« Hausbau-, Sanierung  |

"Knarzende" Markise

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  apollo00
  •   Bronze-Award
6.10. - 7.10.2020
5 Antworten | 5 Autoren 5
5
Hallo Leute,

habe ein kurzes Anliegen, für unsere Terrassenüberdachung haben wir eine 2teilige Markise.
Diese gibt öfters beim Ein aber auch Ausfahren teils sehr laute "knarzende" Geräusche ab, das es einem schon auch teilweise in den Ohren schmerzt.
Über den Sommer war diese zwar meist ausgefahren, habe mir gedacht es hängt eventuell mit Temperaturschwankungen zusammen, da aber Bekannte von uns praktisch Baugleiche bekommen haben (gleicher Lieferant bzw. Firma) bin ich etwas skeptisch mittlerweile.

Die Firma die uns diese montiert hat, erreiche ich seit fast 1nem Monat nicht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen, bzw. Tipps? Will da jetzt nicht mit einem WD40 durch die Gegend sprühen......da es von Anfang an eigentlich war.

Noch kurze Erklärung Überdachung ist eine Beschichtete Eisenkonstruktion auf welcher die Kasette für Markise ink. Führungsschienen montiert ist.

  •  gwasserbacher
7.10.2020  (#1)
So etwas habe ich auch, aber nur beim Ausfahren. Ca. bei der Hälfte.
Was mir aufgefallen ist: bis zur Hälfte hängt die Markise etwas durch, dann ist sie auf einmal gespannt. Deshalb gehe ich davon aus, dass das normal ist.

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
7.10.2020  (#2)

zitat..
apollo00 schrieb: Die Firma die uns diese montiert hat, erreiche ich seit fast 1nem Monat nicht.

ist die Montagefirma auch der Hersteller?


zitat..
apollo00 schrieb: Will da jetzt nicht mit einem WD40 durch die Gegend sprühen......da es von Anfang an eigentlich war.

Wenn das Knarzen mit WD40 o.ä. weggeht wieso willst du das nicht selber machen? Versteh ich nicht ganz.




1
  •  Rasenfreund
  •   Silber-Award
7.10.2020  (#3)
Es war von Anfang an und du hast nicht reklamiert bzw. willst erst jetzt reklamieren?
Ich würde dennoch mal versuchen die Gelenke zu schmieren.
Wenn es gut ist, ist es gut, ansonsten versuchen die Montage-bzw. Herstellerfirma zu erreichen.
Wenn du die Montagefirma nicht erreichst, gibt es die überhaupt noch?

1


  •  Ghamor
  •   Bronze-Award
7.10.2020  (#4)

zitat..
apollo00 schrieb: Hat jemand ähnliche Erfahrungen, bzw. Tipps? Will da jetzt nicht mit einem WD40 durch die Gegend sprühen......da es von Anfang an eigentlich war.

Auch wenns nicht die Hauptfrage ist: Ich bin zwar auch ein Fan davon, zu Hause Raumfahrttechnik zu verwenden, aber WD40 eignet sich nicht gut zum dauerhaften schmieren, sondern zum lösen von bereits festen Verbindungen und als Korrosionsschutz.


1
  •  Shan
  •   Gold-Award
7.10.2020  (#5)
Grade wenn es im Sommer nicht der Fall war, ist es wohl die fehlende "Schmiere" und/oder die temperaturbedingte Materialausdehnung schuld und Maschinenöl etc. wäre gut geeignet. Auch eine Nähmaschine oder diverse andere Geräte muss man regelmäßig ölen und putzen damit sie gängig bleiben ... Muss nur genug Sand/Staub etc. in die Schienen geweht worden sein und schon knarzt es.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Haas FTH & Bodenplatte