« Fenster & Türen  |

·gelöst· Welche Fensterbänke außen? Aluminium? Granit?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  andi_91
5.3. - 3.7.2020
33 Antworten | 13 Autoren 33
2
35
Hallo zusammen,

ich stehe langsam vor der Wahl der Fensterbänke für außen.

Wie sind eure Erfahrungen bezüglich Aluminium oder Granit?
Raue oder glatte Oberfläche?
Sind Grainitfensterbänke wirklich dicht(im Vergleich zum Alufensterbank mit seitlichen Abschluss)?
Was sollte ich pro Laufmeter einplanen?

Danke euch für eure Hilfe!

  •  Everest
  •   Bronze-Award
22.3.2020  (#21)
Wir möchten auch gerne Außenfensterbänke aus Stein.
Unsere Raffstoreschienen sind aber realtiv lang.


2020/2020032276904.jpg

Diese stehen ca. 12 mm über.

Fa. Str**er hat mir folgendes mitgeteilt:
Sie können Natursteinfensterbänke mit der FB-Dichtleiste einbauen wenn die rot markierte Stufe unter 8 mm ist

Jedoch ist bei mir diese "Stufe" größer. Gibt es dennoch Möglichkeiten?

1
  •  gif0061
  •   Silber-Award
22.3.2020  (#22)
Hm, keine Ahnung wie das dann in natura mit wdvs und Fensterbank aussieht...
Bei mir ist Fenster und schiene auf den mm genau bündig... Somit auch die Fensterbank sauber angeschlossen... 


2020/20200322355838.jpg

2020/20200322221111.jpg


2020/20200322215607.jpg

1
  •  Everest
  •   Bronze-Award
22.3.2020  (#23)
Danke!
Ich habe einen 50er Ziegel. Was macht aber der Überstand für einen Sinn? Das es besser in die Fensterbank reinläuft?

1
  •  Haini
22.3.2020  (#24)
 

zitat..
gif0061 schrieb: Hm, keine Ahnung wie das dann in natura mit wdvs und Fensterbank aussieht...
Bei mir ist Fenster und schiene auf den mm genau bündig... Somit auch die Fensterbank sauber angeschlossen... 





Warum wurde die Deckschiene der Fensterbank unter die Raff Schiene gesteckt? Da könnte ja wieder Wasser hinter die WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] laufen.




1
  •  doityourself
22.3.2020  (#25)
ich habe eine generelle Frage:
- Ist es nicht besser, die Fensterbank VOR der Montage der Beschattung zu machen?

1
  •  Haini
22.3.2020  (#26)
Normalerweise schon bzw im Vorfeld sollte klar sein welche Fensterbänke dort hinkommen. 
Weil dann können auch die Schienen so ausgelegt werden wie sie gehören. 

Aber auf vielen Baustellen wissen die Bauherren erst spät welche Fensterbänke sie wollen und dann ist meistens der Sonnenschutz schon montiert 🙈


1
  •  Haini
23.3.2020  (#27)



2020/20200323920835.jpg


2020/20200323697784.jpg
So sollte der Einbau von Raffschienen bzw Alufensterbank aussehen. 
Hinter die Raffschine und Fensterbank abschluss kommt dann noch ein Dichtband drüber sodass Hochdrückendes Wasser bei Wind oder Kapilarwirkung des Wassers, nicjt in den WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] Wandert. 


1
  •  dirk diggler
  •   Bronze-Award
24.3.2020  (#28)
Aber bitte die Schiene nicht an der Fensterbank anstehen lassen!

zitat..
Haini schrieb:




So sollte der Einbau von Raffschienen bzw Alufensterbank aussehen. 
Hinter die Raffschine und Fensterbank abschluss kommt dann noch ein Dichtband drüber sodass Hochdrückendes Wasser bei Wind oder Kapilarwirkung des Wassers, nicjt in den WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] Wandert.

 


1
  •  Everest
  •   Bronze-Award
30.3.2020  (#29)
Helopal hätte das richtige Anschlussprofil für meinen Fall.


2020/2020033035352.jpg
Leider passen die Farben der Fensterbänke für uns nicht. Die Helopal Fensterbänke haben 19 mm Dicke. Normale Steinfensterbänke 20 mm. Daher wird es schwierig das Helopal-System für andere Fensterbänke zu verwenden.
Gibt es andere Hersteller für Fensterabschlüsse bzw. solche Anschlussprofile?

1
  •  Everest
  •   Bronze-Award
31.5.2020  (#30)
Mittlerweile bin ich einen Schritt weiter gekommen. Es gibt seitens des Fensterherstellers ein Prfoil für die Steinfensterbank. Ich möchte aber die Raffstoreschiene links und rechts einputzen. Dann brauch ich aber U-Abschlüsse. Nur die Einfräsungen seitlich an der Fensterbank und vorne unten wären dann nicht genug. Oder ist das falsch?

1
  •  dirk diggler
  •   Bronze-Award
1.6.2020  (#31)

zitat..
Everest schrieb: Mittlerweile bin ich einen Schritt weiter gekommen. Es gibt seitens des Fensterherstellers ein Prfoil für die Steinfensterbank. Ich möchte aber die Raffstoreschiene links und rechts einputzen. Dann brauch ich aber U-Abschlüsse. Nur die Einfräsungen seitlich an der Fensterbank und vorne unten wären dann nicht genug. Oder ist das falsch?

Das ist sicher zu wenig, Wasser aus der Führungsschiene sollte zwingend auf die Fensterbank ablaufen und idealerweise in die seitlichen Hochkantungen rein ragen. So seitliche Abschlüsse gibts ja bei Stein nciht wirklich.

1
  •  Summer2009
  •   Bronze-Award
1.7.2020  (#32)

zitat..
gif0061 schrieb: Hm, keine Ahnung wie das dann in natura mit wdvs und Fensterbank aussieht...
Bei mir ist Fenster und schiene auf den mm genau bündig... Somit auch die Fensterbank sauber angeschlossen...

Aufgrund aktueller Befassung mit der Thematik:

Hätte zu den Bildern oben eine Frage (rote Fenster). Situation ist bei mir gleich. Habe Rekord Fenster!
Die untere Aluschale geht durch bis zum Rahmenaußen. An dieser Stelle ist die Aluschale offen.
Meiner Meinung nach kann aber in die Aluschale Wasser kommen, dass dann links und recht hinter die Fassade rinnt.
Hoffe ich konnte das irgendwie bildlich rüberbringen.

Was kann man hier machen, dass man sich kein Problem einhandelt?
Irgendwie geht es um das Gewerkloch, aber irgendwie ist es auch ein eigenes Thema. Weiß nicht ob schon jemals wer soweit gedacht hat!?

mfg

1
  •  Summer2009
  •   Bronze-Award
3.7.2020  (#33)
Ergänzung zu meiner Frage oben!

Im Detail Schnitt erkennt man, dass die Aluschale eine ca 2mm Nase nach unten hat. Eintritt von Wasser sollte somit wohl ausgeschloßen sein...


2020/20200703319772.png

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: High T und g Dreifachverglasung (z.b. SGG Eclaz)