« Photovoltaik / PV  |

Welche Anlagengröße?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  tobisegger
  •   Bronze-Award
11.10. - 7.12.2020
53 Antworten | 10 Autoren 53
53
Hallo,

habe hier schon das Forum etwas durchforstet, bin aber trotzdem kompletter Anfänger und überfordert, daher würde ich hier um Unterstützung bitten.
Für ein 2015 errichtetes EFH im Süd-Westen der Steiermark möchte ich gerne eine PV Anlage errichten. Vorgesehen ist es auf einem Caport-Dach (ca. 65m² Fläche, Foliendach, ca. 3% Neigung) mit freier Ausrichtung Richtung Süden (höchster Punkt, unverbaut, keine Bäume usw.).
Unser Jahresstromverbrauch liegt bei 10.000-11.000 KWh, mit Erdwärme-Pumpe, Pool usw. - evtl. kann mal ein E-Auto ein Thema werden, aktuell nicht.

Bisher hatte ich erst 2 Firmen da, und erst von einer ein Angebot.
Aber auch hier gehen die Meinungen auseinander - Firma 1 sprach gleich von einer 5 oder 6kwp Anlage, die Firma 2 (Angebot fehlt noch) meint 6 oder 8kwp, evtl. sogar 10kwp.
Beim Speicher waren beide eher "skeptisch" wegen der Wirtschaftlichkeit, auch mir geht es selbst so - wobei die Rentabilität alleine nicht das ausschlaggebende Kriterium für mich ist, aber ein großes Minusgeschäft sollte es auch nicht sein.

Meine Fragen richten sich vor allem an die Anlagengröße, neu befeuert durch den aktuellen Thread https://www.energiesparhaus.at/forum-pv-auslegung-anlagengroesse/59320

* Ist die Annahme richtig, dass größer wirtschaftlich interessanter ist? Dh. eine z.b. 10kwp Anlage gegenüber einer 5 oder 6 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] Anlage zu bevorzugen ist? Natürlich steigt das Investment auch in das Budget
* Wie sieht ihr das mit Förderung? In der Steiermark habe ich nur die Mögilchkeit der OEMAG Förderung. Das Volumen ist derzeit ausgeschöpft, aber anscheinend kann es sein, dass es doch wieder eines unterzeitig gibt?