« Heizung, Lüftung, Klima  |

Hoval Ultrasource LWP allgemeiner Austausch und Anlage optimieren

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3  > 
  •  ffischer
11.2.2020 - 27.2.2024
58 Antworten | 18 Autoren 58
58
Hallo zusammen,

wer von Euch hat eine Hoval Ultrasource LWP LWP [Luftwärmepumpe]?
Ich würde hier gerne Erfahrungen austauschen.

Ich selbst besitze die Hoval Ultrasource 11/200 und konnte mittlerweile durch diverse Einstellungen meine AZ verbessern.

Leider läuft das Abtauprogramm ewig. Wie sind nachfolgende Parameter bei euch eingestellt?

Service -> TTE-WEZ -> Automat -> WFA 200 -> Wärmepumpe

Max. Abtauzeit "33-283" = 15min
Temperatur Abtauende "33-281" = 36°
Abtaufreigabetemperatur "33-282" = 25°
Abtauung Abweichungsgradminuten "33-320" = 45kmin
Laufzeit Kondensatablaufheizung Abtauung"33-292" = 20min

Pumpen T-Anteil "33-324" = 1,0%/°C
Pumpen I-Anteil "33-325" = 25,0s
Pumpen D-Anteil "33-326" = 18,0s
CP Mindrehzahl "33-327" = 60%

VG

  •  arnecke
27.12.2021  (#21)
Hallo Zusammen, 

@­stefan4713 : Für den PIN nach "User Level Hoval" suchen und bei Haustechnikdialog reinschauen emoji.

Ich habe seit 3 Wochen auch eine UltraSource B (10 kW) mit Schichtenspreicher Vario Val FLS 800 und Frischwasserstation (habe noch einen wasserführenden Kaminofen dran). Hatte von der vorherigen Ölheizung bereits eine Systemtrennung mit 2 getrennten Heizkreisen. Leider hat mein HB das ERweiterungsmodul für HK2 noch nicht bekommen. 

Der Anschluss ist wie bei HOVAL "SCH_HAAE090" . Jetzt behauptet mein HB, dass er die Ventile (Y7 und Y7.2) noch nicht anschließen kann, weil das 2te Modul fehlt.

Die WP WP [Wärmepumpe] läuft aktuell nur im WW WW [Warmwasser] Modus, der Speicher durchmischt sich ziemlich stark un die AZ ist mit 2,7 unterirdisch.

- Könnt ihr diese Aussage nochvollziehen?
- Hat noch jemand eine ähnliche Anlage mit Speicher und kann mir die Funtktion der Ventile erklären?

Ich hoffe das 2te Modul wird bald geliefert, dass der HB endlich die Installation abschließen kann. Habe mir auch noch ein Modbus Modul bestellt, damit ich hoffentlich die Steuerung im Zusammenspiel mit meiner PV optimieren kann.

1
  •  sharknz
  •   Bronze-Award
28.12.2021  (#22)
Vielleicht kann mir ein Besitzer eine Hoval LWP LWP [Luftwärmepumpe] etwas erklären bzw. bestätigen. In dem gezeigten Bild sieht man um 1, 3, 5, und 7 Uhr jeweils einen kurzen Takt. der dauert jeweils so um die 10 Minuten. Kann das wer erklären? Sind das Abtauvorgänge oder schaltet da meine LWP LWP [Luftwärmepumpe] kurz ein und aus? Falls letzteres, warum würde sie das tun und wie verhindere ich das? Laut der Anzeige an der Wärempumpe habe ich so 10-12 Takte pro Tag.


2021/20211228360697.jpg
Kurze Erklärung zum Bild: x = Uhrzeit, y = Watt
Da ich keine vernünftigen Daten aus der Hoval rausbekomme, habe ich hier den Energieverbrauch meines Fronius- Wechselrichters genommen. Ab 1000 Uhr lasse ich Warmwasser aufheizen, alles danach kann ich nicht mehr 100% zuordnen (kochen, waschmaschine, usw). aber es scheint so zu sein, als würde die Wärmepumpe fast konstant so um die 1.6kW ziehen, also durchzulaufen.

1
  •  Roland99
26.1.2022  (#23)

zitat..
sharknz schrieb:

Vielleicht kann mir ein Besitzer eine Hoval LWP LWP [Luftwärmepumpe] etwas erklären bzw. bestätigen. In dem gezeigten Bild sieht man um 1, 3, 5, und 7 Uhr jeweils einen kurzen Takt. der dauert jeweils so um die 10 Minuten. Kann das wer erklären? Sind das Abtauvorgänge oder schaltet da meine LWP LWP [Luftwärmepumpe] kurz ein und aus? Falls letzteres, warum würde sie das tun und wie verhindere ich das? Laut der Anzeige an der Wärempumpe habe ich so 10-12 Takte pro Tag.

Kurze Erklärung zum Bild: x = Uhrzeit, y = Watt
Da ich keine vernünftigen Daten aus der Hoval rausbekomme, habe ich hier den Energieverbrauch meines Fronius- Wechselrichters genommen. Ab 1000 Uhr lasse ich Warmwasser aufheizen, alles danach kann ich nicht mehr 100% zuordnen (kochen, waschmaschine, usw). aber es scheint so zu sein, als würde die Wärmepumpe fast konstant so um die 1.6kW ziehen, also durchzulaufen.

Woher bekommst du die Daten für die Grafik? Von der Heizung selbst (per Ethernet Modul?) oder hast du einen digitalen Stromzähler vorgeschaltet?

Zu deiner Frage zur "Energiezentrale"...diese ist bei mir ebenso deaktiviert.

1
  •  sharknz
  •   Bronze-Award
27.1.2022  (#24)
Die Daten liefert mein Wechselrichter (Fronius). Leider habe ich noch keinen eigenen Stromzähler für die WP WP [Wärmepumpe], wird aber noch gemacht. Mein Stromverbrauch kommt mir akutuell viel zu hoch vor, allerdings wird sich das übers Jahr wieder ausmitteln.

die Takte oben scheinen wirklich Abtauvorgänge zu sein, jetzt wo es ein paar Nächte wärmer war, habe ich weniger davon.

1
  •  Roland99
28.1.2022  (#25)
@sharknz 
Unsere Anlage startet auch relativ oft den Abtauvorgang; apropos Abtauvorgang - ist der bei dir/euch auch immer so laut? Das hat mich schon etwas schockiert. Aber gut, bei uns steht die Außeneinheit auch sehr nahe am Mauerwerk. 

1
  •  sharknz
  •   Bronze-Award
28.1.2022  (#26)
man hört das Abtauen schon, aber ich würde das nicht als laut bezeichnen - im Endeffekt ist es bei mir so eine Art knacken, wenn das Eis schmilzt. Der Lüfter ist meine Meinung nach sogar eher leise - mein Nachbar meint, er nimmt die Außeneinheit bis jetzt gar nicht wahr.
Innen ist das ein anderes Thema, da ist es extrem laut. Ich bin echt froh, dass die Inneneinheit schallentkoppelt im Betonkeller steht.

1
  •  sharknz
  •   Bronze-Award
9.2.2022  (#27)
Hier noch kurz eine Bestätigung vom Hoval- Kundendienst: Die Abtauvorgänge werden tatsächlich als Schaltvorgänge gezählt.
Bezüglich Auslesen relevanter Daten müsste man das Modbus-Modul erwerben. Mit dem Ethernetmodul kann man nur relativ wenig auslesen, schade. Das hätte ich mir vor dem Kauf besser genauer angesehen, einfach mal 300€ in den Wind geschossen 😃 Sollte ich mich irgendwann mal motivieren können, werde ich mir mal alternative Möglichkeiten ansehen - da gibt es ein interessantes Open Source Projekt für die Ultrasource.

1
  •  chistar
10.11.2022  (#28)
Habe nun auch eine Hoval ultrasource erhalten. Da gerade mit dem Heizen begonnen wurde moduliert sie jedoch immer so zw. 85 und 100 %. Kann mir bitte wer den entsprechenden code zukommen lassen, damit ich ins menü energiezentrale komme, um hier eine obergrenze definieren zu können.
Mit meinem aktuellen user-level passwort kann ich zwar etwas mehr einsehen, jedoch ist der menüpunkt Energiezentrale ausgegraut.
Damit wäre mir sehr geholfen

1
  •  AlexWP
13.11.2022  (#29)
Ich habe damals damit alle meine UserLevel Codes ausgelesen, nutze aber vor allem um Hoval mit meiner KNX Installation zu verbinden:
https://github.com/wladwnt/CAN-Gateway

Ansonsten ein Code ist hier zu finden (keine Ahnung ob dieser Code bei allen passt):
https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/212961/Hoval-Toptronic-e

1
  •  XTirolerX
7.1.2023  (#30)
Hallo Leute 
Lese hier schon längere Zeit eure Beiträge mit, habe seit einem Jahr eine Hoval belaria icm 13 und bin  der Meinung das diese nicht optimal eingestellt ist. (Ca 20 taktungen am Tag und eine jaz von 3,7 ....) gibt es eine Bedienungsanleitung/ Parameterbeschreibung welche über die sehr beschränkten Standard Einstellung geht.

Zb. Würde ich gerne den heizstab deaktivieren 

Vielen Dank im voraus!

1
  •  Optihome
23.4.2023  (#31)
Hallo Zusammen,
nach längerer Installations- und Inbetriebnahmezeit läuft meine HOVAL UltraSource mit Pufferspeicher jetzt auch endlich.

@XTirolerX : Um den Heizstab abzuschalten solltest du einfach die Sicherung rausmachen.

Meine Frage:
Für meinen Puffer habe ich auch ein TTE-PS Modul. Jetzt möchte ich gerade in der Übergangszeit (wegen PV-Anlage) den Puffer "aufladen", also den Puffer-Soll-Wert erhöhen. Leider habe ich in den Parametern nichts gefunden, bzw. mir ist nicht klar wie Ladesollwerte bzw. Entladesollwerte funktionieren. 
Hat jemand auch ein TTE-PS Modul und weiß, wie der Puffer-Soll-Wert erhöht werden kann, ohne die HK-Soll-Werte zu erhöhen?

Zur Info: In den TTE-PS Parameter stehen einige Parameter, die in der "Hoval Datapoint" Liste nicht aufgeführt sind.

Vielen Danke im Voraus

1
  •  Domi90
18.11.2023  (#32)
Hey,
bin neu hier und bekomme bei meiner Hoval Belaria Pro Compact 8/100/300 (100l Puffer und 300l Boiler integriert) aus dem Jahr Ende 2021 ein paar Probleme nicht in den Griff.
Ich nutze auch Loxone in meinem Haus und lese damit über Modbus viele Daten der Heizung aus, werte diese aus und steure die Heizung teilweise (bin selbst Programmierer/Steuerungstechniker). Selbiges mit der Hoval Wohnraumlüftung Homevent.
Beim steuern geht es aber eher um Betreibsartenund ähnliche, die Heizkurve usw. bleibt in der TopTronic Steuerung von Hoval.
Ich habe in jedem Raum Einzelraumregeleung mit Auf/Zu Stellantrieben.
Früher bin ich diese immer einzeln komplett auf und zu gefahren, je nachdem ob Wärme im jeweiligen Raum gebraucht wird oder nicht. Dadurch hatte ich aber das Problem dass die WMP oft nur 15min Ein war, dann 20-30min Aus usw., wenn die meisten Kreise/Stellantriebe Zu waren (weil die meisten Räume warm genug waren). Was klar ist, weil die Leitungen zu den FBH FBH [Fußbodenheizung] Verteilern und der 100l Puffer gleich voll sind. Dadurch hat man sehr viele Schaltzyklen am Tag, was schlecht für die Lebensdauer ist. Aber würde Strom sparen und Betriebsstunden. Da die WMP immer wieder mal eine Zeit Aus ist.

Nach einigen Terminen mit Hoval usw. wurde beschlossen die Stellantriebe etwas abzuschrauben damit ich einen min. durchfluss von ca. 840l/h habe, auch wenn alle Stellantriebe zu sind. Ist laut Hoval Pflicht bei einer Wärmepumpe mit nur sehr kleinem Puffer (nur zum Ausgleich von Schwankungen vorhanden), dass diese effizient läuft und ständig den Estrich temperiert. Der estrich ist quasi der energiespeicher. Die Betriebsstunden machen nichts aus, die Wärmepumpe läuft nun zwar 24h mehr oder weniger durch, aber moduliert bis ca. 800w Stromverbrauch runter und sollte nur mehr wenig schaltzyklen haben. 
Mein Problem ist jetzt aber dass die Wärmepumpe bei einer momentanen Ausentemperatur von 0-4Grad ca. jede Stunde einmal abtaut. Abtauen zählt 2 schaltzyklen, weil Aus geschaltet wird, dann Kreis umgeschalet wird, dann Ein zum abtauen, dann wieder Aus und dann wieder Ein zum heizen. Abtauen verbraucht viel Strom und nun habe ich eigentlich gleichviel oder manchmal mehr schaltzyklen wie bei der Variante zuvor, nochdazu einen höheren Stromverbrauch und mehr Betriebsstunden.
Also in meinen Augen habe ich nur folgende Vorteile mit der Variante: Dass die Böden jetzt ständig leicht temperiert sind (fühlt sich besser an), Energie im estrich gespeichert wird und der COP höher ist, weil die Wärmepumpe wie Hoval beschrieb im optimalen Fall ständig leicht läuft um seine Funktion vollständig auszuschöpfen.

Hat jemand eine ähnliche Situation???
Wäre ein Nachrüsten (wenn überhaupt möglich) von einem größeren, externen Puffer sinnvoll, damit die WMP ein paar Stunden läuft um den Puffer zu füllen, dann bleibt diese wieder ein paar Stunden aus und es wird Energie vom puffer gezogen usw... (weniger Schaltzyklen, Betriesstunden, Stromverbrauch,...)??
Andere Vorschläge??

Mit freundlichen Grüßen


1
  •  Akani
18.11.2023  (#33)
Gib bitte in die Suchleiste Pufferspeicher mit wärmepumpe ein, einfach mal bissl in Eigeninitiative bissl lesen. Es wird mühsam immer er im kleinen 1x1 anzufangen. Dann einen eigenen tread starten. Nach den Grundlagen wird dir auch geholfen mit den Dingen die hier falsch laufen.
Bitte auch hydraulischer Abgleich Grundlagen lesen. Verspreche dir es wird interessant 

1
  •  Optihome
22.11.2023  (#34)
Hallo Domi90,

ich habe einen 800 Liter Hoval Puffer mit UltraSource. Was mich aber wundert, dass deine WP WP [Wärmepumpe] jetzt stündlich abtaut, vor allem wenn sie nur auf geringer Leistung läuft. Meine WP WP [Wärmepumpe] taut nur häufig (ca. alle 2 Stunden) ab, wenn sie voller Leistung (> 80 Modulation und unter -10 Grad) läuft. 

Heute Nachmittag ist sie z.B. bei 4 Grad und 30-35 Modulation 5 Stunden durchgelaufen.

Daher glaube ich nicht, dass ein größerer Puffer das Verhalten verbessert.

----

Zu meiner Frage vom 23.4. habe ich eine Lösung gefunden. Wenn die PV-Anlage Überschuss erzeugt, oder der Strom über Tibber besonders günstig ist, erhöhe ich die "WEZ Erhöhung" in den Heizkreiseinstellungen über ein CAN-Bus Modul. Durch eine langsame STeigerung in Abhängigkeit zu Modulation erhöhe ich sukkeziv die Speichertemperatur. Später kann dann einige Stunden der Heizkreis komplett über den Speicher geheizt werden, ohne das die WP WP [Wärmepumpe] anspringen muss.

1
  •  PG92
22.11.2023  (#35)
Hallo
wie stellt ihr eure Heizkurve ein und wie habt ihre eure Ultrasource optimieren können?

Den Code habe ich aber ohne richtigen Plan traue ich mich einfach nicht drüber 😅

ist jetzt unsere erste richtige Heizsaison.....

danke und schöne Grüße aus Tirol


1
  •  Optihome
28.11.2023  (#36)
Die Heizkurve hängt doch von deinem Haus und dem Heizungssystem (Fußboden oder Heizkörper) ab.

Bei steht die Kurve auf 35 bei -10 Grad und 20 bei +20 Grad. Mein Haus ist aber auch Bj 1980.

1
  •  Domi90
29.11.2023  (#37)
Hey,
nach hydraulischen, thermischen Abgleich und Volumenstromanpassung von WP WP [Wärmepumpe] Kreis zu FBH FBH [Fußbodenheizung] Kreis (so gut wie möglich), Ausbau der ERR ERR [Einzelraumregelung], usw...,habe ich nun immer noch 3 Probleme:
Problem 1 betrifft einen Temp Verlust in der Inneneinheit, den bearbeite ich aber in einem anderen Thread.

Problem 2, WP läuft unter ca. 6grad AT AT [Außentemperatur] 24h durch und wird nur durch unzählige mal (16-18 pro Tag) Abtauen unterbrochen, das kostet in Summe viel Strom, Betriebsstunden und Schaltzyklen. Ich denke das Durchlaufen ist nicht super (jeden Falls nicht bei AT AT [Außentemperatur] über 0grad, oder?)und das Abtauen auch nicht, oder?!

Problem 3:
Ist es wärmer als 6grad AT AT [Außentemperatur], fängt sie an zu Takten im Rhythmus 15 -20min EIN /20-30 Minuten AUS.

@ffischer und @MSC1 meine Parameter wären folgende:

Service -> TTE-WEZ -> Automat -> WFA 200 -> Konfiguration

Ausschaltdiff. DK/WPF Heizen (CRF/WPF) "33-053" = 2.0K
Einschaltdiff. DK/WPF Heizen (CVF/WPF) "33-054" = 3.0K
Ausschaltdiff. DK Kühlen (CVF) "33-061" = 1.0K
Einschaltdiff. DK Kühlen (CRF) "33-062" = 4.0K

Service -> TTE-WEZ -> Automat -> WFA 200 -> Wärmepumpe

Max. Abtauzeit "33-283" = 15min
Temperatur Abtauende "33-281" = 36°
Abtaufreigabetemperatur "33-282" = 25°
Abtauung Abweichungsgradminuten "33-320" = 50kmin
Laufzeit Kondensatablaufheizung Abtauung"33-292" = 25min
CP dT Heizen "33-328" = 6,0k
CP dT aktives Kühlen "33-329" = 3,0k
CP dT WW WW [Warmwasser] Ladung "33-340" = 8,0k
Pumpen P-Anteil "33-324" = 1,0%/°C
Pumpen I-Anteil "33-325" = 25,0s
Pumpen D-Anteil "33-326" = 18,0s
CP Mindrehzahl WW WW [Warmwasser]"33-323" = 13%
CP Mindrehzahl Heizen"33-327" = 30%
CP Maximaldrehzahl "33-328": 44% (bestmöglich an FBH FBH [Fußbodenheizung] angepasst)
Wärmeleistung WW WW [Warmwasser] "33-334" = 0,0KW
CP Drehzahl WW WW [Warmwasser] "33-335" = -%

Service -> TTE-WEZ -> Automat -> WFA 200 -> Info WP WP [Wärmepumpe]/KK

Wärmepumpe heizt gerade FBH FBH [Fußbodenheizung]:
Volumenstrom "00-302" =15,0L/min
Drehzahl CP "00-271" = 44%

Service -> TTE-WEZ -> Automat -> WFA 200 -> Inverter

Max. Leistung Heizen "34-049" 100%
Min. Leistung Heizen "34-050" 30%
Leistung Warmwasser "34-053" 60% 
Leistung Abtauen "34-054" 75%

Service -> TTE-WEZ -> Allgemein -> Differenzst.

Differenzst. 1 Einschaltdiff. "29-066" = 8,0K
Differenzst. 1 Ausschaltdiff. "29-069" = 4,0K

Service -> TTE-WEZ -> Warmwasser -> Parameter

Einschaltdifferenz Warmwasserbereitung "05-000" = 5,0K
Überhöhung Ladesollwert "05-001" =5,0k
Warmwasser Ladevorgang "05-002" = 0,1h
Pumpenachlauf "05-003" = 0,5min
Offset Abschaltung WW WW [Warmwasser]-Fühler 2 (SF2) "05-056" = 5,0k

Service -> TTE-WEZ -> Wärmemanager -> Parameter

Max. Sollwertsteigung Heizbetr. (K/min) "06-017" = 1,0
Max. Sollwersteigung WW WW [Warmwasser] Betrieb (K/min) "06-018" = 3,0

Service -> TTE-WEZ -> Wärmeerzeuger -> Parameter

WEZ-Sollwerterhöhung zu Minimaltemp. "09-003" = gibt's bei mir nicht???? 

Heizkennlinie 30° bei -14°
Fußpunkt 20° bei 20°
Max Vorlauf: 35

WW Wunschtemp 48°
ca. 180qm Heizfläche, Seehöhe 1150m, Wohnraumlüftung 

Geheizt wird  über FBH FBH [Fußbodenheizung] mi kleinem 100l Puffer:

2023/2023112980357.png


1
  •  Akani
30.11.2023  (#38)
Hast du eine Zirkulationsleitung für Warmwasser im Haus? 
Bei nur 5K WwHysterese und ständig laufendem Verdichter für die Brauchwasserbereitung kann das mit dem häufigen abtauen auch zu tun haben

1
  •  Domi90
30.11.2023  (#39)
Ja habe ich,
die läuft morgens 2h, mittags 2h, abends 3h aber jeweils temperaturgeregelt auf 28grad zirk Temp in der Leitung.
Warmwasser macht die LWP LWP [Luftwärmepumpe] nur 1-2 mal am Tag, kann das dann immer no sein??

1
  •  Akani
30.11.2023  (#40)

zitat..
Domi90 schrieb:

Service -> TTE-WEZ -> Automat -> WFA 200 -> Konfiguration

Ausschaltdiff. DK/WPF Heizen (CRF/WPF) "33-053" = 2.0K
Einschaltdiff. DK/WPF Heizen (CVF/WPF) "33-054" = 3.0K

Dir beiden temps liegen auch ziemlich nah beinander . 
Was passiert wenn die Einschaltdiff mal auf 4k stellst würde der Versichter mal länger aus bleiben. 


1
  •  Domi90
30.11.2023  (#41)
Also wie gesagt, Warmwasser wird nur 1-2 mal gemacht, die abtauung läuft aber durch das 24h heizen für fbh alle 1-1.5h an, also wirds wohl nichts mit dem Warmwasser zu tun haben.

Das mit der einschaltdiff. ist eine gute Idee, wenn's wieder wärmer wird um das Takten zu verringern, Danke- teste ich dann!

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next