wasserenthärtungsanlage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Jopraxl
  •   Bronze-Award
11.11. - 27.11.2020
11 Antworten | 7 Autoren 11
11
Hallo,

bei uns stellt sich die Frage ob wir eine Wasserntkalkung brauchen oder nicht. Laut Insti brauchen wir unbedingt eine (nona ned). Ich habe jetzt beim WLV nachgefragt wir haben eine Wasserhärte von 14 - 20 °dH. Wäre das ein Bereich wo man das schon einsetzt?

Billig sind die Dinger auch nicht grad. Bei ca. 2500 EUR geht's los bei den vernünftigen Geräten was ich bisher so gesehen habe. Wenn es also nicht unbedingt sein muss würde ich das Geld gerne anderweitig einsetzen. 

Kalk auf den Armaturen usw. wäre jetzt nicht so das große Thema. Wir haben nur seit kurzem eine KNV S1255 mit integriertem Warmwasserspeicher im Einsatz. Ich würde halt nicht wollen das wir dort Kalkprobleme bekommen - ich glaub das würd teuer werden😬.

Besten Dank

lg
Jopraxl

  •  Flipo81
  •   Bronze-Award
11.11.2020  (#1)
Wir haben eine trotz der von dir genannten Härte. Unterschied ist definitiv vorhanden und ich kann nur empfehlen

1
  •  Jopraxl
  •   Bronze-Award
11.11.2020  (#2)

zitat..
Flipo81 schrieb: Wir haben eine trotz der von dir genannten Härte. Unterschied ist definitiv vorhanden und ich kann nur empfehlen

Wie ist das bei euch geregelt? Welche Wasserhärte habt ihr dann aktuell? Welches Modell habt ihr?

Fragen über Fragen.....😅

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
11.11.2020  (#3)
Wir haben ca 17 °dH und auch eine Enthärtung. Grünbeck SC18, hat fix fertig unter 2k gekostet beim Insti. 

1


  •  Jopraxl
  •   Bronze-Award
11.11.2020  (#4)
Habt ihr dann die Fischwasseleitung vor dem Enthärter z. B. in die Küche gelegt oder danach? Frage nur weil ich mir vorstellen könnte das es da geschmacklich einen Unterschied gibt oder irre ich mich?
Hilft ja keinem wenns die Kinder z. B. bäh finden... 

1
  •  Flipo81
  •   Bronze-Award
11.11.2020  (#5)
Hab auch zwischen 14 und 20 lt Wasserleitungsverband. 
Wollten zuerst 2 Kaltwasserleitungen in die Küche ziehen, konnten uns dann mit 2 separaten wasserhähnen nicht anfreunden. Jetzt ist überall entkalkt, nur in der Küche wurde der Kaltwasseranschluss nicht entkalkt angeschlossen (wurde jedoch 3fach für Geschirrspüler verlegt) man spürt den unterschied nicht nur beim trinken 😂

1
  •  Paul_O
13.11.2020  (#6)
Es gibt auch Küchenarmaturen mit 3 Anschlüssen, zB Blanco Fontas II > 1 Wasserhahn mit 2 Bedienhebeln.

1
  •  cuthx
  •   Bronze-Award
13.11.2020  (#7)

zitat..
Paul_O schrieb: Es gibt auch Küchenarmaturen mit 3 Anschlüssen, zB Blanco Fontas II > 1 Wasserhahn mit 2 Bedienhebeln.

Wir haben genau das Modell, sind super zufrieden.
Haben auch eine Enthärtung da ~18-23°dH.
Garten und eben eine Leitung für die Küche sind nicht enthärtet, der Rest schon.

Wir haben die Judo Soft well K. Die Preise vom Insti waren fernab jeder Realität. Habs im Internet bestellt und die Monteure habens für a Jause mitangeschlossen. Hab 1,600€ dafür hingelegt.

Wenn mans nicht gewohnt ist und davor noch nicht gesehen hat, ist man am Anfang schwer erstaunt wieviel Schaum in der Waschmaschine plötzlich entsteht, wenn man seine gewohnte Waschmittelmenge verwendet 😂

1
  •  goaspeda
  •   Gold-Award
13.11.2020  (#8)
Wurde vor kurzem hier diskutiert:
https://www.energiesparhaus.at/forum-enthaertungsanlage-anschaffungskosten-und-laufende-kosten/59526_2

Schau Dir mal die Geräte von "Wassertechnik Ludwigsburg  - WTS" an
https://www.wts-wasserenthaertung.de/


1
  •  Jopraxl
  •   Bronze-Award
26.11.2020  (#9)

zitat..
rabaum schrieb: Wir haben ca 17 °dH und auch eine Enthärtung. Grünbeck SC18, hat fix fertig unter 2k gekostet beim Insti. 

Wir haben uns für eine Grünbeck softliQ:SD18 entschieden bzw. hat uns unser Insti die empfohlen. Nehme an dass das kein Fehlgriff ist. Wie sind denn die laufenden Kosten, Instandhaltung usw. bei deiner Anlage?


1
  •  derLandmann
  •   Silber-Award
27.11.2020  (#10)
Das hast du deinen Insti nicht gefragt als er dir das Ding verkauft hat ???

Laufende Kosten sind nur Salz nachfüllen, welches fast nix kostet, und glaube alle 2 Jahre überprüfen lassen (kann man, muss man nicht).

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
27.11.2020  (#11)

zitat..
Jopraxl schrieb: Wie sind denn die laufenden Kosten, Instandhaltung usw. bei deiner Anlage?

keine 20 EUR im Jahr fürs Salz. Den Rest wie Strom und Wasser erfasse ich nicht. Wartung lasse ich derweil keine machen.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wand-WC vs. Stand-WC