« Photovoltaik / PV  |

Welche Anlagengröße?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  tobisegger
  •   Bronze-Award
11.10. - 7.12.2020
53 Antworten | 10 Autoren 53
53
Hallo,

habe hier schon das Forum etwas durchforstet, bin aber trotzdem kompletter Anfänger und überfordert, daher würde ich hier um Unterstützung bitten.
Für ein 2015 errichtetes EFH im Süd-Westen der Steiermark möchte ich gerne eine PV Anlage errichten. Vorgesehen ist es auf einem Caport-Dach (ca. 65m² Fläche, Foliendach, ca. 3% Neigung) mit freier Ausrichtung Richtung Süden (höchster Punkt, unverbaut, keine Bäume usw.).
Unser Jahresstromverbrauch liegt bei 10.000-11.000 KWh, mit Erdwärme-Pumpe, Pool usw. - evtl. kann mal ein E-Auto ein Thema werden, aktuell nicht.

Bisher hatte ich erst 2 Firmen da, und erst von einer ein Angebot.
Aber auch hier gehen die Meinungen auseinander - Firma 1 sprach gleich von einer 5 oder 6kwp Anlage, die Firma 2 (Angebot fehlt noch) meint 6 oder 8kwp, evtl. sogar 10kwp.
Beim Speicher waren beide eher "skeptisch" wegen der Wirtschaftlichkeit, auch mir geht es selbst so - wobei die Rentabilität alleine nicht das ausschlaggebende Kriterium für mich ist, aber ein großes Minusgeschäft sollte es auch nicht sein.

Meine Fragen richten sich vor allem an die Anlagengröße, neu befeuert durch den aktuellen Thread https://www.energiesparhaus.at/forum-pv-auslegung-anlagengroesse/59320

* Ist die Annahme richtig, dass größer wirtschaftlich interessanter ist? Dh. eine z.b. 10kwp Anlage gegenüber einer 5 oder 6 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] Anlage zu bevorzugen ist? Natürlich steigt das Investment auch in das Budget
* Wie sieht ihr das mit Förderung? In der Steiermark habe ich nur die Mögilchkeit der OEMAG Förderung. Das Volumen ist derzeit ausgeschöpft, aber anscheinend kann es sein, dass es doch wieder eines unterzeitig gibt?
* Speicher ja/nein? Ich glaube, dass kann man nicht so einfach beurteilen, wegen versch. Kriterien und Voraussetzungen, aber wenn dann sollte der Speicher in etwa die Größe der Anlage haben?
Die Firma 2 meinte wenn dann einen Speicher machen mit min. 10 kwh, weil darunter sagt ihre Erfahrung eher uninteressant.

Was sind eure Erfahrungen und Meinungen?
Habe ich hier komplette Denkfehler?
Was ist eurer Meinung nach in etwa der Preis für eine 8 oder 10kwp Anlage?

Danke!

  •  rabaum
  •   Gold-Award
11.10.2020  (#1)

zitat..
tobisegger schrieb: Unser Jahresstromverbrauch liegt bei 10.000-11.000 KWh, mit Erdwärme-Pumpe, Pool usw.

Das ist ja enorm, wie setzt sich der Verbrauch zusammen?


zitat..
tobisegger schrieb: Ist die Annahme richtig, dass größer wirtschaftlich interessanter ist? Dh. eine z.b. 10kwp Anlage gegenüber einer 5 oder 6 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung]

Hast du den Thread überhaupt gelesen? Genau das rechne ich dort vor.


1
  •  tobisegger
  •   Bronze-Award
11.10.2020  (#2)

zitat..
rabaum schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von tobisegger: Unser Jahresstromverbrauch liegt bei 10.000-11.000 KWh, mit Erdwärme-Pumpe, Pool usw.

Das ist ja enorm, wie setzt sich der Verbrauch zusammen?

Das ist in etwa der Verbrauch laut Abrechnung mit dem Stromanbieter in den letzten beiden Jahren. Kann es nicht näher unterteilen, aber der gesamte Strom für unser Haus (230m2 + 65m2 Nebengebäude beheizt) mit einer Wärmepumpe (Erdwärme) unten eben als mögliche größere Verbraucher noch die Poolpumpe.
Wärmepumpe war möglicherweise die letzten beiden Jahre auch nicht ideal eingestellt bzw. ideal in der Funktion, dh. es könnte geringfügig weniger werden, unter 10.000 gehe nicht aus!

zitat..
_____________
Im Beitrag zitiert von tobisegger: Ist die Annahme richtig, dass größer wirtschaftlich interessanter ist? Dh. eine z.b. 10kwp Anlage gegenüber einer 5 oder 6 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung]

Hast du den Thread überhaupt gelesen? Genau das rechne ich dort vor.

Ja habe ich gelesen, daher ja auch meine Frage und Aussage. Muss mich entschuldigen, dass ich es schlecht formuliert habe. War eher insofern gemeint, ob ich es eh richtig verstanden habe.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo tobisegger, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  rabaum
  •   Gold-Award
11.10.2020  (#3)
Größe
Gehe das Thema von der anderen Seite an. Du hast ein Dach mit 65 m² Fläche. Plane das Projekt so, dass du alles voll machst. Mit freiem Randstreifen und Wartungswegen dazwischen wird eh nicht so viel überbleiben, dass es eine riesen Anlage wird. Angenommen du bringst 10 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] unter, gibt es keinen Grund, die Anlage bewusst kleiner zu machen.

Förderung
Probiere in jedem Fall die ÖMAG Tarifförderung zu bekommen. Es gibt immer wieder frei werdende Kontingente, wenn andere Förderwerber zurückziehen oder formal rausfallen. 

Speicher
Ich bin gegen Speicher, wenn es wegen der Rentabilität sein soll, weil ich noch keine Anlage kennengelernt habe, wo sich das ausgehen kann. Wenn man es als Hobby oder Philosophie sieht, dass man gerne mehr autark vom Netz lebt, dann spricht nichts dagegen.

1


  •  Solarbuddys
11.10.2020  (#4)
Bei 65m2 wirst du grob gerechnet 7,5-7,8kWp auf Dein Dach bekommen mit einem 340W Modul 

65m2 Dachflaeche
10% Randstreifengehweg 
2,55m2 pro Modul (340W), in dieser Flaeche sind 50cm Zwischengehweg eingerechnet

65 -10% = 58,5m2 / 2,55m2 = 22,9Module (23 aufgerundet) 

23 x 340W = 7820W --> 7,82kWp Anlage 

Fuer Deinen Stromverbrauch aktuell ist die Anlage schon fast zu klein, bzw mit Sicherheit wenn Du ein e-Auto hast. 

Stimme Rabraum hier zu, mach das Dach voll.

1
  •  tobisegger
  •   Bronze-Award
12.10.2020  (#5)
@rabaum und @­Solarbuddys  Danke für eure Infos.

Ich habe jetzt das 2. Angebot in der Früh erhalten, hatte es mir etwas günstiger vorgestellt - oder hatte ich eine falsche Erwartungshaltung?

Variante 1: EUR 15k brutto
PV 7,8kWp (40,8m2)
- 24 Stk. VAILLANT auroPower VPV P 325/4 M BBF
- 1x Hybrid Wechselrichter Fronius Symo Gen24 8.0 Plus
- Komponenten
- Montagematerial K2 S-Dome 15°
- Elektroinstallation
- Inbetriebnahme + Messprotokoll
- Zählpunktansuchen
- Mithilfe Förderabwicklung

Variante 2: EUR 14,4k brutto
PV 8,1kWp (45,9m²)
- 27 Stk. Benq SunVivo PM060MB2 300 Wp
- 24 Stk. VAILLANT auroPower VPV P 325/4 M BBF
- 1x Hybrid Wechselrichter Fronius Symo Gen24 8.0 Plus
- Komponenten
- Montagematerial K2 S-Dome 15°
- Elektroinstallation
- Inbetriebnahme + Messprotokoll
- Zählpunktansuchen
- Mithilfe Förderabwicklung

Bg Gerhard

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
12.10.2020  (#6)
Ich denke das der Symo Gen24 Plus sich zu Buche schlägt. Ein vergleichbarer normaler Symo kostet rund 1000,- Euro weniger.
Solltest du in den nächsten 5-10 Jahren keine Batterie hinzufügen, könntest dir zumindest diesen Aufpreis einsparen.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
12.10.2020  (#7)

zitat..
tobisegger schrieb: PV 8,1kWp (45,9m²)
- 27 Stk. Benq SunVivo PM060MB2 300 Wp
- 24 Stk. VAILLANT auroPower VPV P 325/4 M BBF

Ist dir da ein Kopierfehler unterlaufen?
Hat die Variante 2 die BenQ im Angebot?

Gerade, wenn dein Platz am Carport limitiert ist, würde ich die stärksten Module nehmen, die noch halbwegs in leistbarer Relation sind, jedenfalls keine 300er mehr. Top Preis/Leistungsverhältnis haben die Trina 340er, die dank Hinweis von @­Solarbuddys noch auf das ifix System gehen.

WR als teure Position wurde schon richtig angemerkt. Speicher ja/nein Entscheidung jetzt fällen und dann dazu stehen. Diese "ich schau mal was ich in 5-10 Jahren mache" ist hier fehl am Platz, weil der WR WR [Wechselrichter] möglicherweise in 10 Jahren schon zu tauschen ist. 

In unserer Gegend geht man ganz grob von 1.500 EUR pro kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] aus, wenn man keinen Finger rührt. Da sind deine beiden Angebote schon deutlich teurer, auch noch immer, wenn man den WR WR [Wechselrichter] rausrechnet. Mit kompletter Eigenleistung auf der DC-Seite, was auf deinem Carport sicher möglich wäre, kannst du in den Bereich von 1.000 EUR pro kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] kommen.

1
  •  tobisegger
  •   Bronze-Award
12.10.2020  (#8)
@TomF79: Danke für Hinweis
Batterie ist zumindest der Wunsch - in den nächsten 2-4 Jahren; aber natürlich nochmal gut zu überlegen...

@rabaum: Danke
Ja genau - Kopierfehler, die Variante 2 hat "nur" die Benq im Angebot
Bisher hatte noch niemand Trina Module angeboten

Mein bisheriges Angebot ist in etwa so:
PV 6,6kWp
- 20x PV Modul FU 330M Futura Sun
- Wechselrichter Fronius Symo 6.0M
- Überspannungsableiterset
- Montagekonstruktion + Montage
- Installationsmaterial
- Anlagenprüfung+Protokoll
- Allgemeinkosten
Gesamt: EUR 9.400
Aufpreis für Hybridwechselrichter Fronius Gen 24/6: EUR 1.300

Bei dem wäre ich ohne dem Hybridwechselrichter bei etwa gut EUR 1.400 pro kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]


1
  •  tobisegger
  •   Bronze-Award
12.10.2020  (#9)
Anscheinend gibt es laut Website von Trina keinen Partner in der Steiermark oder weiteren Umgebung?....

1
  •  Solarbuddys
12.10.2020  (#10)
Puhh ich find die Preise wirklich schon gut preislich. 

Wenn ich diese Anlage bei mir in der Gegend anbieten würde dann wäre ich mit einem SOLAREDGE System !!!! (inkl Moduloptimierer) bei einer 8,5 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] Anlage mit Hybridwechselrichter 10kW bei ca. 14-14,5k Brutto. Baustellensauber endgereinigt und geschleckt :o)) 
 
Was bei uns IMMER dabei ist sind die smart-Meter (inkl. Leistungsmesser pro Phase) - ich verstehe bis heute nicht wieso Stand Heute noch immer Anlagen ohne smart Meter gebaut werden, das ist wie ein Auto ohne Tacho 

Abgesehen davon brauchst du bei Fronius dann eine Hochvoltbatterie, welche im Schnitt, bei gleicher Leistung ca 600-800EUR netto teurer ist, als die Niedervoltbatterien  bzw auch weniger flexibel aufrüstbar sind in Bezug auf Gesamtgröße (wobei 66kWh bei HVM oder 256kWh bei LVS eh kein Privater benötigt :o) )

Wir sind eh bald mal in der Steiermark, dann mach ich gerne eine Anlage mit :o))) 
Sorry ist keine Werbung aber ich hoffe dass Forum verzeiht mir meinen Liebgemeinten Sarkasmus (hab ich von meinem Dad)
 
Wie rabraum geschrieben hat liegen viele um die 1500EUR/kWP - ich hab gestern wegen einem anden Thread mal kurz paar Aufträge durchdividiert und komme auf ca 1350-1400EUR /kWp (ohne Speicher !!!) - und da verdient man noch fair
 
Lass Dir mal die Einzelpreise der jeweiligen Positionen geben, ich verstehe nicht wieso jeder immer mit diesen Pauschalpreisen ankommt. Man ist doch ohnehin vergleichbar. Und wenn man den Vergleich nicht scheut weil man fair ist, dann bietet man auch Transparent JEDE POSITION mit einem Preis an.
 
Trina sind aktuell sehr vergriffen weil Preis/Leistung top ist - wie bei vielen anderen(Axitec, Jinko Solar, Haitai Solar, JA Solar, Longi Solar, Suntech. Kommen eh die meisten aus dem gleichen Werk.
 
Ich benötige gerade selbst 340W Trina, eher 345W aber der Modul"Börsenhandel" ist leider sehr krank. Sehe gerade nur 330W Trina auf Lager (636 Stück) bzw Haitai aber die haben halt einen Alurahmen und kein Schwarz
 
 


1
  •  tobisegger
  •   Bronze-Award
12.10.2020  (#11)
@­Solarbuddys 
Danke für die Einschätzungen...ich hoffe ich bekommen noch 1-2 weitere Angebote um mehr Optionen zu haben.

Vom Angebot 1 habe ich auch mehr Infos erhalten gehabt:
PV 6,6kWp
- 20x PV Modul FU 330M Futura Sun        
- Wechselrichter Fronius Symo 6.0M         
- Überspannungsableiterset
4.650 netto
Alternativ Kioto 320W Black/Black Module EUR 1.270 netto Aufpreis

- Montagekonstruktion + Montage
2.505 netto

- Installationsmaterial
330 netto

- Anlagenprüfung+Protokoll
230 netto

- Allgemeinkosten
120 netto

Gesamt: EUR 9.400 brutto
Aufpreis Hybrid-Wechselrichter 1.070 netto

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
12.10.2020  (#12)

zitat..
tobisegger schrieb: @­Solarbuddys 
Danke für die Einschätzungen...ich hoffe ich bekommen noch 1-2 weitere Angebote um mehr Optionen zu haben.

Vom Angebot 1 habe ich auch mehr Infos erhalten gehabt:
PV 6,6kWp
- 20x PV Modul FU 330M Futura Sun        
- Wechselrichter Fronius Symo 6.0M         
- Überspannungsableiterset
4.650 netto
Alternativ Kioto 320W Black/Black Module EUR 1.270 netto Aufpreis

- Montagekonstruktion + Montage
2.505 netto

- Installationsmaterial
330 netto

- Anlagenprüfung+Protokoll
230 netto

- Allgemeinkosten
120 netto

Gesamt: EUR 9.400 brutto
Aufpreis Hybrid-Wechselrichter 1.070 netto

Ist bei dem Preis die Förderung bereits berücksichtigt?

1
  •  tobisegger
  •   Bronze-Award
12.10.2020  (#13)

zitat..
TomF79 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von tobisegger: @­Solarbuddys 
Danke für die Einschätzungen...ich hoffe ich bekommen noch 1-2 weitere Angebote um mehr Optionen zu haben.

Vom Angebot 1 habe ich auch mehr Infos erhalten gehabt:
Ist bei dem Preis die Förderung bereits berücksichtigt?

Nein!


1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
12.10.2020  (#14)
Dann finde ich das das ein vernünftiger Preis ist.

Meine geplante Anlage sieht folgendermaßen aus:

18x JA Solar Halbzellen a 340W
Fronius Symo 6-0-3M
Montagesystem + Montage
DC Box 1 String
alle Formalitäten

Gesamt: 9440,- brutto

1
  •  tobisegger
  •   Bronze-Award
12.10.2020  (#15)
@tomF79
Danke für die Einschätzung. Mein Projekt wäre ja bei einer minimal größeren Leistung ja "gleich teuer".
Darf ich fragen in welchem Bundesland dein Projekt ist?

Dann ist wohl mein nächster Schritt - neben weiteren Angeboten:
* Das Angebot 1 erhöhen lassen auf 8kwp oder so
* Überlegen ob jetzt Hybrid-Wechselrichter oder nicht (Aufpreis ca. EUR 1.000 netto)

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
12.10.2020  (#16)

zitat..
tobisegger schrieb: @TomF79
Danke für die Einschätzung. Mein Projekt wäre ja bei einer minimal größeren Leistung ja "gleich teuer".
Darf ich fragen in welchem Bundesland dein Projekt ist?

Dann ist wohl mein nächster Schritt - neben weiteren Angeboten:
* Das Angebot 1 erhöhen lassen auf 8kwp oder so
* Überlegen ob jetzt Hybrid-Wechselrichter oder nicht (Aufpreis ca. EUR 1.000 netto)

Niederösterreich.
Wechselrichter habe ich auch überlegt, aber aus heutiger Sicht werde ich in den nächsten 5-10 Jahren keinen Speicher und auch kein E-Auto anschaffen.

1
  •  Solarbuddys
12.10.2020  (#17)
Ich kann nur die Empfehlung abgeben die ich unseren Kunden auch gebe.
Kauft euch HEUTE nicht eine Technik von gestern. Ihr zahlt alles doppelt und dreifach.
Du baust alles ein, verkabelts alles, montierst alles, sicherst alles ab etc um dann in 3-4 Jahren alles herauszureissen und alles neu aufbauen zu müssen + die Arbeit der Batterie
 
Versus: Ich geh in 3-4 Jahren her und montier die Batterie in 2h oder noch schneller in das bestehende System, muss an der alten Verkabelung NICHTS tauschen - Zeit ist Geld und Geld wollen überraschenderweise viele nicht zahlen :o) 
 
Schaut mal auf Willhaben wieviel "alte" WR die grad mal 1-2 Jahre alt sind auf Willhaben sind weil "jeder eine Anlagenerweiterung macht". Fakt ist dass die meisten alle auf einen Hybrid umsteigen und das Ding loswerden wollen. 
 


1
  •  Solarbuddys
12.10.2020  (#18)

zitat..
TomF79 schrieb: Dann finde ich das das ein vernünftiger Preis ist.

Meine geplante Anlage sieht folgendermaßen aus:

18x JA Solar Halbzellen a 340W
Fronius Symo 6-0-3M
Montagesystem + Montage
DC Box 1 String
alle Formalitäten

Gesamt: 9440,- brutto

Haben Sie Dir einen smart Meter mitangeboten ? 

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
12.10.2020  (#19)

zitat..
Solarbuddys schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von TomF79: Dann finde ich das das ein vernünftiger Preis ist.

Meine geplante Anlage sieht folgendermaßen aus:

18x JA Solar Halbzellen a 340W
Fronius Symo 6-0-3M
Montagesystem + Montage
DC Box 1 String
alle Formalitäten

Gesamt: 9440,- brutto

Haben Sie Dir einen smart Meter mitangeboten ?

Auf meinem Wunsch hin, ja.
Wie du schon geschrieben hast, ohne Smartmeter, geht gar nicht 😁

1
  •  Solarbuddys
12.10.2020  (#20)
Gut soooo 🤟
Da gehört echt jeden auf die Finger geklopft - zumindest das die das Optional in das Angebot schreiben. Aber die wollen immer den Preis optisch klein halten und nehmen damit den Kunden die Möglichkeit viel mehr aus der Anlage rauszuholen, check ich nicht wieso das Status Quo ist.




1
  •  pedaa
12.10.2020  (#21)

zitat..
Solarbuddys schrieb: Gut soooo 🤟
Da gehört echt jeden auf die Finger geklopft - zumindest das die das Optional in das Angebot schreiben. Aber die wollen immer den Preis optisch klein halten und nehmen damit den Kunden die Möglichkeit viel mehr aus der Anlage rauszuholen, check ich nicht wieso das Status Quo ist.

kommt drauf an wer sowas kauft.
mein vater zb hat keine ahnung was er da auf dem dach hat. und wennst ihm jetz noch einen smart meter einbaust und versuchst zu erklären, schnallt er komplett ab

1
 1  2 ...... 3  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next