« Forum für Sonstiges  |

Wandtablet für Haussteuerung, Wandhalterung, etc.

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3  > 
  •  doityourself
25.2.2020 - 10.9.2021
50 Antworten | 20 Autoren 50
1
51
Hallo,

wir haben Loxone als Haussteuerung in Verwendung.
Einige Dinge möchte ich an einem Tablet im Esszimmer einsehen bzw. steuern.
Ich bin nun auf der Suche nach entweder
a) einer Wandhalterung und einem entsprechenden Tablet, das Dauerstrom auf lange Sicht aushält
b) einem anderen Gerät, das direkt an der Wand befestigt wird und a) ersetzt.

Loxone bietet Apps (iOS & Android) und eine Webanwendung an, ein Browserfähiges Gerät würde also grundsätzlich ausreichen.
Da es im Esszimmerbereich ist, sollte es auch "edel" wirken und kein zu globiges Ding sein.

Habt ihr da eine Empfehlung?

  •  Landei
  •   Gold-Award
24.8.2021  (#21)

zitat..
Muehl4tler schrieb: Das ist eher so der ziemliche worst case für einen Akku.

das tut dem Akku nix. Klar, es wäre im Sinne des Erfinders wenn sich der Akku immer etwas entladen könnte aber wenn man vorhat ein Mobiles Gerät plötzlich als stationäres Gerät zu verwenden steht man eben vor diesem Problem.
Man kann ja auch die Stromzufuhr mittels Zeitschaltfunktion der Steckdose für ein paar Stunden täglich reduzieren.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
24.8.2021  (#22)
Im Internet findet man zum Dauerbetrieb am Netzkabel widersprüchliche Aussagen. Der Umstand, dass es einige Nutzer gibt, bei denen der Akku dabei aufgegangen ist, genügt mir, dass ich es nicht „darauf ankommen“ lasse. Da besteht erhebliche Brandgefahr.

Wenn es keine App als elegante Lösung gibt, komme ich um eine programmierbare WLAN-Steckdose eh nicht herum.

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
24.8.2021  (#23)
@sAueskraut könntest du bitte ein foto posten, wie das bei dir aussieht?
ich habe die gleiche halterung, aber bzgl. stromversorgung hab ich noch keine ordentliche löung gefunden.

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
24.8.2021  (#24)

zitat..
Landei88 schrieb: das tut dem Akku nix.

Meine Eltern hatten einen mobilen Huawei LTE Router, der immer an der Steckdose angesteckt war. Nach ca. 2,5 Jahren war der Akku aufgebläht. Sie haben sich dann einen neuen geholt, wo das gleiche passiert ist.

Vielleicht haben iPads eine bessere Ladeelektronik, aber ganz wohl wäre mir nicht, wenn das Tablet 24/7 angesteckt wäre.


zitat..
MissT schrieb: Wenn es keine App als elegante Lösung gibt, komme ich um eine programmierbare WLAN-Steckdose eh nicht herum.

Als reine App-Lösung gibt es das zu 99% nicht. Eine WLAN Steuerung der Steckdose - evt. mit App am Tablet, um Schwellwerte definieren zu können - sollte gehen.
Den Akku zeitweise vom Strom zu trennen hilft etwas, aber das Grundproblem, dass man einen fast vollen Akku hat, bleibt leider. 


1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
24.8.2021  (#25)

zitat..
sAueskraut schrieb: Habe auf Empfehlung meines Elektrikers diese Wandhalterung im Verbindung mit meinem iPad im Einsatz: 
https://www.amazon.de/gp/product/B01MS6I0HQ/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

Habe ebenfalls Loxone im Einsatz und durch den praktischen Standby-Modus habe ich durch einen Touch alle wichtigen Daten im Auge und die Loxone Video Gegensprechanlage funktioniert nach Anläuten fast in Real-Time. 

Zugegeben nicht die günstigste Lösung, aber absolut zufriedenstellend!
Dass das Tablet andauernd angesteckt ist, ist laut der Meinung des Elektrikers vernachlässigbar. 

@sAueskraut  da wäre ich auch um ein Foto dankbar :)

@­MissT : Die Zeitschaltung des Ladestroms würde ich eher extern suchen als per Applösung. Mit Lox sollte das kein Problem darstellen.

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
24.8.2021  (#26)

zitat..
chrismo schrieb: Meine Eltern hatten einen mobilen Huawei LTE Router,

Ist das derselbe Akku wie im iPad?

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
24.8.2021  (#27)

zitat..
Landei88 schrieb: Ist das derselbe Akku wie im iPad?

Der gleiche Typ (LiPo), derselbe nicht emoji

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
24.8.2021  (#28)

zitat..
taliesin schrieb: Mit diversen Akku-apps (z.B. https://f-droid.org/en/packages/com.slash.batterychargelimit/) kann man bei dauerversorgtem Tablet die Ladezustände definieren, ich hab das mal getestet, aber aktuell keine laufen,

Ist aber wohl nur Android ...


1
  •  Landei
  •   Gold-Award
25.8.2021  (#29)

zitat..
chrismo schrieb: Der gleiche Typ (LiPo), derselbe nicht

ja der GLEICHE, mein ich eh😄

2 Bekannte haben ebenfalls das noch alte Air seit 4 bzw. 5 Jahren hängen. Funktioniert nach wie vor. Ich selbst bin aber auch der Typ der auf Nummer sicher gehen würde und eine geschaltene Steckdose dem Risiko eines defekten Akkus und all seinen möglichen Folgen vorzieht.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
25.8.2021  (#30)
Alternativ könnte man einfach einen normalen USB-Anschluss vorsehen, der ist auf 500mA spezifiziert. Mit 2.5W wird der Akku vermutlich nicht explodieren, sondern sich nur aufblähen. Garantie gibt es dafür natürlich auch keine. Aber wer hat nicht schon mal das Handy am Lader über Nacht vergessen ... mit ähnlichem Risiko.

1
  •  sAueskraut
25.8.2021  (#31)

zitat..
coisarica schrieb:

@sAueskraut könntest du bitte ein foto posten, wie das bei dir aussieht?
ich habe die gleiche halterung, aber bzgl. stromversorgung hab ich noch keine ordentliche löung gefunden.

here we go 😉


2021/20210825118629.jpg                      
2021/20210825386841.jpg
Montage hat dankenswerterweise noch der Elektriker erledigt. Auslässe wurden schon im Zuge der Planung berücksichtigt. Versuche aber so gut es geht das iPad nicht dauerhaft angesteckt zu lassen. Und sehe gerade dass es mal wieder geputzt gehört 😅

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
25.8.2021  (#32)
@sAueskraut danke für das foto.
was hat es mit dem taster auf sich? ist die stromversorgung schaltbar od. wird da beim licht angezapft.

ich habe eine up-dose mit 230v versorgung. würde da gerne ein up-netzteil rein machen und die halterung direkt drauf schrauben, sodass praktisch nur das kabel sichtbar ist.

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
25.8.2021  (#33)
Akku ausbauen wäre wohl die sicherste Lösung. Hat ein Arbeitskollege gemacht und gleichzeit einen Bewegungsmelder Bausatz am Ein/Ausschalter gelötet... Damit schaltet es selbstständig ein, wenn jemand in der Nähe ist.


1
  •  sAueskraut
25.8.2021  (#34)

zitat..
coisarica schrieb:

@sAueskraut danke für das foto.
was hat es mit dem taster auf sich? ist die stromversorgung schaltbar od. wird da beim licht angezapft.

ich habe eine up-dose mit 230v versorgung. würde da gerne ein up-netzteil rein machen und die halterung direkt drauf schrauben, sodass praktisch nur das kabel sichtbar ist.

Mit dem Taster kann ich das Motorschloss der Haustüre betätigen, wenn wer angeläutet hat. Die Stromversorgung wird von dort angezapft und ist nicht schaltbar. 

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
25.8.2021  (#35)
hat schon mal wer in richtung panel pc (touch pc, ..) überlegt? da hätte man das akku problem von vorn herein nicht.

sowas in der richtung
https://www.reichelt.at/at/de/25-6-cm-touch-display-tablet-poe-android-8-1-allnet-180616-p279666.html?PROVID=2807&gclid=CjwKCAjw1JeJBhB9EiwAV612ywooc5JMradJfe6jf4OKBEzw-h3kbyB2O9imN8ANM1cErqMe8b-5JxoCtucQAvD_BwE
stelle ich mir brauchbar vor. die stromversorgung mit ext. netzteil ist allerdings blöd.

1
  •  MikeSeeH
25.8.2021  (#36)
iOS Ist darauf ausgelegt, dass ein iPad dauerhaft am Strom hängt.
siehe https://support.apple.com/de-de/HT208710

> iOS enthält eine Ladeverwaltungsfunktion, um den Batteriezustand zu warten, wenn das iPad oder das iPhone XS, iPhone XS Max oder iPhone XR über einen längeren Zeitraum an eine Steckdose angeschlossen ist. Hierzu zählen beispielsweise die Verwendung in einem Kiosk oder Verkaufsstellensystem oder die Lagerung in einer Ladevorrichtung.

2
  •  uzi10
  •   Gold-Award
26.8.2021  (#37)

zitat..
MikeSeeH schrieb:

iOS Ist darauf ausgelegt, dass ein iPad dauerhaft am Strom hängt.
siehe https://support.apple.com/de-de/HT208710

> iOS enthält eine Ladeverwaltungsfunktion, um den Batteriezustand zu warten, wenn das iPad oder das iPhone XS, iPhone XS Max oder iPhone XR über einen längeren Zeitraum an eine Steckdose angeschlossen ist. Hierzu zählen beispielsweise die Verwendung in einem Kiosk oder Verkaufsstellensystem oder die Lagerung in einer Ladevorrichtung.

Das gfällt meine Ipad in der Viveroo Halterung :)

1
  •  23dg
  •   Gold-Award
30.8.2021  (#38)
Unser Ipad hängt seit 4 Jahren am Dauerstrom und insgesamt ist es schon 7 1/2 Jahre in Betrieb - keinerlei Probleme mit dem Akku.

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
30.8.2021  (#39)
Mal dazu eine generelle Überlegung.. ich habe auch die Auslässe in der Wand um dort ein Tablet zu montieren für Loxone und Ähnliches...

jetzt nach einiger Zeit im Haus fragen wir uns aber immer öfters warum wir das Tablet an die Wand hängen soll wenn es doch auch für andere Dinge verwendet werden kann, die Kleinen schauen darauf gerne YT und fürs Surfen im Internet reicht es auch noch aus.
Klingelt jemand läutets auch auf dem Smartphone welches man eigentlich immer bei sich hat, auch Einstellungen oder Ablesen der Temperaturen etc kann man auf allen Geräten vornehmen. Es stehen jetzt zwar die Kabel raus, die kann man aber einfach mit einem Bild oder ähnlichem überdecken.

Warum habt ihr euch für eine stationäre Lösung entschieden und was zeigt euch das Tablet laufend an?
Mal von so selbstprogrammierten Lösungen wie Raspi usw abgesehen..

1
  •  sAueskraut
30.8.2021  (#40)
Mit deinen Ausführungen gebe ich dir schon Recht. Wir haben halt auch zwei iPads zuhause: Das eine stationäre und sozusagen das Hauptgerät für uns Eltern und ein älteres "Spiele"-iPad für die Kids.

Der große Vorteil der stationären Lösung liegt in Verbindung mit Loxone ganz klar am Standby-Modus, der auf dem zweiten Foto von mir ersichtlich ist. Sofern das iPad an der Stromversorgung hängt und Loxone geöffnet ist, wird nach einer bestimmten Zeit der Standby-Modus aktiviert. Der Vorteil gegenüber der Handy-Lösung ist dann ganz klar, dass bei Ereignissen wie wenn wer anläutet die Verbindung mit der Intercom-Sprechanlage ohne Ladezeit fast in Echtzeit aufgebaut wird. Hingegen wenn ich jetzt mit der Handy-App die 5-10 Sekunden warte bis die Verbindung zur Intercom-Klingel aufgebaut wurde, bin ich schon auf halbem Weg bei der Haustür 😉

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
31.8.2021  (#41)
So hab ich mir das auch gedacht, allerdings brauchst du ja auch etwas Zeit um zum Tablet zu gelangen wenn es klingelt ^^

Ad Loxone Intercom: Ich hab das mit dem Standby Modus mal getestet. Wenn jetzt jemand klingelt öffnet sich wie du richtig sagst das Intercom Video. Allerdings ist das dann auch nicht mehr verschwunden ohne das Fenster zu schließen. Heißt wenn niemand zu Hause ist und es wird geklingelt wird das Video angezeigt bis jemand nach Hause kommt? Standby habe ich auf 30s eingestellt.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next