« Hausbau-, Sanierung  |

Estrich - Schüttung noch feucht und Dämmung kommt

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Optimist
10.11.2020 - 6.4.2023
32 Antworten | 7 Autoren 32
1
33
Bei unserem Neubau wurde am 28./29.10. die gebundene Kiesschüttung (10cm) eingebracht. Anfangs war das Wetter nasskalt und trotz lüften ging nicht viel weiter. Die letzten 4 Tage war perfektes Wetter, Sonnenschein und trockene Luft und wir hatten die Fenster den ganzen Tag offen.
Lange Rede, kurzer Sinn: heute kam die Estrich-Partie und ist jetzt dabei, die Dämmung (xps) zu verlegen, obwohl noch vereinzelte feuchte (dunkle) Stellen in der Schüttung erkennbar sind. Der Vorarbeiter meint, dass dies kein Problem sei.

Aber die Feuchtigkeit wird jetzt ja quasi eingesperrt und kommt nie mehr raus, wie war das bei euch?

  •  ManuelV
  •   Bronze-Award
10.11.2020  (#1)
Ich bin kein Experte, aber hier gibt es sicher Vorgaben. Aber prinzipiell hast du Recht, ich hätte auch Bedenken. Und warum macht Ihr eine Kiesschüttung? Hast du dann genug Dämmung oben drauf?

1
  •  Optimist
10.11.2020  (#2)
Ja ich weiss, Kiesschüttung ist jetzt nicht das allerbeste. Wir haben 20cm starke Stahlbetondecke, Bodenaufbau ist auch nochmal 20cm. Ich glaub die Dämmung ist 3cm

1
  •  BAULEItEr
10.11.2020  (#3)
Faustregel 1,5Tage/cm Schüttung. (manche meinen 1Tag/cm).

Ich gehe jetzt mal davon aus das der Estrich heute nicht eingebracht wird.

Morgen einfach die Dämmung an ein paar stellen entfernen, und dann die Folie aufschneiden,
sollte auf der untersicht der Folie Feuchtigkeit vorhanden sein, dann wieder rückbauen lassen.

Wie schaut die weitere Vorgehensweise aus?
Wann soll die Fußbodenheizung/Rolljet verlegt werden und wann der Estrich?

1


  •  Optimist
10.11.2020  (#4)
Ok, das werd ich so machen, danke!
Fußbodenheizung sollte verlegt werden sobal die dämmung fertig ist, sprich die kommenden Tage. Der Estrich dann nächste/übernächste woche, wenn der installateur grünes licht gibt!

1
  •  Optimist
10.11.2020  (#5)
Jetzt war ich grad auf der Baustelle. Verlegt wurde die Dämmung direkt auf die Schüttung und auf die Dämmung drauf die Folie. Unter der Dämmung ist keine Folie soweit ich geseh hab.

Zur Dämmung hab ich auch eine Frage: lt. Angebot sollte als Dämmung "Awakust 33/30" verlegt werden. Lt. google wär dies XPS, richtig?
Verlegt wurde jedoch "normales" weisses Styropor 30mm.

Entspricht dies dem Angebot oder ist es wie ich mir denke, dass was billigeres genommen wurde?

Schon etwas enttäuschend für mich, hab extra eine ortsansässige Firma mit gutem Ruf genommen, obwohl teurer wie die Konkurrenz.

1
  •  BAULEItEr
10.11.2020  (#6)
Zu Awakust finde ich nichts im Internet, kannst was verlinken?
Aber die Bezeichnung 33/30 deutet auf Trittschalldämmung hin, ich denke das ist das Rolljet,
und die EPS Platte welche jetzt verlegt wurden sind noch als zusätzlicher Ausgleich gedacht,
damit nicht so hoch geschüttet werden muss kann das sein?


1
  •  BAULEItEr
10.11.2020  (#7)
Wieviel Fußbodenaufbau hast insgesamt?

1
  •  Optimist
10.11.2020  (#8)
Insgesamt 20 cm. Die Schüttung ist 10cm.

Wenn ich nach Awakust suche komme ich immer auf dieses Produkt: 

https://www.google.com/search?q=awakust&client=ms-android-samsung-gs-rev1&prmd=mivn&sxsrf=ALeKk02If6LxBFlYwylvcLur5kIKb2r_rw:1605030922751&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwi744OQxvjsAhUB-yoKHUoNCDwQ_AUoAnoECBwQAg&biw=412&bih=718&dpr=2.63#imgrc=G1spYoXTmicszM

Rolljet? Wie gesagt, was ich jetzt gesehen habe war folgender Aufbau: 10cm Kiesschüttung, weisse Styoporplatten 30mm, Folie und an den Rändern die Randdämmstreifen.

Da drauf kann jetzt die Fußbodenheizung verlegt werden.

1
  •  BAULEItEr
10.11.2020  (#9)

zitat..
Optimist schrieb: Da drauf kann jetzt die Fußbodenheizung verlegt werden.


Kommt Rolljet oder Tackerplatte für die FBH FBH [Fußbodenheizung]?
Auf der Folie kannst die Fußbodenheizung nicht verlegen

1
  •  Optimist
10.11.2020  (#10)
Hm... das müsste demnach vom Installateur kommen, da bin ich momentan überfragt! 
Lt. Estrichleger ist sein Part - vorerst - erledigt!

1
  •  BAULEItEr
10.11.2020  (#11)
Das haben sich hoffentlich Installateur und Estrichleger ausgeredet.
Und hätten sie eigentlich dir auch mitteilen müssen, die können ja nicht einfach einbauen was sie wollen.

Wenn der Installateur Rolljet verlegt, dann übernimmt diese die Funktion der Trittschalldämmung.
Wenn der Installateur eine Tackerplatte verwendet, dann benötigst du auf jeden Fall eine zusätzliche Tritschaldäämung.

1
  •  BAULEItEr
10.11.2020  (#12)
Das mit dem Folientest funktioniert jetzt natürlich auch nur mehr eingeschränkt bis garnicht.

1
  •  Optimist
10.11.2020  (#13)
Ok, danke erst mal für die wertvollen Infos!
Dann gehe ich davon aus, dass sich die Firmen abgesprochen haben da diese eh ständig zusammenarbeiten! 

Auf dem Angebot des Estrichleger schaut es so aus:

2020/20201110247563.jpg

Dies ist demnach der Aufbau... hm...

1
  •  BAULEItEr
10.11.2020  (#14)
Hab jetzt ein bischen gebraucht, 

Da jetzt schon 13cm eingebaut wurden kann ja gar kein Roljet mehr kommen(bleiben ja nur mehr 7cm)
Also kommt Tackerplatte, und dann brauchst du auf jeden Fall eine Trittschalldämmung.
Lass dir vom Estrichverleger die genau Bezeichnung geben was er da eingebaut hat.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
10.11.2020  (#15)
Darf ich eine dumme Frage stellen?
Rolljet vs Tackerplatte ist es eine Frage der Dicke?

1
  •  Optimist
10.11.2020  (#16)
So, jetzt hab ich mit einem Kollegen telefoniert, der früher mal Installateur bei "meiner" Installationsfirma war.
Die haben immer so Tackerplatten eingebaut, welche auch die Funktion der Trittschalldämmung übernehmen!

1
  •  BAULEItEr
10.11.2020  (#17)

zitat..
Optimist schrieb: Die haben immer so Tackerplatten eingebaut, welche auch die Funktion der Trittschalldämmung übernehmen

Das was dein Kollege meint ist Rolljet, das geht aber nicht mehr weil die hat ja 3cm und dann würdest du nur mehr 4cm Estrich zusammenkriegen.

Aber es wird vermutlich schon passen vorausgesetzt diese EPS-Platten welche eingebaut wurden  erfüllen die Anforderungen einer Trittschalllplatte.
Daher Datenblatt anfordern und hochladen.

2
  •  Optimist
11.11.2020  (#18)
Dieses Produkt wurde verlegt:


2020/20201111532203.jpg

1
  •  BAULEItEr
11.11.2020  (#19)
Ja ist so zulässig.

Mineralwolleplatten wären halt besser gewesen. kosten halt  das 2,5 fache 
wäre bei dir aber gerade mal 400euro gewesen.

1
  •  Optimist
11.11.2020  (#20)
Da hab ich mich offensichtlich ehrlicherweise zu wenig mit diesem Gewerk beschäftigt!
Naja, jetzt ists halt so....
Aber um nochmal auf den eigentlichen Grund des Threads zurückzukommen:
Hab heute im Keller (wo offenbar noch am meisten Feuchtigkeit in der Schüttung war) die Folie an den Stößen aufgemacht und die Dämmung leicht angehoben. Auf der Unterseite war stellenweise ein ganz wenig Feuchtigkeit zu spüren. Der Estrichleger meinte, wie schon zuvor, dass dies nichts mache.....

1
  •  BAULEItEr
11.11.2020  (#21)
Wenn Feuchtigkeit spürbar ist, dann kann aus meiner Sicht die Schüttung nicht ausreichend
ausgetrocknet sein!


1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next