« Küche & Küchengeräte  |

Küchenarbeitsplatte Granit: 2cm oder 3cm ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Spartacus
  •   Bronze-Award
3.6.2020 - 7.9.2021
18 Antworten | 14 Autoren 18
4
22
Wir müssen uns gerade entscheiden, ob unsere Küchenarbeitsplatte aus Granit 2cm oder 3 cm dick sein soll. Dazu muss man sagen, dass wir eine grifflose Küche haben, dh unter der Arbeitsplatte ergibt sich ohnehin eine Mulde/Griffleiste, die den Stein etwas "abgehoben" wirken lassen wird.

Was sieht besser aus?

  •  Sheba
3.6.2020  (#1)
Wir haben eine 2 cm steinplatte und es schaut meiner meinung nach super aus emoji 
haben auch eine grifflose küche! Ich finde es schaut zarter aus und damit eleganter! Ist aber sicher ansichtssache

1
  •  GShock
3.6.2020  (#2)
@Spartacus
Werden Kochfeld und/oder Waschbecken flächenbündig in die Abeitsplatte eingebaut? Da könnte es Probleme mit 2cm bei einigen Modellen geben

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
3.6.2020  (#3)
Wir haben uns daher für die 3cm entscheiden; ich gehe davon aus dass 3cm wiederstandsfähiger sind als 2cm (Risse, Sprünge...).

Unsere KÜ ist auch grifflos, optisch ist der Unterschied meines Erachtens zu vernachlässigen.

1


  •  projekt4568
  •   Bronze-Award
3.6.2020  (#4)
Hallo,

wir haben die 3cm Steinplatte genommen.

Hintergrund war das der Küchenvertreter uns darauf aufmerksam gemacht hat, das im Stein eventuelle Lufteinschlüsse sind. Wenn du dann einen heißen Topf drauf stellst und sich die Luft im Stein zu arg erwärmt kann es zu sprüngen kommen. Bei 3cm hast du doch 1cm mehr Masse um die heissen Temperaturen des Topfes zu kompensieren bzw. entgegen zu wirken....



1
  •  Microft
  •   Silber-Award
3.6.2020  (#5)
Das wird halt wie so vieles im Leben Geschmacksache sein emoji
Wir haben auch eine Grifflose Weiss Matte Küche mit einer 2cm Platte.
Seit 2 Jahren ohne Probleme.

mbg

1
  •  Marylu
3.6.2020  (#6)
Ich ebenfalls,grifflos weiß matt lackiert 2 cm Platte

1
  •  Spartacus
  •   Bronze-Award
3.6.2020  (#7)
Haben diejenigen mit 2cm Platten flächenbündige Herde bzw Unterbauspülen? Gibts da Probleme?

1
  •  Marylu
3.6.2020  (#8)
mein Induktions Ceranfeld ist flächenbündig, aber durchgrifflose Küche geht sich das leicht aus.
Meien Spüle ist ebenfalls eine Unterbau. Das war gar nie Thema, dass sich das nicht ausgehen könnte.

2
  •  Microft
  •   Silber-Award
3.6.2020  (#9)

zitat..
Spartacus schrieb: Haben diejenigen mit 2cm Platten flächenbündige Herde bzw Unterbauspülen? Gibts da Probleme?




2020/20200603755905.jpg

Keine Probleme.
Bora Induktion flächenbündig, sowie Silgranit Unterbauspüle.
Alles Bestens, keine Probleme.

mbg

2
  •  Sheba
3.6.2020  (#10)
Wir habe auch flächenbündigen bora bzw unterbau spüle: ich muss aber sagen dass ich bei der spüle schon zwei "kat" rausgeschlagen habe... einmal mit einem schweren topf und einmal mit einer glasflasche! Das würde aber bei einem 3cm stein auch passieren! 

ich würde spüle nicht mehr unterbau machen weil eine steinkante schlägt man schon leicht ab! Es ist nicht rießig oder so, aber an der kante ist es oberflächlich abgebrochen!


1
  •  pali
3.6.2020  (#11)
Wir haben einen Steinmetz in der Verwandschaft und der verbaut prinzipiell keine 2cm dünnen Arbeitsplatten aus Stein, da laut seiner Aussage es immer wieder dabei zu Problemen kommt ...

2cm ist allerdings preislich und für viele wahrscheinlich auch optisch die bessere Variante.

Wir wollten ursprünglich auch eine 2cm Platte; verbaut haben wir dann eben eine 3cm dicke! gefällt uns nun optisch trotzdem unglaublich gut, da sie entgegen unseren erwartungen perfekt zu unserer (modernen) Landhausküche passt


1
  •  stecri
  •   Gold-Award
3.6.2020  (#12)

zitat..
Microft schrieb: Bora Induktion flächenbündig, sowie Silgranit Unterbauspüle.

Wir auch bora induktion,  unterbauspüle,  grifflos und 2cm brasilianischen Granit 
Super  emoji

1
  •  LeFalcon
  •   Silber-Award
3.6.2020  (#13)
Haben uns für eine Keramikplatte mit 1cm entschieden.. so wie ihr eure plant, auch optisch schwebend und mit Griffmulden ausgeführt.
Vorteil von der Keramikspange ist, dass sie mit 1cm leicht wirkt und trotzdem wirklich hitzeunempfindlich ist - der Strudel am Backblech kam soeben heiß aus dem Rohr und kühlt momentan entspannt auf der Platte aus, die wird dabei grad mal lauwarm emoji lässiges Teil, quasi unzerstörbar..
Herd ist ein/e Berbel


2020/20200603149062.jpg


2020/20200603873405.jpg

3
  •  Shan
  •   Gold-Award
3.6.2020  (#14)
@­LeFalcon 

Wow! Die Platte ist wunderschön. Finde es gut, dass ihr sie an den Seiten runtergezogen habt emoji passt sehr gut zu eurer Küche.

1
  •  LeFalcon
  •   Silber-Award
3.6.2020  (#15)
Danke dir! :)
Ganz kurzes Off-Topic falls es wen interessiert: farblich schauts auf den Bildern nach braun aus, ist aber eher schlammig und passt super zu den Schwarzstahlplatten im Raum.
Strasser Keramik Pulpis

Wie gesagt, falls das für den TE eine Option ist, wir sind rundum zufrieden damit!


2020/20200603791188.jpg

1
  •  austriansales
  •   Gold-Award
3.6.2020  (#16)
Wusste es gar nicht mehr, daher gerade nachgemessen.
- 2 cm dick
- alles flächenbündig (was anderes würde mich aus praktikablen Gründen sowieso nicht in Frage kommen)
- absolut keine Probleme und Gefahr sehe ich grundsätzlich auch keine

1
  •  Wurfy77
7.9.2021  (#17)
Hallo zusammen!

Leider bin ich absoluter Neuling, doch ich habe mich auf den ersten Blick in die Küche von LeFalcon verliebt und würde zu gerne den Hersteller wissen! Kann mir jemand weiterhelfen? Direkt anschreiben ist mir leider nicht möglich. Herzlichen Dank!

Luebe Grüsse, Danny

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
7.9.2021  (#18)
Ich helf Dir mal: Mit Klammeraffe plus User-Name scheint der Beitrag im Bereich "Mein Forum" > "Für mich bestimmt" auf. Also, vielleicht sieht es @LeFalcon jetzt und kann Dir mit Infos weiterhelfen.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Küchenrückwand ebenfalls aus Granit