« Innenausbau & Einrichtung  |

·gelöst· wiedermal Dunstabzug - ja oder nein?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
29.2.2020 - 13.1.2021
30 Antworten | 9 Autoren 30
6
36
Mahlzeit allerseits,

Wir sind immer noch im WiglWogl für unsere neugeplante Küche: Dunstabzug oder LED Leuchte überm Kochfeld.

wir haben keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]
wir haben im Moment an Dunstabzug, den wie quasi nie verwenden
allerdings ist das Kochfeld in der jetzigen Küche zwischen den Fenstern (also gegenüber im Bild, neben der Kaffeemaschine)

Jetzt stellt sich für uns die Gretchenfrage: Leuchte oder Deckenlüfter?


2020/20200229979365.jpg

Dunstabzug wollen wir keinen, der würde die offene Küche zu sehr abtrennen.
wenn, dann an Deckenlüfter - jedoch schalt ma den aktuellen Dunstabzug nie ein, und wenn -  nur die Beleuchtung, zur Lüftung kippen wir ausschließlich 1-2  Küchenfenster.
Bei der nuen Küche wär das dann Küchenfenste r+ Terrassentüre (links abgeschnitten).

Alternativ würd ma einen schlanken, höhenverstellbaren, leicht abwischbaren LED Balken oder Leuchte nehmen.

Sind im Moment unsicher, ob sich die Lüftungssituation grob verändert, wenn das Kochfeld nicht direkt zwischen 2 Fenstern ist, sondern halt 2m entfernt zu Fenster und Terrassentüre...

Kochverhalten: während der Woche eher einfach&schnell, am WE wird intensiver gekocht, allerdings nie exzessiv

bitte um Hilfe/Meinungen, die zur Entscheidungsfindung dienen emoji

LG und Danke,
Wolfgang

  •  MissT
  •   Gold-Award
29.2.2020  (#1)
Ich denke, eine der Frage zur Entscheidungsfindung muss lauten: Warum habt ihr den vorhandenen Dunstabzug bis dato nicht verwendet?

Meinem Verständnis nach sollte der Lüfter möglichst nahe an der Dunstquelle sein. Entsprechend scheint mir ein Deckenlüfter wenig sinnvoll und ich würde mir mangels Alternativen eher die Frage stellen: Muldenlüfter oder gar kein Lüfter?

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
29.2.2020  (#2)
Gute Frage....
vermute, weil wirn nie gebraucht haben, außer zur Beleuchtung.
Sonst hamma die Fenster gekippt und gut wars.

zitat..
MissT schrieb: Meinem Verständnis nach sollte der Lüfter möglichst nahe an der Dunstquelle sein.

Stimmt, Dunstabzug kommt aber aus optischen bzw. Raumtrennungsgründen nicht in Frage.
Und für das Bissl, das wirn brauchen sollt ein Deckenlüfter reichen.

Muldenlüfter ist keine Option, da wir das Kochfeld mit in die neue Küche übernehmen.

lg & danke
Wolfgang

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
29.2.2020  (#3)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: wenn, dann an Deckenlüfter - jedoch schalt ma den aktuellen Dunstabzug nie ein


Deckenlüfter bringt wohl nicht viel.

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Dunstabzug wollen wir keinen

Dunstabzug wollt ihr nicht.

Ich würde sagen, ihr habt euch die AW ja schon selber gegeben.
Auch deswegen:

zitat..
kraweuschuasta schrieb: zur Lüftung kippen wir ausschließlich 1-2  Küchenfenster.

zitat..
kraweuschuasta schrieb: wir haben im Moment an Dunstabzug, den wie quasi nie verwenden

Wenn überhaupt, dann würde ich auch in einen Muldenlüfter investieren und das bestehende Induktionsfeld um 99,- Euro auf willhaben verschenken. 

btw: ist das ein finaler KÜ-Plan? Kommt die so?


1


  •  Shan
29.2.2020  (#4)
Deckenlüfter bringt glaube ich nicht viel. Also falls ihr den Dunstabzug jetzt nicht verwendet = darauf verzichten. Pro Leuchte - Licht beim Kochen ist super.

Wir haben auch keinen Dunstabzug. Ich koche und backe teilweise schon exzessiver und trotzdem noch nicht vermisst. Ebenfalls keine kontrollierte Wohnraumlüftung bei uns und reicht mit Durchlüften nach dem Kochen oder Essen vollkommen. Auch bei Schnitzerl und Co kein Problem bei uns. Einfach 2 Stück Küchenrolle über den Topf - die brauchst dann sowieso zum Schnitzerl, Laberl etc. rauflegen = also nichts verschwendet.

Holz, Weiß und Grau in Kombination gefällt mir sehr gut. Probiert einmal eine graue (ruhig dunklere) Arbeitsplatte statt der schwarzen (die wirkt zumindest auf der Planung zu hart). Falls ihr das aber irgendwo anders auch schon aufgegriffen habt in dem offenen Bereich, dann vergesst was ich geschrieben hab' bzw. einfach nur meine Gedanken - wenn es für euch so perfekt ist, bitte von mir nicht verunsichern lassen!

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
29.2.2020  (#5)
Danke für die Antworten!

zitat..
Miike schrieb: btw: ist das ein finaler KÜ-Plan? Kommt die so?

 Ja, der Plan ist in Stein gemeißelt und mit Blut unterschrieben emoji


zitat..
Miike schrieb: Auch deswegen:
__________________
Im Beitrag zitiert von kraweuschuasta: zur Lüftung kippen wir ausschließlich 1-2  Küchenfenster.
__________________
Im Beitrag zitiert von kraweuschuasta: wir haben im Moment an Dunstabzug, den wie quasi nie verwenden

Genau das ist das Einzige, was ich mich frag, die Terrassentür und das Küchenfenster sind doppelt so weit entfernt wie Fenster+Fenster jetzt. Ob das an Lüftungswirkung auch noch reichen wird....?


zitat..
Shan schrieb: Deckenlüfter bringt glaube ich nicht viel.

Wenn, dann Deckenlüfter, Da Dunstabzugshaube ausscheidet und wir ihn eh net viel benutzen werden und brauchen. Die Überlegung war auch, wenn wirn brauchen sollten, kömman die 2x im Jahr auch auf Höchststufe laufen lassen - immer noch besser als die Dunstabzugshaube verschandelt uns die schöne neue Küche emoji


zitat..
Shan schrieb: Einfach 2 Stück Küchenrolle über den Topf - die brauchst dann sowieso zum Schnitzerl, Laberl etc. rauflegen = also nichts verschwendet.

DAnke für den Tip, werma probieren!


zitat..
Shan schrieb: Holz, Weiß und Grau in Kombination gefällt mir sehr gut. Probiert einmal eine graue (ruhig dunklere) Arbeitsplatte statt der schwarzen (die wirkt zumindest auf der Planung zu hart

Du kennst ja mein Weib nicht, wie hart die sein kann, die hats ausgesucht. emoji
Nein, das Schwarze ist Absicht, das mög ma so.

LG Wolfgang


1
  •  Glenfiddich01
29.2.2020  (#6)
Was ist mit so einem Bora- Ding im Ceranfeld?
unserer saugt sm Kochgeld ab, geht über ein oder zwei Filter und bläst am Boden wieder raus (Kochinsel)

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
29.2.2020  (#7)
Ceranfeld ist fast neu, das muss bleiben.
Außerdem wär ma die Maschinerie dahinter zu wuchtig.

1
  •  gif0061
  •   Silber-Award
1.3.2020  (#8)
Wie wäre es mit dunstabzugshaube, aber dafür ein nettes schönes Modell, das die Küche zusätzlich aufwertet? 

Wir haben diese (und eine ähnliche Küchenanordnung) und eine zusätzliche optische Aufwertung der Küche ist! 

https://www.moebelplus.de/elica-wave-prf0090419b-inselhaube-schwarz.html?gclid=Cj0KCQiAtOjyBRC0ARIsAIpJyGOT5Zu1WzDgzzp5sLKd6rbR_dJxgKBz6awHxkXks_OIbP_fAzew_PoaAhgDEALw_wcB

1
  •  Vardi17
  •   Gold-Award
1.3.2020  (#9)
Ich fasse mal zusammen:
   •  Ihr wollt keinen DA, der die offene Küche stört, also kein Ding, das herumhängt. 
   •  Ihr wollt eurer Glaskeramikfeld in die neue Küche übersiedeln. 
   •  Einen Muldenlüfter neben dem Feld wollt ihr nicht, da zu wuchtig.
   •  In Frage käme eigentlich nur ein Deckenlüfter. 
   •  Ihr verwendet euren derzeitigen DA nicht/kaum, sondern kippt die Fenster. 
   •  Die Frage taucht eigentlich nur auf, weil in der neuen Küche die Fenster weiter vom Herd wegsein werden. 

Wie oben bereits gesagt: ein Deckenlüfter ist zu hoch über dem Kochfeld, den könnt ihr euch sparen: kostet nur, bringt euch nichts. Ev. ginge noch eine Abzugshaube, die man im Gebrauch absenken und danach wieder an die Decke fahren kann. Solche Dinger sind jedoch sehr teuer. 

Mein Vorschlag: Spart euch das Geld. Wenn ihr den DA schon bisher nicht verwendet habt, glaube ich nicht, dass sich das jetzt ändern wird.

2
  •  Marylu
1.3.2020  (#10)
Ich habe bereits meine 4 Küche. In jeder war ein Dunstabzug. Abluft, Umluft... alles war dabei.
Nachdem ich die Dinger aber sogut wie nie eingeschaltet hatte habe ich in meiner neuen Küche gleich darauf verzichtet und bereue es nicht. Lt. Aussage meines Tischlers, bin ich nicht die Einzige... Die Fenster in Eurer neuen Küche sind zwar jetzt etwas weiter weg, aber wenn ich das richtig verstanden habe bringt ihr mit der Terrassentür und den Fenstern Durchzug zusammen. Da spielt, glaube ich, die Entfernung nicht die große Rolle.
Vardi17 hat das schon recht gut zusammengefasst.
Hört auf Euer Bauchgefühl!

2
  •  Shan
1.3.2020  (#11)
@kraweuschuasta 

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Du kennst ja mein Weib nicht, wie hart die sein kann, die hats ausgesucht.
Nein, das Schwarze ist Absicht, das mög ma so.

Dann ist gut emoji Wichtig ist eh nur, dass es auf euch zugeschnitten ist. Vardi17 und Marylu haben es schon super zusammengefasst. Durchzug hast genug mit der Terrassentür. Und wie so schön gesagt: mitten im Raum so ein Ding (wenn man es nicht verwendet) ist einfach verschwendet und teilt zu sehr ab. Aber auch hier: kommt immer auf die Planung an, weil es schon wunderschöne Küchen mit häufig genutzter Umluft/Abzug gibt.

In diesem Sinne bleibt nur euch eine tolle neue Küche zu wünschen emoji und dass alles im Zeitplan geliefert wird!

2
  •  Miike
  •   Gold-Award
1.3.2020  (#12)
Unsere Kochfeld ist auch auf einer Insel. DA von oben wäre ein nogo gewesen. Damit standen wir vor der Wahl Muldenlüfter oder kein DA.

Wir haben uns für zweiteres entschieden. Auch weil ich dem DA nicht zutraue, dass er mir wirklich alles wegsaugt. Halbe Lösungen mag ich nicht, daher wurde das Ding gleich ganz gestrichen.

Wir machen vor dem Kochen die Schiebetür zum Gang raus zu. KWL auf Party und bei Bedarf wird stoßgelüftet. Das würde mir auch mit DA nicht erspart bleiben weil der DA ja keine Gerüche filtert. 

Zugeben muss ich, dass sich Fettpartikel rund um die Herdplatte absetzen. Wir reden aber hier von Entfernungen <1m. Da wischen wir dann kurz überall mit einem Enjotuch drüber und fertig. Fett wandert definitiv nicht in den Essbereich oder gar ins Wohnzimmer oder sonst wo hin. Das kann ich nach 4 Jahren behaupten. 

Wenn es ordentlich zur Sache geht, dreh ich gerne meinen Gasgriller auf. Scharfes Anbraten von Fleisch oder Fisch mach ich oft draussen, zB im großen Dutch Oven, Wok oder einfach der Grillpfanne. Das sind nur ein paar Schritte zum Gehen und das Gut wird dort auch um Welten besser. Geruch sowie Nebelschwaden bleiben dabei draussen.

2
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
1.3.2020  (#13)
nAbend
Vardi17, Du hasts wirklich auf den Punkt gebracht, schonmal an eine Profiler-Karriere gedacht? emoji
Marylu, Shan und Miike vielen Dank für eure Meinung/Anregungen!

Wir werdens so machen, daß wir genau über dem Kochfeld a Flächenbeleuchtung machen und uns Dunstabzug, Deckenlüfter usw. schenken.

Und falls alle Strick reißen sollten (oder wir vor lauter Essensrauchdunstnebel nix mehr sehen) kömma stat der Lampe immer noch irgendan Lüfter hinhängen.

Vielen Dank für eure Hilfe bei der Entscheidungsfindung!!!

lg Wolfgang

PS: werd die neue Kuchl dann posten oder auf der HP erwähnen, wemmas haben.

1
  •  Vardi17
  •   Gold-Award
2.3.2020  (#14)
Gerne, kraweuschuasta emoji

zitat..
kraweuschuasta schrieb: PS: werd die neue Kuchl dann posten oder auf der HP erwähnen, wemmas haben.

 Ja, bitte emoji


1
  •  Shan
2.3.2020  (#15)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: PS: werd die neue Kuchl dann posten oder auf der HP erwähnen, wemmas haben.

 @kraweuschuasta 

emoji Danke. Siehst, das geht jetzt ins profilerische von dir.


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
2.3.2020  (#16)

zitat..
Shan schrieb: Siehst, das geht jetzt ins profilerische von dir.

Hoff Du meinst das transitiv emoji
https://de.wiktionary.org/wiki/profilieren

lg Wolfgang

1
  •  Shan
3.3.2020  (#17)
@kraweuschuasta 

Wortschöpfung aus Profiler - Wort gibt's nicht. Weil ich natürlich gerne eure neue Küche anschauen mag, aber sagen hätt' ich mich's nicht getraut emoji

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
3.3.2020  (#18)
@Shan
aber geh, Fragen kost nix.

Im schlimmsten Fall hättest ein lapidarisches NÖ geerntet. 😀

lg

1
  •  Shan
3.3.2020  (#19)
@kraweuschuasta 

emoji Weiß nicht, will da eher nicht nerven, aber wenn wer was herzeigt, schau' ich gerne. Einfach weil's so viele unterschiedliche schöne Individuallösungen gibt ...

1
  •  Mitleser
3.1.2021  (#20)
@kraweuschuasta 

hi,
ich wollte einmal fragen wie sich eure lösung für euch bewährt hat - alles ok oder vielleicht doch den einen oder anderen gedanken an einen dunstabzug und/oder deckenlüfter verschwendet?

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
4.1.2021  (#21)
Hoi,

hat sich Bestens bewährt bis Dato!
Da wir ( also das Weib) durch die Schlampe Corona und Homeoffice Gelegenheit hatten, fast jeden Tag zu kochen ist das ein quasi Dauertest geworden 😃 und positiv ausgefallen.

Ja, die Lampen über der Kochplatte muss ma öfter putzen, allerdings war das bis jetzt 2 Mal in 6 Monaten.

Nein ich habe keinerlei Gedanken an an Dunstabzug verschwendet, net notwendig.

lg Wolfgang

3
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next