« E-Auto  |

elektrische Alternative zu Skoda Fabia Combi

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 ... 5  6  7  8  > 
  •  monika1979
  •   Silber-Award
24.10.2020 - 4.1.2022
144 Antworten | 20 Autoren 144
2
146
Hallo!
Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Elektroauto zuzulegen.
Derzeit fahre ich einen Skoda Fabia Kombi (in der besten Motorisierung und Ausstattung). Ansonsten ist im Haushalt ein großes Dieselfahrzeug vorhanden.
Spätestens nächstes Jahr (ev. aufgrund der Förderungen noch heuer) soll ein E-Auto her.
Anforderungen: Kofferraum nicht zu klein (ZOE, Citigo, E-up fallen daher raus), 2 Schultaschen plus größerer Einkauf sollte Platz haben.
Arbeitsweg beträgt täglich 2x45km. Reichweite sollte mindestens 200km betragen, damit auch eine Fahrt zu den Großeltern ohne aufladen (180km)drinnen ist, aber das sollte nicht das Thema mehr sein....
Zu gering motorisiert darf er auch nicht sein, da ich sonst auf meinem Arbeitsweg (alles Landstraße) nie überholen kann.

Irgendwie fehlen mir die Autos die ungefähr Größe und Kofferraum (zumindest 400l) eines Fabia Kombis haben (vom Preis einmal nicht zu sprechen).
Preislich wäre es schön, wenn ich unter 35000 (bis max 40000€) bleiben würde, da sollten aber so Extras wie Sitzheizung, Tempomat, Abstand- und Spurhalteassistenz sowie usw. schon drinnen sein, da ich im Jahr doch zirka 28-30000km fahre.

Ev. ein Ionic oder Leaf? Gefallen mir optisch zwar nicht so gut, aber das wäre zweitrangig. Was würde noch ungefähr da rein fallen? Skoda Enyaq wäre cool, aber hier finde ich noch keine Preise.
Was sollte ich mir ansehen?
Lg, Monika

  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
10.11.2020  (#41)

zitat..
Executer schrieb: Ich will den Leaf nicht madig sprechen, aber für einen Elektroauto-Pioneer haben sie leider  viel Potential liegen lassen (oder zu sehr auf die Kostenbremse gedrückt).

Oder anders ausgedrückt, sie verdienen Geld damit.

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
11.11.2020  (#42)

zitat..
Executer schrieb:
__________________

Ein Hyundai Ioniq Classic zeigt da zB ganz anderes Verhalten.

Ist ein gutes Auto, kannst nehmen.
Was schätzt du wie oft wirst du den Schnelladeanschluss im Jahr brauchen?


zitat..
New_Projekt schrieb: CCS, oder Chademo spielt in AT AT [Außentemperatur] keine Rolle.
In Österreich gibt es beides an jeder Ladesäule.
Gibt es bezüglich Degeneration beim ZE1 (ab Bj18) Probleme?
Die Batteriehaltbarkeit war beim ZE0 Bj.12 ein Thema, aber der ist längst durch und mit aktuellen Autos nicht mehr zu vergleichen.

Psst, du musst doch nicht alles verraten. 
Ich suche gerade einen günstigen Gebrauchten für meine Schwester.




1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
11.11.2020  (#43)

zitat..
rocco81 schrieb: Psst, du musst doch nicht alles verraten. 
Ich suche gerade einen günstigen Gebrauchten für meine Schwester.

Ich suche gerade für meine Nichte einen ZE1 Tekna.
Ihr Touran Bj16 dürfte sie schon mit vielen Kleinigkeiten halbwegs nerven.

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
11.11.2020  (#44)

zitat..
Executer schrieb: Chademo ist bei uns einfach am Abstellgleis.

Hierzu fällt mir noch ein, das Chademo gerade das 3.0 Protokoll etabliert.
Mit jenseits von 500KW Ladeleistung ist sogar der grosse Tesla Akku in 10 Minuten randvoll.
totgesagte Leben länger!!

1
  •  attsee
  •   Bronze-Award
11.11.2020  (#45)
was haltet ihr von diesem Angebot, ist es wirklich ein gutes?
Neuer 62 kWh Leaf, Tekna um 39900.- 

alternativ 40 kWh Leaf, Tekna, ein halbes Jahr alt und ca 6000 km um 28680.-

Beide abzüglich AWS Prämie und minus 3000 .- Bundesförderung 

(Ergibt netto 25595.- für den 62kWh  bzw 17554.- für den 40kWh)

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
11.11.2020  (#46)

zitat..
attsee schrieb: (Ergibt netto 25595.- für den 62kWh  bzw 17554.- für den 40kWh)

Beides unschlagbar...
Billiger als jeder Verbrenner mit dieser Ausstattung.

1
  •  Gemeinderat
  •   Silber-Award
11.11.2020  (#47)

zitat..
New_Projekt schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Gemeinderat: Ein Freund hat einen Oktober 2018 ZE0 N-Konnekta mit glaub 60.000 km und 90% SOH.

ein 2018ener N-Connekta ist ein ZE1.
ZE0 war 2011 bis Anfang 2018

Wo kommt der SOH Wert her?
Der ZE1 zeigt keine Prozent-Werte an, nur einen Balken mit Markierungen.

Kommt der Wert von Leaf Spy, dann ist es die momentan verfügbare Kapazität.
Erkennt man daran, das der Wert auch nach oben gehen kann, was für SOH ja nicht möglich ist.
SOH kennt nur eine Richtung!!
Hier müsste man also das Akkufenster berücksichtigen um auf den korrekten Wert zu kommen.

Aja stimmt - meiner ist ein ZE0 Japanleaf. Alte Zellchemie.
Die 90% sind vom ZE1. 
Ja der Wert ist von Leaf Spy Pro.
Und nein der steigt auch an.

August 2015 / 90% SOH
Januar 2016 / 96% SOH

Jetzt ist er halt "fertig"...


2020/20201111911586.jpg




1
  •  attsee
  •   Bronze-Award
11.11.2020  (#48)

zitat..
New_Projekt schrieb: Beides unschlagbar...
Billiger als jeder Verbrenner mit dieser Ausstattung.

Danke für Deine Einschätzung!
Und dann gleich den 62kWh Leaf nehmen? (Ich weiß, ist auch eine Frage von unserem "Fahrverhalten")

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
11.11.2020  (#49)

zitat..
Gemeinderat schrieb: August 2015 / 90% SOH
Januar 2016 / 96% SOH

Das ist genau das was ich meinte.
SOH kann nicht steigen!!
Der hier ist um angeblich 6% gestiegen.
Tatsächlich hat sich nur das Akkufenster geöffnet und mehr Kapazität freigegeben, aber die 96% hatte die Batterie immer.
Leaf Spy ist zwar nett, interpretiert Daten aber falsch.
Das Bild stammt von einem fast 10 Jahre alten ZE0, mit 57.000 Km quasi eine Standleiche.
Der Besitzer kommt bei der Kilometerleistung sicher auch mit den 100Km Reichweite des alten Leaf aus.

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
11.11.2020  (#50)

zitat..
attsee schrieb: Und dann gleich den 62kWh Leaf nehmen? (Ich weiß, ist auch eine Frage von unserem "Fahrverhalten")

ökologisch gesehen der falsche Weg.
Allerdings, ich liebe den grossen Akku als Möglichkeit PV Überschussstrom zu speichern.
Auch wenn ich den grossen Akku zum Fahren nicht brauche, zum Speichern von Strom ideal.




1
  •  Executer
  •   Gold-Award
11.11.2020  (#51)
Hast du eine Anbindung um den Strom aus dem Leafspeicher wieder zurück in das Haus zu bekommen?

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
11.11.2020  (#52)
Das ist unser derzeitiges Projekt.
Stand ist, das beim Anstecken des Chademo Stecker die beiden Schütz im Leaf, mit Hilfe eines externe Signal schalten und die DC Spannung von der HV Batterie am Chademo Stecker anliegt.
Dort könnte ich sie jetzt z.b. mit einem Fronius Hybrid Wechselrichter abgreifen.

Das Problem, oder eher Probleme
Der Fronius Hybrid WR WR [Wechselrichter] würde solange Strom ziehen, bis die HV Batterie leer ist.
Also brauche ich eine Schnittstelle vom meinem KNX Bus zum Can Bus im Wagen.
Hier mache ich Versuche mit dem App Modul von Babtec.
Ich muss einen Wert definieren können, bis wohin die HV Batterie entladen werden darf, dann muss der Can Bus die Entladung abbrechen.
Das wieder Aufladen ist auch ein Problem, sobald beide Stecker (Chademo und Typ2) angesteckt sind.
Momentan ist es so, das ich Chademo beim Laden abstecken muss und beim Entladen wieder anstecken.

Vorerst muss es reichen den Strom zum Fahren zwischen speichern zu können und an Tagen mit wenig Überschuss nicht laden zu müssen.

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
12.11.2020  (#53)
Coole Sache 🙂 ich verstehe nicht warum es im Jahr 2020 immer noch nicht möglich ist, eine Schnittstelle zwischen Chademo/CCS und den Wechselrichtern zu definieren und auf beiden Seiten zu implementieren, um das Auto als temporären Hausspeicher verwenden zu können.

Ich hätte bald Ioniq FL und Fronius Symo mit unbenutzen MPP Eingang verfügbar, falls es da Möglichkeiten gäbe 😀

Eine vorgelagerte einfachere Übung wäre den Ladestrom an Typ2 über PV-Ertrag/Überschuss zu steuern, auch das gibt es ja nur rudimentär aber zB nicht von Fronius als Fertiglösung.

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
13.11.2020  (#54)

zitat..
Executer schrieb: ich verstehe nicht warum es im Jahr 2020 immer noch nicht möglich ist, eine Schnittstelle zwischen Chademo/CCS und den Wechselrichtern zu definieren und auf beiden Seiten zu implementieren,

Möglich wäre es schon lange.
Die Nachfrage ist noch nicht da.
Gerade eben beginnen Autofahrer zu begreifen, das E-Mobilität voll alltagtauglich ist.
Jetzt noch zu erklären, das der Fahrakku über Nacht halb entleert werden kann und dann immer noch zum Fahren reicht,.....


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
13.11.2020  (#55)

zitat..
New_Projekt schrieb:
__________________

Möglich wäre es schon lange.
Die Nachfrage ist noch nicht da.
Gerade eben beginnen Autofahrer zu begreifen, das E-Mobilität voll alltagtauglich ist.
Jetzt noch zu erklären, das der Fahrakku über Nacht halb entleert werden kann und dann immer noch zum Fahren reicht,.....

Bei einem 60 kWh Akku wären die Hälfte 30 kWh über Nacht.
Wenn man jetzt den typischen Haushaltsstromverbrauch mit Wärmepumpe von vielleicht 5000 kWh pro Jahr hernimmt, ergibt das grob 14 kWh/Tag.
Also selbst im worst case (tiefster Winter, lange Nächte) sind das vielleicht 10 kWh die man zwischenspeichern müsste (also falls die Anlage im tiefsten Winter überhaupt 14kWh pro Tag liefern kann, bzw. im Winter anteilig noch mehr weil die WP WP [Wärmepumpe] voll läuft).


1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
13.11.2020  (#56)
Die hälfte vom Akku war jetzt sehr grosszügig ausgedrückt.
Ich meinte, das hier noch kein Massenmarkt vorhanden ist, weil es hier noch Zeit zum Umdenken braucht.

Vor allem Winter und Wärmepume, da hast so oder so keinen Strom zum Zwischenspeichern, den du dem Akku dann entnehmen könntest.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
13.11.2020  (#57)
Ja da müsste man schon eine massiv grosse PV Anlage sein...

Bin gespannt ob der Sono Sion da eine Schnittstelle zum WR WR [Wechselrichter] integriert haben wird (falls er jemals wirklich fertig wird...)

1
  •  Gemeinderat
  •   Silber-Award
13.11.2020  (#58)

zitat..
New_Projekt schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Gemeinderat: August 2015 / 90% SOH
Januar 2016 / 96% SOH

Das ist genau das was ich meinte.
SOH kann nicht steigen!!
Der hier ist um angeblich 6% gestiegen.
Tatsächlich hat sich nur das Akkufenster geöffnet und mehr Kapazität freigegeben, aber die 96% hatte die Batterie immer.
Leaf Spy ist zwar nett, interpretiert Daten aber falsch.
Das Bild stammt von einem fast 10 Jahre alten ZE0, mit 57.000 Km quasi eine Standleiche.
Der Besitzer kommt bei der Kilometerleistung sicher auch mit den 100Km Reichweite des alten Leaf aus.

Ist unser 24 kWh Japan Leaf 03/2013. 
Einer der letzten Japan Leaf. 
Nun ja das meinte ich ja damit.
Der SOH Wert selbst steigt und auch die nutzbare Kapazität entsprechend. Der Hx sinkt und die GIDs (die sind ja entscheidend?) sinkt. 
Er stagniert jetzt eh bei den 70%. 
Das Auto ist 15.000 km in 2 Jahren gefahren - ohne 1 DC Ladung. 
Danach habe ich ihn in 1,5 Jahren Autobahn + nur CHAdeMO DC geschunden für 25.000 km. 
Das hat ihn auf 85% SOH gejagt. Und jetzt eben die letzten 3 Jahre immer nur so 50 km (aber auch Winter + Autobahn!) und auf 100% geladen. 
Das Auto soll auch nur mehr dafür dienen, denn für den Rest ist es einfach nicht mehr brauchbar. 
Und im Winter geht der schon auf 30% runter für 15 + 15 km + Heizung. 
Jeweils Autobahn. Das ist nicht wirklich gut. Aber sei es drum. 


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
13.11.2020  (#59)
In Neuseeland gibt's schon Akkus zu kaufen mit 38 kWh zum nachrüsten für dieses Modell...

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo MalcolmX, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
14.11.2020  (#60)

zitat..
Gemeinderat schrieb: st unser 24 kWh Japan Leaf 03/2013. 

2013 wurden nur noch Restposten vom Japan Leaf in Europa verkauft.
Die Wagen wurde alle 2012 gefertigt.
Die Akkus wurden teilweise schon 2011 (vor fast 10 Jahren) produziert.

zitat..
Gemeinderat schrieb: Der SOH Wert selbst steigt

Das ist nicht möglich.
Die Batteriegesundheit (SOH) kann sich nicht verbessern.
Technisch unmöglich.

zitat..
Gemeinderat schrieb: und die GIDs (die sind ja entscheidend?) sinkt. 

Die GIDs kannst bei Leaf Spy in den Einstellungen (Batterie) beliebig einstellen.
Was du gerne sehen möchtest kannst du dir unter GIDs anzeigen lassen.


zitat..
Gemeinderat schrieb: Danach habe ich ihn in 1,5 Jahren Autobahn + nur CHAdeMO DC geschunden für 25.000 km. 
Das hat ihn auf 85% SOH gejagt.

Du hast damit nur das Akkufenster vergrössert!
SOH tun diese Stromorgien sicher nicht gut.




1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
14.11.2020  (#61)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Und im Winter geht der schon auf 30% runter für 15 + 15 km + Heizung. 
Jeweils Autobahn.

31,5Kwh/100Km!!!!
Die Anzeige im Japan Leaf geht doch nur bis 30Kwh.
Das da die Reichweite eingeschränkt ist, ist klar.
Bei dem Verbrauch schafft der kleine Tesla auch keine 150Km.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next