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Passives Kühlen in Bildern (Graph)

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  •  Becker
  •   Gold-Award
24.6. - 30.6.2020
36 Antworten | 8 Autoren 36
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Hallo,
ich wollte mal meine Kühlleistung als Graph vorführen:

2020/20200624819029.png
positive Leistung -> WW
negative Leistung -> Kühlung


2020/20200624524898.png
WT: 40%, WQ: 10%


2020/20200624492816.png
Die Kühlleistung fällt mit sinkender RLT ab.

WP Strom: 28W

  •  taliesin
27.6.2020  (#21)
Welche Pumpleistungen ergeben sich denn da? 2 Pumpen (WQ+WT emoji ) je vielleicht 15W? Und es läuft auch noch der Regler, also die WP WP [Wärmepumpe], die eigentlich nichts tut.
Das Ganze 24h/d ? Wären ca. 1kWh/d, liege ich da ungefähr richtig? Und dann ca. 15W/m² Kühlleistung auf 150m² ? Das sind dann 2.25kW in 24h --> 54kWh, ergibt einen COP von ca. 54, eh ganz ordentlich.

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  •  JanRi
  •   Gold-Award
27.6.2020  (#22)

zitat..
taliesin schrieb: Das Ganze 24h/d ? Wären ca. 1kWh/d, liege ich da ungefähr richtig? Und dann ca. 15W/m² Kühlleistung auf 150m² ? Das sind dann 2.25kW in 24h --> 54kWh, ergibt einen COP von ca. 54, eh ganz ordentlich.

Aktuell bei mir 19W für die Pumpen, etwa 3 W für die Steuerung und 26W für die Kompressorsumpfheizung der WP WP [Wärmepumpe]. Wenn wir letztere mal weglassen, weil nichts mit der PC zu tun, liegen wir bei der AZ bei ca. 80-120, je nach Kühlleistung.

Aktuelle Situation:

Spreizung: -2.1  P_th: -1788 W
P_ko: 0.0 W  P_pu: 48.6  P_el 48.6  AZ: -36.772

Da ist aber die Sumpfheizung mit ihren 26W mit dabei, ohne wäre es eine AZ von 79,1. Minus ist bei mir Kühlen, Plus ist Heizen.


zitat..
gufu1 schrieb: Kühleinstellungen (Menüpunkt 1.9.5 bei mir) aus dem Handbuch:

Wie Pedaaa schon schrieb: Das geht wohl nur bei der PCM, aber nicht bei der PC-Version.


zitat..
gufu1 schrieb: Ich hatte wie Du zuerst die WQ-pumpe auf 1%. Das war aber zu wenig um eine niedrige Solltemperatur zu erreichen. Ich habe das jetzt auf 25%. Kostet unwesentlich mehr Pumpenstrom und die Solltempreaturen bis runter auf 17° (zwecks Test) werden damit problemlos erreicht.


Jein. Ich glaube nicht, dass es daran liegt, dass es nicht so kalt werden kann. Es gibt die Regelabweichung auch in die andere Richtung. Nach Warmwasser (Sole kalt) hatte ich teilweise 16,x C VL VL [Vorlauf]. Ebenso hatte ich eine Ist/Soll-Abweichung von einem K auch dann, wenn das Soll in dem Bereich lag, der problemlos erreichbar ist. Aktuelle Situation:

VL: 18.9  RL: 21.0  exVL: 18.5  VLsoll: 20.0  PCsoll: 18.0
SoleEin: 14.0  SoleAus: 16.7

Ich hatte letztes Jahr auch versucht, die Solepumpe höher zu drehen. Das hat die Regelgüte etwas verbessert, aber nicht wesentlich. Ich kann mir vorstellen, dass der Mischer bei mehr Durchfluss auch mehr Effekt hat bzw. feiner gesteuert werden kann. Habe ich da aber nicht weiter verfolgt... könnte ich aber mal wieder machen, denn dank DIY-Modbus kann ich die WQ-Pumpe bequem vom Arbeitszimmer aus umstellen emoji

Was ich aber jetzt umgestellt habe, ist die Kühlkurve. Die ist nun viel flacher, was ein niedrigeres Soll ergibt und dafür dann IT-Einfluss zum Einfangen, damit es drinnen nicht zu kalt wird. Im letzten Jahr und auch vor der Kurvenänderung ging die Kühlleistung nachts teilweise fast auf 0 zurück. Damit konnte die Sole sich etwas erholen, aber die insgesamt entzogene Wärme war dann halt auch weniger.


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  •  JanRi
  •   Gold-Award
27.6.2020  (#23)
Erstes Ergebnis:

VL: 18.4  RL: 21.0  exVL: 18.0  VLsoll: 20.0  PCsoll: 18.0
SoleEin: 14.2  SoleAus: 16.6
WQ: 25 %  WT: 40 %  WT: 12.2 l/min
Spreizung: -2.6  P_th: -2213 W
P_ko: 0.0 W  P_pu: 58.0  P_el 58.0  AZ: -38.175

25% -> knapp 10W mehr, also 32 ohne Kompressorheizung -> AZ 69,15

1,5fache Leistungsaufnahme, aber "nur" etwa 450W mehr Kühlleistung. Dafür wird aber in der Tat sehr sauber auf 18C (BT25) geregelt. Stabilisiert hat es sich vermutlich noch nicht ganz, denn obiges war kurz nach dem ersten Soleumlauf. Sieht man deutlich daran, dass Sole_ein ganz lange auf 13,9-14,0 war und dann fast schlagartig auf 14,2 gesprungen ist, weil der schnellere Umlauf ja auch weniger Zeit zum Abkühlen gibt.

Ich teste mal weiter... mal schauen, was bei Vollgas passiert und dann taste ich mich runter, um zu sehen, wo er noch sauber regelt. 25% ist mir zuviel... die 10W Mehrverbrauch will ich nicht emoji 

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  •  JanRi
  •   Gold-Award
27.6.2020  (#24)
Sorry fürs Zumüllen... aber hier das zweite Ergebnis:

VL: 17.4  RL: 21.0  exVL: 16.9  VLsoll: 20.0  PCsoll: 18.0
SoleEin: 14.5  SoleAus: 16.3
WQ: 100 %  WT: 40 %  WT: 12.2 l/min
Spreizung: -3.6  P_th: -3065 W
P_ko: 0.0 W  P_pu: 128.4  P_el 128.4  AZ: -23.863

Die Steuerung IST Mist. Das ist nach mehreren Minuten mit 100%. BT25 fiel bis auf 16,7C und dass er nun bei 16,9 ist, liegt nur daran, dass der Soleeingang wärmer geworden ist, nicht daran, dass der Mischer zurückgeregelt wurde. Dass es vorhin bei 25% gepasst hat, scheint mir eher Zufall zu sein... oder ich muss länger warten, bis da was geregelt wird.

AZ ist bei 100% mies: 128,4W ->102,4 für PC, also AZ 29,9

Da waren wir bei 1% viel besser emoji

Ich werde das mal wieder vernünftig einstellen und schauen, ob man im Bereich zwischen 1 und 25% einen Wert findet, der zu einem guten Kompromiss aus Stromverbrauch und Kühlleistung führt, wobei ich nicht glaube, dass wir bei 1% und 1800W schon am Anschlag sind.

Auch während des Schreibens dieses Postings ist BT25 nicht gestiegen... die Regelung sieht also, dass man 1,1K UNTER der minimal zulässigen VL VL [Vorlauf] ist (18C) und tut... nichts.

Eine Regelung rein über die WQ-Pumpe wäre wohl wirklich das sinnvollste (und effizienteste)... dazu das Soll so tief stellen, dass der Mischer komplett öffnet. Könnte ich über DIY-Modbus mit wenig Aufwand umsetzen... nur geht das zu sehr auf die Schreibzyklen des WP WP [Wärmepumpe]-Speichers.

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  •  JanRi
  •   Gold-Award
27.6.2020  (#25)
Nun eine ganze Weile mit 10%:

VL: 18.5  RL: 20.8  exVL: 18.1  VLsoll: 20.0  PCsoll: 18.0
SoleEin: 14.2  SoleAus: 16.7
WQ: 10 %  WT: 40 %  WT: 12.2 l/min
Spreizung: -2.3  P_th: -1958 W
P_ko: 0.0 W  P_pu: 51.5  P_el 51.5  AZ: -38.008

2,9W mehr als bei 1% WQ, "Regelung" aktuell recht genau, halte ich aber eher für Zufall.

Abzüglich Kompressorheizung sind das 25,5W, also eine AZ von 76,78 und damit nicht viel schlechter als bei 1%. 

Mal schauen, ob das wirklich besser regelt oder ob das nur Zufall ist und vor allem, wie sehr das die Quelle dauerhaft fordert. Mit 1% und der "sanften" alten Kühlkurve bin ich im letzten Jahr gut gefahren. Da hatte ich allerdings eine höhere Anschaltschwelle und bei Temperaturen jenseits von 25C war das Soll auch da eher in Richtung 18C. sprich quasi Vollgas. Darunter wurde dann gedrosselt, was ich aktuell kaum tue. Falls es die Quelle zu sehr belastet, so dass es dann nicht mehr reicht, wenn es wirklich heiss wird, dann wechsele ich wieder auf die sanftere Kurve.

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  •  taliesin
27.6.2020  (#26)

zitat..
JanRi schrieb: Aktuell bei mir 19W für die Pumpen, etwa 3 W für die Steuerung und 26W für die Kompressorsumpfheizung der WP WP [Wärmepumpe]. Wenn wir letztere mal weglassen, weil nichts mit der PC zu tun

PC ?
Warum hat das nichts mit der Kühlung zu tun, sonst könnte die WP WP [Wärmepumpe] ja einfach aus sein, oder? Und eigentlich sollte die WP WP [Wärmepumpe] ja gar nichts zu tun haben?

Sorry, dass ich hier so reinfrag, aber ich bin nicht soo dick drin in Wärmepumpen.

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  •  berhan
  •   Gold-Award
28.6.2020  (#27)
PC Passiv Cooling
Die Kompressorsumpfheizung ist leider ein Manko der KNV/NIBE WP WP [Wärmepumpe]. Hat nichts mit der PC zu tun, nachdem die PC über die WP WP [Wärmepumpe] läuft kann er diese aber nicht abdrehen.

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  •  taliesin
28.6.2020  (#28)
Thx.

Vielleicht sollt man das KNV mal sagen emoji Sollte ja in Software erledigbar sein, außer die ist nicht schaltbar. Sind ja 50% der elektrischen Leistung!

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  •  Becker
  •   Gold-Award
28.6.2020  (#29)
Jan kann man die Mischer Stellung auslesen?? Wenn ja welches Register?

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  •  JanRi
  •   Gold-Award
28.6.2020  (#30)

zitat..
taliesin schrieb: Warum hat das nichts mit der Kühlung zu tun, sonst könnte die WP WP [Wärmepumpe] ja einfach aus sein, oder? Und eigentlich sollte die WP WP [Wärmepumpe] ja gar nichts zu tun haben?

Die Kompressorheizung wird gebraucht, damit Warmwasser gemacht werden kann. Nibe hat sich dazu entschieden, das Teil durchlaufen zu lassen (anscheinend in fast allen Geräten... wir wissen von einem Direktimport aus Schweden, wo sie taktet und damit nur halb so viel verbraucht). Man könnte sie vom Strom trennen, aber dann müsste man etwas bauen (habe ich auf meiner langfristigen Agenda), um zu garantieren, dass sie 12h VOR dem Warmwasserlauf wieder an ist. Sonst riskiert man Kompressorschäden. Von daher sehe ich diese Heizung eher als Teil dessen, was man für Warmwasser braucht, nicht für die Kühlung. Gäbe es WW WW [Warmwasser] nicht, würde ich den Stecker der Heizung ziehen können (da kommt man ohne große Demontagen dran).

zitat..
Becker schrieb: Jan kann man die Mischer Stellung auslesen?? Wenn ja welches Register?

Glaube ich nicht. Laut Schaltplan hängt der Mischer nur an den beiden Relais, die die beiden Richtungen ansteuern. Ein Rückkanal ist da nicht eingezeichnet. Wenn man das Kältemodul aufschraubt, könnte man visuell sehen, wie er steht.

Aktuell sieht es nach einer Nacht mit 10% WQ so aus:

AT: 17.8  IT: 22.3  AT_23h: 21.4
VL: 19.3  RL: 20.6  exVL: 18.8  VLsoll: 20.7  PCsoll: 19.9
SoleEin: 13.3  SoleAus: 15.2
WQ: 10 %  WT: 40 %  WT: 12.2 l/min
Spreizung: -1.3  P_th: -1107 W
P_ko: 0.0 W  P_pu: 50.4  P_el 50.4  AZ: -21.954

VLsoll ist das Heiz-Soll, was hier egal ist, PCsoll ist der interessante Wert.

Man sieht wieder die sehr deutliche Regelabweichung, dieses Mal in die andere Richtung. Ich stelle das Ding gleich mal auf 25%, um zu sehen, ob er dann besser regeln kann (weil mehr Durchfluss am Mischer), aber ich vermute, dass das nicht passieren wird.

Immerhin wurde aber Gas weggenommen, also ganz wirkungslos ist die Regelung nicht. Sieht man deutlich an der wesentlich niedrigeren Kühlleistung, dem höheren VL VL [Vorlauf] trotz niedrigerem RL RL [Rücklauf] und insbesondere daran, dass Sole_ein sich wieder um fast 1K erholt hat.

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.6.2020  (#31)

zitat..
berhan schrieb: Die Kompressorsumpfheizung ist leider ein Manko der KNV/NIBE WP WP [Wärmepumpe].

das ist unfug.

es geht hier um die lebensdauer der maschine. wärmepumpenhersteller haben in der regel einen anderen zugang zum thema lebensdauer als klimasplithersteller.
das kältemittel muß zugleich das schmieröl des kompressors transportieren. und das funktioniert je nach kältemittel erst stabil ab einer bestimmten temperatur weil sich das kältemittel im öl nicht lösen darf.

hier hat das ein kältetechniker erklärt...
https://www.haustechnikdialog.de/Forum/p/2336776

zitat..
Ich kann euch nur raten die Finger von den Ölsumpfheizungen zu lassen. Die Anreicherung von Kältemittel im Öl kann (muss nicht) zu Verdichterschäden führen aber ein Verdichtertausch kostet weit mehr als 300kWh/a auch wenn es ärgerlich ist. Wenn der Verdicher läuft ist die Ölsumpfheizung im übrigen aus. Hintergrund ist, dass Kältemittel sich im Öl löst. Die Menge des im Öl gelösten KM ist vom Druck und der Temperatur abhängig. Je höher der Druck ist, desto mehr Kältemittel löst sich im Öl, je höher die Öltemperatur ist, desto weniger KM kann sich im Öl lösen. Wenn der Verdichter steht ist der Druck im Verdichterölsumpf höher als im Betrieb, da dieser auf der Niederdruckseite liegt. Wenn der Verdichter anläuft fällt der Gehäusedruck ab und das "überschüssige" KM verdampft aus dem Öl. Leider auch in den warmen Lagerstellen. Schmierungsmangel tritt auf. Die Ölsumpfheizung hält den Kältemittelanteil im Öl auf einem nicht schädlichen Niveau so dass beim Verdichteranlauf kein Öl aufschäumt...



wir waren mit einer gruppe von 10 powerusern hier aus dem forum vor 2 jahren in Schweden bei Nibe und haben unter anderem das mit den technikern dort diskutiert. die kompressorhersteller geben die ölsumpfheizung vor. Nibe hat versuche ohne ölsumpfheizung gemacht und kompressorschäden gehabt. sicherheit und lebensdauer gehen vor...

interessant da es einige hersteller gibt die auf die ölsumpfheizung verzichten. future will tell..

besonders spannend wird dies bei den kommenden R32 maschinen, weil der schwachpunkt von R32 genau dieses löseverhalten des kältemittels im öl ist ...

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  •  berhan
  •   Gold-Award
30.6.2020  (#32)

zitat..
dyarne schrieb: das ist unfug.

es geht hier um die lebensdauer der maschine. wärmepumpenhersteller haben in der regel einen anderen zugang zum thema lebensdauer als klimasplithersteller.
das kältemittel muß zugleich das schmieröl des kompressors transportieren. und das funktioniert je nach kältemittel erst stabil ab einer bestimmten temperatur weil sich das kältemittel im öl nicht lösen darf.

hier hat das ein kältetechniker erklärt...
https://www.haustechnikdialog.de/Forum/p/2336776

Was ist unfug, das Nibe keine intelligenter Regelung verbaut die nicht nur stubide mit gleicher Leistung durchgängig heizt (lt Forenberichten gibt es sogar eine importierte Nibe, die die Begleitheizung bei entsprechender Umgebungstemperatur abschaltet, also es würde ja gehen). Oder eine zeitgesteuerte Regelung die z.B. eine halbe Stunde vor Inbetriebnahme des Verdichters die Begleitheizung aktiviert. Oder das es andere Lösungen gibt, welche eine die Ölsumpfheizung nicht benötigt (siehe dazu https://www.kaelte-treffpunkt.de/). Dein Link bezieht sich auf die Nibe und ich habe nie empfohlen die Begleitheizung abzuhängen. Deinen Anmerkung bzgl. WP-Hersteller und Klimasplit-Hersteller verstehe ich auch nicht. Die Verdichter sind ja in der Masse bei allen WP WP [Wärmepumpe]-Hersteller von den großen Klimasplit-Herstellern (bei Nibe von MHI), wo liegt da der Unterschied. Die Vorgaben kommen ja, wie du schreibst, vom Hersteller des Verdichters. Und diese werden wohl wissen wie sie ihre WP WP [Wärmepumpe] betreiben.

dyarne, ich verstehe ja das du deinen Kunden verteidigst, aber die Ölsumpfheizung beim PC als Feature zu verkaufen ist vollkommen unangebracht.

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  •  taliesin
30.6.2020  (#33)
Oops, bin ich als völlig Unbedarfter auf eine Mine getreten emoji

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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
30.6.2020  (#34)
Ja, die diskutieren das hier gefühlt in jedem 3. Thread 😂.
Jeder hat zwar auf seine Weise irgendwo recht, aber natürlich geht keiner von seiner Meinung ab. 😇

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  •  Becker
  •   Gold-Award
30.6.2020  (#35)
Hier mal die Antwort von Nibe auf die Frage wie lange ich nach dem Urlaub warten soll bis ich den Verdichter wieder starten darf:

zitat..

Thanks for your question. It depends actually a little bit on the situation. If it is in the cold winter and the room the heat pump is placed is very cold I would recommend 1,5-2 hours before turning on the controller and allowing the het pump to start. Other wise if the ambient temperature is around 18-20 degrees it should not really be a problem. However we do not really see the reason to completely turn of the power to the unit when you leave. It would basically be sufficient just to turn of the switch on the display, the stand by energy consumption is very low and once you turn the switch back on again the unit is ready to go immediately. We would also need to remind you that when the unit has been turned of for more than apx 32 hours it will loose the time and date settings and revert to factory settings of a date in 2010. If you have scheduled settings they will not work properly before you reset the correct time and date in menu 4.4.


Eigentlich müsste ja jede Nibe bei Inbetriebnahme schon kaputt gehen: WP steht Monate im kalten Lager, wird auf einer kalten Baustelle aufgestellt, Strom drauf und gib ihm, max. 1-2h "vorglühen". 🤪

Ich schalte die Kompressorheizung über Nacht aus, morgens an, und bereite Mittags bis Nachmittags WW WW [Warmwasser].





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  •  berhan
  •   Gold-Award
30.6.2020  (#36)

zitat..
Pedaaa schrieb: Ja, die diskutieren das hier gefühlt in jedem 3. Thread 😂.

Ist ja gar nicht wahr, üblicherweise nur wenn es um LWP LWP [Luftwärmepumpe] geht, was ja in diesem Fall gar nicht der Fall ist. Wobei ich dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] nicht abgeneigt bin, habe jetzt sogar einen 2. Nachbarn diesen empfohlen, ist aber kein PH. Aber ich schweife ab, hier geht es ja um PC.

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