« Pflanzen- & Garten  |

·gelöst· brauner Rasen, verdorrte Halme >> Quecke?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
20.7. - 15.9.2020
16 Antworten | 7 Autoren 16
16
Und schon wieder so ein Rasen-Thread ;)

Also angelegt wurde vor gut einem Jahr, vom Profi. (Davor wurde gefräst, Humus Schicht ca 40cm).

Im Frühjahr wurde dann der Roboter installiert und wir hatten bis ca Juni einen wunderschönen Rasen. Gedüngt wurde erst einmal mit einem Frühjahrsdünger.
Jetzt kommen/bleiben aber so ausgetrocknete Halme stehen. teils sind nur außen, von diesr braunen Schicht umgeben und innen noch grün (wie bei einer zwiebel).

Zu trocken kann es nicht sein, da dieses Phänomen erst im Juni aufgetreten ist, wo wir reichlich Niederschlag hatten. Fast zu viel, worauf ich die gelblichen Halme schließe? teils wachsen auch leider schon Schwammerl, wegen des vielen Regens.

Hier einfach mal ein paar Fotos:


2020/20200720244587.jpg


2020/20200720403573.jpg

2020/20200720501686.jpg

2020/20200720858123.jpg

2020/20200720859523.jpg

Kann es sein, dass es sich hier um den Sammenstängel der Quecke handelt? Wenn ja, wie wird man diese ohne Gift wieder los?

Eine andere Vermutung wäre noch, dass die Quecke, durch die Samenmischung, vom Profi angesäht wurde. Wir haben heuer einen Teil neu angelegt, und da haben wir diese Probleme nicht.
Sonst jemand einen Rat? wir wollen jetzt keinen peferkten Rasen, aber das stört irgendwie und macht auch ein wenig Sorgen.....

  •  newer
  •   Bronze-Award
21.7.2020  (#1)
Wir hatten das gleiche. Haben dann gedüngt und nun ist er wieder saftig grün. Vllt. Liegts daran? 

1
  •  Rasenfreund
21.7.2020  (#2)
Hier fehlt es an Nährstoffe, wie dir der Klee auch schön zeigt.
Wann wurde den mit was gedüngt?

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
21.7.2020  (#3)
ca Ende April mit dem hier (glaub ich):
https://www.hofer.at/de/p.gardenline-rasen-fruehjahrsduenger.000000000000110338.html

Was für ein Dünger empfehlt ihr?

zitat..
newer schrieb: Wir hatten das gleiche. Haben dann gedüngt und nun ist er wieder saftig grün. Vllt. Liegts daran?

hattet ihr auch diese ausgetrockneten (recht dicken) Halme?

1


  •  Rasenfreund
21.7.2020  (#4)
z.b. jener vom Rasendoktor.
Die Sommerdüngung hast du Anfang Juni ausgelassen, würde ich jetzt nachholen wenn du die Situation verbessern möchtest.

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
21.7.2020  (#5)
jemand Erfahrung mit dem Langzeitdünger von Substral?
https://www.amazon.de/Substral-Rasend%C3%BCnger-Langzeitwirkung-Langzeitd%C3%BCngung-Langzeitstickstoff/dp/B00C298CGG/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

zitat..
newer schrieb: Wir hatten das gleiche. Haben dann gedüngt und nun ist er wieder saftig grün. Vllt. Liegts daran?

wie lange hats nach Aufbringen des Düngers gedauert, bis es wieder grün wurde?
Welchen Dünger habt ihr verwendet?


1
  •  coxi
  •   Bronze-Award
21.7.2020  (#6)
Sah bei uns ähnlich aus. Habe vor 1,5 Wochen gedüngt und der Rasen sieht schon merklich grüner und saftiger aus.
Habe diesen Dünger verwendet:
https://www.obi.at/rasenduenger-mit-langzeitwirkung/compo-rasenduenger-20-kg-mit-langzeitwirkung/p/7427719

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
21.7.2020  (#7)

zitat..
coxi schrieb: Sah bei uns ähnlich aus. Habe vor 1,5 Wochen gedüngt und der Rasen sieht schon merklich grüner und saftiger aus.
Habe diesen Dünger verwendet:
https://www.obi.at/rasenduenger-mit-langzeitwirkung/compo-rasenduenger-20-kg-mit-langzeitwirkung/p/7427719

perfekt danke!
Den Dünger hat der Baustoffhändler ums Eck lagernd. dann werd ich zu diesem greifen! :)

Ich geb euch Bescheid, sobald sich was bessert.

1
  •  newer
  •   Bronze-Award
21.7.2020  (#8)

zitat..
massiv50er schrieb: ca Ende April mit dem hier (glaub ich):
https://www.hofer.at/de/p.gardenline-rasen-fruehjahrsduenger.000000000000110338.html

Was für ein Dünger empfehlt ihr?
__________________
Im Beitrag zitiert von newer: Wir hatten das gleiche. Haben dann gedüngt und nun ist er wieder saftig grün. Vllt. Liegts daran?

hattet ihr auch diese ausgetrockneten (recht dicken) Halme?

Ja, waren unangenehm, wenn man Barfuß draufgestiegen ist. 
Wir benutzen 1x im Jahr den Dünger von Wolf mit Unkrautvernichter. Ansonsten haben wir versch. Dünger. 

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
21.7.2020  (#9)
hatten dieses bild auch regelmäßig bis ich angefangen habe höher (dh. 7-8 cm) und häufiger zu mähen.

wir haben, dank gärtner, großteils minderwertige gräser im rasen die tlw. recht stark wachsen. beim mähen liegt man dann schnell in einer, für den blattaustrieb ungünstigen zone und übrig bleiben nur die stängel.

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
21.7.2020  (#10)

zitat..
coisarica schrieb:
wir haben, dank gärtner, großteils minderwertige gräser im rasen die tlw. recht stark wachsen. beim mähen liegt man dann schnell in einer, für den blattaustrieb ungünstigen zone und übrig bleiben nur die stängel.

diese vermutung hatte ich auch schon, weshalb der roboter derzeit mal für 2 wochen pausiert.

zitat..
coisarica schrieb: hatten dieses bild auch regelmäßig bis ich angefangen habe höher (dh. 7-8 cm) und häufiger zu mähen.

höher als 6cm kann man den automower leider nicht einstellen.

1
  •  Gerhard52
  •   Bronze-Award
21.7.2020  (#11)
Darf ich fragen welchen Boden du hast? Lehmboden?

1
  •  Rasenfreund
22.7.2020  (#12)
Es ist nicht notwendig auf 6-7cm zu mähen.
Es ist notwendig regelmäßig Nährstoffe zu liefern wenn ich einen Rasen möchte. 
Wenn ich eine Wiese haben will, dann benötigt es keinen Dünger und ich lass ihn höher wachsen, weil wurscht.
Ein gesunder Rasen kann immer auf 4cm gemäht werden.
Die Messer beim Robi kannst auch mal checken, dürften auch nicht mehr die schärfsten sein.

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
22.7.2020  (#13)

zitat..
elu24 schrieb: Darf ich fragen welchen Boden du hast? Lehmboden?

ca 40-50cm Humus, dann etwas lehmartiger boden (ca 70cm), und dann Schotter.
Staunässe sollte kein Problem sein.

zitat..
Rasenfreund schrieb:
Die Messer beim Robi kannst auch mal checken, dürften auch nicht mehr die schärfsten sein.

wurden bereits zweimal gewechselt... Werde ich jetzt im Zuge des Düngens nochmal tauschen.

Gedüngt werden sollte nur knapp vor Regen, richtig?

1
  •  Rasenfreund
22.7.2020  (#14)
Kommt darauf an ob ein Unkrautvernichter dabei ist.
Wenn ja, dann im morgen tau und dann soll es mal 2 Tage nicht regnen.
Wenn kein vernichter, dann vor dem Regen. 

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
15.9.2020  (#15)
@massiv50er  ist es durch das Düngen besser geworden?

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
15.9.2020  (#16)
Ja ist es.
Bzw. durch Düngergabe und "Runterstellen" der Schnitttiefe am Roboter....
Nach gut 2 Wochen war es deutlich besser.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wann den Rasen anlegen?