« Elektrotechnik & Smarthome  |

Kosten für Lichtplanung?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  holzambau
13.8. - 15.11.2020
20 Antworten | 14 Autoren 20
1
21
Hat sich jemand hier eine Lichtplanung für sein EFH machen lassen? Mit welchen Kosten sollte man da rechnen? Danke euch.

  •  Turbissimo
14.8.2020  (#1)
Eine Handskizze ist normalerweise gratis, eingezeichnet in deinen dwg Plan kostets zwischen 100 und 200€. Mit 3D Simulation wurde es mir um 300€ Angeboten - hab ich aber nicht gemacht. 

1
  •  LeFalcon
  •   Silber-Award
14.8.2020  (#2)
Hatten 2 Planungen und beide waren an sich kostenlos - wobei gesagt gehört, dass die Ware in dem Lichtgeschäft dann auch dort gekauft wurde. Die Preise waren aber im Schnitt gleichpreisig wie im Netz bei Selbstbestellung mit dem Unterschied der stunden/tagelangen Beratung. Die 2. Planung kam von unserem Innenausstatter der uns auch die Küche/Wz gemacht hat.
Bei Interesse kann ich dir beide empfehlen.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo LeFalcon, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  holzambau
14.8.2020  (#3)
Danke für die Antworten.
Habe mittlerweile etwas telefoniert. Entweder die Planung direkt über Beleuchtungsgeschäft/Fachhändler. Die machen das, wir ihr auch schreibt, gratis. 2-3h Aufwand und fertig, so klang das in etwa. Oder über den Innenarchitekten, der für Haus+Außenbereich halt mal an die Euro 1.500 verlangt und es eben über individuelle Beratung rechtfertigt.

1


  •  Supapeda
  •   Bronze-Award
14.8.2020  (#4)
Habe meine Beleuchtung planen lassen für 500€. Beim Kauf der Leuchten dort, haben wir das Geld angerechnet bekommen. Im Prinzip war bei der Planung nichts dabei als eine Stückliste, Platzierung nach Vorschlag vom Lichtplaner bzw nach unseren Wünschen und eben die Hilfe bei der Auswahl. Die Leuchten wollten wir aber sowieso von dort, also war es schon egal. 

1
  •  querty
  •   Gold-Award
14.8.2020  (#5)
Wir haben diese von einem "Lichtplaner" machen lassen, war kostenlos weil wir auch die Beleuchtung dann über ihn bezogen haben. Stundensatz von 75€ wurde rückverrechnet.
Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden und die Leuchtmittel die verbaut wurden sind auch eine andere Qualität, also die LEDs von A..... um 20€/Stk, waren aber auch teurer ;)

In manchen Räumen gibts einfach mittig einen Auslass für eine Lampe, das ist einfach.
Es wurden aber auch über der Kücheninsel deckengleiche Spots verbaut, bei den Küchenschränken andere, ebenfalls deckengleiche Spots die einen schmaleren Lichtkegel erzeugen. Hinter der Couch im Wohnzimmer ebenfalls diese "Akzentbeleuchtung", ist also schon etwas mehr als einfach mitten im Raum eine Lampe platzieren ;)

1
  •  chiefschlumpf
15.8.2020  (#6)
Wir waren im Lichtstudio/beim Lichtplaner, für 500€ wurde das ganze Haus Raum für Raum durchgegangen und mit Referenzbildern ein Konzept erstellt, dann gab's eine Stückliste mit Angebot und die Ausführungspläne in . DWG Format.

Bei der Bestellung übers Lichtstudio wurde die Planungspauschale wieder gutgeschrieben.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
15.8.2020  (#7)
Wie wäre es mit selber planen, z. B. mit Relux. 

1
  •  MalcolmX
15.8.2020  (#8)
Ich hab einen guten Freund der Lichtplanung macht, und wenn man sich Visualisierung und Ergebnis ansieht, dann sieht man dass sich dort ein Profi lohnt.

Planungskosten sind wie schon geschrieben meistens dann in der Leuchtenofferte integriert...

1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
15.8.2020  (#9)
Bei mir hat es die Architektin gemacht, denn teilweise sind die Leuchten auch Objekte. 
 
Gute Lichtplanung ist ihr Geld wert, mit schlechter Planung werden die schönsten Räume verhunzt, während man nicht optimale Räume mit guter Planung durchaus in Szene setzen kann. Einer der Bereiche wo ich definitiv nicht selbst loslegen würde.


1
  •  NikiK
15.8.2020  (#10)
Wir haben unser Haus mit Aussenanlage von einem Lichtplaner machen lassen (Molto Luce). Sind begeistert und sehr zu empfehlen. Planung war kostenlos, Angebot überragend!!

2
  •  holzambau
22.8.2020  (#11)
Sorry, hab mich noch gar nicht für das Feedback bedankt. Danke an alle. Hach ja, wünschte ich hätte mich schon früher mit dem Thema Lichtplanung beschäftigt.

zitat..
NikiK schrieb: Wir haben unser Haus mit Aussenanlage von einem Lichtplaner machen lassen (Molto Luce). Sind begeistert und sehr zu empfehlen. Planung war kostenlos, Angebot überragend!!

Ich habe mit denen kürzlich telefoniert. Der zuständige Herr war mir am Telefon nicht sympathisch, aber vl. versuchen wir das nochmal vor Ort. 


1
  •  reibinho
12.11.2020  (#12)
Ich wäre auch an einer solchen Lichtplanung interessiert (Nö/Wien)

Illumina reagiert nicht auf meine Anfrage.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
12.11.2020  (#13)
lichtprojekt.at kann ich empfehlen, da lassen wir unser Haus planen :)

1
  •  reibinho
13.11.2020  (#14)

zitat..
MalcolmX schrieb: lichtprojekt.at kann ich empfehlen, da lassen wir unser Haus planen :)

Ist das dieser Freund den Du oben genannt hast?

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
13.11.2020  (#15)

zitat..
reibinho schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von MalcolmX: lichtprojekt.at kann ich empfehlen, da lassen wir unser Haus planen :)

Ist das dieser Freund den Du oben genannt hast?

Ja genau... er arbeitet dort. Ist ein sympathischer Laden mit wirklich sehr grosser Produktpalette und auch einer eigenen Produktion für LED Profile etc...

1
  •  reibinho
13.11.2020  (#16)

zitat..
MalcolmX schrieb:

reibinho schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von MalcolmX: lichtprojekt.at kann ich empfehlen, da lassen wir unser Haus planen :)

Ist das dieser Freund den Du oben genannt hast?

Ja genau... er arbeitet dort. Ist ein sympathischer Laden mit wirklich sehr grosser Produktpalette und auch einer eigenen Produktion für LED Profile etc...

Kannst Du mir da einen Kontakt zukommen lassen? (ich kann Dir keine PN schicken)

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
13.11.2020  (#17)
Klaro, ich melde mich. 

1
  •  Bjoern76
13.11.2020  (#18)
Könntest du mir bitte auch den Kontakt zukommen lassen... schaut mal nach einer guten Lösung aus. (PN geht derzeit nicht..)

1
  •  DHLicht
15.11.2020  (#19)
Hallo, ich arbeite bei Illumina. Es tut uns leid, wenn wir derzeit etwas mit dem Abarbeiten der Anfragen hinterher hinken. Aufgrund der derzeitigen COVID Situation hatten wir mit einem personellen Engpass zu kämpfen. Ich freue mich über eine PN von dir @reibinho und melde mich verlässlich am Montag bei dir.

1
  •  zmaier
15.11.2020  (#20)
Ich kann die Firma Illumina absolut  weiterempfehlen.
Das sie sich nicht gemeldet haben ist komisch, da ist sicher was schief gegangen, normalerweise antworten die sehr schnell!
Schreib dem Geschäftsführer Hr. Huber direkt an, er antwortet mit Sicherheit!
Mailadresse steht auf der Homepage, oder auch per PN von mir.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: LED-Stripes - Allgemeine Frage