« Bauplan & Grundriss  |

HILFE, wie komme ich in den Keller?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  rokay
31.7.2020 1
1
Liebes Forum,

ich habe mir einen Grundriss überlegt, welcher uns sehr gefallen würde und ich so auch nocht nicht wirklich gesehen habe. Das Problem ist, dass ich mit dem Kellerzugang nicht weiter komme.

Wie auf dem Plan ersichtlich ist der Zugang zum Büro unter der Treppe vorgesehen. Nach meiner Berechnung müsste die Stiegenhöhe im Bereich der Bürotüre 198cm betragen (18 cm Treppenhöhe x 11 Stiegen.)

Die Herausforderung ist nun einen Zugang zum Keller zu finden. Meine erste Idee war, ist auch so im Plan eingezeichnet, unter der Treppe versetzt den Kellerzugang zu machen. Leider geht sich das Aufgrund der Bodendicke von mind. 48 cm um 3 Stiegen nicht aus. Das ginge sich nur aus wenn ich die Stiegenhöhe der Kellerstiegen 22,4 cm machen würde, was, glaube ich, zu steil ist.

Hat wer von euch eine Idee? Danke!!!!

Lg

2020/202007315678_th.jpg

  •  Hausbau19
  •   Silber-Award
31.7.2020  (#1)
Ich würde die Treppe ins linke obere Eck schieben und U-förmig machen. Dann gehts leichter.

So wie du es gezeichnet hast stelle ich es mir so gut wie unmöglich vor größere Sachen über die Stiege zu transportieren weil es so scharf ums Eck geht...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: EFH ~195m^2 eben Flachdach