« Hausbau-, Sanierung  |

Gartenmauer entfernen und befahrbar machen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Baumifax
16.7. - 18.7.2020
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Ich werde auf einem bestehenden Grundstück, welches geteilt wird bauen. Das Grundstück ist mit einer ca. 30 cm hohen und 20 cm dicken gut bewehrten Gartenmauer umgeben.für meine einfahrt muss ich ca. 15 Laufmeter dieser Mauer entfernen (lassen). Wie soll das geschehen damit es ziemlich glatt wird, da man danach ja drüber fahren muss.
Beim Schremmen wird es wohl sehr schwer eben zu bringen sein. gibt es Geräte die Beton schneiden, bündig zum Straßenbelag oder hat wer eine andere Idee.
Danke für die Rückmeldungen

  •  derLandmann
  •   Silber-Award
17.7.2020  (#1)
Ein Foto wäre hilfreich.

Du schreibst von einer Einfriedungsmauer, dann davon dass die Mauer zur Straße grenzt?

Nachdem die Mauer wahrscheinlich bewehrt ist, wird wahrscheinlich nur ein Bagger mit Meißel und Greifer das Ding rausreißen können und anschließend muss neu aufgebaut werden bis zum gewünschten Niveau.

1
  •  Stoffal02
  •   Bronze-Award
17.7.2020  (#2)
Wenn du wirklich Straßenbündig abschneiden willst und Geld keine Rolle spielt, dann kannst du das von einer Firma schneiden lassen.

Aber so wie ich das verstanden habe, dann soll dort auch keine Mauer mehr hinkommen, also würde ich den Bagger mit Hydromeißel ranlassen und die Mauer gleich komplett wegnehmen. Egal was du danach einmal machen willst, du wirst dich immer über die Mauer unter der Erde ärgern

1
  •  Baumifax
18.7.2020  (#3)

zitat..
Stoffal02 schrieb: Wenn du wirklich Straßenbündig abschneiden willst und Geld keine Rolle spielt, dann kannst du das von einer Firma schneiden lassen.

Aber so wie ich das verstanden habe, dann soll dort auch keine Mauer mehr hinkommen, also würde ich den Bagger mit Hydromeißel ranlassen und die Mauer gleich komplett wegnehmen. Egal was du danach einmal machen willst, du wirst dich immer über die Mauer unter der Erde ärgern

Richtig - die gut bewehrte Mauer wird entfernt und nicht mehr benötigt. Der Fundamentstreifen der weggerissenen Mauer soll dann bündig mit der Straße zu überfahren sein.

Da Kosten schon auch eine Rolle spielen entnehme ich den Empfehlungen: Mit der Bagger - Hydromeißel die Mauer niederreißen und die entstanden Löcher dann aufbetonieren - das erscheint mir dann nicht sehr beständig, da ja vermutlich die Mauer nicht sehr tief unter Straßenniveau abgetragen wird und nur dünne Betonschicht aufgetragen werden kann.
Das mit dem Schneiden klingt schon teuer. Wie gesagt brauche ich ca. 15 Laufmeter und zwei senkrechte Schnitte von ca, 30 cm bis zum Straßenniveau. Hat jemand eine Ahnung was so etwas kosten könnte ?

1


  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
18.7.2020  (#4)
Hallo,
also ich würde diese 15 Meter komplett entfernen und dann dieses Stück auf die richtige Höhe
neu  betonieren.   Um das Geld was das abstemmen kostet, betoniere ich schon fast die Mauer,
und die hält dann auch.  In Eigenregie natürlich.  Ich würde versuchen, die Mauer so in 2 Meter Längen zu durchtrennen. Mit der Flex 230 Blatt ca. 20cm Breit  Schnitte machen.  Das Stück mit einem Stemmhammer herausstemmen, weiter scheiden und wieder  herausstemmen. Mit 4 solchen Zyklen bin ich dann schon 12cm*4=48cm  tief.  Und für die beiden schönen Schnitte kaufe ich mir eine Diamantscheibe mit Flansch. Damit bekommt man schon recht schöne Schnitte hin.  Und ein mittlere Bagger sollte diese Stücke dann schon bändigen können.  Und wenn du das abstemmen lässt, dann so tief, dass mindestens 15cm Überbeton Platz haben.  Wieviel von der Mauer dann noch in der Tiefe übrig bleibt, weiß ich nicht.
Und schneiden kann man das mit einer Flex mit einer 230 Scheibe auch horizontal.
Dazu muss man halt beiseitig großzügig aufgraben.  Dann ein gerades Brett anschlagen, und  mit der Flex den Schnitt machen. Das ganze dann auf der anderen Seite wiederholen. 
Je nachdem wie genau man arbeitet, wird dann der Schnitt.  Eine schöne Arbeit ist das
halt nicht!

Und ein guter Kompromiss ist, die äußeren Seiten mit der Flex zu schneiden und den Rest
mit einem Baggermeisel abtragen zu lassen. 


2020/20200718934355.jpg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Badplanung