« Heizung, Lüftung, Klima  |

Dimensionierung Erdwärmepumpe 8kW oder 10kW

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  holzambau
27.7. - 4.8.2020
34 Antworten | 13 Autoren 34
5
39
Verfolge schon seit einiger Zeit die durchaus kritischen Beiträge zur (Über-)Dimensionierung von Wärmepumpen. Jetzt steht bei uns die Entscheidung an und ich bin selbst unsicher ob es der Installateur nicht übertrieben hat (von dem ich mich eigentlich sehr gut beraten fühle).

Laut Energieausweis liegt P_tot bei 8,210 kW. Weitere Daten als Screenshot.


2020/20200727395739.png


2020/20200727684663.png

Angeboten wurde die iDM Terra SW Complete 10 Erdwärmepumpe mit Heizleistung von 10,58 kW. Installateur meint, dass das die richtige Leistung ist berücksichtigt man die Warmwasserbereitung.

Die nächst kleinere Variante von iDM wäre die Complete 8 mit 7,56 kW. Zu klein? 

Zu erwähnen wäre noch, dass wir im EG Wohnbereich (Küche-Essen-Wohnzimmer) Kachelofen und Tischherd haben werden. Werden wohl nicht immer an sein, aber will den Winter auch nicht mit offenen Fenstern verbringen.

Was meint ihr? Freue mich über Feedback!

  •  chrismo
  •   Gold-Award
27.7.2020  (#1)
Ich kenne die Terra SW nicht, aber wenn meine 3min Recherche richtig ist, dann sind das beide On-Off Wärmepumpen und beide nicht zu empfehlen. Es ist auf jeden Fall eine modulierende WP WP [Wärmepumpe] zu empfehlen. Warum wurde schon vielfach hier im Forum beschrieben (höhere Effizienz, weniger Kompressorstarts-längere Lebensdauer).

Siehe z.B. hier: https://www.energiesparhaus.at/forum-modulierende-oder-fixe-waermepumpe/47998_1

Wir haben bei ähnlicher Heizleistung lt. EA eine Nibe 1155-6. Aber es gibt auch modulierende WP WP [Wärmepumpe] in der passenden Größe von anderen Herstellern.

2
  •  berhan
  •   Gold-Award
27.7.2020  (#2)
Nimm die kleinere, reicht vollkomen aus. Du brauchst keinen Angstzuschlag, den
1. die inneren und solaren Gewinnen werden bei der Heizlast nicht berücksichtigt