« Hausbau-, Sanierung  |

Auswintern Ziegel und CLT

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Tschuli
25.6. - 29.6.2020
9 Antworten | 4 Autoren 9
9
Hallo,
wir werden voraussichtlich im Herbst beginnen unser Haus zu bauen. Wir haben uns für eine Kombination aus Ziegel (EG) und CLT bzw. KLH (OG) entschieden. Unser Baumeister, ein Freund des Ziegels, möchte den Rohbau gerne auswintern lassen. Hatten wir nur mit Ziegel gebaut hätt ich damit kein Problem gehabt, nach dem Motto: Hilfts nix, Schads nix. Aber in der Kombination mit CLT bzw. KLH bin ich mir nun nicht mehr ganz so sicher, ob die Idee des auswinterns/ausfrierens schlau ist. Meine Angst ist, dass das Holz, welches ja maschinell getrocknet wird, wieder zu feucht wird. 
was sagt ihr dazu? Rohbau in Komination Ziegel und CLT/KLH auswintern: ja oder nein? 
vielen lieben Dank schon einmal für eure Antworten.

  •  Glenfiddich01
  •   Bronze-Award
25.6.2020  (#1)
Was soll das auswintern für nen sinn haben? 


1
  •  Tschuli
25.6.2020  (#2)
Angeblich sollte hierdurch die Feuchtigkeit (beim Ziegel von Mörtl und von der Betondecke) reduziert werden. 

1
  •  Glenfiddich01
  •   Bronze-Award
25.6.2020  (#3)
Und das funktioniert in der heutigen Zeit auch (noch)? Die letzten Winter waren ja eher nass als trocken/kalt

1


  •  projekt4568
  •   Bronze-Award
26.6.2020  (#4)
Dann müsstest dein HAus nach dem Innenputz auch auswintern lassen. Mit dem Innenputz kommt mehr Wasser in dein Haus als wie mit dem Mörtel zwischen den Ziegeln...

1
  •  Tschuli
26.6.2020  (#5)
@projekt4568, da gebe ich dir vollkommen recht. Wenn mein Zeit hätte wärs sicher beim gescheitesten aber die hat man ja oft nicht. Weißt du aber, ob es dem Holz etwas ausmacht, wenn wir das Haus auswintern lassen würden? 

1
  •  Christi4n
26.6.2020  (#6)
Wir haben eine ähnliche Situation und überlegen, im Herbst nur den Keller (Ziegel/Beton) aufzustellen und im Frühling den KLH-Part draufzusetzen. Evtl. ist das ein Mittelweg?

P.s.: Bei uns hat es aber andere Hintergründe -> Stemmarbeit im Winter um den Großteil der staubigen (Stemm-)Arbeiten erledigt zu haben bevor die Sichtwände kommen.

1
  •  Tschuli
26.6.2020  (#7)
@Christi4n  Haben wir auch überlegt, aber wie schützt ihr dann die Betondecke, weil da steht ja denn das Wasser/Schnee oben und bringt erst recht wieder Feuchtigkeit rein. 

1
  •  Glenfiddich01
  •   Bronze-Award
26.6.2020  (#8)
Bringt dich jetzt nicht weiter aber trotzdem : ich hab im Juni die Bodenplatte ausgekoffert,  diese betoniert und eine Woche später das KLH aufgestellt.
Danach gleich Dach drauf, Fenster/Türen rein und Fassade gemacht. Im September war Fassade fertig und im Oktober kamen noch die Nebeneingangstüren + Garagentor.
Hatte dann vorm Winter eine komplett dichte Hütte und hab übern Winter innen weitergemacht. Ein kleiner Heizstrahler hat gereicht um es so zu temperieren, dass an ohne Jacke super arbeiten konnte. 
Würde ich jederzeit wieder so machen! 

1
  •  Christi4n
29.6.2020  (#9)

zitat..
Tschuli schrieb: @Christi4n  Haben wir auch überlegt, aber wie schützt ihr dann die Betondecke, weil da steht ja denn das Wasser/Schnee oben und bringt erst recht wieder Feuchtigkeit rein.

Wenn wir es so machen wie beschrieben würde ich den Stiegenauslass mit Holz verkleiden und danach eine große Siloplane über die Bodenplatte geben.




1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Mauerabdeckplatten auf feuchtem Untergrund möglich?