« Fenster & Türen  |

·gelöst· Welche Fensterbänke außen? Aluminium? Granit?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  andi_91
5.3. - 3.7.2020
33 Antworten | 13 Autoren 33
2
35
Hallo zusammen,

ich stehe langsam vor der Wahl der Fensterbänke für außen.

Wie sind eure Erfahrungen bezüglich Aluminium oder Granit?
Raue oder glatte Oberfläche?
Sind Grainitfensterbänke wirklich dicht(im Vergleich zum Alufensterbank mit seitlichen Abschluss)?
Was sollte ich pro Laufmeter einplanen?

Danke euch für eure Hilfe!

  •  doityourself
5.3.2020  (#1)
Hallo,

ich würde stark zu Aluminum raten. Sind optisch auch ganz fein und die Abdichtung ist super gelöst... am schrecklichsten finde ich schöne Granitbänke mit hässlichen Kunststoffabschlüssen links und rechts emoji
Kosten waren bei uns ca. 70 Euro brutto je Laufmeter für das Material. Dazu kommt noch Arbeit, Schraum und Dichtbänder. 
Wir haben uns die Fensterbänke (Helopal Slide Alu) selbst montiert. Bei diesem System und etwas handwerklichem Geschick ist das ein Kinderspiel. Unter den Fensterbänken und 10 cm in der Laibung rauf haben wir noch mit RD2 abgedichtet.

Farbe haben wir in der Fensterfarbe gewählt. Zum Glück haben wir hellere Fenster somit sieht man den Dreck an den Fensterbänken so gut wie gar nicht =)

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
5.3.2020  (#2)
Dicht sind beide ABER das hängt wiederum nur vom fachgerechten Einbau ab bzw. Zusammenspiel der Gewerke Fenster/Fassade. Seitlichen Abschluss benötigst bei beiden Materialien.
Meist happerts bei der Entwässerung der Beschattungs Schienen. (typischer Begriff dafür "Gewerkeloch")

Siehe:
http://www.holzforschung.at/fileadmin/Content-Pool/PDFs/2015/Publikationen/HFA_richtlinie_fensterbank_3Aufl_20150801.pdf

3
  •  Jacky1905
  •   Bronze-Award
5.3.2020  (#3)
Wir haben Granit-Außenbänke anthrazit poliert.
Wichtig ist, dass darunter, seitlich und hochgezogen zum Fensterstock eine Dichtschlämme aufgetragen wird (ca. 6cm hoch lt. Önorm), da dies die wasserführende Ebene ist. Dichtbänder nicht vergessen!
Stein ist nie dicht, auch wenn der seitliche Anschluss passt.
Optisch wars trotz allem Mehraufwand für uns die schönste Lösung und ist es immer noch.
Wir haben KEINE seitlichen Kunststoff-Abschlüsse. Gefräste Wassernasen reichen.

Solltet ihr euch für Stein entscheiden, sind mehrfache Gespräche mit dem Fassader unumgänglich, da die meisten die gängige Önorm nicht wissen. Wir haben einen SV hinzugezogen und siehe da, der Fassader hätte es falsch gemacht.

Alles Gute für euch! emoji

1


  •  Suedseite
5.3.2020  (#4)

zitat..
Innuendo schrieb: Meist happerts bei der Entwässerung der Beschattungs Schienen.

Bitte nimm dir diesen Beitrag von Innuendo zu Herzen.
Da entscheidet sich, ob dieses Zusammenspiel überhaupt, auf Jahre oder auf Jahrzehnte funktioniert!

Stöber mal hier im Forum nach Problemen bei diesem Detail. Nach Fertigstellung hier nachzubessern, ist unverhältnismäßig aufwändig..


1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
5.3.2020  (#5)

zitat..
Jacky1905 schrieb: Wir haben KEINE seitlichen Kunststoff-Abschlüsse. Gefräste Wassernasen reichen.

 Kann man nicht verallgemeinern. Bei Elementen mit seitlichen Führungschienen die es zu entwässern gilt siehts wie bei euch aus?


1
  •  Jacky1905
  •   Bronze-Award
5.3.2020  (#6)
Unsere Rolloschienen sind Aufputz, daher werden sie gut auf der Fensterbank entwässert.

1
  •  dirk diggler
  •   Bronze-Award
9.3.2020  (#7)
genau, die gefrästen Nuten sind wichitg emoji , bringen nämlich nix


2020/20200309499533.jpg

1
  •  teslason
  •   Gold-Award
9.3.2020  (#8)

zitat..
Jacky1905 schrieb: Wir haben Granit-Außenbänke anthrazit poliert.
Wichtig ist, dass darunter, seitlich und hochgezogen zum Fensterstock eine Dichtschlämme aufgetragen wird (ca. 6cm hoch lt. Önorm), da dies die wasserführende Ebene ist. Dichtbänder nicht vergessen!

x2

Ich hab die Aluanschlüsse auf anraten meiner Fassadenfirma genommen, bis jetzt (3.Jahr) hab ich noch keine Wasserspuren. (hab leider kein besseres Bild auf die Gache gefunden)

Vom Nachbar weiß ich, das Alu halt beim Regen lauter ist und leichter zerkratzt. 


2020/20200309440419.jpg

1
  •  momada
9.3.2020  (#9)

zitat..
dirk diggler schrieb: [ref]dirk diggler:56889#546198[/ref]genau, die gefrästen Nuten sind wichitg , bringen nämlich nix

 So wie es aussieht, hat diese Fensterbank kein ausreichendes Gefälle, wenn überhaupt.
Deshalb fließt das Wasser wahrscheinlich teilweise seitlich weg, zumal auch noch die gefräste Nute ziemlich weit innerhalb der Fensterbank gemacht wurde und noch Wasser von der Laibung seitlich abfließt.
Wir haben seit 7 Jahren Fensterbänke aus Granit, 17 Stück an der Zahl, und keine einzige Verschmutzung an der Fassade zu erkennen. Jetzt im neuen Haus wird dieses Detail auch wieder mit Granit gelöst, weil es schön ist (~Geschmacksache), dauerhaft, pflegeleicht und bei Regen kein Lärm macht.


1
  •  andi_91
10.3.2020  (#10)

zitat..
momada schrieb: zumal auch noch die gefräste Nute ziemlich weit innerhalb der Fensterbank gemacht wurde


Wie weit innerhalb sollte die Nute gemacht werden.

Als bei mir ausgemessen wurde, hat der sich 22 mm bei Fenstern ohne eingeputzter Rollo-/Raffstorschiene und 42 mm mit eingeputztwer Schiene aufgeschrieben.

Wäre das so ok?

1
  •  momada
10.3.2020  (#11)
Bei uns ist die Nute ca. 0,4cm vom Putz entfernt.
Ich glaube ein Gefälle ist aber noch wichtiger als dieser Abstand. Sonst läuft das Wasser über die Nut drüber, als spätestens an der Nut nach vorne. Bei Regen läuft das Wasser anstatt nach vorne auch seitlich über, mit dem Dreck.
An der Unterseite am Überstand macht man auch gefräste Längsnuten / Tropfnasen.
 


1
  •  Jacky1905
  •   Bronze-Award
10.3.2020  (#12)
Vielen Dank @momada!
Sehe das genauso wie du. Wir sind absolut zufrieden mit unseren Granit-Bänken, würden uns immer wieder so entscheiden.
Wenns zu 100% richtig verbaut und angebunden ist, gibts keine hässlichen "Dreck"-Rinnsale an der Hauswand. Leider liegt der Fehler oft beim Gewerk. das die Bänke setzt und abdichtet.
Habe alles mit Adleraugen überwacht und einen SV hinzugezogen.
Nichts schlimmer, als wenn da was undicht ist und dir irgendwann die Fassade runterklatscht, weil durchfault.

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
10.3.2020  (#13)

zitat..
dirk diggler schrieb: [ref]dirk diggler:56889_1#546198[/ref]genau, die gefrästen Nuten sind wichitg , bringen nämlich nix

ich würde dazu raten die Bänke ein paar mal im Jahr zu säubern (sprich mit einem Tuch abzuwischen) - wenn sich nicht massenhaft Dreck auf den Bänken befindet, dann kann auch kein Dreck die Fassade runter laufen. Alles eine Sache der Pflege.

1
  •  momada
10.3.2020  (#14)
regelmässiges Saubermachen, je nach Standortbedingungen, ist immer ein guter Ratschlag, nicht nur für die Fensterbänke. Manche reinigen die Fenster von aussen so gut wie nie. (manche reinigen sogar von innen nicht...)
 


1
  •  MRu
  •   Gold-Award
10.3.2020  (#15)
Ja das stimmt und dann wundern sie sich, warum manches nach 3 Jahren schon aussieht als wäre es 10 Jahre alt. emoji

1
  •  andi_91
11.3.2020  (#16)
Vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen.

Ich habe mich jetzt für Granit entschieden und werde diese mit Kompriband hinten und seitlich montieren lassen(natürlich mit 4-5° Gefälle).
Die Einfrässungen werde ich ebenfalls seitlich und unten machen lassen.

Denke dann sollte das alles passen und sieht vor allem sicher gut aus.

1
  •  doityourself
11.3.2020  (#17)

zitat..
teslason schrieb: Vom Nachbar weiß ich, das Alu halt beim Regen lauter ist und leichter zerkratzt. 

 das ist definitiv ein sehr großer Nachteil von Alu. Ohne den großen Dachvorsprung im OG bei den Schlafzimmern wäre das in der Nacht sehr laut.


1
  •  dirk diggler
  •   Bronze-Award
11.3.2020  (#18)

zitat..
doityourself schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von teslason: Vom Nachbar weiß ich, das Alu halt beim Regen lauter ist und leichter zerkratzt. 

 das ist definitiv ein sehr großer Nachteil von Alu. Ohne den großen Dachvorsprung im OG bei den Schlafzimmern wäre das in der Nacht sehr laut.

Dafür gibts Antidröhn,, wobei auch das nicht so entdröhnt wie es letztlich bei Kunst- und Naturstein der Fall ist.

1
  •  Jacky1905
  •   Bronze-Award
11.3.2020  (#19)

zitat..
andi_91 schrieb: Vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen.

Ich habe mich jetzt für Granit entschieden und werde diese mit Kompriband hinten und seitlich montieren lassen(natürlich mit 4-5° Gefälle).
Die Einfrässungen werde ich ebenfalls seitlich und unten machen lassen.

Denke dann sollte das alles passen und sieht vor allem sicher gut aus.

Toll - viel Freude damit! emoji


1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
11.3.2020  (#20)

zitat..
andi_91 schrieb: werde diese mit Kompriband hinten und seitlich montieren lassen

Noch einmal. Das hier nicht vergessen falls es zutrifft. ;)
"Meist happerts bei der Entwässerung der Beschattungs Schienen. "

Elemente wo keine Entwässerung der Schiene benötigt wird bzw. Aufputzschienen wie bei Jacky sind eigentlich easy cheesy. Ansonsten bitte mal die Richtlinien durchgehen EGAL welches Material bevorzugt wird.

1
  •  Everest
  •   Bronze-Award
22.3.2020  (#21)
Wir möchten auch gerne Außenfensterbänke aus Stein.
Unsere Raffstoreschienen sind aber realtiv lang.


2020/2020032276904.jpg

Diese stehen ca. 12 mm über.

Fa. Str**er hat mir folgendes mitgeteilt:
Sie können Natursteinfensterbänke mit der FB-Dichtleiste einbauen wenn die rot markierte Stufe unter 8 mm ist

Jedoch ist bei mir diese "Stufe" größer. Gibt es dennoch Möglichkeiten?

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next