« Forum für Sonstiges  |

Wandtablet für Haussteuerung, Wandhalterung, etc.

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  doityourself
25.2.2020 - 10.9.2021
50 Antworten | 20 Autoren 50
1
51
Hallo,

wir haben Loxone als Haussteuerung in Verwendung.
Einige Dinge möchte ich an einem Tablet im Esszimmer einsehen bzw. steuern.
Ich bin nun auf der Suche nach entweder
a) einer Wandhalterung und einem entsprechenden Tablet, das Dauerstrom auf lange Sicht aushält
b) einem anderen Gerät, das direkt an der Wand befestigt wird und a) ersetzt.

Loxone bietet Apps (iOS & Android) und eine Webanwendung an, ein Browserfähiges Gerät würde also grundsätzlich ausreichen.
Da es im Esszimmerbereich ist, sollte es auch "edel" wirken und kein zu globiges Ding sein.

Habt ihr da eine Empfehlung?

  •  derLandmann
  •   Gold-Award
31.8.2021  (#41)
So hab ich mir das auch gedacht, allerdings brauchst du ja auch etwas Zeit um zum Tablet zu gelangen wenn es klingelt ^^

Ad Loxone Intercom: Ich hab das mit dem Standby Modus mal getestet. Wenn jetzt jemand klingelt öffnet sich wie du richtig sagst das Intercom Video. Allerdings ist das dann auch nicht mehr verschwunden ohne das Fenster zu schließen. Heißt wenn niemand zu Hause ist und es wird geklingelt wird das Video angezeigt bis jemand nach Hause kommt? Standby habe ich auf 30s eingestellt.

1
  •  Optimist
  •   Bronze-Award
7.9.2021  (#42)
Wir haben auch ein Loxone-Smarthome und es ist geplant, ein Tablet (in unserem Fall ein Samsung) zentral in der Küche fix zu montieren. Ich hab nur ein Problem: ich finde einfach keine passende Wandhalterung emoji

Vom Elektriker wurde eine 10x10 UP-Dose verbaut, da drin ist platz für das Netzteil (by the way: das mit dem ständigen Laden war auch ein Thema. Es wurde vom Elektriker so gemacht, dass die Stromzufuhr nicht "dauernd" läuft sondern in vorgegebenen Intervallen).

Jetzt bräuchte ich eben eine Halterung, die auf die UP-Dose geschraubt werden kann. Es gibt da eine von Loxone, die genau für das gemacht ist, aber leider nur für iPad. 

Hat jemand auch so eine Lösung daheim?


2021/2021090711732.jpg

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
7.9.2021  (#43)

zitat..
Optimist schrieb: Hat jemand auch so eine Lösung daheim?

Versuchsweise hing mein LG Pad8 aus dem Jahre Schnee 2 Jahre auf Neodymmagneten und passenden Stahlplättchen mit Klebepad am tablet. Die Magnete sind mit Loch, da kann man durchschrauben.

Völlig problemlos und unsichtbar, mit Winkel-USB-Stecker und Kabel darunter versteckt.

1
  •  hartbau
  •   Bronze-Award
8.9.2021  (#44)
@­taliesin : Gar keine blöde Idee. Hast du davon vielleicht noch ein Foto? Besonders der Anschluss des Tablets bereitet mir noch optische Sorgen.

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
8.9.2021  (#45)

zitat..
taliesin schrieb: Versuchsweise hing mein LG Pad8 aus dem Jahre Schnee 2 Jahre auf Neodymmagneten und passenden Stahlplättchen mit Klebepad am tablet. Die Magnete sind mit Loch, da kann man durchschrauben.

Habe so eine ähnliche Lösung mal im Netz gefunden: https://www.instructables.com/Secret-Wall-Mounted-Home-Automation-Tablet/

zitat..
hartbau schrieb: Besonders der Anschluss des Tablets bereitet mir noch optische Sorgen.

Am besten mit Wireless Charging (wie in der oberen Anleitung). Wenn das Tablet keins unterstützt, ist das auch einfach nachrüstbar: https://www.conrad.at/de/p/hama-receiver-micro-usb-1-st-1662107.html


1
  •  23dg
  •   Gold-Award
8.9.2021  (#46)

zitat..
chrismo schrieb: Am besten mit Wireless Charging

Wireless Charging soll nicht unbedingt gut für den Akku sein - bereits mehrfach solche Berichte gelesen - erhöhte Temperaturen durch induktives Laden und teilweise wird bei der Nutzung des Endgerätes weiterhin der Strom aus dem Akku und nicht im Zuge des Ladevorgangs genutzt.

Bitte berichtigt mich, falls das nicht stimmt.


1
  •  hartbau
  •   Bronze-Award
8.9.2021  (#47)
@­chrismo das wird ja immer konkreter. An Wireless-Charging habe ich auch nicht gedacht. Bin wahrscheinlich zu altmodisch (Kabel ist Kabel).

Habe auch gerade Kabel gefunden die einen 90° Stecker haben. Bei meiner Halterung müsste man das Tablet auch leicht ein\aushängen können (Klicksystem von oben um die Stromversorgung einzustecken). 

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
8.9.2021  (#48)

zitat..
23dg schrieb: Wireless Charging soll nicht unbedingt gut für den Akku sein - bereits mehrfach solche Berichte gelesen

Hm... kann sein. Ich selbst nutze es nicht. Wobei das in dem Fall nicht sehr kritisch wäre, da ja das Tablet stationär betrieben wird.

Wie so oft muss man mit kompromissen Leben: das sicherste wäre ohne Akku, da geht natürlich kein Wireless Charging. Das ist optisch wohl am unauffälligsten und gerade für die Magnethalterung super geeignet weil man das Tablet "einfach" von der Wand nehmen kann.  Dafür hat man beim Laden über Kabel evt. eine bessere Akku-Lebenszeit...

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
8.9.2021  (#49)

zitat..
hartbau schrieb: Gar keine blöde Idee. Hast du davon vielleicht noch ein Foto? Besonders der Anschluss des Tablets bereitet mir noch optische Sorgen.

Ich habe das leider gerade zerlegt, weil meine Frau das Tablet dauernd woanders nützt.

Wireless charging halte ich für nicht notwendig, weil  der Winkel-USB das Kabel eh unter dem tablet verschwinden lässt und man ja nicht zwanghaft wilde Magnetfelder produzieren muss.

1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
10.9.2021  (#50)
Ich hab mir für ein Samsung Tablet eine Wandhalterung aus den USA bestellt, die mit dem 3D Drucker hergestellt wurde.

So schaut's aus.


2021/20210910183612.jpg

1
 <  1  2 ... 3 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Kinderspielturm-Eigenbau (Ideen, Anforderungen, Baupläne)