« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wärmepumpe übertaktet (falsch eingestellt)

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  hartbau
22.9.2020
24 Antworten | 9 Autoren 24
3
27
Wir sind gerade bei der Diskussion mit mehreren Luftwärmepumpen-Installateuren. Leider gehen auch hier die Meinungen der unterschiedlichen Betriebe auseinander. Einer rät zum Heizwasserpuffer, ein anderer sagt dass ein hydraulischer Abgleich nicht notwendig ist. Sogar wenn diesselbe Anlage angeboten wird gehen die Meinungen auseinander. 

Meine Frage: Ich habe einmal gelesen wenn die WP WP [Wärmepumpe] falsch eingestellt ist, dass sie zu oft und nur kurz hochfährt (taktet). Gibt es dafür einen Fachausdruck? 

Ich finde leider den Artikel nicht mehr, kann mich aber erinnern, dass es da einen Ausdruck gab der das Problem perfekt beschreibt.

Ich hoffe jemand kann mir mit meiner kryptischen Frage weiterhelfen

  •  Brombaer
  •   Gold-Award
22.9.2020  (#1)
Meinst Du Kuhschwanzheizung ?

1
  •  hartbau
22.9.2020  (#2)
Würde passen, ist aber nicht der Ausdruck.

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
22.9.2020  (#3)

zitat..
hartbau schrieb: Einer rät zum Heizwasserpuffer

frag ihn warum dieser notwendig sein soll. Er wird sagen, dass die LWP LWP [Luftwärmepumpe] ihn zum Abtauen benötigen wird. Dann kannst du ihm, sagen dass du direkt über die FBH FBH [Fußbodenheizung] abtauen willst und keine EinzelRaumRegelung andenkst.

zitat..
hartbau schrieb: ein anderer sagt dass ein hydraulischer Abgleich nicht notwendig ist

wenn er perfekte Kreislängen und noch dazu die gewünschten Temperaturen pro Raum schafft, hat er Recht. sonst nicht.

zitat..
hartbau schrieb:
Meine Frage: Ich habe einmal gelesen wenn die WP WP [Wärmepumpe] falsch eingestellt ist, dass sie zu oft und nur kurz hochfährt (taktet). Gibt es dafür einen Fachausdruck? 

wenn die WP WP [Wärmepumpe] falsch dimensioniert ist, fängt sie an zu takten.



1


  •  ds50
22.9.2020  (#4)

zitat..
hartbau schrieb: Wir sind gerade bei der Diskussion mit mehreren Luftwärmepumpen-Installateuren.

Erdwärme kein Thema?

Siehe RGK RGK [Ringgrabenkollektor].
(Kennen noch nicht soo viele Installateure, aber hier im Forum sehr viele.)

1
  •  hartbau
22.9.2020  (#5)
Hab gerade mit denen telefoniert die einen Puffer empfehlen und mir gesagt, dass ich so die Badezimmer und Schlafzimmer besser separat beheizen kann. Ob da das 46l Gerät von Viessmann reicht wage ich zu bezweifeln.

Kann es schaden den Puffer einzubauen? Wenn drei unabhängige Fachmänner dazu raten kann es falsch sein? Kann man den Notfalls nachrüsten?

1
  •  hartbau
22.9.2020  (#6)
@ds50: geht nicht mehr. Haus steht schon und der Garten ist zu klein. Habe außerdem Photovoltaik mit (selbst gebauten) Batterieschrank.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
22.9.2020  (#7)
Deine Fragestellung - Wärmepumpe, Takte, Puffer, hydraulischer Abgleich - wurden hier im Forum schon sehr oft und sehr ausführlich behandelt. Bitte gib mal in die Suchfunktion "WP taktet" oder "Wärmepumpe taktet" ein. Selbiges gilt für das Thema "hydraulischer Abgleich".

Um auf Deine Frage eine einigermaßen kurz zusammen gefasste Antwort zu geben: Im Neubau gibt es keinen Grund bei einer Niedertemperatur-Heizung via Wärmepumpe und Fußbodenheizung einen Puffer einzubauen. Dieser kostet Geld, senkt die Effizienz und soll in der Regel nur kaschieren, dass die Planung schief gegangen ist und/oder eine Wärmepumpe eingebaut wurde, die nicht dem Stand der Technik entspricht. Klassische Planungsfehler:
 • Die Wärmepumpe ist (aus Angst vor dem E-Heizstab) deutlich überdimensioniert und kann den Großteil der Heizsaison über gar nicht ausreichend tief hinunter modulieren.
 • Die Fußbodenheizung wurde ohne entsprechende Planung verlegt (Verlegeabstände vs. raumweise Heizlast, stark differierende Kreislängen) und liefert einen thermischen Kurzschluss.

Mein Fazit: Wenn Dir ein Heizungsbauer oder ein Hersteller zu den oben genannten Ausgangsbedingungen einen Pufferspeicher verkaufen möchte, dann hat er entweder keine Ahnung, kann oder will nicht sauber planen und/oder will Dir Produkte verkaufen, um die Du besser einen Bogen machst. In einem Satz: Such Dir jemanden, der kompetenter ist.

4
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo MissT, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  hartbau
22.9.2020  (#8)
Auf das takten und modulieren freue ich mich schon wenn das Ding dasteht. Die 6 Angebote mit dem 46l Puffer sind lustigerweise billiger als der eine der keinen im Angebot hat. WP ist überall die gleiche.

Habe auch bei Viessmann direkt angerufen und gefragt was der 46l Speicher bringt bei einer FBH FBH [Fußbodenheizung]. Antwort: abtauen und einzelraumregelung. So richtig fachkundig waren die aber auch nicht.

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
22.9.2020  (#9)


zitat..
hartbau schrieb:
Habe auch bei Viessmann direkt angerufen und gefragt was der 46l Speicher bringt bei einer FBH FBH [Fußbodenheizung]. Antwort: abtauen und einzelraumregelung. So richtig fachkundig waren die aber auch nicht.

das wäre die einzige gerechtfertigte Antwort, die für einen Puffer spricht.
Wenn die LWP LWP [Luftwärmepumpe] vereist ist, und aus welchen grund auch immer, die ERR ERR [Einzelraumregelung] alle Kreise abdreht, bzw. nicht ausreichend warmes Heizungswasser zum Abtauen zur Verfügung steht, hast du ein Problem. Bei ERR ERR [Einzelraumregelung] wäre der Puffer meiner Meinung nach noch am ehesten gerechtfertigt.

zitat..
hartbau schrieb: Hab gerade mit denen telefoniert die einen Puffer empfehlen und mir gesagt, dass ich so die Badezimmer und Schlafzimmer besser separat beheizen kann. Ob da das 46l Gerät von Viessmann reicht wage ich zu bezweifeln.

Kann es schaden den Puffer einzubauen? Wenn drei unabhängige Fachmänner dazu raten kann es falsch sein? Kann man den Notfalls nachrüsten?

das muss schon bei der FBH FBH [Fußbodenheizung] Planung/Auslegung passieren. Puffer hilft hier gar nichts, die LWP LWP [Luftwärmepumpe] muss trotzdem höher fahren/heizen.

du hast halt mit dem Puffer automatisch Wärmeverluste im Technikraum/Keller... je nachdem wie warm der ist, mehr oder weniger.
Und die Anschaffungskosten sind halt auch noch zu bedenken.

1
  •  hartbau
22.9.2020  (#10)
Dann habe ich wohl noch ein paar Abende Literaturrecherche vor mir. Weiß leider nicht wem ich glauben kann. Jeder hat vernünftige Argumente bzw. Ich kann sie nicht widerlegen. Da fast alle auf dasselbe Ergebniss kommen bin ich davon ausgegangen, dass es stimmen 'sollte'. Entweder wollen alle unnötige Geräte extra verkaufen oder sind zu faul zum richtig auslegen. Kann ich leider nicht beurteilen.

Langsam verliere ich das Vertrauen in unsere Handwerker oder ich hatte bisher nur wenig Glück.

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
22.9.2020  (#11)

zitat..
hartbau schrieb: Dann habe ich wohl noch ein paar Abende Literaturrecherche vor mir. Weiß leider nicht wem ich glauben kann. Jeder hat vernünftige Argumente bzw. Ich kann sie nicht widerlegen. Da fast alle auf dasselbe Ergebniss kommen bin ich davon ausgegangen, dass es stimmen 'sollte'. Entweder wollen alle unnötige Geräte extra verkaufen oder sind zu faul zum richtig auslegen. Kann ich leider nicht beurteilen.

Langsam verliere ich das Vertrauen in unsere Handwerker oder ich hatte bisher nur wenig Glück.

ist leider meistens/besonders bei diesem Gewerk.
Aber lass den Kopf nicht hängen. hab auch einen Puffer im Keller stehen und kann trotzdem wieder gut schlafen :) bzw. hab mich damit abgefunden.

1
  •  passra
  •   Silber-Award
22.9.2020  (#12)
Ein 46 Liter Püfferchen bei einem Heizsystem, das mit 1200l/h (Das sind 20l/min) oder noch mehr gefahren wird.
DER wird es sicher rausreißen und UNMENGEN an Energie speichern 🤣🤪
Einfach lächerlich...

1
  •  hartbau
22.9.2020  (#13)
Aus welchem Grund wird das dann angeboten? 

Das Ding würde mit Montage fast 2000€ mehr kosten. Das kann dann nur ein Versuch sein den Bauherrn noch ein bisschen mehr abzuknöpfen (wenns nix bringt schadete auch nicht)

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
22.9.2020  (#14)
Lies Dich mal hier im Forum ein bisschen ein, dann weißt Du, was bei diesem Gewerk - zwar nicht immer, aber sehr sehr oft - los ist. Ich selber musste das leider auch auf die harte Tour beim eigenen Hausbauprojekt lernen. Einen wirklich kompetenten Installateur zu finden, ist mMn kein einfaches Unterfangen.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
22.9.2020  (#15)

zitat..
hartbau schrieb: Aus welchem Grund wird das dann angeboten? 

Den Hauptgrund nennst Du bereits selber im nächsten Satz. Weiters: Weil man es nicht besser weiß und auch keinen Grund sieht, etwas zu hinterfragen. Welchen Installateur interessieren Deine laufenden Energiekosten, wenn Du ihn erst mal bezahlt hast und eingezogen bist?


1
  •  Lemberger
22.9.2020  (#16)
Stelle doch gerne Mal ein Angebot hier ein, dann kann ja Mal drübergeschaut werden ob's grundsätzlich taugt und der Installateur nur den Puffer weglassen soll😆

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
22.9.2020  (#17)

zitat..
hartbau schrieb: Habe auch bei Viessmann direkt angerufen und gefragt was der 46l Speicher bringt bei einer FBH FBH [Fußbodenheizung]. Antwort: abtauen und einzelraumregelung. So richtig fachkundig waren die aber auch nicht.

Für die Einzelraumregelung (ERR) wird ein Puffer oder eine hydraulische Weiche benötigt. Dadurch wird die Wärmepumpe vom Heizkreis entkoppelt und der für die WP WP [Wärmepumpe] benötigte Volumenstrom ist gewährleistet. Ohne Entkopplung kann die ERR ERR [Einzelraumregelung] den Volumenstrom abwürgen und die WP WP [Wärmepumpe] wird den Betrieb einstellen und einen Fehler melden.


2020/20200922841119.png
Siehe dazu auch https://de.wikipedia.org/wiki/Hydraulische_Weiche

Würde halt die ERR ERR [Einzelraumregelung] weglassen, dann ist auch kein Pufferspeicher bzw. hydraulische Weiche erforderlich und auch keine zusätzliche Pumpe. Die Anlage wird dadurch günstiger und effizienter.




1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
22.9.2020  (#18)
Um noch eine ganz konkrete Antwort zu ergänzen:

zitat..
hartbau schrieb: Kann es schaden den Puffer einzubauen?


Ja!

Siehe oben und viele, viele Threads hier und im HTD.

zitat..
hartbau schrieb: Hab gerade mit denen telefoniert die einen Puffer empfehlen und mir gesagt, dass ich so die Badezimmer und Schlafzimmer besser separat beheizen kann.


Unfug. Im Rahmen dessen, was ungedämmte Innenwände hergeben, kann man auch alleine über den Abgleich (leicht) unterschiedliche Temperaturen erreichen.

ERR: Auch weg.

Puffer und ERR ERR [Einzelraumregelung] sind Dinge, die gerne verbaut werden, weil sie eine verpfuschte oder schlecht oder gar nicht geplante Anlage dazu bringen, die Bude irgendwie warm zu bekommen. Wenn man sich statt dessen vorher Gedanken macht (selbst oder der HB), dann geht es ohne den ganzen Kram viel besser.


1
  •  hartbau
22.9.2020  (#19)
EInzelraumregelung stand glaub ich nie zur Debatte. Zumindest nicht meinerseits. Heizkreise habe ich mir von den Leuten bei Rehau zeichnen und ausrechnen lassen. Verlegt haben wir selber.

Hab auch vorhin ein paar noch erwischt mit folgenden Aussagen:
 • Kann man schon machen würde ich aber nicht weil,....
 • Hab ich so noch nie eingebaut
 • Kann er schon machen, aber gewährleisten kann er natürlich nicht dass alles so geht wie ich will

Da komme ich mir fast schon erpresst vor. Konnte auch bei meinem abendlichen Spaziergang bei ein paar Kollegen ins Haus schauen. Bei denen mit FBH FBH [Fußbodenheizung] hats fast keiner. Einer hat einen zweiten 300l Tank stehen (hat aber auch große PV-Anlage). Die Kontakte zu den Installateuren habe ich lustigerweise auch von denen.

Ist das nur noch eine Masche oder soll ich mir gleich Neue suchen? Fachmännisch haben sie eigentlich alle geklungen. Zumindest hat alles einigermaßen Sinn gemacht was ich als Laie verstanden habe.

1
  •  hartbau
22.9.2020  (#20)
@Lemberger: Tue ich nur ungern, da ich nicht wirklich jemanden anschwärzen will. Es kann auch gut sein, dass er sich geirrt hat. AUch habe ich schon erlebt, dass der Techniker vom Chef aufgedrängt bekommen hat den Leuten einmal jeden möglichen Schnick Schnack anzudrehen.

Gerne schreibe ich aber die Grunddaten der Anlage:
 • Vitocal-200S 201.D08 (7.5kW)
 • Vitocell 100W CVAA (300l) (Warmwasser)
 • Vitocell 100W, Typ SVPA 46l (Heizwasser-Pufferspeicher)
 • Heizwasseraufbereitung, Montage, Material (Verrohrung) scheine realistisch zu sein

Hausdaten:
Südliches NÖ. 200m2 Wohnfläche ( davon 2xBadezimmer, 3x Schlaf\Kinderzimmer u. 48m2 Wohnküche). WC, Flur, Vorraum, Technikraum, Schrankraum sind 'Nebenräume'). Garage wird nicht mitbeheizt.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
22.9.2020  (#21)
Ich würde die Instis in diesem Fall nicht verteufeln, Viesmann hat ja in seiner Doku fast immer einen Pufferspeicher oder ein Überströmventil verbaut.
 Siehe dazu https://silo.tips/download/montage-und-serviceanleitung-fr-die-fachkraft-vitocal-300-vitocal-300-typ-bwc-un

Das Problem in diesem Fall sind die Germanen, bei diesen ist eine ERR ERR [Einzelraumregelung] grundsätzlich vorgeschrieben. Dadurch ist die Doku auch so ausgelegt. In Österreich müssen wir ja keine ERR ERR [Einzelraumregelung] verbauen, somit hat die WP WP [Wärmepumpe] normalerweise genügend Volumenstrom und wir können uns das alles sparen.   

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next