« Hausbau-, Sanierung  |

Haas FTH & Bodenplatte

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  Cornchipz
6.10. - 11.10.2020
55 Antworten | 23 Autoren 55
55
Hallo ;)

Ich lese hier nun schon seit Wochen unsichtbar mit. Jetzt bin ich dran mit einem eigenen Thema - und das hat es sicherlich insich :D

Vorweg: Ich habe absolut keine Ahnung vom Bau oder irgendein technisches Verständnis :P

Uns gefällt das Haas Haus "Solana 150". Wir waren bereits in Eugendorf und haben uns das Haus bereits angesehen. Angebot erhalten, diverse Details abgeklärt. 

Wo ich momentan feststecke ist die Bodenplatte.

Die Angebote die ich erhalten habe sind alle unverständlich (für mich). Auf Nachfrage habe ich dann Erfahren das der Aushub und Hinterfüllung bauseits zu machen ist (also von mir) das wusste ich schon mal nicht :D Ich mache gerade einen Crashkurs in Sachen Bauplanung ;)

Folgende Angebote für eine 94,34 m² Bodenplatte, mit Aushub, mit Frostschürze, Wärmedämmung (XPS-BG 50), 10 cm stark) und Perimeterdämmung, inklusive Kanalisierungsarbeiten (Schmutzwasserkanal, Regenwasserkanal) mit Erdarbeiten, Terasse, Sockel für LW Pumpe.

Kosten: 31,k Bodenplatte, 9,4k Zusatleistung (SW Kanal, RW Kanal, Terasse): 40,4k - B. Bau

Ein ähnliches Angebot ohne Aushub, ohne Erdarbeiten bei Kanal, und Wärmedämmung XPS BG 30, 12 cm, um: 38,9k - K....l

Könnt ihr für 2384 Breitenfurt eine Firma für die Bodenplatte empfehlen? Kann euch das zensierte pdf schicken, bzgl. Kontrolle ob noch Kosten anfallen könnten.

Unsere Aufschliessungskosten betragen 26.000 € - Anschlusskosten habe ich mich noch nicht informiert. Kann man es so planen wenn die Künette wegen den Kanalisierungsarbeiten von der BP zur Grundstücksgrenze offen ist, auch der Strom, Wasser, (ev. Internet) angeschlossen werden kann, in der gleichen Künette? Sonst wird ja 3x aufgegraben...

Da wir mittlerweile beim Budget in die maximale Auslastung kommen, wollte ich fragen ob bei Haas und B.. Bau/Ka....l ein wenig Verhandlungsspielraum möglich sind? bei B. Bau habe ich 3% Skonto bekommen. Beim FTH FTH [Fertigteilhaus] Solana von Haas wäre es super wenn man ungefähr weiß was man herunterhandeln "könnte". 3 kw/h Photovoltaik Anlage "kostenlos" dazu, ist in Ordnung oder unterdimensioniert? :D

Bis jetzt haben wir noch niemand zu gesagt, haben es nurmal kalkuliert. Puffer ist natürlich vorhanden, aber das muss die eiserne Reserver bleiben ;)

Liebe Grüße, und danke für die Hilfe!!

  •  MRu
  •   Gold-Award
6.10.2020  (#1)
Bodenplatte Fa. Kammel - ein wenig Handeln ist durchaus möglich. 

Bei der Firma Haas gibt es keinen Verhandlungsspielraum.

Haben von 4 Jahren mit beiden Firmen gebaut.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
6.10.2020  (#2)
Hi

zitat..
Cornchipz schrieb:
Da wir mittlerweile beim Budget in die maximale Auslastung kommen

fürchte, da werdets euch noch anschauen, da kommen (wahrscheinlich) noch ordentlich Kosten auf euch zu.

Welche Ausbaustufe habts ihr bestellt?
Sind da Heizung, E-installationen, Wärmeverteilung, SAN installationen, Blitzschutz, usw alles dabei?
Versicherungen brauchts auch, etliches an Gebühren und Abgaben, ev. Möbel, usw usw

energiesparhausierts mal bissl (das ist die Analogie zu googlen hier im Forum emoji ) , da gibts einige Threads dazu.

Generell: Wennst so überhaupt keinen Dunst vom Bauen hast, würd ich dringend irgendeine Art Baubegleitung empfehlen, daß euch die Firmen net komplett fehlberaten/über den Tisch ziehen....

LG und viel Erfolg,
Wolfgang


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo kraweuschuasta, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  Cornchipz
6.10.2020  (#3)
Kammel bietet halt keinen Aushub und Hinterfüllung der Bodenplatte an - da müsste ich ein eigenes Unternehmen suchen.

Wie findest du die Preise? Von B.. Bau hab ich 3% Skonto bekommen.. aber über 40k.. Kammel der Sockel für LW Pumpe 400€ bei B.. Bau 810€..

Anschlusskosten: Künette offen lassen bis Strom, Wasserleitung hergestellt wird?

by the way.. Ist bei der Bodenplatte ein Wasseranschluss bzw Leerrohr vorhanden wo die Leitung von der Straße angeschlossen wird? Und wo wird das beim FTH FTH [Fertigteilhaus] angeschlossen?

Kein Verhandlungsspielraum bei Haas? Es geht doch immer irgendwie irgendwo etwas.. vor allem jetzt in der Pandemiezeit..

1


  •  Cornchipz
6.10.2020  (#4)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Hi

Cornchipz schrieb:
Da wir mittlerweile beim Budget in die maximale Auslastung kommen

fürchte, da werdets euch noch anschauen, da kommen (wahrscheinlich) noch ordentlich Kosten auf euch zu.

Welche Ausbaustufe habts ihr bestellt?
Sind da Heizung, E-installationen, Wärmeverteilung, SAN installationen, Blitzschutz, usw alles dabei?
Versicherungen brauchts auch, etliches an Gebühren und Abgaben, ev. Möbel, usw usw

energiesparhausierts mal bissl (das ist die Analogie zu googlen hier im Forum ) , da gibts einige Threads dazu.

Generell: Wennst so überhaupt keinen Dunst vom Bauen hast, würd ich dringend irgendeine Art Baubegleitung empfehlen, daß euch die Firmen net komplett fehlberaten/über den Tisch ziehen....

LG und viel Erfolg,
Wolfgang


Schlüsselfertig würden wir bestellen. Möbel ist grob einberechnet. Heizung wird eine Fußbodenheizung mit Luftwärmepumpe inklusive angeboten, Elektroinstallation bei schlüsselfertig inkludiert oder?, Badezimmer ist komplett fertig, mit Wandheizung. 

Einberechnet ist:

Aufschliessungskosten: 26.000
Anschlusskosten 5.000 - 10.000
Bodenplatte: 41.000
Fertigteilhaus (inkl. Extras): 293.000
Nach Bemusterung: 300.000 (geschätzt)
Möbel: 50.000

Was kommt auf einen Schlag noch dazu?

monatliche Abgabe wie Gemeindeabgaben, Gebühren, etc. = €?


1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
7.10.2020  (#5)

zitat..
Cornchipz schrieb: Es geht doch immer irgendwie irgendwo etwas.. vor allem jetzt in der Pandemiezeit..

Täusch dich da mal nicht. Ich kenne keine Firma im Baugewerbe die leere Auftragsbücher hat. 

zitat..
Cornchipz schrieb: Anschlusskosten 5.000 - 10.000


Wird knapp werden, dazu findest du aber schon genug Beiträge im Forum (Bei mir eher 3.5k EVN Wasser, 2,4k EVN Strom, 5,5k Kanal)

zitat..
Cornchipz schrieb: Fertigteilhaus (inkl. Extras): 293.000
Nach Bemusterung: 300.000 (geschätzt)


Das heißt 7k für die Bemusterung? Das heißt der "Mindeststandard" ist okay für dich? Ich hab zwar kein FTH FTH [Fertigteilhaus] aber für Bemusterung sind wohl eher 15-50k realistisch.

zitat..
Cornchipz schrieb: monatliche Abgabe wie Gemeindeabgaben, Gebühren, etc. = €?


Du wirst ja hoffentlich schon eine Haushaltrechnung für "nach dem Hausbau" haben? Also mit geschätzten Kosten für Wasser/Strom/Müll/Versicherung usw. 



1
  •  tomsl
7.10.2020  (#6)
Hallo!
Wir waren vor kurzem in der Blauen Lagune und haben uns mal das Solana 150 "einzugsfertig" durchrechen lassen. Unser Berater, der übrigens super war, ist auf etwa 320.000 gekommen. Er hat da schon einige zusätzliche Dinge miteinberechnet, an die wir gar nicht gedacht haben.
Er meinte gerade bei Malen und Spachteln gibt es großes Einsparungspotential, Haas verrechnet dafür etwa 15.000, er lässt das meistens über eine andere Firma machen, dort kostet es 8-9.000.

Davon das Kammel keinen Aushub anbietet wusste ich jetzt nichts, bin mal gespannt was dann im Angebot steht. Bei unserem Gespräch klang das nämlich nicht so.

1
  •  alexlnoe
7.10.2020  (#7)
Hallo!

Wir sind 2020 in unser Haas Haus gezogen 138m2 Grande. Ein paar Fakten:

Aufschließung: 20k
Schlüsselfertig: 265k
nach Bemusterung +16k: 281k (Das unterschätzt man gerne, E-Rollos, Zusätzliche Steckdosen, Anthrazit Fensterbänke, ...)
Bodenplatte ~38k all inkl (xps, Aushub, abdichtungen, ...) im Mostviertel 2019.
Anschlusskosten: Strom 2.4k, Kanal/Wasser 5k

LG Alex

1
  •  tomsl
7.10.2020  (#8)

zitat..
alexlnoe schrieb: Bodenplatte ~38k all inkl (xps, Aushub, abdichtungen, ...) im Mostviertel 2019.

Wurde das auch von Kammel gemacht?

1
  •  auera
7.10.2020  (#9)
Haben auch mit Fa. Kammel gebaut.
Es kommen immer Mehrkosten beim Bemusterungstermin dazu (Rückstauklappe, doch noch ein paar Leerrohre, Rohre werden anders gelegt)

1
  •  alexlnoe
7.10.2020  (#10)

zitat..
tomsl schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von alexlnoe: Bodenplatte ~38k all inkl (xps, Aushub, abdichtungen, ...) im Mostviertel 2019.

Wurde das auch von Kammel gemacht?

Nein eine Baufirma in unserer Nähe.


1
  •  alexlnoe
7.10.2020  (#11)
Was ich noch vergessen hab, es sind auch sämtliche RDS Dichteinsätze für die Rohrdurchführungen nicht enthalten (sind auch gleich mal 500 Euro).

Auch eine Mulde für Bauschutt (Haas nimmt den Mist nicht wieder mit) und WC nicht vergessen!

1
  •  Chris198
7.10.2020  (#12)
Wir hatten zwar keine Angebot von der Fa. Haas, sonder von Romberger aber auch hier war genau 0% Preisnachlas drinnen. 
Wir haben jetzt den Rohbau an einen Baumeister vergeben 50iger Ziegel ohne selbst mitzughelfen. War von anfang an günstiger und wir konnten noch ganz schön was raushandeln ;). 
Was wir jedoch auch lernen mussten, dass man wirklich auf alle Details achten muss, da ansonsten noch so viele Kosten auf einem zukommen, die man nicht kalkuliert hatte. 
Zum Glück habe ich ein paar Freunde die derzeit bauen und mir wertvolle Tipps geben konnten. 
lg 

1
  •  derLandmann
  •   Silber-Award
7.10.2020  (#13)
Auch wenn ihr schlüsselfertig anvisiert, ich kenn die Angebot von Haas nicht, würde mir aber die Gewerke aber einzeln auflisten lassen. 
Wie tomsl schon bemerkt hat, spachteln und malen um 15k ist natürlich etwas hoch gegriffen. Wir lassen die kommenden Wochen 250qm spachteln und 750qm malen um 4k. 

Auch bei den anderen Gewerken die von belagsfertig auf schlüsselfertig benötigt werden würde ich mir Vergleichsangebote einholen und vielleicht das ein oder andere vor dem Einzug selbst vergeben. In der Regel lässt sich hier schon einiges sparen.

1
  •  Chris198
7.10.2020  (#14)
Ja genau ich würde auch einige Gewerke selbst vergeben, hier lässt sich wirklich viel Geld sparen. 
Bei unserem Flachdach war ein Preisunterschied von 19000€ bei Romberger (hatten sogar eine Angebot von der selben Firma bei der es auch Romberger machen lässt auch hier fast 20K unterschied) und dass von einer Firma die in unserer Gegend den Ruf hat teuer aber das beste Flachdach hier bei uns. 
Weis nicht ob es bei Haas auch so extrem ist aber probieren würde ich es auf jedenfall. Auch wenn es etwas aufwand ist. 

1
  •  Cornchipz
7.10.2020  (#15)

zitat..
Casemodder schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Cornchipz: Es geht doch immer irgendwie irgendwo etwas.. vor allem jetzt in der Pandemiezeit..

Täusch dich da mal nicht. Ich kenne keine Firma im Baugewerbe die leere Auftragsbücher hat. 
__________________
Im Beitrag zitiert von Cornchipz: Anschlusskosten 5.000 - 10.000

Wird knapp werden, dazu findest du aber schon genug Beiträge im Forum (Bei mir eher 3.5k EVN Wasser, 2,4k EVN Strom, 5,5k Kanal)
__________________
Im Beitrag zitiert von Cornchipz: Fertigteilhaus (inkl. Extras): 293.000
Nach Bemusterung: 300.000 (geschätzt)

Das heißt 7k für die Bemusterung? Das heißt der "Mindeststandard" ist okay für dich? Ich hab zwar kein FTH FTH [Fertigteilhaus] aber für Bemusterung sind wohl eher 15-50k realistisch.
__________________
Im Beitrag zitiert von Cornchipz: monatliche Abgabe wie Gemeindeabgaben, Gebühren, etc. = €?

Du wirst ja hoffentlich schon eine Haushaltrechnung für "nach dem Hausbau" haben? Also mit geschätzten Kosten für Wasser/Strom/Müll/Versicherung usw.

Danke Casemodder.

schlüsselfertig war es 275.000 - mit Extras sind wir auf 293.000. Bei der Bemusterung wird sich das glaub ich in Grenzen halten. Die Fliesen die in Eugendorf bei schlüsselfertig eingerechnet sind, haben uns super gefallen, die klassischen weißen Türen sind auch ok für uns. E Rollo sind inkludiert, Fensterbänke sind weiß auch in Ordnung.. natürlich bei den Steckdosen wird noch einiges dazu kommen. Leerverrohrung für Satelitt/Netzwerk ist einberechnet, Ehrlich gesagt weiß ich nicht was noch dazu kommt - die inkludierte Badezimmereinrichtung hat uns auch gut gefallen.. ich rechne einfach mal mit 7k :D Ansonsten ist 7k die Grenze gg

am meisten stört uns die Terassenüberdachung wie in Eugendorf um 9,200 € .. gefällt gut, Preis heftig ... Baustellen WC und Container ist im Angebot mit 1600€ dabei.

Zählerschrank mit 1600€ auch aufgelistet - wurde geraten beim Elektriker vor Ort machen zu lassen. Zählerschrank bedeutet im Haus oder Grundstücksgrenze? Außenwasserhahn wäre auch dabei, Schneefanghaken,lasterhöhung dabei.Dachbodentreppe dabei..

Zur Bodenplatte: Kammel steht im Angebot bei uns, Aushub, Hinterfüllung bauseits..

BZ scheint alles dabei zu sein, ist aber auch der teuerste Anbieter. Fundament Wärmepumpe kostet kammel 400 euro, bei dem sind es 816 euro..

Hat wer einen Anbieter den er empfehlen kann für Niederösterreich? PLZ 2384 ... pn an mich bitte. ak-bau.at gerade kontaktiert.

Was genau ist bei den Anschlusskosten so teuer? Graben die nochmals von der Grundstücksgrenze bis zum Haus auf? Wo/Wie schließen die das bei der Bodenplatte an? führen die das durch die Leerverrohrung in den vorhergesehen Technikraum?


1
  •  kasandi
7.10.2020  (#16)
Hi Cornchipz,

ich habe im November 19 mit der Bodenplatte angefangen.(OÖ)

Ich hatte Anschlusskosten von ca. 10-12k €, genau weiß ich das jetzt nicht mehr.

Das sind nur die kosten damit du dich anschließen darfst (in eigen Regie bzw. über Firma natürlich), das machst du normalerweise mit der Bodenplatte mit.
Teilbetrag straße(schon ewig vorhanden und fertig), Kanal, Strom, noch ein paar sachen bei der Gemeinde.

Zur BP:

Es steht im Angebot Aushub/Hinterfüllung bauseits, hier müsstest du halt ein neues Angebot mit allem drum und dran anfordern. So sehe ich das zumindest.

LG Andreas

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
7.10.2020  (#17)

zitat..
Cornchipz schrieb: Was genau ist bei den Anschlusskosten so teuer? Graben die nochmals von der Grundstücksgrenze bis zum Haus auf? Wo/Wie schließen die das bei der Bodenplatte an? führen die das durch die Leerverrohrung in den vorhergesehen Technikraum?


Du verwechselst da was. 

Die Anschlusskosten gehen an den Betreiber der jeweiligen Netze (Strom normal an EVN, Wasser an EVN oder Gemeinde, Kanal an Gemeinde) damit du dich anschließen darfst bzw. sie dir eine Leitungen ZUR GRUNDSTÜCKSGRENZE hinlegen. Den Rest, also von Grenze bis zum Haus, musst du machen. 

1
  •  Beachflyer77
  •   Gold-Award
7.10.2020  (#18)

zitat..
Cornchipz schrieb: Bei der Bemusterung wird sich das glaub ich in Grenzen halten.

Glaube ist etwas für die Kirche aber sicher nicht für die Baustelle.

Zur Grundplatte Zuleitungen etc:

Hat irgendwer der Anbieter dein Grundstück schon mal gesehen? Ist es Eben?

Je nachdem wo die Anschlüsse auf der Strasse sind kann es mehr oder weniger weit zu Graben sein. Da kann schon was dazu kommen.

Bei 26.000 Aufschließung ist das Grundstück ja ziemlich groß oder hat eine hohe Bauklasse

1
  •  Cornchipz
7.10.2020  (#19)

zitat..
Casemodder schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Cornchipz: Was genau ist bei den Anschlusskosten so teuer? Graben die nochmals von der Grundstücksgrenze bis zum Haus auf? Wo/Wie schließen die das bei der Bodenplatte an? führen die das durch die Leerverrohrung in den vorhergesehen Technikraum?

Du verwechselst da was. 

Die Anschlusskosten gehen an den Betreiber der jeweiligen Netze (Strom normal an EVN, Wasser an EVN oder Gemeinde, Kanal an Gemeinde) damit du dich anschließen darfst bzw. sie dir eine Leitungen ZUR GRUNDSTÜCKSGRENZE hinlegen. Den Rest, also von Grenze bis zum Haus, musst du machen.

Sind das nicht die Aufschliessungskosten? Wer macht denn das verlegen zum Haus mit Stromleitung (in den technikraum?) und Wasserleitung? BZ, Kammel ? Bzw, was kostet das dann? Habe ja Aufschliessungskosten und Anschlusskosten angegeben.

Das Grundstück ist eben, also zumindest keine Hanglage ;) Fa. Haas hat einen Lageplan erhalten und vorab mal situiert. Da wir aber bei der Bodenplatte festhängen, wollen wir erst dann Termine zur Besichtigung machen, wenn wir wissen wer die Platte macht, und die Kosten abschätzen können.

@Beachflyer: ja unser Grundstück hat 1072m² - sind das letzte Haus in einer Sackgasse ^^

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
7.10.2020  (#20)

zitat..
Cornchipz schrieb: Wer macht denn das verlegen zum Haus mit Stromleitung (in den technikraum?) und Wasserleitung? BZ, Kammel ?

Das machst du am besten selbst - Kammel macht das nicht. Ansonsten musst du für Strom einen Elektriker holen und für Wasser einen Installateur.

zitat..
Cornchipz schrieb: E Rollo sind inkludiert

wirklich? Das würde mich sehr wundern, war vor 4 Jahren noch nicht inkludiert und hat pro Fenster ein paar Hundert Euro gekostet.

zitat..
Cornchipz schrieb: am meisten stört uns die Terassenüberdachung wie in Eugendorf um 9,200 €

bei Überdachungen/Garagen ist Haas extrem teuer - haben wir später aus Holz/Glas von einem Tischlereiunternehmen bauen lassen - wichtig ist, dass du es aber schon vorher planst und gleich die Fundamente mitmachen lässt von z.B. Kammel (auf jeden Fall vor der Terrassenpflasterung / Gartengestaltung bedenken).
Mach nicht den Fehler und mach keine anständige Überdachung, denn das wirst du bereuen. Markise, Segel und dgl. ist Mist. Wir hatten eine Pergola-Markise, die ist nach 1 Jahr gleich wieder rausgeflogen und einer >30m² großen Holz/Glas-Überdachung (Kosten ca. 11k) gewichen.
Die Solana-Überdachung wäre mir persönlich viel zu klein.


1
  •  Rurouni
7.10.2020  (#21)
Wir haben zwar mit Hartl Haus gebaut, aber nur so als Info: bei der Bemusterung haben wir gerade mal 1500€ extra gebraucht für Badfliesen, aber sind ansonsten komplett mit dem Standard zufrieden gewesen. ABER da gibts andere, die sich dann halt die Dampfdusche um 15.000€ gönnen, da muss halt jeder schon auch ein gewisses Maß an Selbstdisziplin haben. Wir hätten zwar auch mehr Geld eingerechnet für Extras bei der Bemusterung, uns hat aber ehrlich dann der Standard so gut gefallen, dass es dabei geblieben ist.

Und bei der vorgegebenen Elektrik musst halt schauen, weil zumeist sind halt zb 15-20 Stk. Steckdosen inbegriffen, das ist aber echt nicht besonders viel ;)

1
 1  2 ...... 3  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next