« Pflanzen- & Garten  |

Rasen-Sorgen: Farbe, Unkraut

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3 ...... 4  > 
  •  MissT
  •   Gold-Award
10.5.2020 - 23.7.2021
73 Antworten | 21 Autoren 73
73
Ich gebe zu, dass meine Ansprüche erheblich gestiegen sind, aber mittlerweile macht mir mein Rasen wirklich Sorgen.

Zum einen die Farbe: Er ist großflächig relativ gelbstichig. Insbesondere nach dem Mähen (ca. 45mm) sieht man, dass die unteren Schichten sehr viel gelbe bzw. dürre Anteile enthalten. Wenn er länger wird, wird die Optik zumindest aus der Distanz etwas besser (=grüner). Was tut ihr für einen durchgehend intensiv-grünen Rasen?



2020/20200510682625.jpg


2020/20200510779330.jpg

Bei meiner Ursachenforschung sind mir zwei Dinge eingefallen:

1. Stress/Schaden durch Trockenheit: Der letzten 1,5 Monate waren sehr sehr trocken. Ich habe ab Mitte/Ende April gelegentlich jedoch jeweils ergiebig (=15-25min pro Kreis) die Bewässerung aufgedreht. Die Optik wurde aber nur unwesentlich besser. Wie lange kann es dauern, bis sich der Rasen von einem Trockenheitsschaden - sofern es denn einer war - wieder regeneriert?

2. Nährstoffmangel: Andernorts habe ich ja schon mal was gepostet wegen unregelmäßiger Farbe. Ich habe punktuell nachgedüngt, was zwar etwas aber nicht erheblich geholfen hat. Jetzt ist es so, dass ich vor lediglich 2 Monaten 80g/m2 Cuxin Vital Green ausgebracht habe. Das kann doch wohl nicht binnen weniger Wochen „aufgebraucht“ worden sein? Wie oft/viel düngt ihr? Ich habe jetzt als Testballon mal einen Teil der Rasenfläche erneut mit 80g/m2 gedüngt. Mal schauen, ob das was bringt. Der Cuxin soll ja nach dem, was ich hier und andernorts gelesen habe, ein hochwertiger Dünger sein. Ich zweifle jetzt aber etwas daran, ob ich ihn wirklich noch mal nachbestellen soll oder besser ein anderes Produkt probieren sollte. 

Das zweite, größere Problem: Unkraut breitet sich Rasen immer mehr aus. Genau das verstehe ich eigentlich am wenigsten. Wir haben im Herbst gesät und der Rasen ist mit fast keinem Unkraut aufgegangen. Was da und dort aufgegangen ist, haben wir händisch entfernt. Auch jetzt im Frühjahr sind wir immer wieder vor dem Mähen durchgegangen und haben alles, was halbwegs groß und greifbar war, ausgestochen bzw. ausgerissen. Jetzt wird es aber massiv mehr und ich denke ernsthaft über die Verwendung eines Unkrautbekämpfungsmittels nach. Wie kann das bei einer geschlossenen Rasennarbe, wöchentlichem Mähen und laufender Unkrautentfernung sein? Nachfolgend ein paar Bilder. Wer erkennt etwas bzw. ist etwas daraus ableitbar?

Das krautige, teils auch sehr langarmige Zeug halte ich für Vogelmiere und verbreitet sich besonders stark: 


2020/20200510492177.jpg


2020/20200510387874.jpg

Dieses Zeug hat runde, dünne, sehr zähe Halme und schmale, grasartige Blätter. Es wächst auch außerhalb der Rasenflächen (und wartet dort auf die Entfernung):


2020/20200510633363.jpg



2020/20200510992729.jpg

Leider habe ich heute vereinzelt auch schon ein paar Kleeblättchen entdeckt ...emoji

Ich weiß, manchen ist das nach dem Motto „Hauptsache grün und dicht“ wurscht. Ich habe irgendwann Lunte gerochen und mir ist es nicht wurscht. Was kann ich tun? Könnt ihr konkrete Mittel empfehlen?

  •  BK1982
  •   Gold-Award
12.5.2020  (#21)
https://www.amazon.de/WOLF-Garten-5455000-WOLF-Garten-Universal-Streuer/dp/B000PKDMK0/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

Wir haben den hier und sind seit einigen Jahren super zufrieden damit. Geh damit sogar manchmal im leichten Regen. Den kann ich super mit einer Hand halten und in der anderen den Schirm. Liefert auch ein sehr gleichmäßiges Ergebnis. LG

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
12.5.2020  (#22)

zitat..
MissT schrieb: Was haltet Ihr eigentlich von Handschleuderstreuern?

ich bin davon nicht so begeistert, weil man das noch viel weniger gleichmässig hinbekommt als mitn Streuwagen.
Mitn Streuwagen wirds noch am besten, da gleichmässiger dosiert werden kann...funktioniert aber nur wirklich gut mit Dünger, der in Körnchenform ist.

Grad jetzt im Frühjahr ists wichtig, dass du ordentlich und viel bewässerst.
Wenn du jetzt im Frühjahr keinen schönen Rasen hinbekommst, wirds sehr schwierig, das im Sommer noch aufzuholen.

Mitn Roboter kann man aber sicher den schönsten Rasen bekommen, wennst ned grad alle 2-3 Tage mähen willst/kannst.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
12.5.2020  (#23)

zitat..
gdfde schrieb:
ich bin davon nicht so begeistert, weil man das noch viel weniger gleichmässig hinbekommt als mitn Streuwagen.
Mitn Streuwagen wirds noch am besten, da gleichmässiger dosiert werden kann...funktioniert aber nur wirklich gut mit Dünger, der in Körnchenform ist.

 Welche Art Streuwagen? Schleuderstreuer oder einer, wo es nur unten in Breite des Streuwagens rausrieselt?


1
  •  atma
  •   Gold-Award
12.5.2020  (#24)
ich streu immer mit der hand... in 20min hab ich die 1200m2 rasenfläche gestreut und das wird auch recht gleichmäßig.

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
12.5.2020  (#25)

zitat..
gdfde schrieb: Mitn Roboter kann man aber sicher den schönsten Rasen bekommen, wennst ned grad alle 2-3 Tage mähen willst/kannst.

Naja, nur der Roboter macht´s auch nicht, ich kenne viele Gärten in der Nachbarschaft mit Robi und schrecklichem Rasen. 

Wir mulchen in der Regel 1x die Woche - Bild vom letzten Sommer:


2020/20200512945945.jpg

Ich denke man muss auch Geduld haben, vorallem im 1. Jahr nach der Ansaat - und man kann auch nicht sagen, dass es mit Rollrasen einfacher ist - unser Nachbar hat auch einen Rollrasen legen lassen nach dem Hausbau und mittlerweile ist von dem Rollrasen nicht mehr über ausser eine dürre Wüste, weil er 1. nicht wässert, 2. fast nur Schatten hat und sich 3. um den Rasen einfach nicht kümmert.




1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
12.5.2020  (#26)

zitat..
MissT schrieb: Schleuderstreuer oder einer, wo es nur unten in Breite des Streuwagens rausrieselt?

kein Schleuderstreuer.
Die haben den Nachteil, dass das Zeug je nach Konsistenz/Granularität mehr oder weniger kontrolliert rausrieselt und da siehst dann die Ungleichmässigkeiten im Rasen.
Ich hab mit Streuwagen beim Düngen die beste Erfahrung gemacht, auch wenns bei mir sehr mühsam ist (bei ca. 2500 m2 Rasenfläche).
Zum Gras nachsäen (alle paar Wochen) verwende ich einen Schleuderstreuer, den ich am Traktor anhänge...da ists ned so genau.

zitat..
MRu schrieb: Naja, nur der Roboter macht´s auch nicht

klar, nur eh nicht, aber mit ihm wirds viel leichter, da der jeden Tag fährt.
-) immer gleich schönen Rasen
-) Unkraut kommt weniger durch, da es jeden Tag geschnitten wird und nicht so leicht zum blühen kommt
-) Maulwürfe sind auch weniger
-) Mähspuren/Bahnen gibts auch keine...schaut dann echt aus wie ein gleichmässiger Teppich.

zitat..
MRu schrieb: Bild vom letzten Sommer

schaut super aus, beneidenswert emoji


1
  •  atma
  •   Gold-Award
12.5.2020  (#27)

zitat..
gdfde schrieb: Zum Gras nachsäen (alle paar Wochen) verwende ich einen Schleuderstreuer, den ich am Traktor anhänge...da ists ned so genau.

ich les den satz jetzt schon mehrmals... emoji du baust alle paar wochen gras neu an? oder streust das nur dazwischen? wozu?


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
12.5.2020  (#28)

zitat..
atma schrieb: du baust alle paar wochen gras neu an

Lol, nicht neu anbauen.
Damit der Rasen dichter wird, die Stellen vom eliminierten Unkraut nachwachsen, die stärker beanspruchten Stellen wieder nachwachsen ,usw.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
12.5.2020  (#29)
Ja aber alle paar Wochen? Wieviel Kilo rasensamen brauchst du da im Jahr?

1
  •  bloom
  •   Silber-Award
12.5.2020  (#30)
Nennt sich overseeding und ist sehr effektiv 

1
  •  felis
  •   Gold-Award
12.5.2020  (#31)

zitat..
MissT schrieb: Dass der Rasen durchdringend bewässert werden sollte, idealerweise 20L/m2 verteilt auf zwei Gaben pro Woche, ist mir grundsätzlich bekannt. Aber macht ihr das auch im Frühjahr schon so intensiv? Ich hätte angenommen, dass das Maximalwerte sind für den Hochsommer, und im Frühling bei milden Temperaturen und Tau deutlich weniger ausreichend sein sollte.

Ich mache keinen Unterschied ob Frühjahr oder Hochsommer, ich wässere dann wenn es trocken ist und dann absolut durchdringend. Du hast glaube ich viel Sand aufgebracht, daran kann es auch liegen, dass es mehr wasserbedarf gibt. Mit lehmboden wär das etwas anderes.
Du kannst mal versuchen nach dem wässern ein Loch zu graben und zu kontrollieren wie tief der Boden nass ist.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
12.5.2020  (#32)


2020/20200512830397.jpg

Rasenneuansaat vor genau einem Jahr, Foto ist von gestern vorm Regen. Gedüngt wird in den nächsten Tagen wieder.
Ich nehme dazu seit voriges Jahr ausschließlich den Cuxin Herbstdünger, da der einfach nicht so viel Stickstoff hat und der Rasen somit nicht wie irre in die Höhe knallt und nicht g'scheid dicht macht.
Dafür, dass der Rasen erst ein Jahr alt ist, bin ich sehr zufrieden. 

Scheuderstreuer von Wolf hab ich mir vor ein paar Jahren gekauft, der steht irgendwo rum. Ich säe ausschließlich per Hand, nach ein paar Mal hatte ich da gut Übung drin. Es wird so meiner Meinung nach richtig schön gleichmäßig.

Robi hab ich keinen.

Gewässert habe ich meinen Rasen heuer genau 2x, und zwar direkt mit dem Gartenschlauch. Das dauert frei Schnauze rund 2,5 Stunden, dafür wird aber jedes Eck effektiv bewässert.

Ein muss ich dazu aber sagen: man muss für einen schönen Rasen immer dahinter sein - vor allem beim Unkraut. Ich steche und zupfe alle paar Tage mal den Breitwegerich und Löwenzahn aus.
Wenn Klee kommt, würde ich den punktuell mit einem Unkrautvernichtungsmittel/Düngerkombi behandeln, ich nehm da zB Subtral.
So bin ich minimal-invasiv unterwegs, da ich bei kleinen Klee-Felder bereits ansetze. Wenn du das übersiehst, bringst den Klee nicht in den Griff, der kommt auch bei dichter Grasnabe und regelmäßiger Düngung.

Bei allen anderen Unkräutern hilft - außer Chemie, nur konsequentes Dahintersein.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo speeeedcat, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  gsilly
  •   Gold-Award
12.5.2020  (#33)
mich würde der PH wert deines bodens interessieren MissT. ich denke nämlich dass dieser ein wenig zu hoch sein könnte. die symptome würden ganz gut dazu passen. von neudorff gibt es recht günstig ein testset.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
12.5.2020  (#34)

zitat..
atma schrieb: Wieviel Kilo rasensamen brauchst du da im Jahr?

mhm, so ein bis 2 Säcke a 10 kg würde ich mal schätzen.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
12.5.2020  (#35)

zitat..
speeeedcat schrieb: Gewässert habe ich meinen Rasen heuer genau 2x, und zwar direkt mit dem Gartenschlauch.

Das hängt sicher von den örtlichen Begebenheiten ab, anhand von dem Foto bist du in der glücklichen Lage, einiges an Schattenflächen übern Tag verteilt zu haben.
Im Burgenland wirds wahrscheinleich ein bisl mehr Bedarf geben als im hügeligen Voralpenbereich.
Gratuliere jedenfalls, schaut auch sehr gut aus...vor allem, wenn man sich das Nachbargrundstück anschaut was da so an Unkrautpotential vorhanden ist.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
13.5.2020  (#36)
@atma: Du kannst 1200m2 von Hand in 20min düngen? Das kann ich mir besten Willen nicht vorstellen, nicht mal bei einer quadratischen Fläche ohne jegliche auszuklammernde Bereiche. Alleine schon von der Menge her - bei lediglich 50g/m2 wären das bereits 60kg.

1
  •  Bungi
  •   Bronze-Award
13.5.2020  (#37)

zitat..
bloom schrieb: Nennt sich overseeding und ist sehr effektiv

 Interessante Sache ... "overseeding" nie zuvor davon gehört ... gleich gegoogelt ... da können wir von unseren "Freunden auf der Insel" doch noch was lernen emoji 






1
  •  atma
  •   Gold-Award
13.5.2020  (#38)

zitat..
MissT schrieb: @atma: Du kannst 1200m2 von Hand in 20min düngen? Das kann ich mir besten Willen nicht vorstellen, nicht mal bei einer quadratischen Fläche ohne jegliche auszuklammernde Bereiche. Alleine schon von der Menge her - bei lediglich 50g/m2 wären das bereits 60kg.

sind etwas mehr als 55kg, die ich immer verstreue und ja, das geht problemlos. sackln rausstellen, damit man gleich nachfüllt und auf eine breite von 4-5m das zeug verteilen. 2 holzsteckerln vorn und hinten, damit man nicht so genau schaun muss, wo man schon war und los gehts. inseln oder so haben wir nicht viele, ich brauch da auf nichts aufpassen. 
wir mussten schon als kinder zhaus beim düngen helfen - da hab ich echt übung drin. ;)

die nachbarn machen das mit traktor und haben hinten eine vorrichtung, bis die ausgeparkt, das ding befüllt und dann vertreut haben, bin ich auch schon wieder fertig. 


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
13.5.2020  (#39)
@gdfde: die Fläche ist bis auf die voriges Jahr neu angelegte Terrasse und Steinmauer im Hintergrund vollflächig den ganzen Tag in der Sonne.
Und das Nachbargrundstück ist seit vielen Jahrzehnten eine ungedüngte Blumenwiese, die blüht und wächst wie verrückt ;). Leider verkauft die Besitzerin nicht emoji.

1
  •  fudi6489
  •   Silber-Award
14.5.2020  (#40)

zitat..
MissT schrieb: - bei lediglich 50g/m2 wären das bereits 60kg

 

zitat..
atma schrieb: sind etwas mehr als 55kg

Habt ihr euch hier an die Herstellervorgaben gehalten oder bewusst mehr als gefordert ausgestreut?
Unterscheiden sich die Vorgaben da so stark?
Unsere Rasenmischungen verlangten 25g/m² was in etwa die Hälfte eurer Werte ergibt.

Lg




1
  •  MissT
  •   Gold-Award
16.5.2020  (#41)
Was die Farbe betrifft, ist jetzt eindeutig belegt: Es lag am Nährstoffmangel. Ich habe vor einer Woche einen Teil des Gartens gedüngt. Man sieht den Unterschied sehr deutlich, insbesondere auch an der scharfen Abgrenzung zwischen gedüngter und ungedüngter Fläche zwischen Terrassenecke und Kräuterspirale. 


2020/20200516983996.jpg


2020/20200516850084.jpg

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next