« Innenausbau & Einrichtung  |

·gelöst· wiedermal Dunstabzug - ja oder nein?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
29.2.2020 - 13.1.2021
30 Antworten | 9 Autoren 30
6
36
Mahlzeit allerseits,

Wir sind immer noch im WiglWogl für unsere neugeplante Küche: Dunstabzug oder LED Leuchte überm Kochfeld.

wir haben keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]
wir haben im Moment an Dunstabzug, den wie quasi nie verwenden
allerdings ist das Kochfeld in der jetzigen Küche zwischen den Fenstern (also gegenüber im Bild, neben der Kaffeemaschine)

Jetzt stellt sich für uns die Gretchenfrage: Leuchte oder Deckenlüfter?


2020/20200229979365.jpg

Dunstabzug wollen wir keinen, der würde die offene Küche zu sehr abtrennen.
wenn, dann an Deckenlüfter - jedoch schalt ma den aktuellen Dunstabzug nie ein, und wenn -  nur die Beleuchtung, zur Lüftung kippen wir ausschließlich 1-2  Küchenfenster.
Bei der nuen Küche wär das dann Küchenfenste r+ Terrassentüre (links abgeschnitten).

Alternativ würd ma einen schlanken, höhenverstellbaren, leicht abwischbaren LED Balken oder Leuchte nehmen.

Sind im Moment unsicher, ob sich die Lüftungssituation grob verändert, wenn das Kochfeld nicht direkt zwischen 2 Fenstern ist, sondern halt 2m entfernt zu Fenster und Terrassentüre...

Kochverhalten: während der Woche eher einfach&schnell, am WE wird intensiver gekocht, allerdings nie exzessiv

bitte um Hilfe/Meinungen, die zur Entscheidungsfindung dienen emoji

LG und Danke,
Wolfgang

  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
4.1.2021  (#21)
Hoi,

hat sich Bestens bewährt bis Dato!
Da wir ( also das Weib) durch die Schlampe Corona und Homeoffice Gelegenheit hatten, fast jeden Tag zu kochen ist das ein quasi Dauertest geworden 😃 und positiv ausgefallen.

Ja, die Lampen über der Kochplatte muss ma öfter putzen, allerdings war das bis jetzt 2 Mal in 6 Monaten.

Nein ich habe keinerlei Gedanken an an Dunstabzug verschwendet, net notwendig.

lg Wolfgang

3
  •  Shan
  •   Gold-Award
5.1.2021  (#22)
@kraweuschuasta 

Super Küchenbericht emoji hab erst jetzt auf deiner HP rumgesucht und sehr viel geschmunzelt. Wobei ganz ehrlich: die Farben sind in echt viel schöner als am Plan! Und noch nie hat mir der "Zauberlehrling" so gut gefallen 😂

1
  •  Mitleser
5.1.2021  (#23)
@kraweuschuasta 
kann mich shan nur anschließen - top bericht über dein küchenprojekt! ich finde die farben und oberflächen sowie die fließen wunderschön und kann mir ähnliches für unser projekt sehr gut vorstellen, der carlos ist denke ich einen besuch wert. kannst du uns noch mitteilen, das deine küche samt arbeitsplatte und montage aber ohne geräte und ohne vorarbeiten gekostet hat? hast du die arbeitsplatte auch über das studio bezogen oder direkt bei einem steinmetz?

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
5.1.2021  (#24)
@Shan @Mitleser
danke danke.

ABER: wollt ihr mir jetzt wirklich also quasi praktisch theoretisch ins Auge sagen, daß die Farben schön sind und PASSEN?
Um Missverständnissen vorzubeugen, wir sprechen hier vom Kotzweiß der Fronten vs. schönem Reinweiß der Wand...

Wir - also das Forum  - mögen die Farbkombination nicht und vertreten diese Meinung auch nach außen- also gegenüber meinem Weib! Punktum!

Zu Deiner Frage, die Kuchl ohne Geräte und Beleuchtung hat uns ca. 23K gekostet. Steinplatte kam auch über Carlos Cook.

lg Wolfgang

PS: leider hat sich mein Patriotismus bei der Küchenarbeitsplatte aufgehört, wollten eigentlich an Stein aus Österreich (oder zumindest Europa), einziger Stein aus Österreich ist geologisch bedingt schmutzigweiß-kotzgrün. Dagegen ist sogar das kotzweiß der Fronten hübsch.....

1
  •  Shan
  •   Gold-Award
7.1.2021  (#25)
@kraweuschuasta

Wenn die Fronten reinweiß wären, wären zu viele Flächen mit "kalten" Farben ... Boden, Arbeitsplatten und Wand sind ja quasi kalte Farben, durch den warmen Weißton der Fronten wird der warme Holzton aufgegriffen, dadurch ergibt sich ein stimmiges Gesamtbild emoji

Mit dem österreichischen Stein gebe ich dir recht, da gefällt ma die Farbe auch nicht, zu dem passte für mich maximal eine reinweiße ganz moderne Küche, fast alles andere wirkte mit dem Stein zu kunterbunt ...

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
7.1.2021  (#26)
@Shan 

zitat..
Shan schrieb: Wenn die Fronten reinweiß wären, wären zu viele Flächen mit "kalten" Farben ... Boden, Arbeitsplatten und Wand sind ja quasi kalte Farben, durch den warmen Weißton der Fronten wird der warme Holzton aufgegriffen, dadurch ergibt sich ein stimmiges Gesamtbild

Naja ich mag ja a Pleampl sein, aber mit nur einem Weiß wär das Gesamtbild auch net grad unstimmig...
lg


1
  •  Shan
  •   Gold-Award
8.1.2021  (#27)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Naja ich mag ja a Pleampl sein, aber mit nur einem Weiß wär das Gesamtbild auch net grad unstimmig...

Pleampl bist sicher keiner und nur Reinweiß wäre ebenfalls schön emoji aber einfach damit du deine Frau besser verstehst und ihr das warme Weiß nicht komplett um die Ohren haust 😂

Abseits davon falls ihr schon mal einen Weizensauerteig angesetzt habt, damit verliebt man sich nochmal neu in den Striezel 😇

200g Lievito Madre (Weizensauerteig auf italien. Art)
400 - 500g Weizenmehl (Typ 480 funktiniert auch mit 700)
70g Butter
70g Zucker
200ml Milch
1 Ei

Damit mach ich Buchteln und Striezel. Rezept ist selber zusammengebraut, weil ich nix Passendes gefunden hab. Salz geb ich keines rein, aber eine Prise schadet sicher nicht, falls man es so gewohnt ist. Funktioniert auch mit normalem Weizensauerteig. Ich hab' meinen auf italien. Art vor einem Jahr angesetzt, ganz langwierig mit einem Monat Dauer (mit 100g 480er Weizenmehl, 10g Olivenöl, 10g Honig und 50g Wasser - der Sauerteig ist allein deshalb schon cool weil er keine so "pikate Pampn is" wie der normale Vollkornroggensauerteig).
Je nach Ofen muss man sich a bißl spielen 160° bis 200° ca. eine halbe Stunde in den Ofen (mit einem Suppenteller voller Wasser unten reingestellt damit es schön dampft im Ofen, oder falls vorhanden Dampfgarer, bei uns ohne ganz altmodisch halt).

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
8.1.2021  (#28)
Hoi @Shan 

zitat..
Shan schrieb: Abseits davon falls ihr schon mal einen Weizensauerteig angesetzt habt, damit verliebt man sich nochmal neu in den Striezel 😇

200g Lievito Madre (Weizensauerteig auf italien. Art)
400 - 500g Weizenmehl (Typ 480 funktiniert auch mit 700)
70g Butter
70g Zucker
200ml Milch
1 Ei

Damit mach ich Buchteln und Striezel. Rezept ist selber zusammengebraut, weil ich nix Passendes gefunden hab. Salz geb ich keines rein, aber eine Prise schadet sicher nicht, falls man es so gewohnt ist. Funktioniert auch mit normalem Weizensauerteig. Ich hab' meinen auf italien. Art vor einem Jahr angesetzt, ganz langwierig mit einem Monat Dauer (mit 100g 480er Weizenmehl, 10g Olivenöl, 10g Honig und 50g Wasser - der Sauerteig ist allein deshalb schon cool weil er keine so "pikate Pampn is" wie der normale Vollkornroggensauerteig).
Je nach Ofen muss man sich a bißl spielen 160° bis 200° ca. eine halbe Stunde in den Ofen (mit einem Suppenteller voller Wasser unten reingestellt damit es schön dampft im Ofen, oder falls vorhanden Dampfgarer, bei uns ohne ganz altmodisch halt).

danke - werds mal dem Weib präsentieren.... 👩🏫

Wir ham a zeitlang mit Sauerteig Brot gebacken, das drumherum mit dem Sauerteig anmachen und füttern und konditionieren war uns dann im Endeffekt zu mühsam.
Meist nehm ma jetzt an simplen Germtag...

aber wer weiß, mglw wird uns ja im Lockdown amal fad... 😀

lg Wolfgang


1
  •  Shan
  •   Gold-Award
9.1.2021  (#29)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: aber wer weiß, mglw wird uns ja im Lockdown amal fad... 😀

Ich glaub', du bzw. ihr findet bestimmt genug zum tun. Falls du/ihr mal im Bezirk Bruck/Leitha unterwegs seid, kann ich dir wennst dich einen Tag vorher meldest einen Sauerteig zum mitnehmen anbieten. Den hast dir mit den hilfreichen Kommentaren redlich verdient. Den verwendet ihr dann halt einmal ganz und musst nicht rumfüttern emoji Kein muss einfach kann und auch nur wenn überhaupt Lust besteht.


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
13.1.2021  (#30)

zitat..
Shan schrieb: Falls du/ihr mal im Bezirk Bruck/Leitha unterwegs seid

Cool danke 😁. Bruck/Leitha ist zwar net grad ums Eck, aber irgendwann zwischen heut und 2027 werd ich ja doch mal vorbeikommen.
Und danke für die Blumen 😀

Und klar, Lust auf Striezel hab ich immer (sogar wenn ich schlaf, sagt das böse Weib 😀)

LG & vielen Dank
Wolfgang

1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Gedämmtes Licht während Nachtzeit nützlich?