« Bad & Sanitärtechnik  |

Fertiges Bad - Fallrohr angebohrt - Vorschläge?

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  Hausbau19
  •   Silber-Award
10.11. - 29.11.2020
9 Antworten | 7 Autoren 9
9
Bin heute kurz in Ohnmacht gefallen, wie ich  heute in meinem fertig gefliesten Bad ca. 20ml Wasser am Boden vorgefunden habe und drauf gekommen bin, dass der Hängeschrank oberhalb der Wasserlacke genau da aufgehängt wurde wo vom oberen Stockwerk ein 70mm Fallrohr runtergeht. Das Wasser kam vom gerade fertig montierten Abfluss der Abwasch die gerade ausgetestet (vollgefüllt) worden ist.

Ergebnis: 4Stück 8mm Löcher im Fallrohr bei fertig gefliester Oberfläche.

Hat jemand von euch hier einen Rat wie man das dauerhaft repariert und dabei möglichst wenig Aufwand verursacht.

Aktuelle Strategie: Fliesen wegstemmen - Fallrohr freilegen - durchbohrtes teil rausschneiden und ein neues Rohr mit Überschubmuffen einsetzen. Bitte um Feedback und herzlichen Dank.

  •  Schelm
  •   Bronze-Award
10.11.2020  (#1)
die vier Löcher könntest du auch zuschweißen. Allerdings nicht mit der Klebepistole, weil PP /PE ein etwas schwieriger Werkstoff ist.  Punktuell sollte es aber mit einem Heißluftfön möglich sein. Rund um die Löcher stark erhitzen bis das Rohr klebrig wird und dann geeignete Plättchen o.ä. die zugleich ebenfalls erhitzt wurden einkleben. Klingt bischen kompliziert, sollte aber einfacher sein als das ganze Rohr rausschneiden und ein neues Stück einmuffen.

1
  •  Stoffal02
  •   Bronze-Award
10.11.2020  (#2)
Wie ist die zugänglichkeit in das Rohr? Schon an einen Inliner gedacht?

Macht eine Rohrsanierungsfirma. Die Fahren mit einem Gerät in das Rohr und sanieren es von innen. Ob das auch in einem 70mm Rohr geht, weiß ich allerdings nicht...

Lg

1
  •  Hausbau19
  •   Silber-Award
11.11.2020  (#3)

zitat..
Schelm schrieb: die vier Löcher könntest du auch zuschweißen. Allerdings nicht mit der Klebepistole, weil PP /PE ein etwas schwieriger Werkstoff ist.  Punktuell sollte es aber mit einem Heißluftfön möglich sein. Rund um die Löcher stark erhitzen bis das Rohr klebrig wird und dann geeignete Plättchen o.ä. die zugleich ebenfalls erhitzt wurden einkleben. Klingt bischen kompliziert, sollte aber einfacher sein als das ganze Rohr rausschneiden und ein neues Stück einmuffen.

ist das dann auch die nächsten 30 jahre dicht? angenommen es laufen ein 20 liter kochendes wassser runter?

1


  •  Schelm
  •   Bronze-Award
11.11.2020  (#4)
ja sicher, ist ja keine Druckleitung. Hab so unsere 200 liter Regentonne repariert. Die ist seit Jahren dicht.

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
12.11.2020  (#5)
Hallo, ich wäre auch für "Schweißen / Kleben".

Ich kenne auch einen Fall da wurde einfach eine Halbschale drüber geklebt, bei einem 70er rohr wird es zu 98% flüssige stoffe sein, also ich würde auch versuchen im besten fall nur eine fliese zu entfernen und es zu kleben.

du hast keienn druck drauf, das klappt schon emoji

lg

1
  •  alex1289
12.11.2020  (#6)
Haben auch ein Abflussrohr angebohrt. Bei obi gibt's so eine pe pp reperaturmasse (wird mit heißluftfön geschmelzt). Steinel Kunststoff Schweißdraht PP 100 g Art.Nr. 1208396

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
12.11.2020  (#7)

zitat..
alex1289 schrieb: Haben auch ein Abflussrohr angebohrt. Bei obi gibt's so eine pe pp reperaturmasse (wird mit heißluftfön geschmelzt). Steinel Kunststoff Schweißdraht PP 100 g Art.Nr. 1208396

Habe ich bei mir auch verwendet für die PP-Lüftungsrohre. MMn ist aber die dazugehörige Spitze essentiel, sonst funktionierts nicht gscheit. 

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
29.11.2020  (#8)
Schau mal hier auf Seite 18:
https://www.airfit.eu/airfit_D/assets/air-brochure-d-200601.pdf

Es gibt von Airfit diese Reparaturstopfen. Ob das einfacher ist als gleich das HT-Rohr mit Überschiebemuffen zu tauschen, musst du selbst beurteilen. Beim Rohrtausch zwei Überschiebemuffen bereithalten. Wenn Du Dich fragst warum:  Das siehst dann eh :)

1
  •  Hausbau19
  •   Silber-Award
29.11.2020  (#9)
Ich hab die Fliesen jetzt unter starken Herzschmerzen weggenommen und das Rohr darunter getauscht. Alles andere, auch wenn die Lösung noch zu vielversprechend aussieht hätte mich um den Schlaf gebracht! Aber danke für die vielen Tips!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Wasserenthärtungsanlage