« Baurecht  |

Fremder Bagger steht auf unserem Grundstück / OÖ [OÖ]

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  NikiK
  •  [OÖ]
  •  [Oberösterreich]
15.8. - 17.8.2020
8 Antworten | 5 Autoren 8
8
Hallo liebe Community!

Ist es normal, dass Baufirmen ihre Geräte auf fremden Grundstücken abstellen und das ohne Fragen? Mir wäre es grundsätzlich egal wenn zumindest der Nachbar uns gefragt hätte....

Was sagt ihr?

PS: wir beginnen ebenfalls mit dem Bau am Montag....

  •  gdfde
  •   Gold-Award
15.8.2020  (#1)
Normal ist es sicher nicht, kannst ja mal bei Gelegenheit anklingen lassen.
Sind die Grundgrenzen für einen Aussenstehenden ersichtlich?

1
  •  NikiK
15.8.2020  (#2)

zitat..
gdfde schrieb: Normal ist es sicher nicht, kannst ja mal bei Gelegenheit anklingen lassen.
Sind die Grundgrenzen für einen Aussenstehenden ersichtlich?

Natürlich, ganz klar ersichtlich! Das richtige Grundstück befindet sich ausserdem auf der anderen Strassenseite!!

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
15.8.2020  (#3)
Najo, wenns bei euch auch am Montag losgeht, kannst ja den Baggerfahrer anreden, dass es der höflichen Sitte gebühren würde, dass man vorher fragt :)

1


  •  Maarch
  •   Silber-Award
15.8.2020  (#4)
In dem Fall würd ich es nicht so eng sehen... die Geräte sind Montag früh wahrscheinlich schon wieder weg.

Bei uns stellen die Baufirmen sehr gern ungefragt was am unbebauten, quasi brach liegenden, Nachbargrund ab, wenn auf der Baustelle selbst nicht genug Platz ist. Mal ein Bagger für 1-2 Tage bis sie ihn zur nächsten Baustelle bringen, mal eine Palette mit Resten die in 1-2 Tagen geholt wird.
Als Bauherr kannst das kaum verhindern.

Bei uns war's mit den Nachbarn zum Glück unkompliziert. Da hat sich niemand wegen 1-2 Tagen beschwert (auch wir nicht, wenn bei uns was stand).

1
  •  NikiK
15.8.2020  (#5)
Naja das Problem ist halt, dass am Freitag (gestern) unser Baumeister das Grundstück ausstecken wollte, dass aber nicht ging weil andere Sachen von fremden Leuten auf unserem Grundstück lagen... Wer bezhalt das, dass er umsonst dahin gefahren ist? 

1
  •  herbiw
15.8.2020  (#6)
Hat er angekündigt euch das verrechnen zu wollen?
Da wie oben beschrieben dies in der Baubranche nicht unüblich ist, und sich er auch die Firma von eurem Baumeister das schon gemacht hat - glaub ich nicht, dass es groß drauf rumreiten wird. Verzögerung um.eine halbes Tag ja, im worstcase aber das sollte es dann wohl sein.

Wenn er das aber tatsächlich in Rechnung stellt Mal viel Spaß mit dem Baumeister. Wobei für dieses Mal würde ich das ungeschaut dem Grundeigentümer weitergeben auf dessen Grund gearbeitet wird, natürlich davor Beweisfotos (Sonntagskrone und Bagger) sichern,
und ob er oder seine Baufirma das zahlt ist nicht dein Problem.

1
  •  Maarch
  •   Silber-Award
15.8.2020  (#7)
Okay, das ist besch...eiden.
Da steht echt bei euch soviel rum, dass nicht ausgesteckt werden konnte??

Gleich zum Telefon greifen und sehr freundlich, aber bestimmt dem Nachbarn die Situation erläutern, würd ich sagen.

Ob dadurch tatsächlich Kosten entstanden sind, wär noch zu klären. Also bei uns am Land wird das von den Firmen nicht gar so heiß gegessen, aber ich weiß nicht, wie das bei euch läuft.


1
  •  MalcolmX
17.8.2020  (#8)
Trommelwirbel.... Wie geht's weiter? *Popcorn*

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: NÖ Bauhöhe - Stimmt das so?