« Heizung, Lüftung, Klima  |

Hoval Ultrasource LWP allgemeiner Austausch und Anlage optimieren

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  ffischer
11.2.2020 - 27.2.2024
58 Antworten | 18 Autoren 58
58
Hallo zusammen,

wer von Euch hat eine Hoval Ultrasource LWP LWP [Luftwärmepumpe]?
Ich würde hier gerne Erfahrungen austauschen.

Ich selbst besitze die Hoval Ultrasource 11/200 und konnte mittlerweile durch diverse Einstellungen meine AZ verbessern.

Leider läuft das Abtauprogramm ewig. Wie sind nachfolgende Parameter bei euch eingestellt?

Service -> TTE-WEZ -> Automat -> WFA 200 -> Wärmepumpe

Max. Abtauzeit "33-283" = 15min
Temperatur Abtauende "33-281" = 36°
Abtaufreigabetemperatur "33-282" = 25°
Abtauung Abweichungsgradminuten "33-320" = 45kmin
Laufzeit Kondensatablaufheizung Abtauung"33-292" = 20min

Pumpen T-Anteil "33-324" = 1,0%/°C
Pumpen I-Anteil "33-325" = 25,0s
Pumpen D-Anteil "33-326" = 18,0s
CP Mindrehzahl "33-327" = 60%

VG

  •  Phase87
15.2.2020  (#1)
Hallo,

Ich sehe dort leider keine Daten.
Wie hastdu die AZ optimiert?
Ich habe die UltraSource B Comfort C 11 seit etwa einem Jahr in Betrieb. 

Lg

1
  •  ffischer
16.2.2020  (#2)
Hab dir was per PN geschickt

1
  •  ffischer
16.2.2020  (#3)
Welche AZ fährst du?  
Wo steht deine Anlage, Norm Aussentemp?

Das sind meine aktuellen Einstellungen, so fahre ich ne gute AZ.
Nur das Abtauen läuft zu lange, hier ist etwas noch nicht optimal.....

Lass uns mal folgende Werte Vergleichen:

Service -> TTE-WEZ -> Automat -> WFA 200 -> Konfiguration

Ausschaltdiff. DK/WPF Heizen (CRF/WPF) "33-053" = 1.0K
Einschaltdiff. DK/WPF Heizen (CVF/WPF) "33-054" = 2.5K
Ausschaltdiff. DK Kühlen (CVF) "33-061" = 1.0K
Einschaltdiff. DK Kühlen (CRF) "33-062" = 4.0K

Service -> TTE-WEZ -> Automat -> WFA 200 -> Wärmepumpe

Max. Abtauzeit "33-283" = 15min
Temperatur Abtauende "33-281" = 36°
Abtaufreigabetemperatur "33-282" = 25°
Abtauung Abweichungsgradminuten "33-320" = 45kmin
Laufzeit Kondensatablaufheizung Abtauung"33-292" = 20min
Wärmeleistung WW WW [Warmwasser] "33-334" = 6,0KW
CP Drehzahl WW WW [Warmwasser] "33-335" = 35%

Pumpen T-Anteil "33-324" = 1,0%/°C
Pumpen I-Anteil "33-325" = 25,0s
Pumpen D-Anteil "33-326" = 18,0s
CP Mindrehzahl "33-327" = 60%

Service -> TTE-WEZ -> Automat -> WFA 200 -> Info WP WP [Wärmepumpe]/KK

Wärmepumpe heizt gerade FBH FBH [Fußbodenheizung]:
Volumenstrom "00-301" =19,8L/min
Drehzahl CP "00-302" =79% <- Pumpe im Heizbetrieb konstant bei 79% fest eingestellt

Wärmepumpe heizt nicht FBH FBH [Fußbodenheizung]:
Volumenstrom "00-301" =14,7L/min
Drehzahl CP "00-302" =60%

Service -> TTE-WEZ -> Automat -> WFA 200 -> Inverter

Max. Leistung Heizen "34-049" 100%
Min. Leistung Heizen "34-050" 30%
Leistung Warmwasser "34-053" 70%
Leistung Abtauen "34-054" 65%

Service -> TTE-WEZ -> Allgemein -> Differenzst.

Differenzst. 1 Einschaltdiff. "29-066" = 8,0K
Differenzst. 1 Ausschaltdiff. "29-069" = 4,0K


Service -> TTE-WEZ -> Warmwasser -> Parameter

Einschaltdifferenz Warmwasserbereitung "05-000" = 5,0K
Überhöhung Ladesollwert "05-001" =5,0k
Warmwasser Ladevorgang "05-002" = 0,1h
Pumpenachlauf "05-003" = 1,0min
Offset Abschaltung WW WW [Warmwasser]-Fühler 2 (SF2) "05-056" = 2,0k

Service -> TTE-WEZ -> Wärmemanager -> Parameter

Max. Sollwertsteigung Heizbetr. (K/min) "06-017" = 1,0
Max. Sollwersteigung WW WW [Warmwasser] Betrieb (K/min) "06-018" = 3,0

Service -> TTE-WEZ -> Wärmeerzeuger -> Parameter

WEZ-Sollwerterhöhung zu Minimaltemp. "09-003" = 5,0K
(Die Anlage bringt bei 30% Modulation zu viel Leistung und wird somit nicht künstlich ausgebremst, bei milder ausstentemp.)


Sollte jemanden etwas auffallen, bitte gerne kommentieren! Danke


Heizkennlinie 30° bei -20°
Max Vorlauf Heizbetrieb 40°
Fußpunkt 24° bei 20°

Warmwasserspeicher wir länger durchgeheizt da Regendusche vorhanden.
WW Wunschtemp 46°
Offset Abschaltung WW WW [Warmwasser]-Fühler 2 (SF2) "05-056" = 2,0k
Oben hat der Speicher dann ca. 50° unten 45°

WP ist leider zu groß ausgelegt, mit diesen Einstellungen komm ich auf ca. 4-5 Takte + WW & Abtauen je nach Bedarf.

Die Anlage läuft meistens mit 30% Modulation bis Abschalttemp. erreicht wird = Wenn gewünschte Vorlauftemp im Rücklauf + 1° erreicht wird.  z.B. 26° Vorlauf Soll, bei 27° Rücklauf schaltet sie ab und wenn 23,5° im Rücklauf erreicht werden wieder ein. Bedeutet eine Hysterese von 3,5°?

Ausschaltdiff. DK/WPF Heizen (CRF/WPF) "33-053" = 1.0K
Einschaltdiff. DK/WPF Heizen (CVF/WPF) "33-054" = 2.5K 

Geheizt wird direkt über FBH FBH [Fußbodenheizung] ohne Puffer.

Selbst bei -5° läuft sie mit ca. 30-33% Modulation

ca. 180qm Heizfläche, annähernd KFW 55, Fensterlüftung



Grüße

1


  •  MSC1
16.2.2020  (#4)
Ich hab zwar die Ultrasource mit Erdwärme aber hier trotzdem meine Konfigutationen:

Service -> TTE-WEZ -> Automat -> WFA 200 -> Konfiguration

Ausschaltdiff. DK/WPF Heizen (CRF/WPF) "33-053" = 1.0K
Einschaltdiff. DK/WPF Heizen (CVF/WPF) "33-054" = 2.0K

Service -> TTE-WEZ -> Automat -> WFA 200 -> Wärmepumpe
Wärmeleistung WW WW [Warmwasser] "33-334" = 6,0KW
CP Drehzahl WW WW [Warmwasser] "33-335" = 25%

Wenn die Funktion konstante Leistung bei WW WW [Warmwasser] aktiviert ist wird die Invertereinstellung fürs WW WW [Warmwasser] ignoriert soweit ich das herausgefunden habe.

Pumpen P-Anteil "33-324" = 1,0%/°C
Pumpen I-Anteil "33-325" = 25,0s
Pumpen D-Anteil "33-326" = 18,0s
CP Mindrehzahl "33-327" = 30%
CP Maximaldrehzahl "33-328": 50%

Service -> TTE-WEZ -> Automat -> WFA 200 -> Info WP WP [Wärmepumpe]/KK

Wärmepumpe heizt gerade FBH FBH [Fußbodenheizung]:
Volumenstrom "00-302" =17,7L/min
Drehzahl CP "00-271" = 50%

Service -> TTE-WEZ -> Automat -> WFA 200 -> Inverter

Max. Leistung Heizen "34-049" 42%
Min. Leistung Heizen "34-050" 20%
Leistung Warmwasser "34-053" 42% 

Service -> TTE-WEZ -> Allgemein -> Differenzst.

Differenzst. 1 Einschaltdiff. "29-066" = 8,0K
Differenzst. 1 Ausschaltdiff. "29-069" = 4,0K

Service -> TTE-WEZ -> Warmwasser -> Parameter

Einschaltdifferenz Warmwasserbereitung "05-000" = 5,0K
Überhöhung Ladesollwert "05-001" =5,0k
Warmwasser Ladevorgang "05-002" = 0,1h
Pumpenachlauf "05-003" = 0,5min
Offset Abschaltung WW WW [Warmwasser]-Fühler 2 (SF2) "05-056" = 5,0k

Service -> TTE-WEZ -> Wärmemanager -> Parameter

Max. Sollwertsteigung Heizbetr. (K/min) "06-017" = 1,0
Max. Sollwersteigung WW WW [Warmwasser] Betrieb (K/min) "06-018" = 3,0

Service -> TTE-WEZ -> Wärmeerzeuger -> Parameter

WEZ-Sollwerterhöhung zu Minimaltemp. "09-003" = 5,0K

Heizkennlinie 30° bei -14°
Fußpunkt 20° bei 20°

WW Wunschtemp 45°

Ausschaltdiff. DK/WPF Heizen (CRF/WPF) "33-053" = 0,2K
Einschaltdiff. DK/WPF Heizen (CVF/WPF) "33-054" = 2.5K 

Geheizt wird direkt über FBH FBH [Fußbodenheizung] ohne Puffer.

250m2

Bei ein paar von dir genannten Parametern bin ich mir nicht sicher, was genau sie bewirken - kannst du mir kurz erklären für was die stehen?:

Differenzst. 1 Einschaltdiff. "29-066" = 8,0K
Differenzst. 1 Ausschaltdiff. "29-069" = 4,0K
Offset Abschaltung WW WW [Warmwasser]-Fühler 2 (SF2) "05-056"  (rechnet die WP WP [Wärmepumpe] 5 Grad zur gemessenen Temp dazu, da er unten angebracht ist?)
WEZ-Sollwerterhöhung zu Minimaltemp. "09-003"

Obwohl die WP WP [Wärmepumpe] auch für unser Haus leider überdimensioniert ist, gibt es kaum Takten. Jetzt bei den sehr warmen Temps fürs Heizen vielleicht einen Takt (so wie heute wo es um die 11 Grad gehabt hat) Sobald es Richtung 5 Grad AT AT [Außentemperatur] geht, läuft sie schon durch. Für den WW WW [Warmwasser] Takt muss sie so und so unterbrechen.

LG

1
  •  MSC1
16.2.2020  (#5)
War gerade vorhin bei der WP WP [Wärmepumpe].

Sie zeigt mir eine thermische Momentanleistung von 3370W an, bei einer elektrischen Leistung von ca. 670W. Das wäre ein COP von ca. 5 (@Sole Ein: 0,7). Gemessen wird bei mir alles - Steuerung + Leistungsteil.

Was mir aber auffällt und ich dir schon in einer PN geschrieben habe ist, dass die TAZ viel schlechter ist. Dann kann ja nur die WW WW [Warmwasser] Aufbereitung so dermaßen schlecht sein... muss da nochmal messen. Bilde mir ein einen COP von 3 bei der WW WW [Warmwasser] Aufbereitung mal gemessen zu haben.

Wie hoch sind deine Standbyverluste? (Pumpe für den Heizkreis an) Habe da was von 30W im Kopf - müsste ich aber nochmal nachmessen.

1
  •  ffischer
17.2.2020  (#6)

HI MSC1,

danke für die Infos, man erkennt diverse gleiche Grundeinstellungen.

zitat..
MSC1 schrieb: Ausschaltdiff. DK/WPF Heizen (CRF/WPF) "33-053" = 1.0K
Einschaltdiff. DK/WPF Heizen (CVF/WPF) "33-054" = 2.0K

zitat..
MSC1 schrieb: Ausschaltdiff. DK/WPF Heizen (CRF/WPF) "33-053" = 0,2K
Einschaltdiff. DK/WPF Heizen (CVF/WPF) "33-054" = 2.5K

Welche der beiden Einstellungen fährst du aktuell? Bessere AZ?


zitat..
MSC1 schrieb: CP Mindrehzahl "33-327" = 30%
CP Maximaldrehzahl "33-328": 50%

Bei mir ist das CP Min 60%, mit diesen Wert wird die FBH FBH [Fußbodenheizung] Pumpe angesteuert, wenn die WP WP [Wärmepumpe] gerade nicht läuft, ob das ein Standard Wert ist, oder der Installateur frei gewählt hat kann ich nicht sagen. Evtl. kann ein Mitleser was dazu sagen? Und weiss welcher Wert hier sinnvoll ist.


zitat..
MSC1 schrieb: Bei ein paar von dir genannten Parametern bin ich mir nicht sicher, was genau sie bewirken - kannst du mir kurz erklären für was die stehen?:

Differenzst. 1 Einschaltdiff. "29-066" = 8,0K
Differenzst. 1 Ausschaltdiff. "29-069" = 4,0K


Laut "Hoval Installateur" ist dieser Wert dafür verantwortlich das im optimalen 24/7 Betrieb der WP WP [Wärmepumpe] eine Spreizung zwischen Vor und Rücklauf von 4k gehalten wird. Habe damit mal experimentiert und es wieder gelassen da alle Änderungen die AZ verschlechtert haben.


zitat..
MSC1 schrieb: Offset Abschaltung WW WW [Warmwasser]-Fühler 2 (SF2) "05-056" (rechnet die WP WP [Wärmepumpe] 5 Grad zur gemessenen Temp dazu, da er unten angebracht ist?)


Wenn du z.B. 45° WW eingestellt hast, schaltet die WP WP [Wärmepumpe] ab wenn am unteren Fühler im Specher (SF2) 40° erreicht werden


zitat..

MSC1 schrieb: Überhöhung Ladesollwert "05-001" =5,0k

Mit diesen Wert wird WW WW [Warmwasser] bei eingestellten 45° (SF 1 solltemp oberer Fühler) mit 50° erzeugt.


zitat..
MSC1 schrieb: WEZ-Sollwerterhöhung zu Minimaltemp. "09-003"

WEZ-Sollwerterhöhung zu Minimaltemp. "09-003" = 5,0K
(Die Anlage bringt bei 30% Modulation zu viel Leistung und wird somit nicht künstlich ausgebremst, bei milder ausstentemp.)

Bis "Ausschaltdiff. DK/WPF Heizen (CRF/WPF) "33-053" = *.0K" erreicht wird.


zitat..
MSC1 schrieb: Was mir aber auffällt und ich dir schon in einer PN geschrieben habe ist, dass die TAZ viel schlechter ist. Dann kann ja nur die WW WW [Warmwasser] Aufbereitung so dermaßen schlecht sein... muss da nochmal messen. Bilde mir ein einen COP von 3 bei der WW WW [Warmwasser] Aufbereitung mal gemessen zu haben.

Wie oft muss deine Anlage am Tag für WW WW [Warmwasser] nachladen?

Bei mir war das ganze zu oft "Regendusche etc." Jetzt lass ich den Speicher weiter durch-heizen. Ich habe die Erfahrung gemacht das 1x besser durch-heizen weniger Energie verbraucht als mehrmals "kurz", da jeweils die WP WP [Wärmepumpe] auf eine höhere Temp. gebracht werden muss.


zitat..
ffischer schrieb: WW Wunschtemp 46°
Offset Abschaltung WW WW [Warmwasser]-Fühler 2 (SF2) "05-056" = 2,0k
Oben hat der Speicher dann ca. 50° unten 45°
Pumpenachlauf "05-003" = 1,0min
Einschaltdifferenz Warmwasserbereitung "05-000" = 5,0K




zitat..
MSC1 schrieb: Wie hoch sind deine Standbyverluste? (Pumpe für den Heizkreis an) Habe da was von 30W im Kopf - müsste ich aber nochmal nachmessen.

 

zitat..
ffischer schrieb: CP Mindrehzahl "33-327" = 60%

Ich vermute das identische Pumpen verbraucht werden. 60% sind 60 Watt emoji

VG




1
  •  ffischer
17.2.2020  (#7)


Wenn ein LWP LWP [Luftwärmepumpe] User anwesend ist, bitte mal die Abtaueinstellungen auslesen und hier posten!
Pin per PN!


Service -> TTE-WEZ -> Automat -> WFA 200 -> Wärmepumpe

Max. Abtauzeit "33-283" = 15min
Temperatur Abtauende "33-281" = 36°
Abtaufreigabetemperatur "33-282" = 25°
Abtauung Abweichungsgradminuten "33-320" = 45kmin
Laufzeit Kondensatablaufheizung Abtauung"33-292" = 20min
Leistung Abtauen "34-054" 65%

Evtl. kann ein Mitleser was dazu sagen? Und weiss welcher Wert hier sinnvoll ist.

Besten Dank im Voraus!



1
  •  MSC1
17.2.2020  (#8)

zitat..
ffischer schrieb: Welche der beiden Einstellungen fährst du aktuell? Bessere AZ?

Ehrlich gesagt hab ich darauf keinen großen Augenmerk gelegt. Einerseits taktet sie ohnehin nicht so oft und zweitens hatte ich das Gefühl, dass hier zu sehr das Haus überheizt wird. Dann ist vielleicht die AZ gut aber trotzdem bringt man viel mehr Energie ins Haus als notwendig. In diesem Bereich kommst du wenns draußen ohnehine schon sehr warm ist - empfand ich als uangenehm. Bei einer On/Off Maschine macht hier eine höhere Schwelle nach oben ev. Sinn weil sie gleich mal dort angelangt ist. Aber eine modulierende mit ev. zuviel Leistung heizt hier für mein Empfinden zuviel ins Haus rein. 


zitat..
ffischer schrieb: Bei mir ist das CP Min 60%, mit diesen Wert wird die FBH FBH [Fußbodenheizung] Pumpe angesteuert

60% war bei mir auch ursprünglich eingestellt aber aus meiner Sicht macht es überhaupt keinen Sinn die Pumpe im Standby mit so hoher Drehzahl fahren zu lassen. Hauptsache du hast eine Umwälzung um die Temps messen zu können. Deswegen hab ich die komplett runtergestellt.


zitat..
ffischer schrieb: Wie oft muss deine Anlage am Tag für WW WW [Warmwasser] nachladen?

Bei mir ladet sie 1x am Tag am späten Nachmittag nach, damit es am Abend warm genug ist. Reicht auch noch für die Morgendusche.


zitat..
ffischer schrieb: Wenn du z.B. 45° WW eingestellt hast, schaltet die WP WP [Wärmepumpe] ab wenn am unteren Fühler im Specher (SF2) 40° erreicht werden

Mhm ok... der angezeigte Wert unter Warmwasser ist aber der Rohwert oder? Dann stimmt diese These beim mir nicht. Schaltet nämlich bei 45 Grad ab obwohl ich als WW WW [Warmwasser] Wunschtempt45 und bei diesem Parameter 5° eingestellt habe.

Was ich mich auch frage ist, wie genau der WMZ ist. Nach meinem Verstädnis sollte der schon genau sein, immerhin gibt es einen Durchflussmesser und die Temps im VL VL [Vorlauf]/RL werden auch gemessen. Wenn sie im Standby fährt sind VL VL [Vorlauf]/RL auch gleich - sollte somit passen.

Ich verstehe bei mir trotzdem nicht warum ich gute Momentan COP Werte auslese aber die AZ dann nicht dazu passt. Bleibt mir wohl nur ein Live Logging über. Beispeil von gestern: Ich hatte einen COP von 5. Heute in der Früh lese ich WM und elektr. Energie aus und komme nur auf 4,3. Dazwischen hat sie aber nie ausgeschalten und lief konstant mit ihrer Leistung vor sich hin.

Hast du auch irgendein Schnittstellen Modul? (Modbus, KNX, IP ?) Hab mir mal die Datenpunktliste angeschaut, ist nicht sehr berauschend. Wenn ich mal Zeit haben sollte werde ich den CAN Bus mitsniffen wenn ich das Bedienteil benutze und schauen, dass ich mit einer selbstgebastelten Lösung was rausbekomme.


LG

1
  •  MSC1
17.2.2020  (#9)
Irgendwas passt aus meiner Sicht nicht ganz zusammen.

Die angezeigte Leistung bei minimaler Modulation liegt aktuell bei ca. 3,3kW. Abgelesen habe ich gestern um ca. 21:30 und heute um ca. 07:30. D.h. es sind 10h vergangen (stimmt auch mit der Laufzeit der WP WP [Wärmepumpe] zusammen) 

In der Zeit sollte sie also 3,3*10=33kWh Wärme erzeugt haben. Laut WMZ sind es allerdings nur 29kWh. D.h. alleine hier gibt es schon mal eine Differenz. Entweder ist die Momentanleistung zu hoch oder der WMZ zählt zu wenig. Da die beiden allerdings in Relation zueinander stehen wundert mich das - oder die WP WP [Wärmepumpe] hat noch interne Werte die sie zur Berechnung heranzieht - oder man kann was einstellen?

Geht man also davon aus, dass die Leistung stimmt, würde der WMZ zu wenig zählen und die AZ ist in Wirklichkeit höher (der Verbrauch vom Haus allerdings dann auch)

Geht man davon aus, dass der WMZ stimmt, liefert sie in Wirklichkeit weniger Leistung. Was ehrlich gesagt auch besser zum Datenblatt passt. Allerdings wiederum nicht wenn ich händisch die Leistung ausrechne mit aktuelllem dT und Durchfluss (da stimmen wieder die 3,3kW)

1
  •  ffischer
18.2.2020  (#10)

zitat..
MSC1 schrieb: Mhm ok... der angezeigte Wert unter Warmwasser ist aber der Rohwert oder? Dann stimmt diese These beim mir nicht. Schaltet nämlich bei 45 Grad ab obwohl ich als WW WW [Warmwasser] Wunschtempt45 und bei diesem Parameter 5° eingestellt habe.

 Hab schon diverse Versuche gefahren und man kann es nur als "ca. Rohwert beschreiben" genau landet die WP WP [Wärmepumpe] da nie.


zitat..
MSC1 schrieb: Ich verstehe bei mir trotzdem nicht warum ich gute Momentan COP Werte auslese aber die AZ dann nicht dazu passt. Bleibt mir wohl nur ein Live Logging über. Beispeil von gestern: Ich hatte einen COP von 5. Heute in der Früh lese ich WM und elektr. Energie aus und komme nur auf 4,3. Dazwischen hat sie aber nie ausgeschalten und lief konstant mit ihrer Leistung vor sich hin.

Meine Anlage hat bei AT AT [Außentemperatur] 9° ne AZ von 5,29 erbracht. nach WW WW [Warmwasser] Aufbereitung waren es dann noch 4,75.

Der interne Zähler für WW WW [Warmwasser] unter EBZ zählt ja auch nur in KWH schritten, was sehr ungenau ist, das ergibt bei mir meistens eine AZ von 2-2,5 ;-(


zitat..
MSC1 schrieb: In der Zeit sollte sie also 3,3*10=33kWh Wärme erzeugt haben. Laut WMZ sind es allerdings nur 29kWh. D.h. alleine hier gibt es schon mal eine Differenz.



Ein bekannter hat bei der selben Anlage einen geeichten WMZ noch installieren lassen und dieser zeigt im Schnitt ca. 8% mehr erzeugte Wärme an, als der interne in der Ultrasource.

Ein weiterer User konnte mir eine Abweichung von ca. 10% bestätigen.


zitat..
MSC1 schrieb: Hast du auch irgendein Schnittstellen Modul? (Modbus, KNX, IP ?) Hab mir mal die Datenpunktliste angeschaut, ist nicht sehr berauschend. Wenn ich mal Zeit haben sollte werde ich den CAN Bus mitsniffen wenn ich das Bedienteil benutze und schauen, dass ich mit einer selbstgebastelten Lösung was rausbekomme.



Bei mir ist das Hoval Gateway angeschlossen, für Ferndiagnose seitens Hoval. App und Browser Daten, diese fallen aber eher bescheiden aus. Wenn es dir gelingen sollte per CAN Daten aus der Anlage auszulesen gibt mir bitte Bescheid.

Seitens HOVAL wurde mir gesagt das Ende Q2 über das Gateway und Hovaldesk.com die Anlage komplett online auszulesen sei mit Statistiken Laufzeiten, Temperaturen, Veridchterstarts etc. auch für den Enduser! Evtl ähnlich Nibe Uplink? Das wäre schon was.


zitat..
MSC1 schrieb: 60% war bei mir auch ursprünglich eingestellt aber aus meiner Sicht macht es überhaupt keinen Sinn die Pumpe im Standby mit so hoher Drehzahl fahren zu lassen. Hauptsache du hast eine Umwälzung um die Temps messen zu können. Deswegen hab ich die komplett runtergestellt.

Konntest du dadurch eine Veränderung feststellen? Temperaturen blieben gleich? Bessere AZ bei weniger Umlauf etc..?

MfG




1
  •  ffischer
18.2.2020  (#11)

zitat..
MSC1 schrieb: Ehrlich gesagt hab ich darauf keinen großen Augenmerk gelegt. Einerseits taktet sie ohnehin nicht so oft und zweitens hatte ich das Gefühl, dass hier zu sehr das Haus überheizt wird. Dann ist vielleicht die AZ gut aber trotzdem bringt man viel mehr Energie ins Haus als notwendig. In diesem Bereich kommst du wenns draußen ohnehine schon sehr warm ist - empfand ich als uangenehm. Bei einer On/Off Maschine macht hier eine höhere Schwelle nach oben ev. Sinn weil sie gleich mal dort angelangt ist. Aber eine modulierende mit ev. zuviel Leistung heizt hier für mein Empfinden zuviel ins Haus rein.

 
So kritisch sehe ich das nicht, zuviel Energie im Haus macht sich durch steigende Temperaturen bemerkbar.

Angenommen du hast gerade 25° Soll-Vorlauftemp.

Ausschaltdiff. DK/WPF Heizen (CRF/WPF) "33-053" = 1K
Einschaltdiff. DK/WPF Heizen (CVF/WPF) "33-054" =  2K

Rücklaufgesteuert aus 26°, Ein 23°   Hysterese = 3

änderst das ganze auf

Ausschaltdiff. DK/WPF Heizen (CRF/WPF) "33-053" = 0.2K
Einschaltdiff. DK/WPF Heizen (CVF/WPF) "33-054" =  2.0K

Rücklaufgesteuert aus 25,2°, Ein 23°   Hysterese = 2,2  Kleinere Hysterese = mehr Starts.

WP schaltet früher ein, höherer Stromverbrauch denn jeder start kostet extra, AZ wird nicht merklich besser. Angenommen das Haus kühlt dann um 0.5° ab. Erhöhst die Wunschtemp. an der WP WP [Wärmepumpe]. Das waren meine Erfahrungen.

Meine WP WP [Wärmepumpe] ist leider überdimensioniert  erst wenn es unter -6° geht läuft sie auf ~30% 24/7




1
  •  MSC1
18.2.2020  (#12)

zitat..
ffischer schrieb: Hab schon diverse Versuche gefahren und man kann es nur als "ca. Rohwert beschreiben" genau landet die WP WP [Wärmepumpe] da nie.

Wenn ich das Ganze bei der WW WW [Warmwasser] Aufbereitung beobachte, dann schaltet meine WP WP [Wärmepumpe] ziemlich genau bei 45 Grad ab. Klar, dass danach die Temperatur noch etwas ansteigt.


zitat..
ffischer schrieb: EBZ zählt ja auch nur in KWH schritten

Ja das finde ich vor allem bei diesen kleinen Wärmeenergiemengen auch unbrauchbar. Eine Kommastelle hätten sie schon spendieren können.


zitat..
ffischer schrieb: Ein bekannter hat bei der selben Anlage einen geeichten WMZ noch installieren lassen und dieser zeigt im Schnitt ca. 8% mehr erzeugte Wärme an, als der interne in der Ultrasource.

Ein weiterer User konnte mir eine Abweichung von ca. 10% bestätigen.

 Ok das bestätigt dann meine Beobachtungen. Ich habe gerade vorhin Thermoelemente an Vorlauf und Rücklauf mit etwas Wärmepaste angebracht und werde dann über Nacht mal mitloggen. Der Durchfluss soll ja hoffentlich genau und konstant sein. Bin neugierig was dabei raus kommt. Insgesamt wären die AZs dann besser und auch so wie im Datenblatt.

zitat..
ffischer schrieb: Ende Q2 über das Gateway und Hovaldesk.com die Anlage komplett online auszulesen

Ok wenn das wirklich so ist, spar ich mit die herumspielerei mit dem CAN-Bus - ist ja nicht so, dass es beim Haus nicht anderes zu tun gibt ;) Wäre aber jedenfaslls super! Mit wem redest du da eigentlich? Hast du einen Kontakt bei Hoval direkt oder ist das der "Inbetriebnahme Mann"?

zitat..
ffischer schrieb: Konntest du dadurch eine Veränderung feststellen? Temperaturen blieben gleich? Bessere AZ bei weniger Umlauf etc..?


Ehrlich gesagt, habe ich nicht genau nachgemessen, weil die AZ ja in jedem Fall besser sein muss. Es fällt ja weniger Pumpenstrom an und es gibt ja keinen Grund die Pumpe so schnell im Standby laufen zu lassen. Außer du hast vor irgendwie Wärme im Haus von wärmeren Räumen in kältere zu verschleppen was ich hier so gelesen habe. Aber in Summe würde ich sagen, dass es besser ist. 

zitat..
ffischer schrieb: WP schaltet früher ein, höherer Stromverbrauch denn jeder start kostet extra, AZ wird nicht merklich besser. Angenommen das Haus kühlt dann um 0.5° ab. Erhöhst die Wunschtemp. an der WP WP [Wärmepumpe]. Das waren meine Erfahrungen.


Es mag vielleicht die AZ besser sein aber du pulverst auch mehr Energie ins Haus - ist halt die Frage was unterm Strich billiger ist. Es kommt dann auch auf den Tagestemp Verlauf an. Wenn es z.B. tagsüber warm ist und in der Nacht kalt dann kann man ja die überschüssige Energie vom Tag in der Nacht nutzen. Wenn ich mir die Mitteltemperatur anschaue macht das für uns zumindest schon einen Unterschied. 

z.B. Haus kann Leistung genau abnehmen
VL Soll 27,6
VL Ist 27,6
RL: 24,9
Mitteltemp: 26,3

z.B. Haus kann Leistung nicht abnehmen im Fall kurz vor dem Abschalten mit 1k Hysterese nach oben

VL Soll: 27,6
VL Ist: 31,3
RL: 28,6
Mitteltemp: 29,95

Mit 0,2 Hysterse nach oben:
VL Soll: 27,6
VL Ist: 30,5
RL: 27,8
Mitteltemp: 29,15

Generell sieht man aber unabhängig von der Hysterse, dass man in Summe das Haus einfach überheizt. Für uns ist wirkt es manchmal sehr warm.

Aber gut, dass ist eine eigene Philosophie und muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.

Ich bin jetzt erstmal über das Temp Logging gespannt, hoffe die Akkus halten durch - habe das Ladegerät verlegt. Sollte das auch die Abweichung bestätigen, dann sind die AZs für mich so ok. Schade trotzdem, dass Hoval (IDM?) das nicht genauer hinbekommt, zumal sie anscheinend die Momentanleistung richtig erfassen.

LG

1
  •  MSC1
20.2.2020  (#13)
Also nach meinem Logging komme ich auch auf ca. 10%. D.h. in Summe sind die AZs sowie die erzeugte thermische Energie um 10% höher. D.h. die wirklich genaue AZ kann man wohl nur mit einem externen WMZ herausfinden. Komisch finde ich, dass sie wohl die Leistung richtig ausgibt aber die Energie nicht richtig zählt. Das ist mir noch ein Rätsel.

1
  •  Roland99
9.12.2021  (#14)
Hallo,

ich bin neu hier und beginne garade mich mit meiner Ultrasource 11 näher zu befassen, da es durchaus ein paar Themen gibt.

Darf ich fragen wie ich die vom Threadersteller genannten Werte auslesen kann?
Ich würde auch gerne probeweise die Leistung der Umwälzpumpe erhöhen (der Hoval-Support konnte/wollte mir hier nicht wirklich weiterhelfen).

LG,
Roland

1
  •  sharknz
  •   Bronze-Award
9.12.2021  (#15)
Hallo Roland,

du brauchst da einen Servicetechniker Pin dafür. Oder zumindest einen davon, anscheinend gibt es mehrere. Damit kannst du dann auch mehr in den Optionen ändern.

Ich hab dir was per PN geschickt, Angaben natürlich ohne Gewähr und auf eigenes Risiko.

Wenn du irgendwelchen neuen Erkenntnisse gewinnst, wäre es nett, sie hier mit uns zu teilen.


1
  •  Roland99
13.12.2021  (#16)

zitat..
sharknz schrieb:

Hallo Roland,

du brauchst da einen Servicetechniker Pin dafür. Oder zumindest einen davon, anscheinend gibt es mehrere. Damit kannst du dann auch mehr in den Optionen ändern.

Ich hab dir was per PN geschickt, Angaben natürlich ohne Gewähr und auf eigenes Risiko.

Wenn du irgendwelchen neuen Erkenntnisse gewinnst, wäre es nett, sie hier mit uns zu teilen.

Danke. Bis dato konnte ich lediglich herausfinden, dass die Pumpe aktuell im Heizbetrieb immer auf der max. eingestellten Leistung (Parameter 33-328; Originalwert 80%) fährt. Sprich, wenn ich 100% einstelle, läuft sie auch auf 100% hoch - da pfeift die Pumpe ganz schön laut :( 
Laut Hoval-Support benötigen wir EVENTUELL eine zusätzliche Umwälzpumpe, falls die benötigte Durchflussmenge nicht erreicht wird. Ich werde noch Rücksprache mit dem Installateur halten - hydraulischer Abgleich bzw. Kontrolle wäre eigentlich seine Aufgabe. 

1
  •  Roland99
20.12.2021  (#17)
@MSC1 

Deine (Heiz-)Situation sieht wohl ähnlich aus wie bei uns. 
Die WP WP [Wärmepumpe] läuft fast immer nur auf 30% Modulation. Die Solltemperatur wird nicht exakt erreicht (zu hoch), deswegen wird es wärmer als gewollt. 
Anhand der von dir geposteten Werte ist mir aufgefallen, dass auch bei dir die Temperaturspreizung sehr gering ist (ca 3K) - auch nicht unbedingt ideal.

1
  •  sharknz
  •   Bronze-Award
21.12.2021  (#18)
Hi Roland,

das deckt sich auch mit meinen Beobachtungen. Ich hab jetzt übers Wochenende die WP WP [Wärmepumpe] ein wenig beobachtet. Bei -14°C Außentemperatur moduliert sie bei mir so um die 50%, ansonsten meist so um die 30-40%. Also ist sie wohl auch zu groß dimensioniert. Und dabei habe ich schon eine Nummer kleiner gewählt, als der Installateur vorgeschlagen hatte. Hast du schon mit den Einstellungen gespielt (z.B. Spreizung)? Ich trau mich ehrlich gesagt noch nicht so richtig - die Hoval Hotline ist da leider auch keine Hilfe, eher im Gegenteil.

Zwei andere Fragen, es gibt da in den Menüs der Hoval einen Punkt "Energiezentrale". Ist der bei euch aktiv? 
Und falls ihr die Hoval App nutzt - welche Daten seht ihr da unter Energie&Umwelt? Ich bekomme da nur die Wärmemenge des Energieerzeugers angezeigt, alles andere (Heizkreise, Warmwasser) ist nicht aktiv. Aber die App ist sowieso ein eigenes Thema, der Funktionsumfang ist ein Witz.

1
  •  stefan4713
21.12.2021  (#19)

zitat..
sharknz schrieb:

Hallo Roland,

du brauchst da einen Servicetechniker Pin dafür. Oder zumindest einen davon, anscheinend gibt es mehrere. Damit kannst du dann auch mehr in den Optionen ändern.

Ich hab dir was per PN geschickt, Angaben natürlich ohne Gewähr und auf eigenes Risiko.

Wenn du irgendwelchen neuen Erkenntnisse gewinnst, wäre es nett, sie hier mit uns zu te

@sharknz  ich hab versucht bei meiner doch 15 jahre alten hoval wp nachzusehn - ins servicemenü kommst da so nicht rein!! woher bekommt ihr den PIN?


1
  •  sharknz
  •   Bronze-Award
22.12.2021  (#20)
Ich habe einen von meinem Installateur bekommen - ohne den kann man ja nicht einmal den Fußpunkt der Heizkurve verändern. Den 2. habe ich dann irgendwo im Netz gefunden.

Es muß aber noch mindestens 1 weiteren geben, denn auch mit meinen Pins sind einige Einstellungen nicht zugänglich.

1
  •  arnecke
27.12.2021  (#21)
Hallo Zusammen, 

@­stefan4713 : Für den PIN nach "User Level Hoval" suchen und bei Haustechnikdialog reinschauen emoji.

Ich habe seit 3 Wochen auch eine UltraSource B (10 kW) mit Schichtenspreicher Vario Val FLS 800 und Frischwasserstation (habe noch einen wasserführenden Kaminofen dran). Hatte von der vorherigen Ölheizung bereits eine Systemtrennung mit 2 getrennten Heizkreisen. Leider hat mein HB das ERweiterungsmodul für HK2 noch nicht bekommen. 

Der Anschluss ist wie bei HOVAL "SCH_HAAE090" . Jetzt behauptet mein HB, dass er die Ventile (Y7 und Y7.2) noch nicht anschließen kann, weil das 2te Modul fehlt.

Die WP WP [Wärmepumpe] läuft aktuell nur im WW WW [Warmwasser] Modus, der Speicher durchmischt sich ziemlich stark un die AZ ist mit 2,7 unterirdisch.

- Könnt ihr diese Aussage nochvollziehen?
- Hat noch jemand eine ähnliche Anlage mit Speicher und kann mir die Funtktion der Ventile erklären?

Ich hoffe das 2te Modul wird bald geliefert, dass der HB endlich die Installation abschließen kann. Habe mir auch noch ein Modbus Modul bestellt, damit ich hoffentlich die Steuerung im Zusammenspiel mit meiner PV optimieren kann.

1
 1  2 ...... 3  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next