« E-Auto  |

Wartezeit E-Mobilität Förderung Auszahlung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  CytochromP450
  •   Bronze-Award
11.8.2020 - 16.3.2022
12 Antworten | 5 Autoren 12
12
Hallo, 

Wie lange habt hier auf die Auszahlung der Förderung warten müssen?
(hab gerade meinen Antrag übermittelt, bin daher neugierig, wie schnell es bei euch geklappt hat und ob es Probleme gab..)

LG Robert

  •  Gemeinderat
11.8.2020  (#1)
Hi 
Das kann durchaus bis zu 3 Monaten dauern, aber sie schicken einem laufend Updates:
-> ist in Bearbeitung
-> ist genehmigt 
-> wird zur Auszahlung gebracht
-> ist ausgezahlt auf Ihr Konto 
Aber aktuell gehts halt heiß her weil viele auf E-Mobilität umsteigen (fahre ja schon seit 2013 rein elektrisch ohne Ausnahme). 
Das kann also jetzt in Zeiten von Corona / Kurzarbeit / Urlaubssaison schon dauern.


1
  •  Umweltliebhaber
24.9.2020  (#2)
Hallo Robert,
die Frage ist zwar schon etwas her, aber vielleicht noch aktuell, weil der Antrag ja eine Weile dauert. Bei unserem E-Auto hat es letztes Jahr um die 1 1/2 Monate gedauert. Ging also deutlich schneller als die angesetzten 3 Monate. Bei Freunden, hat es 2 Monate gedauert.
Aufgrund von Corona kann ich mir aber durchaus vorstellen, dass es die 3 Monate oder sogar mehr dauern kann.
Bei mir gab es keinerlei Probleme, hat alles reibungslos geklappt! Fand die Statusanzeige über den aktuellen Stand auch hilfreich als grobe Orientierung, dass es in der Bearbeitung des Antrages voran geht.
Liebe Grüße🙂

1
  •  CytochromP450
  •   Bronze-Award
26.9.2020  (#3)
Ja, jab vor 2 wochen eine Benachrichtigung bekommen dass soweit alles passt und dass es bei der nächsten Gelegenheit dem Gremium vorgelegt wird und dann die Auszahlung erfolgen wird... K.a. wie lange dass jetzt dann aber wirklich noch dauern wird... 
Zum glück krieg ichbhier gleich viel zinsen wie bei der bank, nämlich Null. Haha

1


  •  CytochromP450
  •   Bronze-Award
7.10.2020  (#4)
Geld ist da

1
  •  neubau2018
  •   Gold-Award
12.3.2022  (#5)
Weiß zufällig jemand wie das mit dem Antrag für 2022 funktioniert? Kann man sich da noch gar nicht registrieren oder finde ich das einfach nicht auf der Seite umweltfoerderung.at

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
12.3.2022  (#6)
Es steht auf der Hauptseite und auf der 2020/2021er Seite zur Förderung, dass die 2022/2023er Schiene bald fortgesetzt werde und man in den "kommenden Tagen" mit den technischen Vorbereitungen fertig werden dürfte. 

1
  •  neubau2018
  •   Gold-Award
14.3.2022  (#7)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Es steht auf der Hauptseite und auf der 2020/2021er Seite zur Förderung, dass die 2022/2023er Schiene bald fortgesetzt werde und man in den "kommenden Tagen" mit den technischen Vorbereitungen fertig werden dürfte.

Danke, das habe ich gesehen. Bin gespannt wie lange das dauert, immer hin haben wir Mitte März 2022 emoji
kann mir noch jemand genau sagen wie das läuft: der Händler berücksichtigt eine Förderung (2000€ oder wieviel ist das?) und dann bekommt man noch 3000 rückerstattet? 


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
14.3.2022  (#8)
Es dauert gar nicht mehr lange - es ist seit heute Nachmittag ONLINE :D
https://www.umweltfoerderung.at/privatpersonen/foerderungsaktion-e-mobilitaet-fuer-private-2022/navigator/fahrzeuge-1/foerderungsaktion-e-mobilitaet-fuer-private-2022.html
Der Ablauf ist immer gleich:
Herstelleranteil (Importeursanteil) vom Händler: 2000 netto
Vom Staat kriegst 3000 EUR (bzw. 3600 mit Wallbox bzw. intelligentes Ladekabel). 
Dh. insgesamt 5400 EUR bis 6000 EUR brutto. 
Die 3000 kriegst du also hinten nach extra ausbezahlt vom Staat (KPC).


1
  •  neubau2018
  •   Gold-Award
16.3.2022  (#9)
Vielen Dank, muss mich später mal registrieren
ich hab gerade gesehen, dass Plug in hybride auch gefördert werden. Dh ich könnte für unseren im Jänner gekauften PIH auch einen Antrag stellen? 

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo neubau2018, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Gawan
  •   Gold-Award
16.3.2022  (#10)
Ich hab vorgestern Abend noch einen neuen Antrag ausgefüllt und alles hingeschickt

Da steht schon in der ersten EMail "Die Bearbeitung wird einige Monate dauern" 🙄🙄

Ist ja echt sooooo schwierig ein paar Anträge die wahrscheinlich zu 98% identisch sind durchzugehen und auf OK zu klicken ....

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
16.3.2022  (#11)

zitat..
neubau2018 schrieb:

Vielen Dank, muss mich später mal registrieren
ich hab gerade gesehen, dass Plug in hybride auch gefördert werden. Dh ich könnte für unseren im Jänner gekauften PIH auch einen Antrag stellen?

Ja Plugin Hybride werden gefördert, aber geringer. Gibt sogar eine Liste welche gefördert werden glaube ich. Dazu kann auch eine (mobile) Ladestation mitgefördert werden. 


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
16.3.2022  (#12)

zitat..
Gawan schrieb:

Ich hab vorgestern Abend noch einen neuen Antrag ausgefüllt und alles hingeschickt

Da steht schon in der ersten EMail "Die Bearbeitung wird einige Monate dauern" 🙄🙄

Ist ja echt sooooo schwierig ein paar Anträge die wahrscheinlich zu 98% identisch sind durchzugehen und auf OK zu klicken ....

Das steht immer da.

Habe vor einigen Wochen mein NRGkick Set Optimal 5m von nic-e Shop eingereicht zur Förderung. Vor einigen Tagen kam das OK - Förderung bewilligt. 
Nur bis zur Auszahlung dauert es meist noch ein bisschen.

Würde mit 3 Monaten rechnen insgesamt ja.

Das zuständige Gremium kommt glaub ich nur quartalsweise zusammen. 


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: E-Auto gesucht