« Elektrotechnik & Smarthome  |

·gelöst· Akku Staubsauger

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Farmag
18.10.2020 - 23.9.2021
16 Antworten | 11 Autoren 16
1
17
Hallo,
mir geht mein kabelgebundener Staubsauger schön langsam auf die Nerven. Wir haben eine recht kleine Wohnung (65m²) und da will ich nicht immer den Staubsauger rausholen, Kabel ausrollen, usw.
Daher dachte ich an einen Akku Satubsauger mit Wandhalterung. Einfach abnehmen und loslegen. 
Nur gibt es am Markt sehr viele Modelle. Auf was muss man achten? Habt ihr Erfahrungen und/oder Vorschläge?

Wir haben sehr viele Tierhaare (Hund, Haare ca. 6cm lang) daher sollte der Staubbehälter ein gewisses Volumen haben um ihn nicht jeden Tag entleeren zu müssen. Noch dazu ist mir wichtig das er eine relativ starke Saugleistung hat und ich nicht über jeden 'Dreck' 3 mal drüber gehen muss. 
Hab mir ein paar Dyson angeschaut aber die Geräuschkulisse ist erschreckend. Ich will nichts was wie eine Flugzeugturbine klingt. 
Ideen? Danke

  •  CarinaM
18.10.2020  (#1)
Hallo!

Mit dem Einzug ins Haus haben wir uns auch einen Akku Sauger zugelegt. Dyson ist beim Anschauen beim Händler direkt rausgefallen. Da muss der Knopf beim Saugen dauerhaft gedrückt werden. Ging für uns gar nicht. Einige andere Modelle waren uns zu kurz, da hätten wir bei längerem Saugen Kreuzweh bekommen. 

Geworden ist es nun ein Phillips Speed Pro Max (8045) und bisher sind wir super zufrieden. Er liegt gut in der Hand, man kommt problemlos unter Couch, Bett, etc. und besonders cool: er saugt in alle Richtungen. Also auch beim rückwärts ziehen oder seitlich. Das können nicht alle. Was auch super ist (aber eh fast alle Modelle haben) - das Licht. Wir saugen manchmal abends im Dunklen, da siehst du jedes Haar ??

Staubbehälter ist allerdings eher klein. Also speziell mit Tierhaaren musst du da schon öfters mal ausleeren. Geht aber ruckzuck.

Was unserer nicht hat, ich mir aber speziell bei langen Haaren evtl. überlegen würde: Eine Schredder Funktion in der Bürste. Damit kannst du die Haare quasi klein schneiden und dann problemlos einsaugen. So sparst du dir das Bürsten Putzen. 


-Preis und Infos zum genannten Produkt: Phillips Speed Pro Max 8045Werbung
1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
18.10.2020  (#2)
Wir haben einen Makita Akkusauger für die 18V Serie im Haus. Ein echt geniales Teil, das wir täglich mehrmals im Einsatz haben. Die Saugleistung ist richtig gut, die Betriebsdauer je nach Akkustärke (4 oder 5 Ah) auch völlig ausreichend. Alle paar Tage geben wir den 18V Akku in die Ladestation. Kinderbrösel und auch Sand/Erde im Eingangsbereich können erfolgreich bekämpft werden. 

-Preis und Infos zum genannten Produkt: Makita Akkusauger 18 VWerbung
1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
18.10.2020  (#3)
Des mit dem Frontlicht ist schon super! Was man da nicht alles sieht! Da braucht man sich nicht wundern, wenn der Behälter voll ist, obwohl man eigentlich zuerst ohne Licht gar keinen Staub gesehen hat..........!
Jede Bodenbeschädigung ist auch auf einmal sichtbar!
AEG ist es. Etwas Kleineres.

1


  •  Farmag
18.10.2020  (#4)
Danke für eure Antworten. Den Makita kenn ich, hatte ich selber ein paar Wochen. War eigentlich ganz zufrieden (Da ich aber Bosch Akku Werkzeug besitze hab ich ihn weggegeben wegen der Akkus). Ein bisschen filigran im Vergleich zu den 'richtigen' Saugern aber sonst ganz ok. Würde ihn aber eher im Bereich Werkstatt einsetzen. 

Ein Phillips durfte ich auch schon mal Probe saugen in einem recht großen Haus. War aber ein anderes Modell (5000er Serie). Mir war jedoch die Saugkraft etwas zu schwach trotz Turbomodus.

1
  •  CarinaM
18.10.2020  (#5)
Unser Philipps hat drei Stufen. Gewöhnlich sauge ich auf der schwächsten. Die höheren nutze ich nur wenn ich mit der Fugenbürste sauge. Also reicht uns die Saugkraft vollkommen. Muss aber auch dazu sagen, dass wir keine Teppiche haben. Möglicherweise wäre es da anders.

1
  •  mattmein
  •   Bronze-Award
19.10.2020  (#6)
Haben seit letzter Woche den dyson v10, ist mMn nur auf max. Stufe laut, ich war eig sogar recht positiv überrascht, hatte nach den reviews schlimmeres erwartet 😅

Auf Stufe 1 und 2 ist sogar unser 3 jähriger damit durchs Haus gedüst, normalerweise hat er immer Angst was "schlimme BUUU's" angeht.

Aus der alten couch und den alten Pölstern hat er dermaßen viel Staub rausgeholt, wir waren verblüfft. Auch aus den Teppichen und meinem Mantel mit dem Mini-Aufsatz, da ist so ein Fusslroller garnix dagegen.

1
  •  Sparfratz
  •   Bronze-Award
19.10.2020  (#7)
Wir haben den Dyson V11 und ich muss sagen ich bin schon sehr begeistert. Hat eine sehr gute Saugleistung und auch einen großen Behälter mit sehr gemütlicher Entleerfunktion.
Laut find ich ihn jetzt nicht , zumindest wenn man nicht die Max Stufe verwendet und die brauch ma nicht sehr oft. 

Das mit dem Knopf drücken beim Saugen stimmt und generell kam er mir am Anfang ein wenig schwer vor. Hab mich aber rasch dran gewöhnt und es fällt mir jetzt nicht mehr auf.  

1
  •  Tomlinz
19.10.2020  (#8)
Wir haben ebenfalls den V11 und sind schlicht begeistert.
Zu mindestens 90% immer auf der kleinsten Eco Stufe, die elektrische Bürste nimmt trotzdem alles mit. Und zusätzlich: der Akku hält ewig auf Eco und ist ziemlich leise.

Boost wirklich ausschließlich für Textilien/Polster/Autositz (mit der Zubehör Polster-Bürste die beim "absolute" Set dabei ist, und noch viele andere).

Die zweite Stufe (Automatik) für grobe Brösel und Steinchen.

Knopf drücken fällt uns nicht mehr auf. Der kann ganz leicht und locker gedrückt gehalten werden und muss nicht durchgehend 100% fest gedrückt werden.

Kann dir natürlich nur unsere Sicht schildern.

1
  •  energiesparer44
15.11.2020  (#9)
Hier kann ich dir einen Staubsauger ganz dringend empfehlen! Kabellos und kann an der Wand eingehangen werden. Und zwar den Dyson V8 Staubsauger. Haben wir ebenfalls zuhause und ist wirklich praktisch, gibts zudem noch in verschiedenen Farben !

1
  •  Farmag
15.11.2020  (#10)
Danke für eure Tipps und Ratschläge.
Hatten das Glück um 3 Staubsauger zu Hause zu testen.
Einmal ein Dyson (V11), ein Bosch (genaues Modell müsste ich nachschauen) und ein AEG CX7.

Von der Saugleistung her war der Dyson am Besten, jedoch waren die anderen 2 Modell nicht wirklich viel schwächer. Für Staub und Hundehaare (auch auf Teppichen) haben alle 3 aureichend Saugleistung.

Dyson und Bosch haben den Vorteil das man unter Schränken ect. besser hinkommt da sie den Staubbehälter oben haben. Da bei uns aber extra alles so eingerichtet ist, dass wir erst gar nichts haben wo man mit den Staubsauger drunter muss (mit nur wenigen cm Platz) fällt dieser Vorteil flach.
Dafür läuft der AEG wie von alleine dank dem Schwerpunkt der ganz unten liegt.
Der Geräuschpegel gefällt mir beim Dyson überhaupt nicht, ich sage dazu immer Flugzeugturbine. Der Bosch war dafür am Leisesten. 

Um es kurz zu machen: Ich hab am Ende geschwankt zwischen AEG und Dyson. Da der AEG jedoch nicht mal 1/3 vom Dyson gekostet hat wurde es der AEG.

-Preis und Infos zum genannten Produkt: AEG CX7Werbung
2
  •  altehuette
  •   Gold-Award
15.11.2020  (#11)

zitat..
energiesparer44 schrieb: Und zwar den Dyson V8 Staubsauger

Hat dieser Sauger ein Frontlicht? Selber auch den AEG, mit Frontlicht am Bürstenkopf. Da sieht man erst den Staub so richtig, den was man mit freien Auge nie sieht. Saugen im Finsteren geht somit besser. 😉 Auf einer Stelle hat ein Vynilelement einen Fehler. Den sieht man so gar nicht. Aber das LED Licht leuchtet den Fehler deutlich aus. Also, wenn die Arbeit des Bodenlegers beendet ist, mit dem Sauger alles abfahren. 😉
Ohne Frontlicht würde ich keinen Sauger nehmen.

1
  •  HausMinds
17.11.2020  (#12)
Ich habe Dyson versucht und war nicht zufrieden. Aber hatte wahrscheinlich einfach ein Gerät mit wenig Power. Ansonsten sind die anscheinend gut. Habt ihr damit Erfahrung? Und wisst ihr werlches Gerät von Dyson konkret gut ist? 

1
  •  bauherrin2021
21.4.2021  (#13)
Hallo!

zitat..
CarinaM schrieb: Geworden ist es nun ein Phillips Speed Pro Max (8045) und bisher sind wir super zufrieden.

@CarinaM seit ihr nach wie vor zufrieden? Ist doch schon etwas mehr Zeit vergangen seit deinem Kommentar.
Wir überlegen auch, uns dieses Modell anzuschaffen. Ich liebäugle aber auch mit dem "Aqua"..saugen und wischen in einem stell ich mir schon auch praktisch vor. 🤔

Vielen Dank!
Liebe Grüße


1
  •  CarinaM
2.5.2021  (#14)
Hallo!

ja, sind nachwievor sehr zufrieden. Der Roboter fährt seither kaum mehr.




1
  •  stefano
21.9.2021  (#15)
Ich bin auch gerade dabei einen Sauger für eine Zweizimmerwohnung zu suchen. Die Bodenbelänge sind zu ca. 3/4 Parkett und 1/4 Fliesen. Teppich wird nur beim Eingangsbereich und bei der Couch kommen. Möbel und Auto sollten auch abgedeckt werden. Da bietet sich ein Akkusauger förmlich an. Bisher hatte ich nur welche mit Kabel (klassischen Miele mit Beutel und danach jetzt etliche Jahre einen Dyson BigBall) und kann die Reinigungsleistung noch nicht einschätzen. Was haltet ihr vom Dyson V12? Da braucht man die Powertaste nicht dauernd gedrück halten und etwas handlicher ist der auch. Preislich sind die Akkusauger natürlich nicht ohne. 

1
  •  Tomlinz
  •   Bronze-Award
23.9.2021  (#16)
Wir haben den Vorgänger V11-absolute und sind (trotz Drücker betätigen) voll zufrieden seit bald zwei Jahren. Bin eher anti-Apple/Dyson/Riesen-LuxusMarken, aber das Ding ist genial. 
Ich war z.b. mit den kleineren/älteren Modellen meiner Bekannten, V7 z.B. im Speziellen, ganz und gar nicht zufrieden: nur sehr kurze Akkulaufzeit, weil die Reinigungsleistung nur im Turbo-Modus akzeptabel ist...

Ich benutz den Akku-Sauger wirklich gerne und dadurch auch oft. Der echt geniale Xiaomi Staubsaugerroboter "verstaubt" trotz tadelloser Funktion/Leistung und kommt weg. Es überwiegt einfach der Vorteil, nicht alles immer Roboter-gerecht verräumen zu müssen. Ein Blatt Papier/Kabel/Socke reicht...

Zu deiner Frage: Die Reinigungsleistung kommt vor allem durch die drehende Bürste zustande. 

zitat..
HausMinds schrieb: Und wisst ihr werlches Gerät von Dyson konkret gut ist? 

Ab V11 ist auch die Saugleistung selbst schon sehr gut. Auf Stufe ECO saugt er alles ein wo du direkt drüber fährst mit der Breiten Bürste, auf AUTO nimmt er auch schon im kleineren Umkreis alles mit. Vergleichbar mit einem Kabelgebundenen. Wir benutzen ihn nur auf ECO. Das ist das einzige Manko: man muss bei jedem Start manuell von Auto auf ECO stellen.
Der Akku vom V11 reicht für unsere 70m² Wohnung für vier 15Minuten Komplettreinigungen auf ECO und noch alle kurzen sonstigen Einsätze zwischendurch unter der Woche.
Auf "Auto" dreht er, so wie vorgesehen, hoch sobald ich auf Teppich komme. Aber die Drehbürste erwischt auch auf eco alle normalen Verschmutzungen.

Kfz/Couch absaugen geht mit dem kleinen starken Motorbürsten-Aufsatz wirklich extrem gut. Turbo-Modus ist echt Turbo!
Empfehle hier stark das Set mit den verschiedenen Bürsten. (aber ja nicht zu einem nicht-Aktionspreis kaufen!)

Achja: HEPA-Filter war für mich als Hausstaubmilbenkot-Allergiker ein Muss. Den wasche ich dreimal im Jahr lt. Bedienungsanleitung und lasse ihn dann trocknen. Da das Trocknen einen Tag dauert, mache ich das einfach am Vorabend vor einem Ausflug/Wanderung o.Ä.

Den Vorfilter ein bisserl abstreifen eher schon alle zwei Monate.
Das Intervall in der die Drehbürste von Haaren befreit werden muss ist sicher sehr individuell. Alle paar Monate bei einer langhaarigen Bewohnerin.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Tomlinz, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Codetaster für Haustür