Zusammenfassung: Auswintern Ziegel und CLT | Bauforum auf energiesparhaus.at
« Hausbau-, Sanierung  |

Auswintern Ziegel und CLT (Zusammenfassung)

Diskussionsbeiträge anzeigen
  •  Tschuli
25.6. - 29.6.2020
Zusammenfassung aus 9 Antworten von 4 Autoren
Hallo,
wir werden voraussichtlich im Herbst beginnen unser Haus zu bauen. Wir haben uns für eine Kombination aus Ziegel (EG) und CLT bzw. KLH (OG) entschieden. Unser Baumeister, ein Freund des Ziegels, möchte den Rohbau gerne auswintern lassen. Hatten wir nur mit Ziegel gebaut hätt ich damit kein Problem gehabt, nach dem Motto: Hilfts nix, Schads nix. Aber in der Kombination mit CLT bzw. KLH bin ich mir nun nicht mehr ganz so sicher, ob die Idee des auswinterns/ausfrierens schlau ist. Meine Angst ist, dass das Holz, welches ja maschinell getrocknet wird, wieder zu feucht wird. 
was sagt ihr dazu? Rohbau in Komination Ziegel und CLT/KLH auswintern: ja oder nein? 
vielen lieben Dank schon einmal für eure Antworten.

In einer Diskussion zum Thema Auswintern von Bauprojekten äußern Teilnehmer Bedenken bezüglich der Effektivität dieses Verfahrens, insbesondere angesichts feuchter Winter. Einige schlagen vor, das Auswintern zu reduzieren und stattdessen strategische Planungen zu nutzen, um Feuchtigkeit zu vermeiden. Ein Teilnehmer berichtet von seiner positiven Erfahrung, Gebäudelemente im Sommer vorzubereiten und die Bauarbeiten im Winter fortzusetzen. Es wird auch diskutiert, wie man die Betondecke schützen kann, um Feuchtigkeitseintrag zu vermeiden. Unterschiedliche Strategien zum Umgang mit den Herausforderungen der Baufeuchtigkeit werden erörtert.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde KI-generiert. Diskussionsbeiträge anzeigen