« E-Auto  |

elektrische Alternative zu Skoda Fabia Combi

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6 ... 7  8  > 
  •  monika1979
  •   Silber-Award
24.10.2020 - 4.1.2022
144 Antworten | 20 Autoren 144
2
146
Hallo!
Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Elektroauto zuzulegen.
Derzeit fahre ich einen Skoda Fabia Kombi (in der besten Motorisierung und Ausstattung). Ansonsten ist im Haushalt ein großes Dieselfahrzeug vorhanden.
Spätestens nächstes Jahr (ev. aufgrund der Förderungen noch heuer) soll ein E-Auto her.
Anforderungen: Kofferraum nicht zu klein (ZOE, Citigo, E-up fallen daher raus), 2 Schultaschen plus größerer Einkauf sollte Platz haben.
Arbeitsweg beträgt täglich 2x45km. Reichweite sollte mindestens 200km betragen, damit auch eine Fahrt zu den Großeltern ohne aufladen (180km)drinnen ist, aber das sollte nicht das Thema mehr sein....
Zu gering motorisiert darf er auch nicht sein, da ich sonst auf meinem Arbeitsweg (alles Landstraße) nie überholen kann.

Irgendwie fehlen mir die Autos die ungefähr Größe und Kofferraum (zumindest 400l) eines Fabia Kombis haben (vom Preis einmal nicht zu sprechen).
Preislich wäre es schön, wenn ich unter 35000 (bis max 40000€) bleiben würde, da sollten aber so Extras wie Sitzheizung, Tempomat, Abstand- und Spurhalteassistenz sowie usw. schon drinnen sein, da ich im Jahr doch zirka 28-30000km fahre.

Ev. ein Ionic oder Leaf? Gefallen mir optisch zwar nicht so gut, aber das wäre zweitrangig. Was würde noch ungefähr da rein fallen? Skoda Enyaq wäre cool, aber hier finde ich noch keine Preise.
Was sollte ich mir ansehen?
Lg, Monika

  •  Executer
  •   Gold-Award
30.12.2020  (#81)
Oder 2020 Ioniq als Vorführer (deutsche Förderung abgezogen), in AT AT [Außentemperatur] gibts nochmal 3k Förderung und so gibt es solch ein Auto für 24k. Ich kaufe üblicherweise auch nicht über 15k, aber in der aktuellen Situation gibt es für dieses Geld keinen ädequaten Gegenwert wenn man Elektro will (Verbrenner kommt für mich nicht mehr in Frage).

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
30.12.2020  (#82)

zitat..
Executer schrieb: Oder 2020 Ioniq als Vorführer (deutsche Förderung abgezogen), in AT AT [Außentemperatur] gibts nochmal 3k Förderung und so gibt es solch ein Auto für 24k. Ich kaufe üblicherweise auch nicht über 15k, aber in der aktuellen Situation gibt es für dieses Geld (fast) keinen ädequaten Gegenwert.

Wie funktioniert das genau? Vorführwagen mit voller deutscher Förderung können mach Österreich importiert werden und dann kriegt man nochmal Förderung drauf? Hast du da genaue Infos zum Ablauf?

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
30.12.2020  (#83)
Du kaufst dir einen Deutschen Vorführer der beim Händler >6 Monate angemeldet war, für diesen kann der Händler die deutsche BAFA beziehen. Um diese reduziert kaufst du das Fzg und importierst es nach AT AT [Außentemperatur].

Wichtig ist das die Rechnung den AT AT [Außentemperatur] Förderrichtlinien entspricht, d.h. das 2000€ E-Mobilitätsbonus  gegeben würde und der Info-Text zum Mobilitätsbonus auf der Rechnung angedruckt ist.
(siehe https://www.klimafonds.gv.at/wp-content/uploads/sites/6/Leitfaden_E-Mob_Private_2020.pdf)

In AT AT [Außentemperatur] kannst du damit ganz normal die Förderung beantragen (wird als Vorführfahrzeug klassifiziert).

Das gilt für die Förderung 2020, für 2021 habe ich noch keine Infos, müsste man checken ob sich da was geändert hat.

Steuerrecht:
Wenn der Wagen >6 Monate und >6000km hat ist er lt. AT Steuerrecht ein Gebrauchtwagen, dann muss du die MWSt. in DE zahlen und in AT AT [Außentemperatur] fällt keine an.
Wenn eines der beiden Kriterien nicht erfüllt ist, gilt das Fzg als Neuwagen, du zahlst das Fzg in DE nur Netto und zahlst beim AT AT [Außentemperatur] Finanzamt die MWSt nach.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
30.12.2020  (#84)
Na okay aber in dem Fall als Neuwagen ist er ja in DE nicht Bafa förderfähig oder? :)

Wäre eine Überlegung wert...

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
30.12.2020  (#85)
Neuwagen im letzten Absatz ist nur die Einstufung nach AT AT [Außentemperatur] Steuerrecht (aus Basis Erstzulassungsdatum und km-Stand), das hat mit der Bafa nichts zu tun.
Der DE Händler muss halt einen Netto-Export machen, aber das dürfte nichts außergewöhnliches sein.

Ich bekomme einen Ioniq der 6 Monate quasi nur gestanden ist, d.h. laut unserem Finanzamt ein Neuwagen aber in DE gefördert mit Bafa.

1
  •  Supapeda
  •   Silber-Award
30.12.2020  (#86)
@Executer Ich habe lange geschaut und keine Autos gefunden, wo nicht dabei stand, dass der Preis bereits mit Abzug von BAFA ist und diese dem Kunden ach Beantragung direkt überwiesen werden kann.
Wenn du einen Wagen findest der die von dir genannten Bedingungen erfüllt, freuen sich hier sicher viele um einen Link

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
30.12.2020  (#87)
Der Händler muss das Fzg 6 Monate halten damit er die Bafa für sich selbst beantragen kann (die Fzg sind daher tlw auch mit Verfügbar ab gekennzeichnet). Die Bafa bekommt also der Händler, er überweist sie nicht dir sondern zieht sie einfach beim Preis ab.

https://link.mobile.de?link=https%3A%2F%2Fsuchen.mobile.de%2Ffahrzeuge%2Fdetails.html%3Fid%3D300836085%26utm_source%3DsharedAd%26utm_medium%3Dandroid%26utm_campaign%3DDynamicLinkApp&apn=de.mobile.android.app&amv=690&st=Hyundai%20IONIQ%20ELEKTRO%20Premium%20Facelift%20Leder%20Navi%20&sd=Erstzulassung%3A%2007%2F2020%0AKilometerstand%3A%2010%C2%A0km%0AKraftstoffart%3A%20Elektro%0ALeistung%3A%20100%C2%A0kW%C2%A0(136%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FMTIwMFgxNjAw%2Fz%2Fu84AAOSw1xZe4J3F%2F%24_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd



1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
31.12.2020  (#88)

zitat..
monika1979 schrieb: Preislich wäre es schön, wenn ich unter 35000 (bis max 40000€) bleiben würde,

 


1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
31.12.2020  (#89)

zitat..
monika1979 schrieb: Einen Neuwagen (oder Vorführwagen oder Tageszulassung) sollte es schon sein.

 
Also um 35k€ bekommt man aktuell doch eh ein schönes neues Elektroauto.

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
31.12.2020  (#90)
Der Trick mit Förderung kassieren und dann exportieren funktioniert immer noch?
Mich wundert dass die Deutschen da noch keinen Riegel vorgeschoben haben, jetzt mit der höheren Förderung ist es nochmal lukrativer.
Manche Händler haben die Gesetzeslücke im großen Stil ausgenutzt. Hunderte Fahrzeuge zugelassen und dann meist nach Norwegen weiterverkauft.

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
31.12.2020  (#91)
Bei einem Nettopreis von >32.000 Euro ist alleine die MWSt (wenn kein Nettoexport) höher als die 6000€ Förderung, vielleicht will man diese Möglichkeit gar nicht verbieten weil für den Staat in Summe lukrativ.

1
  •  Gemeinderat
  •   Silber-Award
1.1.2021  (#92)
Oder die ganzen Model 3, die nach Dänemark gegangen sind :D 

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
19.1.2021  (#93)
Förder-Missbrauch: Jetzt fordern Politiker den Stopp der Elektro-Kaufprämie:

https://www.focus.de/auto/elektroauto/deutsch-daenische-connection-foerder-missbrauch-fdp-politiker-fordern-stopp-der-elektro-kaufpraemie_id_12856276.html

https://www.golem.de/news/daenemark-missbrauch-der-elektro-kaufpraemie-in-grenznaehe-2101-153308.html

1
  •  europass23
19.1.2021  (#94)

zitat..
Executer schrieb: Bei einem Nettopreis von >32.000 Euro ist alleine die MWSt (wenn kein Nettoexport) höher als die 6000€ Förderung, vielleicht will man diese Möglichkeit gar nicht verbieten weil für den Staat in Summe lukrativ.

Hallo Executer,
Hat bei dir das mit dem Ansuchen in Österreich schlussendlich funktioniert?
Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Liebe Grüße


1
  •  Executer
  •   Gold-Award
20.1.2021  (#95)
Registriert bin ich, der Rest kommt erst wenn dann das Fzg angemeldet wird.

1
  •  europass23
20.1.2021  (#96)

zitat..
Executer schrieb: Registriert bin ich, der Rest kommt erst wenn dann das Fzg angemeldet wird.

Vielen Dank, Kannst du dann hier eventuell Bescheid geben ob es Probleme gab oder ob alles glatt lief? Gerne auch per PN.
Vielen Dank schon im Voraus :)


1
  •  monika1979
  •   Gold-Award
27.2.2021  (#97)
So, wider jede Vernunft habe ich mir den Ioniq 5 bestellt. Vollausstattung, großer Akku für einen sehr stolzen Preis.😏
Freu mich schon!

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
27.2.2021  (#98)
Das erste mal als ich mit bei einem E-Auto nicht dachte: "Warum ist der so schiach"?

1
  •  monika1979
  •   Gold-Award
27.2.2021  (#99)
Mir gefällt er besser als der Enyak und der ID4. Allerdings sehen das sicher viele anders! Ich denke, das Design polarisiert.
Überzeugt hat mich aber die Technik. Denke, der könnte den Teslas durchaus Konkurrenz machen. Er ist halt keine Limousine (was ich gut finde).
Das Auto trifft sicher nicht jedermanns Geschmack.
In Pearl blue metallic und mit hellgrauer Lederausstattung. Farbauswahl war schwierig, da man beider online Bestellung nur ein kleines Feld mit der Farbe sieht und nie das ganze Auto in der gewählten Farbe.
Ohne Aufpreis gab es nur irgendein oliv, das hat am kleinen Fenster gut ausgesehen. Da hab ich mich aber nicht darüber getraut. Dann gab es mehrere Grautöne (eine matte Farbe), schwarz und weiß.
Ich bin zwischen blau ( helles blaugrau) und weiß geschwankt.
Die Project 45 Edition hat praktisch alles dabei.

1
  •  Vardi17
  •   Gold-Award
27.2.2021  (#100)
Dann viel Freude mit deinem Ioniq 5, wenn er dann da ist! Sicher ein ganz tolles Auto. 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
28.2.2021  (#101)
Denke auch,  dass das ein tolles Elektroauto sein wird:) interessiert mich auch sehr,  aber das können wir wirklich erst angehen wenn das Haus erledigt ist :)

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next