« Photovoltaik / PV  |

PV-Simulator auf Basis des Grundrisses

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  doityourself
27.1. - 28.1.2020
5 Antworten | 2 Autoren 5
5
Hallo,

wir sind, wie in einem anderen Thread bereits angemerkt, recht unschlüssig was die PV Position betrifft.

Gibt es gute Tools, wo man den PV-Ertrag je Datum und Sonnenrichtung simulieren kann. Es soll auf Basis des Grundrisses funktionieren da unser 1. Stock recht bald einen Schatten wirft und Module verschattet.

Gibt es hier Tools dafür?

Link zum anderen Beitrag:
https://www.energiesparhaus.at/forum-pv-ausrichtung-so-sw-anlage-fokus-auf-sommer-uebergangszeit/56352

  •  ricer
  •   Gold-Award
27.1.2020  (#1)
PVSol-Premium 30 Tage gratis Testversion 

1
  •  doityourself
28.1.2020  (#2)
Danke, allerdings kann ich da auch nicht simulieren, dass mein OG einen Teil des EGs ab einer gewissen Uhrzeit beschattet.

1
  •  ricer
  •   Gold-Award
28.1.2020  (#3)
Ok gut, ob du das simulieren kannst weiß ich natürlich nicht. 
Das Programm kann es...

1


  •  doityourself
28.1.2020  (#4)

zitat..
ricer schrieb: Ok gut, ob du das simulieren kannst weiß ich natürlich nicht. 
Das Programm kann es...

 sorry, war doch tatsächlich ein falscher Download. Hab mir, warum auch immer, PV Scout installiert. :/
Danke für den erneuten Hinweis, jetzt installiert gerade das richtige Tool


1
  •  ricer
  •   Gold-Award
28.1.2020  (#5)
kein Problem, viel Spaß bei der Planung und Ausführung deiner Anlage!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Frage zu Photovoltaikangebot