« Bauplan & Grundriss  |

schonungslos konstruktive Meinung Erst-Grundriss ca. 154m² und Budget

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  rokay
30.7. - 31.7.2020
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo Leute,

bin gerade erst auf dieses Forum gestoßen und sehe mich schon 1000de Stunden hier in Zukunft verbringen emoji

Also ich bitte um eine ehrliche Einschätzung des Grundrisses und unseres Budgets.

im Norden  wird die Zufahrt (6,5 meter Breit von Westen nach Osten) sein mit dem Carport/Gartenhütte im Nordosten

Folgende Dinge wollen wir haben:
 • Doppelcarport mit Garten/Werkstatthütte (ca. 18m²) Zubau, wobei das Carport gleich die Überdachung des Haupteinganges wird
 • Deckenkühlung
 • Beschattung EG Raffstors und OG Rollos
 • Keller ja!
 • Luftwärmepumpe
 • Pool wenn möglich (runder Stahlwandpool 5-6 Meter Durchmesser)
 • überdachte Terasse als Bogen um Süd bis Osten (3 Meter tief)
 • möglichst große Fenster im Wohn/Essbereich (also Bodenfenster, oder sogar Deckenhohe Fenster), ist dzt. im Plan noch ganz rudimentär eingezeichnet, noch nicht wirklich durchdacht.
 • im EG ein Büro mit mind. 8m²
 • WC/DU im EG
 • kurze Wege allgemein sowie kurzer Weg Eingang zur Küche.
 • Frau will unbedingt große Küche mit 120x200 Kochinsel
 • Grundriss ist bewusst ein Quadrat um Kosten zu sparen und zwecks Energieeffizienz)


in meinem aktuellen Grundriss ist die Kochinsel eingezeichnet und man kann noch schön 110 cm rundherum gehen. Ebenso können wir von der Küche in die Speis/Abstellkammer.  Eingang in Speis wird mittels Küchenverbau optisch so ausshen als ob es ein Küchenkasten wäre. Küche ist auch eingezeichnet. Esstisch wollen wir eigentlich Essecke.

Die Diele ist 250 Breit im Eingangsbereich, wobei ich links und rechts jeweils ein 60cm und 40cm tiefe Kästen verbauen würde (händisch eingezeichnet, mit "G" markiert), damit bleiben noch 150cm Durchgang frei. Ausreichend??

2020/2020073075959_th.jpg

2020/20200730940212_th.jpg

ein Kamin kommt noch bei Wohnzimmereingang zwischen Eingang und Küche (mit "K" markiert). Bin generell am Überlegen ob ich den ganz offen Wohn-Essbereich überhaupt will.

Grund ist schon da.
Maximalbudget mit alles Schlüsselfertig inkl. Küche und Sanitär ist ca. 500k. (Andere Möbel/Innenausstattung ergibt sich erst mit der Zeit und haben wir von der Wohnung)

Danke!!!!!!!

Lg

  •  MissT
  •   Gold-Award
30.7.2020  (#1)
Ich denke, Du hast den OG-Plan vergessen zu posten. Eventuell wäre es auch ganz hilfreich, wenn Du auch eine Skizze mit der Anordnung von Haus, Carport/Werkstatthütte und Einfahrt auf dem Grundstück postest.

1
  •  rokay
31.7.2020  (#2)

zitat..
MissT schrieb: Ich denke, Du hast den OG-Plan vergessen zu posten. Eventuell wäre es auch ganz hilfreich, wenn Du auch eine Skizze mit der Anordnung von Haus, Carport/Werkstatthütte und Einfahrt auf dem Grundstück postest.

Ok, OG Plan hab ich noch nicht wirklich, außer einer unausgereiften Skizze. Lade ich aber trotzdem hoch. Habe im Grundbild die Anordnungen Haus etc. primitiv eingezeichnet.

Zaun=orange
Carport=gelb
Gartenütte=braun
Haus=grün
Terassenüberdachung=blau


2020/20200731867941_th.jpg

Was mir im OG wichtig ist, ist ein Gang von West nach Ost um von 2 Seiten Lichteinfall zu haben. Die Aufteilung ist nur eine erste Idee von mir.


2020/20200731420187_th.jpg


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: HILFE, wie komme ich in den Keller?