« Forum für Sonstiges  |

·gelöst· Glasfaser (Pilotregion)

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  MissT
  •   Gold-Award
13.7.2020 - 2.2.2022
27 Antworten | 12 Autoren 27
27
Unserer Gemeinde gehört zur Pilotregion der NÖGIG und bekommt gerade Glasfaser bis in jeden Haushalt. Zur Zeit werden die Vorverträge gesammelt - es muss eine bestimmte Quote erreicht werden. Ich habe daran auch Interesse und habe jetzt mal nachgesehen, welche Anbieter es gibt:

Cosys
TeleTronic
Kabelplus

Die Angebote/Preise sind von allen dreien quasi gleich. Mir sagt nur letzterer vom Namen her ein bisschen was, daher zu meiner ersten Frage: Kann wer über Erfahrungen mit diesen Anbietern berichten bzw. Empfehlungen geben?

Zweite Frage: Gibt es etwas, worauf ich bei den Verträgen bzw. Tarifmodellen achten sollte? Im Überblick unterscheiden sich die Tarifmodelle nur durch die Bandbreite für Down- und Upload.

  •  gdfde
  •   Gold-Award
17.7.2020  (#21)

zitat..
Stoffal02 schrieb: Also so ganz stimmt dieser Atlas aber nicht. Laut diesem sollte ich zwischen 30-100 liegen. Bekomm aber nur so an die 14 herein.

Das triffts schon ganz gut.
Die Abstufungen stellen m.E. die verwendeten Technologien dar.
Kannst du auf der Homepage ein Produkt auswählen, das eine Bandbreite zwischen 30-100 Mbit hat?

Was nicht dargestellt wird, ist die tatsächliche Geschwindigkeit...das hängt von der Überbuchung, der Anzahl der Anschlüsse usw. ab.

1
  •  Stoffal02
  •   Bronze-Award
17.7.2020  (#22)
Bei der A1 ist es dann immer eine Hybridlösung

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
17.7.2020  (#23)

zitat..
Stoffal02 schrieb: Bei der A1 ist es dann immer eine Hybridlösung

Nein, nicht im Festnetz, so wie´s beim Breitbandatlas angegeben ist, sonst wärs ja immer bis zu 300 Mbit und mit allen DSL Produkten.

A1 hat auch schon einiges mit bonding, vectoring usw. erschlossen, mit dem dann größere Geschwindigkeiten möglich sind.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
30.7.2020  (#24)
Nachtrag: Wir können das Thema „fixe IP“ über DynDNS lösen - Kabelplus unterstützt das. Ein Business-Produkt würde voraussichtlich 60-80€ kosten, und das wäre es uns auf keine Fall wert. Danke noch mal für Eure Tipps und Erfahrungswerte!

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
2.2.2022  (#25)
Ich hole diesen Thread noch mal hoch, weil gestern die Glasfaser eingeblasen wurde und der Umstieg in Kürze über die Bühne gehen wird. 

Ist es Euren Erfahrungen nach noch immer so, dass bei Kabelplus die IP-Adresse selten bis nie wechselt? Ich tendiere momentan stark dazu, es einfach mal zu versuchen und erst dann einen DynDNS-Dienst zu verwenden, wenn die IP-Adresse zu oft wechselt.

Wenn ich wirklich einen DynDNS-Dienst brauche: Kann jemand einen möglichst kostengünstigen oder vielleicht sogar kostenlosen empfehlen? 

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
2.2.2022  (#26)

zitat..
MissT schrieb: Ich tendiere momentan stark dazu, es einfach mal zu versuchen und erst dann einen DynDNS-Dienst zu verwenden, wenn die IP-Adresse zu oft wechselt.

Spätestens wenns das Modem/Router mal tauschen, wird sich die IP ändern.

Was spricht dagegen, einfach einen dynDNS dienst im Router zu konfigurieren?
Das ist ein Klick.

Ich nutze www.twodns.de, der ist kostenlos und funktioniert super.

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
2.2.2022  (#27)

zitat..
MissT schrieb: Wenn ich wirklich einen DynDNS-Dienst brauche: Kann jemand einen möglichst kostengünstigen oder vielleicht sogar kostenlosen empfehlen? 

Wir haben den hier für ein Projekt über zwei Jahre in der Firma ohne Probleme genutzt, einzige Einschränkung ist, dass man in der kostenlosen Version seinen Account alle paar Monate bestätigen muss, sonst deaktivert sich die Adresse: https://www.noip.com

Seit einem Jahr nutzen wir deswegen den hier, ebenfalls kostenlos: https://www.duckdns.org

Privat nutze ich den DynDNS-Dienst meines Synology NAS, ebenfalls kostenlos, falls du auch eins hast evt. eine weitere Option.


1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: LAN Extender = Repeater ?