« Hausbau-, Sanierung  |

Lampe anschließen - Dose um Klemme nötig?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MartinSt
  •   Silber-Award
28.7. - 30.7.2020
9 Antworten | 4 Autoren 9
9
Hallo,

Bei den Lampen die ich aktuell aufhänge sind meist so kleine Döschen um die Klemme! Die sind aber tw. alles andere als anwenderfreundlich.
Eine davon hab ich auch schon entsorgt - also nicht die Lampe sondern die Dose!

Daher meine Frage: Sind diese Dosen überhaupt erforderlich??

  •  massiv50er
  •   Gold-Award
28.7.2020  (#1)

zitat..
MartinSt schrieb:
Bei den Lampen die ich aktuell aufhänge sind meist so kleine Döschen

keine Ahnung wovon du jetzt sprichst ;) ein foto wäre hilfreich!

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
28.7.2020  (#2)
Ich bin kein Elektriker und kenne da die Normen nicht. Aber was ich oft sehe sind nicht geerdete Lampengehäuse, dafür aber eben Plastikdosen wo die Kabel eingeführt (und meist auch fixiert werden). Falls sich eine Klemmstelle löst, hat man so immer noch einen Berührungsschutz.

Ohne Dose und Erdung des Gehäuses könnte sonst das Lampengehäuse leicht unter Spannung gesetzt werden.

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
28.7.2020  (#3)

zitat..
massiv50er schrieb: keine Ahnung wovon du jetzt sprichst ;) ein foto wäre hilfreich!

Er spricht von den kleinen Klemmdosen, die oft bei den Lampen dabei sind. Auf der einen Seite kommt das Anschlusskabel rein, innen ist dann eine Klemme (meist billige Lusterklemme), wo dann die Anschlussdrähte der Lampe schon angeschlossen sind, sie auf der anderen Seite dann raus gehen.

Ich lasse die meistens dabei, schmeiß aber die Lusterklemmen weg und mache es mit Wago Klemmen, wenn die nicht schon dabei sind.

1


  •  massiv50er
  •   Gold-Award
28.7.2020  (#4)

zitat..
chrismo schrieb: Er spricht von den kleinen Klemmdosen, die oft bei den Lampen dabei sind. Auf der einen Seite kommt das Anschlusskabel rein, innen ist dann eine Klemme (meist billige Lüsterklemme), wo dann die Anschlussdrähte der Lampe schon angeschlossen sind, sie auf der anderen Seite dann raus gehen.

ah, jetzt weiß ich wovon wir reden.

zitat..
chrismo schrieb:
Ich lasse die meistens dabei, schmeiß aber die Lüsterklemmen weg und mache es mit Wago Klemmen, wenn die nicht schon dabei sind.

ich schmeiß sie meistens weg und verwende nur wagos. Erdung eines metalischen baldachin vorausgesetzt :)

1
  •  atma
  •   Gold-Award
28.7.2020  (#5)

zitat..
massiv50er schrieb:
__________________

ich schmeiß sie meistens weg und verwende nur wagos. Erdung eines metalischen baldachin vorausgesetzt :)

Machen wir genauso. Sonst wirst ja wucki beim montieren. 


1
  •  MartinSt
  •   Silber-Award
30.7.2020  (#6)
Also gehts nur um geerdet oder nicht??

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
30.7.2020  (#7)

zitat..
MartinSt schrieb: Also gehts nur um geerdet oder nicht??

im Fehlerfall ja.

1
  •  MartinSt
  •   Silber-Award
30.7.2020  (#8)
Gut dann schau schließe ich die Erdung an...
Könnte das bei der Abnahme Probleme bereiten??

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
30.7.2020  (#9)
Niemand wird die Lampe abmontieren und nachsehen wie sie angeschlossen wurde.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Anschluss von Putz an Attikablech