« Hausbau-, Sanierung  |

Leidiges Thema: Bad-Abdichtung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  sandboden
16.7. - 19.7.2020
9 Antworten | 5 Autoren 9
9
Hallo!
Ich bräuchte einen Rat zum Thema Abdichtung im Bad. Rohinstallationen sind fertig, nächste Woche beginnen die Innenputzer, danach folgt der Bodenaufbau:
8 cm Styroporbeton
10 cm XPS
Rolljet
Fußbodenheizung
7 cm Estrich
Im Badezimmer kommt eine Badewanne, Waschbecken und Dusche mit (nahezu) ebenerdiger Duschtasse. Die Dusche ist bereits auf 3 Seiten abgemauert.
Habe jetzt mit dem Installateur die Montage durchbesprochen. Er empfiehlt die Duschtasse vor dem Bodenaufbau zu setzen und zwar direkt in Beton (nicht auf Füße). Auf die Frage hin, wie dann darunter abgedichtet wird, meinte er, das macht man bei einer Tasse eigentlich nie.  Der Baumeister rät wiederum zu einer vollflächigen Abdichtung im Bad.
Wie könnte man das bewerkstelligen?  Dusche abschalen, Bodenaufbau fertig stellen, in der Dusche ein paar cm betonieren damit die Rohinstallationen verschwinden, dann alles abdichten (inklusive Mulde wo die Tasse hinkommt)  und dann die Tasse setzten??  Bei der Badewanne dasselbe?
Oder meint ihr das ist unnötig? In anderen Threads liest man ja manchmal auch, dass bei Duschtassen nur die Wände abgedichtet werden mit Anschluss an die Tasse. Auch wird die Abdichtung im Bad generell nicht immer gemacht.  Bin da auch nicht 100%ig überzeugt, ob es wirklich was bringt.
Tue mir da echt schwer mit einer Entscheidung 😌

  •  austriansales
  •   Gold-Award
16.7.2020  (#1)
Ich glaube es gibt grundsätzlich eine Norm dafür.
Wir haben uns nur für die Abdichtung zwischen Estrich und Fliesen entschieden mit einer Begründung die uns die Entscheidung etwas leichter gemacht hat:
Durch die nicht vorhandene Abdichtung am Rohbeton können ev. Wasseraustritte im Ablaufsystem schneller und konkreter im Raum darunter lokalisiert werden. Bei einer Abdichtung bekommt mans eventuell erst später und ggf. an anderer Stelle mit.
Wir haben da mit einigen Installateuren gesprochen, die meinten: 
- Nicht normgerechet, allerdings würden sie es selber auch so machen.

-> wir haben das für so und daher so entschieden. Ein Ratschlag soll das aber nicht sein.

1
  •  csblack
  •   Silber-Award
17.7.2020  (#2)
Ich kann dir auch nur sagen, wie wir es machen/gemacht haben. Wanne und Duschtassen wurden geschalt und der Bodenaufbau "erledigt". Schalung kommt jetzt weg und wir setzen die Tasse bzw Wanne quasi auf den Rohbeton (mit Ytong Steinen rundum). Abgedichtet werden die Wände, unter der Duschtasse nicht. 

Unter der Tasse abdichten wäre für mich, laienhaft gesehen, auch nicht logisch. Ich nehme ja extra die Tasse damit es sicherer ist 😅

Schließe mich austriansales an, wir machen das für uns so, ob das normgerecht ist oder nicht wissen wir nicht....

1
  •  sandboden
17.7.2020  (#3)
@austriansales Das heißt, ihr habt die Wände in der Dusche abgedichtet und am Boden auf den Estrich?  Bekommt man da eigentlich einen sauberen Anschluss an die Duschtasse?

Als kritischen Punkt sehe ich nämlich mittlerweile den Bereich direkt vor der Duschtasse. Jetzt kann ich unter Duschtasse ohne Dichtung leben (wie @­csblack schreibt, wenn was undicht wird, rinnt es swieso irgendwo hin)  , aber wenn man den ganzen Estrich im Bad abdichtet, kann man hier an der Duschtasse anschließen?  Sonst bleit ja hier der Spalt und wenn das Silikon undicht wird, läuft da das Wasser rein. Und das ist nunmal die stelle die am ehesten/öftesten nass wird. Da kann man sich ja gleich die ganze Abdichtung sparen.

Wisst ihr was ich meine?  Die Duchtasse ist ja nur 3-4 cm hoch und wird ja nur ein paar cm über den Estrich hinausragen, kann man da ordentlich dranarbeiten mit der Dichtung?

1


  •  austriansales
  •   Gold-Award
17.7.2020  (#4)
@sandboden
Wir haben den Estrich im gesamten Bad abgedichtet (weil Duschrinne). Da wo wir eine Duschwanne haben, haben wir nicht den gesamten Boden abgedchtet sondern nur einen Bereich um die Wanne.
Die Wände in der Dusche haben wir vollständig abtedichtet (Untergrund: glatter Putz).

Auf der Duschtasse ist umlaufend ein Dichtband angebracht, dass mit dem Fliesenkleber eingearbeitet wird und hinter den Fliesen liegt. Da denke ich mir bei uns weniger. Bei der Duschrinne ist das schon kritischer, da ist an auf die Verfugung und die Silikonfuge angewiesen.

Naja, sparen kannst dir die Abdichtung grundsätzlich nicht. Es macht schon einen Unterschied wenn Wasser durch eine Fuge eindringt und gleich zu einen, wenn auch ev. leichten, Wasserschaden führt weils gleich durch den Estrich/den Rohbeton gelangt. Mit der Abdichtung "läuft" es nicht gleich durch und verteilt sich auch nicht zwingend unter allen Fliesen weils eventuell in keine Richtung kann.

1
  •  heinzi00
  •   Silber-Award
17.7.2020  (#5)
Wir haben haben den Bereich unter der Badewanne und die Wände bei der Badewanne abgedichtet, somit bildet das Wannendichtband in Verbindung mit der Wandabdichtung die dichte Ebene auch wenn das Silikon mal undicht wird. Bei der Dusche haben wir auch unter der Duschtasse und die Wände abgedichtet. Den Sinn das ganze Badezimmer abzudichten habe ich nie verstanden, weil das Wasser ja nicht bei der Badezimmertür stehn bleibt.

1
  •  sandboden
17.7.2020  (#6)

zitat..
heinzi00 schrieb: Bei der Dusche haben wir auch unter der Duschtasse und die Wände abgedichtet.

Was waren bei dir die Arbeitsschritte und zeitliche Abfolge bei der Abdichtung unter der Duschtasse?

1
  •  heinzi00
  •   Silber-Award
17.7.2020  (#7)

zitat..
sandboden schrieb: Was waren bei dir die Arbeitsschritte und zeitliche Abfolge bei der Abdichtung unter der Duschtasse?

Haben die Dusche in einer Nische. Die Nische haben wir beim Fließestrich machen abgegrenzt, um danach eine unterschiedliche Estrichhöhe zu erreichen. Das Abflussrohr wurde dabei natürlich schon in den Duschbereich gelegt. Unsere Duschtasse ist aus Kunststein und fast Bodengleich, haben sie absichtlich ein paar Millimeter höher gesetzt. Dort wo später der Siphon hinkommt, haben wir großzügig ausgespart um danach noch ein bisschen Bewegungsspielraum zu haben beim anschließen. Danach alles mit Zementestrich auf die Gewünschte Höhe bringen. Als nächster geht es dann ans abdichten. Zuerst habe ich einmal den ersten Antrich mit einen Pinsel aufgebracht, beim zweiten habe ich dann das Flies miteingearbeitet an den Ecken und bei den Anschlüssen. Auf der Duschtasse dann auch ein Wannendichtband angebracht und in die Abdichtung miteingearbeitet. Duschtasse wurde mit Fliesenkleber geklebt. Danach wurden die Wandfliesen geklebt.

Habe leider nicht mehr Bilder

2020/20200717781791.jpg

Das dunkle Eck ist die Dusche 😄

2020/20200717618578.jpg




1
  •  babysnakes
  •   Bronze-Award
17.7.2020  (#8)
So sieht's bei uns unterhalb bzw. neben der Duschtasse aus. Dazu sei aber angemerkt, dass der Rahmen/das Gestell unter der Duschtasse auch in den Abfluss entwässert.


2020/20200717968225.jpg

Und so wurde bei uns die Badewanne abgedichtet:


2020/20200717111361.jpg

1
  •  sandboden
19.7.2020  (#9)
Vielen Dank für die hilfreichen Beitäge!!😉

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Gartenmauer entfernen und befahrbar machen